RP-Möglichkeit: Ein Charakter namens Avesta
Der Avesta-Clan war die einflussreichste Familie Makebs und schlussendlich mitverantwortlich für den Widerstand gegen die Regulatoren, als auch die Evakuierung der Zivilbevölkerung mit Hilfe der Republik. Wenn es jemanden gibt der den Titel Schrecken von Makeb/Hüter von Makeb tragen kann, dann ein Angehöriger dieses Clans. Und damit wären wir bereits bei der Idee sich einen von der Klassenstory abgekoppelten Charakter zu schaffen, der erst auf Makeb zur jeweiligen Fraktion gestoßen ist oder schon vorher auf deren Seite schwenkte.

Nach meiner Idee eine Tech-Klasse als übergelaufenen Vize-Kommandanten der Regulatoren zu spielen wäre es auch möglich einen machtsensitiven Avesta als Jedi oder Sith zu inszenieren. Gerade der „Wächter“ von Makeb könnte dann ein Jedi-Titel sein, wenn man als Jedi-Wächter Makebs bestimmt wurde und plötzlich damit konfrontiert wurde, dass die Hutten den Planeten besetzten und Makeb unbewohnbar wird. Ähnlich könnte man auch einen Horn oder Halcyon als corellianischen Jedi spielen, wobei dieser Jedi-Ableger vorwiegend innerhalb des corellianischen Systems blieb. Ein Jedi-Wächter könnte nach dem Verlust seines Planeten allerdings anderenorts eingesetzt worden sein und motiviert bleiben sich gegen die Sith zu stellen. Oder eben nicht, denn die Sith „retteten“ Makeb, während die Republik sich unschlüssig zeigte wie mit den Flüchtlingen zu verfahren sei. Da könnte man ja neuerlich den Charles Boyd-Sager aufgreifen, dass die Sith auf Voss der Allianz halfen, während die Republik lieber die Hände in den Schoß legte. Innerhalb der imperialen Story auf Makeb ist es auch möglich dem von Pollus Avesta (den Bruder von Shalim Avesta) geführten Widerstand beizustehen und im Kampf gegen die Regulatoren zu helfen.

Der Alderaan-Effekt

Prinzessin Leia hat gemäß des Episode VII-Romans von Alan Dean Foster den Widerstand gegründet, weil sie ein zweites Alderaan unbedingt verhindern wollte. Aus Sicht der Neuen Republik war General Organa eine gefährliche Radikale, die schlussendlich aber nicht weniger radikal handelte als die Erste Ordnung, die aus dem alten Imperium hervorging. Doch jahrelang wurde die Bedrohung durch die Erste Ordnung ignoriert und Leia steckte Kritik, Diffamierungen und offene Anfeindungen ein.

Alderaan wurde zerstört weil das Imperium eine Machtkonzentration in den Händen von Tyrannen wie Tarkin und Palpatine zuließ. Die Zentristen im Roman Bloodline bewundern das Imperium wegen seiner effizienten Regierung, doch Leias Partei erkennt darin das Risiko einen neuen Palpatine an die Macht zu bringen.

Makeb ging unter, weil die Republik sich nur für Mitgliedswelten interessiert und man den Hutten aus politischen Gründen nicht feindlich gegenübertreten wollte. Makebs Zerstörung war mehr oder weniger eine Folge der abwartenden Haltung Sareshs und eines desinteressierten Senats (in dem Makeb ohnehin keine Stimme hatte). Selbst die Kriegskanzlerin griff auf Makeb nicht durch und auch ein anderer Kanzler hätte Makeb aus ähnlichen Gründen wohl eher ignoriert. Der Fehler liegt also im System, vor allem jedoch darin, dass sich die Republik nicht mehr als „Weltpolizei“ sieht und außenpolitische Aktionen ihren Kriegszielen unterordnet. Wenn Jedi an die Front müssen, anstatt Recht und Ordnung durchzusetzen, dann sind auch die Ideale einer heldenhaften Republik gefährdet und sie ist nur ein Staat wie das Sith-Imperium.

Hätte sich Shalim Avesta anno 2.0 an die Sith gewandt, Darth Marr hätte vielleicht völlig anders reagiert. Ein von den Sith befreites Makeb, ein von den Sith inhaftierter Großmogul, ein von den Sith unterworfenes Huttenkartell, ungehinderter Zugang zu den Isotop-5 Minen – hätten sich die Avestas den Imperialen angeschlossen wären sie in Darth Vowrawns Logistik-Ministerium sicher zu Rang und Namen gelangt. Für eine Familie aus der patrizischen Elite Makebs hätte es kaum einen Unterschied gemacht, ob man sich nun als Vasallen der Sith oder der Republik betrachten kann. In jedem Fall wären die Avestas Statthalter oder Berater des jeweiligen Statthalters geworden, zumal das Imperium unter Marr durchaus gewillt war lokale Größen zu fördern und deren Expertise zu nutzen. Alles was hilft imperiale Kräfte zu schonen.

Was wurde eigentlich aus Avestas die nicht mit Shalims Plan einverstanden waren? Bekanntlich (laut dem Kodex-Eintrag zur Familie) flohen einige von Makeb. Könnten wohlhabende Exilanten von Makeb auf Dromund Kaas zu einer Makeb-Lobby geworden sein? Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es wie in James Lucenos Roman Plagueis im Fall der Palpatines eine Spaltung innerhalb der Familie hab. In Plagueis sabotiert der junge Palpatine nämlich die politischen Projekte und Kampagnen seines Vaters, der dagegen ist die Hilfe der von Hego Damask unterstützten Gruppierungen anzunehmen, um Naboo wirtschaftlich und politisch zu öffnen. Palpatine hilft Magister Damask aka Darth Plagueis dabei Naboos Innenpolitik gehörig umzukrempeln, wobei das schwarze Schaf der Palpatine-Familie selbst schlussendlich zum Botschafter und sogar Senator Naboos wird. Makeb war kein Mitglied der Republik und die Jedi hatten hier keine Rekrutierungsrechte, weshalb ein machtsensitiver Avesta womöglich bis ins Erwachsenenalter ohne Training bleiben konnte. Auf Dromund Kaas hätte man einen solchen Exilanten jedoch sofort eingezogen und nach Korriban gesandt, auch aus politischen Gründen, um wie im Fall Lord Thuls auf Alderaan einen Sith-Verbündeten aufzubauen. Der Schrecken von Makeb könnte also ein Avesta sein, der seine ehemalige Heimatwelt den Sith versprochen hat.

Kommentieren



sanne1968, Donnerstag, 13. April 2017, 13:00
Korrigiere mich bitte wenn ich da vällig falsch liege ....
retten wir nicht auf Imp Seite Makeb? Ok, zwar nur wegen dem Isotop 5 aber der Planet bleibt doch erhalten, zwar arg demoliert wenn man am Ende den dunken Weg wählt aber Makeb ist doch noch da ...*verwirrt ist*

pfannenstiel, Donnerstag, 13. April 2017, 13:02
Ja, eigentlich schon. Bin vielleicht übermüdet, hab ich mich irgendwo verschrieben?

Eventuell wird der Planet trotzdem unbewohnbar, jedenfalls laut der alten Republikanischen Weekly.

sanne1968, Donnerstag, 13. April 2017, 13:04
"Makeb ging unter"

klingt für mich so endgültig ...mag aber auch nur für mich so sein :)

nararavenhunter, Donnerstag, 13. April 2017, 13:20
Ich meine mich zu entsinnen, daß man in der imperialen Story gezielt Beben auslösen konnte ... es würde also einiges dafür sprechen, daß Makeb trotz der erfolgten Stabilisierung an Ende unbewohnbar ist ...

sanne1968, Donnerstag, 13. April 2017, 13:23
Meine hellen Chars machen das ja nicht ..ok, wir lassen zwar die Republik im Glauben das Makeb zerstört wurde aber meiner Meinung nach ist dem ja nicht so und das Imperium macht sich stattdessen auf Makeb breit.

pfannenstiel, Donnerstag, 13. April 2017, 13:27
Also Jace Malcom schloss damals aus den Befunden, dass Makeb zwar stabil sei, aber langsam Gase austreten würden, welche die Atmosphäre innerhalb weniger Jahre vergiften sollten. Also egal wie man es vermutlich gedreht hat, früher oder später wäre Makeb wohl verloren. Mit Beatmungsgeräten oder Droiden ließe sich der Minenbetrieb aber wohl trotzdem aufrecht erhalten.

sanne1968, Donnerstag, 13. April 2017, 13:28
https://www.youtube.com/watch?v=v5Vli11LdQ0


da wird mit keinem Wort erwähnt das makeb gänzlich verloren wäre.

pfannenstiel, Donnerstag, 13. April 2017, 13:33
Ich stelle mir mal vor wie ein Sith namens Avesta von Darth Vowrawn protegiert wurde, dann ergibt dieses Wiedersehen auf Rishi und einiges danach ganz anderen Sinn. Ein an Ressourcen interessierter Sith wäre sicher begeistert von Gaults Plänen die Schatzkammer Arcanns auszurauben oder sich auf Zakuul niederzulassen. Man müsste nicht unbedingt böse sein, aber man könnte sich schon als jemand betrachten, der in die Elite hineingeboren wurde und daher bestimmte Vorrechte genießt.

Iso-5 half den Sith ja auch im Kampf gegen die Ewige Flotte. Später könnte Vowrawn Acina geholfen haben auf den Thron zu gelangen und das geheime Rüstungsprogramm zu managen. Als Logistiker ist er für die Ingenieurin auf dem Thron sicher unverzichtbar und hatte vielleicht auch Einfluss auf die Entscheidung der Allianz auf Voss auszuhelfen. So könnte Vowrawn heimlich seinem ehemaligen Schüler beigestanden sein. Und Ziost war ja der Sitz von Vowrawns Ministerium. Als Oneliner: Lord Avesta als Vowrawn-Schüler

pfannenstiel, Donnerstag, 13. April 2017, 13:36
Also ich meine die republikanische Makeb-Weekly, zu der es früher mal zwei Holoübertragungen von Jace Malcom gab.

sanne1968, Donnerstag, 13. April 2017, 13:37
lol, mit dieser Idee rennste bei mir offene Türen ein *lach*

Ich bin ja ein absoluter Vowrawn Fan und hoffe das er bald mehr in Erscheinung tritt als nur in ein passr Briefe :-D

Vowrawn wäre btw der Einzige, den ich als Imperator voll unterstützen wurde. Leider ist er ja ehr der Typ der lieber im Hintergrund die Fäden zieht ^^

sanne1968, Donnerstag, 13. April 2017, 13:39
"Also ich meine die republikanische Makeb-Weekly, zu der es früher mal zwei Holoübertragungen von Jace Malcom gab."

Ich muss gstehen ..sooft hab ich die bisher nicht gespielt ...zu nervig, zu langatmig ...wenn es aber die ist die ich meine, dann weerd ich sie definitiv machen wenn 5.2 live ist und ich dann denn Loremaster bekomme :-D

pfannenstiel, Donnerstag, 13. April 2017, 13:40
Wenn er mir hilft der Imperator zu sein, dann darf er ruhig den Königsmacher spielen und als graue Eminenz im Hintergrund bleiben. Ich finde Vowrawn, Acina und meine Imperatoren könnten das beste aus Zakuul und Iokath herausholen, weil sie einschlägige Experten sind.

sanne1968, Donnerstag, 13. April 2017, 13:42
Vom Storyverlauf des Warriors her .... könnte sogar sein das Vowrawn das durchaus in Betracht ziehen würde ... er unterstütz dich ja wo es nur geht. Man scheint ihm wichtig zu sein als Warrior :)

nararavenhunter, Donnerstag, 13. April 2017, 13:51
Äh ... es ist nur ein Gefühl, aber ist Vowrawn nach der Begegnung auf Rishi nicht auch irgendwie in die Sith-Maschinerie geraten? Mir kam das so vor, als würde er von den anderen Sith verfolgt werden ...

sanne1968, Donnerstag, 13. April 2017, 13:54
Nicht von den anderen Sith sondern von der Hand *lach*

Vermutlich war es Vowrawn der als Erstes das entdeckte was der Imperator wirklich plant. Später bestätigt das ja dann Marr auf Rishi. In meinen Headcanon ist es Vowrawn der es Marr erzählt.

nararavenhunter, Donnerstag, 13. April 2017, 13:57
Ups ... :)

Danke für die Richtigstellung. Hätte das wohl öfter spielen sollen ... :D

pfannenstiel, Donnerstag, 13. April 2017, 14:11
Vowrawn, Scourge und die Kinder sind imo genau DIE Charaktere, die man im nächsten Addon irgendwie einbauen sollte, um das Nachspiel zum Ende des Imperators zu beleuchten. Vitiate/Valkorion/Tenebraes Tod sollte ja für alle etwas bedeuten, die von ihm verfolgt oder kontrolliert wurden.

xia, Donnerstag, 13. April 2017, 13:46
Ich liebe es, solche Gedankengänge hier zu lesen! Vielen Dank, dass du uns daran teilhaben lässt!
Ich bin selbst jemand, der sich gerne solche Hintergrundgeschichten für seine Chars ausdenkt, auch gerne inspiriert von Titeln (was ja auch kürzlich hier vorkam). Ich hab tatsächlich eine böse Soldatin, die ein gewisses Autoritätsproblem hat, unehrenhaft aus der Armee entlassen wird und sich dann als Freisöldnerin verdingt. So landet sie auch auf Makeb bei den Regulatoren (inklusive Isotop-Droiden-Gefährte, setzt sich dann aber ganz schnell ab, als ihr die Sache zu heiß wird. :)

pfannenstiel, Donnerstag, 13. April 2017, 14:08
Mit geklautem Iso-5 Droiden, ich liebe solche Ideen, bei denen man auch die Gefährten einbezieht.