5.2 Vorbereitungen: Experimente bringen Erkenntnisse
In der letzten Woche vor 5.2 hätte ich dank des XP-Events ja die Möglichkeit mit meinem hellen Jugger auch noch nach Tier 3 zu streben und vermutlich würde ich es sogar schaffen. Oder ich könnte mich noch einmal ins Endgame PVP werfen und mich auf meinem Haupt-Jugger von Tapferkeit 94 auf 95 hochkämpfen. Aber schon am Wochenende habe ich nach dem Erreichen meines letzten Ziels, Tapferkeit 60 aka Kampfmeister/Battlemaster auf dem hellen Jugger, begonnen mich mit anderen Dingen zu beschäftigen. So kam es, dass ich nun auch auf meinen beiden Söldnern Major Pierce besitze. Mein dunkler Söldner hat als Söldnerführer und Kriegsherr mit anti-republikanischen Ambitionen naturgemäß eine aktive Romanze mit Lana und befindet sich auf der Seite jener die in 5.2 ganz klar wüssten auf wessen Seite sie stehen. Mit dem Wählen der Seite tue ich mir in einigen Fällen derzeit schwer und ich bin geneigt, so wie 5.0 auch 5.2 auf einigen Charakteren aufzuschieben, bis vielleicht klar ist wohin die getroffenen Entscheidungen führen.

Nachdem ich Pierce auf meinen Söldnern rekrutiert hatte wollte ich eigentlich mit meinem Attentäter weiter machen und dann zum Schatten übergehen, doch mir wurde in den ersten Kriegsgebieten sehr schnell klar, warum ich diese Klasse für mich schon lange als PVP-untauglich eingestuft habe. Es liegt wirklich an mir, also bitte versteht mich nicht falsch, der Attentäter ist wirklich nützlich und daher habe ich ihn auch probiert. Aber im PVP scheitere ich mit ihm. Ich bin den Juggernaut so gewöhnt, dass es mir schwer fällt ohne Mad Dash, Machtsprung, meinen AE-Stun, den AE-Slow und die Def-CDs, sowie meine begrenzten aber feinen Fernkampfattacken (Lichtschwertwurf, Machtschub, Machtschrei) nicht mehr auskomme. Technisch könnte ich mich wohl mit dem Powertech eher anfreunden, aber wenn dann nur als Pyro und der ist eher eine DoT-Disziplin. Es hat zwischen mir und dem Attentäter also nicht geklappt und er ist wieder ins Regal gewandert. Für Dailies werde ich gerne wieder auf ihn zurückgreifen, für den PVP- und PVE-Alltag (ich würde auch gerne mal wieder einige Flashpoints und Uprisings laufen) bleibe ich aber lieber bei Klassen die mir liegen.

Nach meinem PVP-Abenteuer als Attentäter verstehe ich wieder, warum ich diesem meinen Hexer und Gelehrte vorgezogen habe. Auch im PVP schlage ich mich als Fernkämpfer besser und genieße es, sofern ich ungestört bin, die taktischen Möglichkeiten von Slows und Stuns auszuspielen. Vielleicht ist es an der Zeit mir wieder mal eine Hexe aufzubauen (meine letzte erreichte Tapferkeit 53 und verschwand dann, wobei ich sie vielleicht für ihren Namen gelöscht habe). Lowlevel-PVP wäre eine gute Möglichkeit, um die nun nur noch 4700 Kills für den Vermächtnistitel Manhunter (Menschenjäger) zu sammeln. Was ich im Moment also betreibe ist ein Versuch mit Hilfe des CXP-Events an möglichst viele Lowlevel- oder Midlevel-PVP-Charaktere zu kommen.

Begonnen habe ich gestern mit meinem "vierten Juggernaut". Juggernauts habe ich über die Jahre deutlich mehr geschaffen, aber nach Löschungen und Servertransfers (ich bin ein wenig irre was meine Neigung betrifft Charaktere für ihren Namen zu "töten") blieben zuletzt 3 65er übrig. Mein dunkler Jugger, der derzeit als Malgus Reborn firmiert, mein ehemals neutraler Jugger Mal, der nun mein Main ist, und Lucien, der helle Jugger. Da "Malgus" mit Jaesa und Lucien mit Vette verbandelt sind wäre mir nur Mal für eine Romanze mit Lana geblieben, doch die habe ich in 4.0 verpasst und seither hat Mal einige Entscheidungen getroffen, die ihn für mich als Kaiser-Charakter disqualifzieren. Er ist allerdings mein meistgespielter Jugger mit allem was dazugehört. Nun überlege ich also mit einem neutralen Jugger Senyas Vertrauen, Lanas Herz, den Thron, Kaiserin Acinas Unterstützung und den Ewigen Thron zu gewinnen. Ich peile einen ultimativen Zakuul-Charakter an, der in Thexans Roben an der Seite Arcanns auf den Ewigen Thron steigen und das Imperium als würdiger neuer Imperator regieren wird. Ich will also einen Jugger der so ziemlich dieselben Entscheidungen wie mein Hexer trifft, nur als Jugger und ohne den Palpatine-Twist (am Ende wird der zakuulfreundliche Hexer wieder böse).

Sobald ich Level 25-30 erreicht habe werde ich den Jugger wohl mittels des Gree-Items aus dem XP-Event nehmen, damit ich mit ihm in normaler Geschwindigkeit und vorwiegend durch PVP leveln kann. Aber ich könnte ihn dann auch stehen lassen und schon zum nächsten Char übergehen. Mir würde ja auch eine neue Juggernautin vorschweben. Oder eine Hexe oder eine graue Hüterin aus der Keto-Dynastie oder ein echt mandalorianischer Söldner oder ein künftiger Imperial Commando. Gerade bei Hexen, Hütern und Söldnern müsste ich hinsichtlich Pierce oder M1-4X allerdings vorbauen und Tapferkeit 40 erreichen, was nun aber auch nicht unmöglich wäre, vorausgesetzt die Kriegsgebiete kommen schon regelmäßig zustande. Spannend wird auch wer dieses Planungsstadium überlebt und wie weit es die Überlebenden danach bringen. Ich gebe ja gerne meinen Launen nach. Aber diese neue Jugger, der ist mir wirklich wichtig. Nach 5.2 wird es ja auch einige Zeit dauern bis 5.3 erscheint und Infos zu 5.4 oder 6.0 auftauchen. Die Dailies auf Iokath lassen sich wohl nach einem Abflauen des Hypes dann auch leichter farmen, es könnte also Sinn machen ab nächste Woche trotzdem erst einmal zu leveln und anderes zu tun, anstatt sich mit zig anderen in der Prime Time um Spawns auf Iokath zu streiten. Ich meine ja nur.

Kommentieren



sanne1968, Mittwoch, 5. April 2017, 10:47
Ich habe grade ähnliche Gedanken, auch wenn ich mit leveln meiner Mains nicht wirklich beschäftigt bin .... auf Twitter hat bad feeling poscast einen wettbewerbaufruf rausgehauen bei dem man als Gilde/Opgruppe 200 Millionen gewinnen kann wenn man bis zum 25.4 ein screenie postet das man Tyth gekillt hat.

Es gibt einige bei uns in der Gilde die da gerne mitmachen würde aber ich hab da so meine bedenken ...erstens bin ich überzeugt davon das man gear über 242 braucht und das haben bei uns noch nicht so viele Leute, ich glaube grade mal 5 oder so und auch wenn die videos die gestern in massen ja auf yt erschienen einem vorgaukeln das es im sm realtiv easy sein muß ....ich bezweifle das sehr.


Ich werd nach 5.2 erstmal meine Chars alle nach Iokath bringen und sie eine Seite wählen lassen ...bisher siehts aber so aus das der großteil Imp wählt und nur 2 die Republik wählen werden.

Immo level ich ja auf pub seite meine 383.te Hüterin, die ich als Koth LI plane und ich level via Story und den entsprechenden fp's.
Da Yulnita mein aller erster Mirialan Char ist wird ihre Geschichte, natürlich, auch aufgenommen *lach*

@pfanne


levelst du eigentlich nur via pvp? und was ist mit der story?

pfannenstiel, Mittwoch, 5. April 2017, 12:08
Ich glaube im 16er SM waren Ops immer relativ easy, wobei die manche Gruppen ja auch mit weniger Leuten laufen konnten. 242 halte ich für zu hoch für SM, ich würde eher auf 234 tippen (also blaues Tier 2). Aber selbst dann dürfte 230 reichen und ich weiß noch wie man früher Ops auch unter den Minimalanforderungen laufen konnte. Eine vollständige Gruppe mit 8 oder 16 Leuten und ihren besten Klassen sollte die Ops auf jeden Fall schaffen können.

Ein Koth-LI wär auch interessant, wobei ich dafür wieder eine Hexe heranziehen würde. Die letzte Hexe hatte das gleiche Ziel, verschwand aber, weil ich den Namen einer Juggernautin umhängen wollte, die dann aber auch nichts wurde.

@bezüglich leveln

Nur wäre übertrieben, ich plane die Jagd nach dem Erfolg und eventuelles Tapferkeit 40 farmen (für den PVP-Gefährten) soweit es geht zu kombinieren. Da mich die eventuell während der Story aufpoppenden PVP-Einladungen stören kombiniere ich meistens PVP und Heldenquests. Oder ich skippe mich durch Dialoge, vor allem auf Charakteren die mir nicht so wichtig sind.

Auf Basileus plane ich nach Korriban erstmal mit der Story auszusetzen und nur via PVP und Heldenquests weiterzumachen. Ebenso auf den anderen Chars die noch kommen könnten. Ich möchte mir möglichst viel für später aufheben, wenn ich nichts mehr "farmen muss".

Ich frage mich ja schon, was ich tun werde, wenn ich wirklich auf den 50.000 PVP-Kills bin. Das kann ziemlich einschneidend werden, weil bisher hatte ich da immer ein beruhigtes Gewissen: "Ja, zumindest bringt mich PVP auf diesem Char dem Erfolg näher". Wenn das geschafft ist stellt sich die Frage, ob PVP abseits meiner auserwählten PVP-Charaktere (oder um Titel wie Kampfmeister, Kriegsheld oder Kriegsherr zu erfarmen) überhaupt noch Sinn macht.

Mit Basil würde ich aber auf jeden Fall noch gerne Kampfmeister werden, das gehört für mich irgendwie zur Tradition, wenn ich einen neuen Jugger auf Maxlevel bringen will. Ich plage mich da nach dem Motto "Erst das Farmen, dann der Spaß", in diesem Sinne schlage ich mich im Moment lieber im PVP durch, bevor ich die Story und die Flashpoints genießen kann.

sanne1968, Mittwoch, 5. April 2017, 12:34
Kann ich nachvollziehen, ich mach auch immer lieber erst die Pflicht und dann die Kür *lach*

Ich glaube das ist mir der Grund warum ich soviele Chars habe ...ich muss ab und an einfach was anders machen als irgenwelchen Rängen hinterher zu jagen. Darum hänge ich ja bei den Ruffraktionen so arg böse hinten dran ....immer wieder das selbe machen zu müssen ist auf Dauer zu langweilig für mich und ich verliere dann die Lust auf das Spiel und das sollte eigtentlich nicht wieder passieren. Darum bin ich ja so froh über meinen Mt nach TRE zu wechseln ... Celyn, Theron und Co gaben mir die Chance eine völlig neue Seite des Spiels zu erleben ....und ausserdem kann ich mal wieder mein englisch etwas auffrischen, im Alltag brauche ich es ja nichtwirklich :-D

sanne1968, Mittwoch, 5. April 2017, 12:48
" Eine vollständige Gruppe mit 8 oder 16 Leuten und ihren besten Klassen.."


hmmppff ... genau das wird ein ganz gewaltiges Problem werden :(

Wir haben da einen inner Gilde der schreit jeden Tag nach MM Fp's und wenn ne Op ansteht auch immer sehr laut hier ....

Vorgestern sind Anni/Quinny und ich der vollständigkeit wegen einige vet fp's gelaufen und haben diesen besagte jemand mitgenommen. Ich hab mich nach dem zweiten Boss arg gewundert warum die Fight im Vet wesentlich länger dauerte als im MM fp. Da ich ja parse hab schmiss ich das dann einfach mal an und nach dem nächsten Bosskampf sagte das Teil mir das ich....ich mit meiner noch sehr jungen Jubaria 94% des Gesamtschadens gemacht hatte Oo

Nachdem sah ich mich dann mal das Gear von ihm an und bin bald in Ohnmacht gefallen. Er ist btw Dps hexer hatte zwar 230 blau an aber mit tank augments und nur 105% accu Oo

Kein Wunder also das er beim Boss keinen Schaden machte Oo

Als ich ihn darauf ansprach war er extrem angepisst und meinte das das doch egal sei und er nur was drinne hat damit da was drinne ist und er einfach das billigste gekauft hatte Oo


Was soll man dazu sagen? Und ich bin 100% sicher das er, wenn Theron wirklich Tyth angehen will auch wieder mit dabei sein will und Theron ihn wird mitnehmen müssen weil uns oft einfach die Leute fehlen Oo

pfannenstiel, Mittwoch, 5. April 2017, 12:57
Naja zumindest meinte er nicht, dass er mit Schildstärke als Hexer seine Schild-Bubble verstärken kann. So eine ähnliche Figur hatte ein Freund von mir anfangs als Co-Gildenmeister, der war auch für die Rekrutierung zuständig. Es macht schon einen höllisch guten Eindruck von einem Hexer mit Tank-Stats angeworben zu werden.

sanne1968, Mittwoch, 5. April 2017, 13:08
Oo .....da mein englisch nicht so berauschend ist und er im gruppenchat ja einiges geschrieben hat .... vielleicht hat er das sogar behauptet oo

sanne1968, Mittwoch, 5. April 2017, 13:21
Ich glaub ehr das das Problem darin liegt das swtor im allgemeinen einfach zu leicht geworden ist. Selbst die Bosse in den Storys sind nicht wirklich mehr eine Herausforderung. Wenn ich überlege wie ich damals mit meinem aller ersten Char (Jedi Ritter) dem Imperator gegenüberstand ...auweia ...heute ist der Kampf ein witz! Ich hab damals 6 Stunden gebraucht um ihn zu schaffen,zumla T7 unterirdisch equiped war, da ich ja nicht wusste das ich nur ihn mitnehmen konnte und es einfach im GHM noch kein gutes Gear für droiden zu kaufen gab Oo

Die "neuen Spieler" denke das MM fps und sm ops genau so easy zu machen sind wie alles andere und man kann sie nur schwer vom Gegenteil überzeugen

sanne1968, Mittwoch, 5. April 2017, 11:11
@pfanne

was fp's und ups betrifft ..... du weißt ja wo du mich findest :-D

pfannenstiel, Mittwoch, 5. April 2017, 11:46
Vorsicht, es könnte sein, dass ich da bald darauf zurückkomme ;-)

sanne1968, Mittwoch, 5. April 2017, 11:49
Ja und, ich hab damit so absolut kein Problem :-D
Da ich ja weiß wie du spielst und ich es btw extrem klasse finde das du mir als Tank genug Zeit gibst aggro aufzubauen ...immer gerne .... Theron ist da manchmal nicht so gnädig und macht es Celyn verdammt schwer ihn am leben zu halten *lach*

pfannenstiel, Mittwoch, 5. April 2017, 12:13
Als ehemaliger Jugger-Tank und Hexer-Heiler weiß ich ja welche Auswirkungen der "Maro-Pull" hat und ich denke mir, dann mach ich es halt so, wie ich es mir von einem DD immer erhofft hätte. Dafür werde ich beim Rückweg von der BT halt zum Speedracer ;-)

sanne1968, Mittwoch, 5. April 2017, 12:25
ich glaub da kann ich schwerlich mithalten ...meine Ladezeiten sind oft lang ...zuuuu lang ....ganz schlimm ist es wehh ich nach Hoth oder Alderaan muss, von Tatooine will ich gar nicht erst reden *lach*

Aber immerhin hab ich mir jetzt mal die dritte Stufe Raketenbosst geleistet und kann nun auch im laufen aufmounten ...was mir allerdings noch nicht so gut von der Hand geht ...ich bleib immer noch stehen *lach*

pfannenstiel, Mittwoch, 5. April 2017, 12:41
Daran musste ich mich anfangs auch erst einige Monate gewöhnen. Wenn man es jahrelang gewohnt war stehen zu bleiben lässt sich das gar nicht so leicht abgewöhnen.

xeson, Mittwoch, 5. April 2017, 12:47
Ging mir ebenfalls so. Ich habe mich damals teilweise extrem geärgert das gekauft zu haben, obwohl ich Depp dennoch stehen geblieben bin. Jetzt will ich es nicht mehr missen. Auch wenn man die Fähigkeit bzw. generell Speeder mit den neusten Updates und TP Möglichkeiten zu z.B. H2s kaum noch braucht

xellmann, Mittwoch, 5. April 2017, 13:03
ich wäre auch für fp´s op´s etc. zu haben. Hauptsächlich auf T3.. ich muss endlich den söldner auf tre fertig bekommen ^^

xeson du warst doch auf T3 bist du in einer guten IMP Gilde ich finde da irgendwie keine

sanne1968, Mittwoch, 5. April 2017, 13:09
definiere gute gilde? *lach*

xeson, Mittwoch, 5. April 2017, 14:09
Also ich bin mit meinem Main aktuell in Chronos V
Die sind sehr versiert bei Eroberungen und OPs laufen da auch, lassen einen aber auch in Ruhe wenn man mal nicht auf Ts oder mit in ne OP möchte oder kann.
Also relativ große und freundliche Gilde. Musst mal sehen von denen steht zu der Primetime immer mal einer auf der Flotte. Ich han leider keine Rechte

xellmann, Mittwoch, 5. April 2017, 14:15
naja entweder es waren Rassisten oder nur 2 Leute oder am aller schlimmsten irgendwelche Gilden wo einer pro Woche on ist

sanne1968, Mittwoch, 5. April 2017, 14:18
Wenn einer auf TRE ne gilde sucht *lach*

Ich hab mit meinem Main Einladungsrechte ..einzige Vorraussetzung: Twitter *lach*

vigosolo, Donnerstag, 6. April 2017, 03:22
Es ist immer wieder witzig was man in Random Fps erlebt, ...
In den letzten Tagen habe ich meine üblichen Rollen Tank / Heiler hinter mir gelassen und bin als Söldner unterwegs.
Es ist wirklich Geil zu sehen wie oft einem die Tanks und Heiler danken wenn man nicht wie blöde alles pullt, vernünftiges Gear anhat das repariert ist und man sowas wie ein Aggro reduce kennt ^^
Das alles wünsche ich mir auch immer von den DDs die wir oft genug durch Instanzen gezogen haben, deshalb kann ich deine Aussage / Verhalten wirklich sehr gut nachvollziehen @Pfannenstiel.

MIt "Guten Gilden" ist das immer so eine Sache, ich bin Gildenlead von 3 Varianten gewesen:
Massengilde, Progressorientiert & meine derzeitge Mini Gilde.
Ich mag die Variante mittlerweile am liebsten da ich meine Mitspieler alle kenne, mich auf Sie verlassen kann und der zusammenhalt einfach deutlich schöner ist wie bei den anderen beiden Varianten.
Es ist immer das eigene Gefühl was wichtig bei solchen Zusammenschlüssen ist.

Was mir immer mehr auffällt sind das es kaum noch Gilden / Raidbündnisse gibt.
Immer nur noch riesige Gilden, Schade sowas.
Liegt aber vielleicht auch daran das ich nach dem Fraktionswechsel einfach nicht soviele Kontakte wie früher habe ^^