Uprisings: Gangs, Piraten und Imperiale
Am Dienstag, 29. Nov 2016 im Topic 'swtor'
Laut den offiziellen Patch Notes erwarten uns zum Start von 5.0 genau 5 Uprisings:
Uprising: Done and Dusted (Tatooine - Dust Viper Gang)
Uprising: Firefrost (Hoth - White Maw Piraten)
Uprising: Crimson Fang (Port Nowhere - Crimson Fang Piraten )
Uprising: Inferno (Ord Mantell - abtrünnige Imperiale)
Uprising: Fractured (Imperialer Kreuzer - abtrünnige Imperiale)
Damit bleiben noch vier bekannte Uprisings offen:
Uprising: Divided We Fall (Coruscant - Coruscant Sicherheitskräfte)
Uprising: Landing Party (Rakata Prime - abtrünnige Zakuulaner)
Uprising: Trench Runner (Denova - ?)
Uprising: Destroyer of Worlds (Makeb - ?)
Diese vier zusätzlichen Uprisings werden womöglich bereits im Winter-Update (Jänner?) nachgeliefert und eventuell eine Überleitung zu weiterem Gruppen-Content bieten. Interessant sind die Orte, die man sich für Runde 2 der Aufstände ausgewählt hat. Neben Coruscant (eine Premiere für Imps) finden sich mit Rakata Prime und Denova zwei Schauplätze ehemaligen Gruppencontents und auch die Rückkehr nach Makeb ist bedeutend, zumal der Planet offiziell zerstört und klammheimlich vom Sith-Imperium besetzt wurde. Das Schicksal Makebs könnte nun einer breiteren Öffentlichkeit bekannt werden oder dazu führen, dass sich die Allianz einige Isotop-5-Lager sichert, was Kaiserin Acina sehr verägern könnte.
Wer auch immer hinter den Aufständen steckt, er scheint es zu verstehen dem Sith-Imperium zu schaden (gleich zwei der Aufstände werden von abtrünnigen Imperialen angeführt, Makeb ist eine zentrale Welt für die technologische Überlegenheit der Imps) und die Republik mitten in ihr Herz zu treffen (ein Aufstand auf Coruscant!). Dazu werden dann auch noch einige zuvor machtlose Gangs wie auf Port Nowhere und Tatooine plötzlich zur Bedrohung, während der legendäre White Maw auf Hoth in den Startlöchern steht. Mit Ausnahme des White Maw haben wir es jedoch mit eher belanglosen lokalen Gruppierungen zu tun. Selbst die beiden Sith-Lords auf Ord Mantell, der Major mit seinem Kreuzer oder der Jedi-Meister auf Makeb sind bestenfalls Tests. Es wirkt auf mich eher so, als wollte jemand die Allianz ablenken, ebenso wie das Sith-Imperium. Wobei auch der Angriff auf Coruscant (das Herz der Republik) dem Zweck dienen könnte die Öffentlichkeit von etwas anderem abzulenken. Nur was?
Während zu Runde 2 der Uprisings noch Kodex-Einträge fehlen darf man über die der ersten Runde bereits spekulieren. Auf Port Nowhere trifft man eine weit gereiste Kopfgeldjägerin. Auf Mantell toben sich zwei vor Acina geflüchtete Sith-Lords aus und ein ehemaliger Ziffern-Agent hat seinen eigenen imperialen Kreuzer gekapert. Alles Charaktere die am Rande der Galaxis unterwegs gewesen sein könnten und vielleicht irgendwann Hilfe brauchten unterzutauchen. Meine Vermutung ist daher, dass die in einem anderen Kodexeintrag (https://swtor.jedipedia.net/en/cdx/alliance-intelligence-report-a-cause-for-concern) aufgestellte Theorie wahr ist, wir haben es mit einer neuen finsteren Macht zu tun. Und ich glaube diese Macht ist imperialen Ursprungs.
Ob nun Jadus, Malgus, Shara Jenn, Wächter X, der wahre Schleier, Großmoff Regus oder ein anderer abgetauchter Imperialer (ich würde auch Darth Vowrawn, Darth Mortis oder Raina Temple nicht ganz ausschließen), wenn man gleich zwei imperiale Aufstände anzetteln kann muss es sich wohl um jemanden handeln der imperiale Wurzeln hat. Dass es wie auf Rakata Prime abtrünnige Zakuulaner geben würde, ebenso wie korrupte Sicherheitsoffiziere auf Coruscant oder möglicherweise rebellische Republikaner auf Denova, war zu erwarten. Die Republik war immer schon korrupt und nachdem sowohl Valkorion, Arcann und Vaylin ihre eigenen absolut loyalen Leibwächter hatten ist es vorstellbar, dass irgendeine Zakuul-Fraktion keinen Frieden mit der Allianz schließen will. Na gut, man könnte den Imps auch unterstellen sie wären ohnehin die Fraktion, die am ehesten zu Verrat neigt, immerhin schlägt man sich seit Ilum immer wieder (Sektion X, Oricon, Rakata Prime, Rishi, Yavin 4, Ziost) mit wenn auch nicht immer ganz freiwillig abtrünnigen Imperialen herum. Und dass Piraten das Machtvakuum nutzen wäre ja auch selbstverständlich. Gerade auf Tatooine wurden die Gangs durch die Sternenfestung dezimiert. Port Nowhere war ohne den Schmuggler führungslos. Der White Maw erlebte allerdings auf Hoth ebenfalls eine Belagerung durch die Sternenfestung. Womöglich erholte er sich jedoch besser als Republik, Imperium und Chiss. Während diese von Nachschub abgeschnitten waren griffen die Piraten wohl auf Raubzüge zurück oder sie passten sich noch besser (wie ihr Ableger, die Hagelsturm Bruderschaft/Hailstorm Brotherhood) an das raue Klima Hoths an. Tauntaun-Fleisch zum Frühstück, Mittagessen und Abendessen ist jedoch sicher nicht jedermanns Sache.
Was den Aufständen fehlt ist eine ganz klare treibende Kraft. Sie wirken auch nicht so als würde die ganze Galaxis auseinanderbrechen oder die Fraktionen untergehen, es sieht eher so aus, als würden einige Zeit im Untergrund lebende Rebellen nun erst zu den Waffen greifen und die Befreier vom Ewigen Imperium ins Visier nehmen. Von Interesse finde ich auch den Umstand, dass die bis dato bekannten Aufstände keine abtrünnigen Mandalorianer beinhalten. Könnte man sich einen solchen Mando-Aufstand für die nächsten Story-Kapitel aufsparen? Eventuell im Zusammenhang mit einer Rückkehr Akaavi Spars? [Mini-Spoiler am Rande: Entscheidungen in 5.0 können zum Tod Torian Caderas führen]
Nun da die Allianz eine galaktische Großmacht ist können sich künftige Addons auch ganz anderen Themen widmen. So könnte die Allianz als Streitmacht auf der Suche nach Verbündeten in Bürgerkriege eingreifen, lokale Bedrohungen ausschalten und tun was man in bisherigen Addons getan hat, nur eben mit der Aussicht auf den einen oder anderen neuen Gefährten. Ich würde es auch nicht schlecht finden, wenn künftige Storys einen Ex-Gefährten einbeziehen, der dann als beziehungsfähiger neuer Gefährte für alle Klassen zur Verfügung steht. Eine Akaavi Spar-Romanze für einen Mando-Söldner? Gerne! Doc als Partner für eine Schmugglerin? Unbedingt! Ich träume recht gerne von einem Aufeinandertreffen mit Königin Risha, Botschafter Vector Hyllus und Botschafterin Nadia Grell auf Dubrillion, wobei auch der von Risha angeheurte Corso Riggs oder Söldnerführerin Akaavi Spar eine wichtige Rolle spielen könnten. Ein solcher Bürgerkrieg wäre auch eine Möglichkeit Elara Dorne als Leiterin eines Hilfswerks ins Spiel zu bringen, das sich dann vielleicht einer wohltätigen Allianz anschließt. Und Doc könnte einer von Elaras Ärzten ohne Grenzen sein. Ich stelle mir gerne solche Szenarien vor, in denen die Hautprollen eines Addons mit Ex-Gefährten besetzt sein könnten.
Eine andere Möglichkeit wäre es imo auch in einen solchen Bürgerkrieg a la KotOR II hinein zu platzen und je nach Entscheidung den einen oder anderen Gefährten zu erhalten. Felix Iresso oder Malavai Quinn? So würde man sich auch die Situation ersparen, in der man als Imp einen überzeugten Imp-Hasser wie M1-4X rekrutieren würde. M1-4X war in 4.0 ein fraktionsexklusiver republikanischer Gefährte, genauso wie Major Pierce nur Imperialen zur Verfügung stand. Sich auf einer Welt wie Alderaan zwischen Thuls und Organas zu entscheiden könnte dazu führen, dass man den jeweiligen Militärberater der siegreichen Fraktion als Gefährten für seine Allianz erhält. Felix könnte Haus Organa beraten, während Quinn sich für Haus Thul einsetzt. Und Vector könnte zwischen den Fronten, für das Überleben der Killiks kämpfen. Ich wäre allerdings auch einem Wiedersehen mit Andronikos Revel nicht abgeneigt, sollte dieser als Piratenfürst nun einer Imperialen Task Force unter Quinn Schwierigkeiten bereiten oder sich mit dem im Umgang mit Piraten erfahrenen Felix Iresso angelegt haben. Pirates of the Outer Rim! PotOR! Mit Kai Zykken, Risha, Corso Riggs und einem Rishii Gefährten!
Uprising: Done and Dusted (Tatooine - Dust Viper Gang)
Uprising: Firefrost (Hoth - White Maw Piraten)
Uprising: Crimson Fang (Port Nowhere - Crimson Fang Piraten )
Uprising: Inferno (Ord Mantell - abtrünnige Imperiale)
Uprising: Fractured (Imperialer Kreuzer - abtrünnige Imperiale)
Damit bleiben noch vier bekannte Uprisings offen:
Uprising: Divided We Fall (Coruscant - Coruscant Sicherheitskräfte)
Uprising: Landing Party (Rakata Prime - abtrünnige Zakuulaner)
Uprising: Trench Runner (Denova - ?)
Uprising: Destroyer of Worlds (Makeb - ?)
Diese vier zusätzlichen Uprisings werden womöglich bereits im Winter-Update (Jänner?) nachgeliefert und eventuell eine Überleitung zu weiterem Gruppen-Content bieten. Interessant sind die Orte, die man sich für Runde 2 der Aufstände ausgewählt hat. Neben Coruscant (eine Premiere für Imps) finden sich mit Rakata Prime und Denova zwei Schauplätze ehemaligen Gruppencontents und auch die Rückkehr nach Makeb ist bedeutend, zumal der Planet offiziell zerstört und klammheimlich vom Sith-Imperium besetzt wurde. Das Schicksal Makebs könnte nun einer breiteren Öffentlichkeit bekannt werden oder dazu führen, dass sich die Allianz einige Isotop-5-Lager sichert, was Kaiserin Acina sehr verägern könnte.
Wer auch immer hinter den Aufständen steckt, er scheint es zu verstehen dem Sith-Imperium zu schaden (gleich zwei der Aufstände werden von abtrünnigen Imperialen angeführt, Makeb ist eine zentrale Welt für die technologische Überlegenheit der Imps) und die Republik mitten in ihr Herz zu treffen (ein Aufstand auf Coruscant!). Dazu werden dann auch noch einige zuvor machtlose Gangs wie auf Port Nowhere und Tatooine plötzlich zur Bedrohung, während der legendäre White Maw auf Hoth in den Startlöchern steht. Mit Ausnahme des White Maw haben wir es jedoch mit eher belanglosen lokalen Gruppierungen zu tun. Selbst die beiden Sith-Lords auf Ord Mantell, der Major mit seinem Kreuzer oder der Jedi-Meister auf Makeb sind bestenfalls Tests. Es wirkt auf mich eher so, als wollte jemand die Allianz ablenken, ebenso wie das Sith-Imperium. Wobei auch der Angriff auf Coruscant (das Herz der Republik) dem Zweck dienen könnte die Öffentlichkeit von etwas anderem abzulenken. Nur was?
Während zu Runde 2 der Uprisings noch Kodex-Einträge fehlen darf man über die der ersten Runde bereits spekulieren. Auf Port Nowhere trifft man eine weit gereiste Kopfgeldjägerin. Auf Mantell toben sich zwei vor Acina geflüchtete Sith-Lords aus und ein ehemaliger Ziffern-Agent hat seinen eigenen imperialen Kreuzer gekapert. Alles Charaktere die am Rande der Galaxis unterwegs gewesen sein könnten und vielleicht irgendwann Hilfe brauchten unterzutauchen. Meine Vermutung ist daher, dass die in einem anderen Kodexeintrag (https://swtor.jedipedia.net/en/cdx/alliance-intelligence-report-a-cause-for-concern) aufgestellte Theorie wahr ist, wir haben es mit einer neuen finsteren Macht zu tun. Und ich glaube diese Macht ist imperialen Ursprungs.
Ob nun Jadus, Malgus, Shara Jenn, Wächter X, der wahre Schleier, Großmoff Regus oder ein anderer abgetauchter Imperialer (ich würde auch Darth Vowrawn, Darth Mortis oder Raina Temple nicht ganz ausschließen), wenn man gleich zwei imperiale Aufstände anzetteln kann muss es sich wohl um jemanden handeln der imperiale Wurzeln hat. Dass es wie auf Rakata Prime abtrünnige Zakuulaner geben würde, ebenso wie korrupte Sicherheitsoffiziere auf Coruscant oder möglicherweise rebellische Republikaner auf Denova, war zu erwarten. Die Republik war immer schon korrupt und nachdem sowohl Valkorion, Arcann und Vaylin ihre eigenen absolut loyalen Leibwächter hatten ist es vorstellbar, dass irgendeine Zakuul-Fraktion keinen Frieden mit der Allianz schließen will. Na gut, man könnte den Imps auch unterstellen sie wären ohnehin die Fraktion, die am ehesten zu Verrat neigt, immerhin schlägt man sich seit Ilum immer wieder (Sektion X, Oricon, Rakata Prime, Rishi, Yavin 4, Ziost) mit wenn auch nicht immer ganz freiwillig abtrünnigen Imperialen herum. Und dass Piraten das Machtvakuum nutzen wäre ja auch selbstverständlich. Gerade auf Tatooine wurden die Gangs durch die Sternenfestung dezimiert. Port Nowhere war ohne den Schmuggler führungslos. Der White Maw erlebte allerdings auf Hoth ebenfalls eine Belagerung durch die Sternenfestung. Womöglich erholte er sich jedoch besser als Republik, Imperium und Chiss. Während diese von Nachschub abgeschnitten waren griffen die Piraten wohl auf Raubzüge zurück oder sie passten sich noch besser (wie ihr Ableger, die Hagelsturm Bruderschaft/Hailstorm Brotherhood) an das raue Klima Hoths an. Tauntaun-Fleisch zum Frühstück, Mittagessen und Abendessen ist jedoch sicher nicht jedermanns Sache.
Was den Aufständen fehlt ist eine ganz klare treibende Kraft. Sie wirken auch nicht so als würde die ganze Galaxis auseinanderbrechen oder die Fraktionen untergehen, es sieht eher so aus, als würden einige Zeit im Untergrund lebende Rebellen nun erst zu den Waffen greifen und die Befreier vom Ewigen Imperium ins Visier nehmen. Von Interesse finde ich auch den Umstand, dass die bis dato bekannten Aufstände keine abtrünnigen Mandalorianer beinhalten. Könnte man sich einen solchen Mando-Aufstand für die nächsten Story-Kapitel aufsparen? Eventuell im Zusammenhang mit einer Rückkehr Akaavi Spars? [Mini-Spoiler am Rande: Entscheidungen in 5.0 können zum Tod Torian Caderas führen]
Nun da die Allianz eine galaktische Großmacht ist können sich künftige Addons auch ganz anderen Themen widmen. So könnte die Allianz als Streitmacht auf der Suche nach Verbündeten in Bürgerkriege eingreifen, lokale Bedrohungen ausschalten und tun was man in bisherigen Addons getan hat, nur eben mit der Aussicht auf den einen oder anderen neuen Gefährten. Ich würde es auch nicht schlecht finden, wenn künftige Storys einen Ex-Gefährten einbeziehen, der dann als beziehungsfähiger neuer Gefährte für alle Klassen zur Verfügung steht. Eine Akaavi Spar-Romanze für einen Mando-Söldner? Gerne! Doc als Partner für eine Schmugglerin? Unbedingt! Ich träume recht gerne von einem Aufeinandertreffen mit Königin Risha, Botschafter Vector Hyllus und Botschafterin Nadia Grell auf Dubrillion, wobei auch der von Risha angeheurte Corso Riggs oder Söldnerführerin Akaavi Spar eine wichtige Rolle spielen könnten. Ein solcher Bürgerkrieg wäre auch eine Möglichkeit Elara Dorne als Leiterin eines Hilfswerks ins Spiel zu bringen, das sich dann vielleicht einer wohltätigen Allianz anschließt. Und Doc könnte einer von Elaras Ärzten ohne Grenzen sein. Ich stelle mir gerne solche Szenarien vor, in denen die Hautprollen eines Addons mit Ex-Gefährten besetzt sein könnten.
Eine andere Möglichkeit wäre es imo auch in einen solchen Bürgerkrieg a la KotOR II hinein zu platzen und je nach Entscheidung den einen oder anderen Gefährten zu erhalten. Felix Iresso oder Malavai Quinn? So würde man sich auch die Situation ersparen, in der man als Imp einen überzeugten Imp-Hasser wie M1-4X rekrutieren würde. M1-4X war in 4.0 ein fraktionsexklusiver republikanischer Gefährte, genauso wie Major Pierce nur Imperialen zur Verfügung stand. Sich auf einer Welt wie Alderaan zwischen Thuls und Organas zu entscheiden könnte dazu führen, dass man den jeweiligen Militärberater der siegreichen Fraktion als Gefährten für seine Allianz erhält. Felix könnte Haus Organa beraten, während Quinn sich für Haus Thul einsetzt. Und Vector könnte zwischen den Fronten, für das Überleben der Killiks kämpfen. Ich wäre allerdings auch einem Wiedersehen mit Andronikos Revel nicht abgeneigt, sollte dieser als Piratenfürst nun einer Imperialen Task Force unter Quinn Schwierigkeiten bereiten oder sich mit dem im Umgang mit Piraten erfahrenen Felix Iresso angelegt haben. Pirates of the Outer Rim! PotOR! Mit Kai Zykken, Risha, Corso Riggs und einem Rishii Gefährten!
xellmann,
Dienstag, 29. November 2016, 17:41
das wäre meines erachtens das geliste was es geben könnte.
Alte Gefährten als Hauptfigur einer erweiterung. Das wäre der absolute Wahnsinn.
Ich habe das bisher eher als etwas zu weit gedacht abgetan mit den Urpisings und einer dunkleren Bedrohung dahinter aber langsam ... wirklich langsam hab ich das Gefühl da könnte was dran sein.
Aber bei einem kann ich dir gar nicht zustimmen.
"Ob nun Jadus, Malgus, Shara Jenn, Wächter X, der wahre Schleier, Großmoff Regus oder ein anderer abgetauchter Imperialer (ich würde auch Darth Vowrawn, Darth Mortis oder Raina Temple nicht ganz ausschließen), "
Es gibt so viele Chars die die Storys nicht kennen. Da wäre ein "Bösewicht" der fast unbekannt ist zu wenig Cliff Hanger als gewünscht. Wir haben die letzten Jahre nur größen bekämpft. Revan, Vitiate etc. ...
Ich verwette meinen Arsch das es jemand sehr bekanntes wird. Und aus deiner List ist nur ein Charackter wirklich allen Klassen gut bekannt. Malgus ist der einzige Kandidat von deiner Liste meiner Meinung nach. Oder sie bauen einen neuen auf was ich aber nicht glaube.
Alte Gefährten als Hauptfigur einer erweiterung. Das wäre der absolute Wahnsinn.
Ich habe das bisher eher als etwas zu weit gedacht abgetan mit den Urpisings und einer dunkleren Bedrohung dahinter aber langsam ... wirklich langsam hab ich das Gefühl da könnte was dran sein.
Aber bei einem kann ich dir gar nicht zustimmen.
"Ob nun Jadus, Malgus, Shara Jenn, Wächter X, der wahre Schleier, Großmoff Regus oder ein anderer abgetauchter Imperialer (ich würde auch Darth Vowrawn, Darth Mortis oder Raina Temple nicht ganz ausschließen), "
Es gibt so viele Chars die die Storys nicht kennen. Da wäre ein "Bösewicht" der fast unbekannt ist zu wenig Cliff Hanger als gewünscht. Wir haben die letzten Jahre nur größen bekämpft. Revan, Vitiate etc. ...
Ich verwette meinen Arsch das es jemand sehr bekanntes wird. Und aus deiner List ist nur ein Charackter wirklich allen Klassen gut bekannt. Malgus ist der einzige Kandidat von deiner Liste meiner Meinung nach. Oder sie bauen einen neuen auf was ich aber nicht glaube.
pfannenstiel,
Dienstag, 29. November 2016, 17:52
Nach allem was wir in KotET wohl sehen können wäre der gangbarste Weg für einen Putsch auf dem Ewigen Thron wohl eine Übernahme der Ewigen Flotte. Angenommen der große Unbekannte hätte jemanden wie Tharan Cedrax entführt und würde anstatt eine eigene Armee aufzubauen lieber Splittergruppen gegen die Allianz aufhetzen... dann könnten wir es mit einem schleierartigen Gegner zu tun haben. Ich denke vom Bedrohungsszenario her an eine Art Schurken vom Format eines Darth Sidious. Er ist unbekannt, er manipuliert alle Seiten, er schafft Probleme für die "Friedenshüter" (nun halt die Allianz statt den Jedi) und während man in den Ops nur Handlanger besiegt bleibt der große Bösewicht auf freiem Fuß. So als würde man den Stark Hyperraum Krieg oder die Yinchorr-Krise zu Ops/Gruppen-Content verarbeiten, den finalen Showdown mit Sidious aber für ein Addon aufsparen. Die Frage wäre ja wie weit man bei der Fortsetzbarkeit gehen würde. So eine Trilogie aus Addons würde sich ja über 3 Jahre hinziehen. Nachdem sie den Zakuul-Plot schon im zweiten Addon beendet haben bin ich nicht sehr zuversichtlich, das man eine solche Fortsetzungsgeschichte bald wieder probieren wird.