Einmaligkeit
Am Donnerstag, 3. Dez 2015 im Topic 'swtor'
In den Foren existieren zwei Forderungen Seite an Seite, die sich eigentlich widersprechen würden und bisher doch zu keinem epischen Clash zwischen den Vertretern beider Meinungen geführt haben. Da haben wir die Fraktion jener, die sich "gerade in SWTOR" mehr Limited Time-Dinge wünsche würden. Ein Titel, Mount oder andere kosmetische Beweise dafür dabei gewesen zu sein ist das, was sich die einen wünschen. Andere wünschen sich die Rückkehr der wenigen Dinge, die bisher einmalig geblieben sind. Mann könnte X oder Y ja für den Kartellmarkt oder den neuen Event-Händler verwerten.
Ich glaube man kann beide Seiten gut verstehen. Da gibt es großartige Vorbesteller-Angebote, die dann aber für Cash verkauft werden. So ist man es heutzutage oft schon gewohnt. Exklusivität ist oft nur vorübergehend, man kann sich das meiste irgendwann nachkaufen oder exklusive Items werden später auch Ultimate oder Game of the Year-Editionen beigelegt. Am Ende bleiben nur noch die physischen Goodies aus Collectors Editions von diesem Schicksal verschont.
Andererseits kann es auch sehr lästig sein auf einen wichtigen Ingame-Gegenstand oder eine Map verzichten zu müssen, weil man "nicht dabei war". Weil man erst zu spät auf ein Spiel gestoßen ist oder anfangs nicht wirklich von dessen Erfolg überzeugt war.
Im Early und Mid Game überlegene Waffen sind das eine, Mounts sind etwas anderes. Es gibt auch einige RPGs die gerne Mounts für Vorbesteller anbieten, was dann bedeutet, dass man meistens auch deutlich früher auf einen nicht selten auch deutlich besseren Mount zugreifen kann. Je nachdem wie aufwendig das Freischalten eines Mounts ist kann das ein signifikanter Vorteil sein, denn es gibt Szenarien in denen man wahrscheinlich eher aus einem Spiel aussteigt, als genervt weiterzuquesten, um ein Pferd oder seinen eigenen Greif reiten zu können.
Noch signifikanter sind Vorbestellerboni, wenn man etwa eigene Nebenmissionen erhält. Im Grunde sind diese nur nettes Beiwerk und nicht wichtig, aber sie bringen Extra-Spielzeit und etwas zu tun. Je nachdem wie witzig oder interessant die Nebenmission ist, kann sie auch ein eigenes Feature sein. Mitunter werden solche Dinge auch gehyped und dann ist man natürlich frustriert, sie nicht nutzen zu können.
In der Königsklasse der Vorbestellerboni spielen eigene Multiplayer-Maps oder Story-Missionen. Die exklusiven Maps können ruhig Müll sein, sie werden wohl trotzdem gehyped und manche Entwickler packen auch einige Extras in sie, womit ihr Mehrwert noch untermauert wird. Genauso frustrierend ist es, wenn exklusiver Story-Content als Vorbestellerboni herhalten muss. Mir schwebt da eine ganz bestimmte Videospielreihe vor, in der Batman eine Rolle spielte. Eine Mission als Robin, Red Hood, Red Robin oder wer auch immer spielen zu können mag ein guter Grund zum Vorbestellen sein, aber wenn diese Mission später nicht als DLC verkauft wird beißt man sich vielleicht ewig ins eigene Hinterteil.
Andererseits stehen MMORPGs auch dafür, dass diese als Langzeit-Spiele Dinge enthalten, die nicht mehr erreichbar sind und den Veteranen auf diese Weise ihre "Ich war dabei"-Erfolge bieten können. So etwas haben wir seit 2012 mit den Titeln für das erste Rakghul-Event (Eindämmungsoffizier) und das bisher einzige Chevin-Event (Imperialer Loyalist, SID-Freisöldner, Fähiger Empfindsamer). Das erste M in MMO kann auch dafür stehen, dass der Zeitrahmen in dem man sich als MMO-Spieler bewegt Massive ist. Welches Spiel rennt heutzutage noch über Jahre, wenn es teilweise schon jährliche Fortsetzungen gibt. Ein MMO bietet langfristige Perspektiven, anstatt sich jedes Jahr ein neues Fifa kaufen zu müssen ließe sich ein Fifa MMO etwa jedes Jahr aktualisieren und käme den Entwicklern so deutlich günstiger. Vielleicht auch den Spielern, je nachdem wo der Kaufpreis und wo der Abo-Preis liegen würden.
In einem MMO ist es auch wichtiger den Beweis seines Veteranen-Status nach außen hin tragen zu können. Wer mit nicht mehr erreichbaren PTS-Titeln oder alten Event-Titeln herumläuft hat auf jeden Fall meinen Respekt, denn ich habe mir diese damals eben nicht verdient. Gewisse Abgrenzungsmöglichkeiten zu schaffen ist als extrinsische Motivation notwendig und deshalb begrüße ich auch das Veteranen-Abzeichen aus 4.0 bzw. das goldene SWTOR-Symbol, das man für den Abschluss aller 8 Klassenstorys erhält. Instant-60er haben keinen Zugriff auf die ikonischen Klassentitel wie Darth, Lord, Agent, Captain, Major oder Meister.
Trotzdem kann es nervig sein, wenn gerade äußerst coole Titel (wie Imperialer Loyalist) mittlerweile unerreichbar sind. Man ärgert sich vielleicht darüber, aber ist gleichzeitig auch stolz darauf andere Dinge zu besitzen, die der breiten Masse nicht zugänglich sind.
Angefangen bei der Dr. Oggurobb-Holostatue, dem ersten Fall einer imo äußerst begehrenswerten Abo-Belohnung. Der Gründer-Titel 2012 war nett, aber die Holostatue war großartig. Ein solches Gadget/Feature wurde auch für den Kartellmarkt verwendet, doch nur Dr. Oggurobb ist fraktionsneutral und stand einem schon vor Einführung der Sammlungen auf jedem Charakter zur Verfügung. Aus heutiger Sicht wirkt es seltsam, dass sich nie jemand wirklich über Oggurobb beschwert hat, anderenseits habe ich damals auch noch nicht den Blick in die Abgründe der Foren gewagt. In meiner damaligen Gilde wurde Oggurobb weder gehyped noch gehasst. Er war einfach ein nettes Extra und ich finde genauso sollte man die exklusiven Belohnungen auch sehen.
Später, also RotHC gratis für Abonnenten wurde, gab es als "Entschädigung" für alle RotHC-Käufer einen Titel und ein Speederbike. Der Aufgestiegene klingt nicht übel, doch das JA-3 Speederbike ist imo großartig. Ich liebe es, immer noch. Der beste Gratis-Speeder den BioWare jemals veröffentlicht hat.
Die Cantina Kisten
Auch die Cantina-Mounts des Jahres 2015 sind bisher exklusiv. Die meisten Codes dürften mittlerweile erloschen sein (sie waren wohl auch zeitlich begrenzt) und jeder Mount war einem einzigen Event zugeteilt. Der schwarze Primawe und der von Luke Skywalkers X-Wing inspirierte Primawe sind meine absoluten Lieblinge dieser Baureihe. Gerade der X-Wing-Mount (mit dem richtigen Paintjob, der richtigen Düsenfarbe, einer kleinen R2-Kuppel und vor allem einem an Lukes Zielerfassungscomputer angelehnten Display) ist mein Favorit.
Die Codes wurden energisch verbreitet und haben mich selbst für Cantinas begeistert, aus denen überhaupt keine brauchbaren Infos hervorgingen. Ein weiteres Beispiel dafür, wie man extrinsische Belohnungen einsetzen kann, um Leute anzulocken.
Im Schatten von Revan
12fach EP war großartig, doch als Vorbesteller-Bonus für Shadow of Revan auch irgendwie völlig uninteressant. Ja es brachte eine Menge Spieler auf 60 und sorgte sicher für eine Menge Abo-Abschlüsse und -Vorbestellungen. Trotzdem war ich sehr von diesem Vorbestellerbonus enttäuscht. Einen Mount kann man zeigen, einen Titel ebenfalls und eine Holostatue ebenfalls, obwohl bei dieser vor allem der praktische Nutzen ausschlaggebend ist. 12fach EP hat mir langfristig aber nichts gebracht, denn die mit 12fach EP gelevelten Chars hätte ich vermutlich auch so erhalten.
Pilotenanzüge
Der Test-Pilot ist ein großartiger Titel und auch die Pilotenanzüge aus der GSF-Promotion sehen nicht übel aus, abgesehen von den beiden Sets mit Leuchtdioden, mit denen ich jedenfalls weniger anfangen kann. Exklusive Rüstungen sind etwas womit man mich ködern kann, trotzdem hat es BioWare bisher nur ein einziges Mal versucht uns mit Rüstungen zu ködern. Das Problem mit den GSF-Rüstungen ist ihr Platzbedarf. Sobald man die Kisten öffnet hat man jeweils 7 Teile herumliegen, bei 4 Kisten sind das 28 Teile, von denen man bestenfalls 7 tragen kann. Das schafft mit jedem Char einen Platzverbrauch von 2-3 Inventarreihen.
Dekos, Titel, Pets und Feuerwerk
Wenn ich mir einen neuen Charakter anlege erhalte ich rund 40 E-Mails, von denen die meisten Pets und Titel enthalten. Pets, Titel, Dekos und Mounts kann man zumindest abbauen, Farbkristalle, Rüstungen, Toys und Waffen hingegen nicht.
Kaum hatte BW 2014 Housing eingeführt nutzte man jede Gelegenheit um neue Dekos zu veröffentlichen und so wurden auch die 4-Jahres-Jubiläums-Belohnungen Dekorationen, das Lebensfest wurde um Dekorationen erweitert und SoR-Vorbesteller erhielten eine exklusive Revan-Statue als Dekoration. Wenn man mit Housing nichts anfangen kann, dann war es so, als hätte man gar keine Belohnungen erhalten. In Verbindung mit dem SoR-Vorbestellerbonus 12fach EP gingen Housing-Desinteressierte ohne Chars zu leveln praktisch leer aus. Ich bin selbst maximal einmal im Jahr daran interessiert eine Festung zu dekorieren, wobei ich immer wieder über meinen Mangel an passenden Dekos und den Zwang 100% zu erreichen frustriert bin.
Dekos sind was Pets früher waren, eine Ramsch-Belohnung, die man auch nur eingeschränkt mit Stolz tragen kann. Pets despawnen bei Wipes bzw. stören im PVE auch, während man sie im PVP gar nicht sieht. Dekos sieht man überhaupt nur, wenn man jemandes Festung besucht und auch dort muss man bestimmte Dekos erst einmal finden.
Doch zumindest sind Dekos und Pets kein Feuerwerk, das man einfach so verschießen kann. Feuerwerk gab es zweimal geschenkt, nämlich 2012 und 2013, jeweils 25 Stück und beim zweiten Mal kam es sogar in einer Box.
Ich persönlich finde mehr Gefallen an Titel, aber diese haben das Problem bei ihrer Einführung gleich von jedem getragen zu werden und oft genug werden die Titel praktisch an jeden aktiven Spieler und nicht bloß Abonnenten verschenkt. Selbst unter den Abonnenten gilt das Tragen eines Belohnungstitels nicht als Abzeichen, außer der Titel ist schon sehr alt (Gründer).
Ein schwarz-lila Fail
Der Vermächtnis-Farbkristall, der im Frühling 2015 verschenkt wurde war für mich nicht einmal noch ein Tiefpunkt in der Reihe von Fehlschlägen mit Abonnenten-Belohnungen. Zunächst einmal wurde die wirklich interessante Belohnung ja gestrichen und zu einem exklusiven Item für Ranglisten-PVP, der schwarz-silberne Farbkristall. Und dann ist schwarz-lila eigentlich noch ein Reskin des schwarz-lila Kristalls, den man seit 2012 sogar craften kann. Die etwas veränderte Farbkomposition rettete den Kristall nicht. Außerdem hat doch ohnehin fast jeder einen fixen Farbkristall für seine Waffen ausgewählt, den man wohl kaum für eine völlig uninteressante Farbe wieder austauschen würde.
BioWare dachte allerdings nur an das Spielerverhalten und nicht unbedingt die Spielerwünsche. Die Spieler lieben die ab Level 10 einsetzbaren Kristalle und vermächtnisgebunden kann man auch einen zweiten an Charaktere mit Nebenhänden weiterleiten. Doch man ging bei dieser Einschätzung vor allem danach, was die Spieler tun (sie nutzen Level 10 Kristalle, weil sie diese aus den Sammlungen ziehen) und nicht unbedingt was sie sich wünschen würden.
Ein Mount, ein Blaster, ein Stück einer Vermächtnisrüstung (wenn es das schon zu SoR-Zeiten gegeben hätte) und ein Gefährte, wobei es beim Release von KotFE noch Dekos oben drauf gab (eine Flagge und etwas das ich immer vergesse). Manche schwören auf den Mount, mir ist mein JA-3 Speederbike trotzdem lieber, es hat mehr Charme. Die Blasterpistolen waren ein völlig neuartiges Design und ich nutze sie seither auf meinem Revolverhelden, insofern keine so schlechte Belohnung für mich, auch wenn Gewehr- oder Lichtschwertklassen eher enttäuscht gewesen sein dürften. Doch der Mantel... musste das sein? Der Mantel ging völlig an dem vorbei, was Nico im Cinematic Trailer trägt und Cosplayer seit 2011 tragen, stattdessen wurde eine seit 2011 existierende Textur wiederverwertet, zum dritten Mal! Denn der gleiche Mantel existiert bereits in marginal veränderter Färbung als Teil von zwei Kartellmarkt-Sets.
Für Blaster, Mount und Mantel hätte ich wohl kaum "vorbestellt", ausschlaggebend wäre für mich jedenfalls Nico Okarr gewesen, sowie der frühzeitige Spielzugang. Bei mir stellte sich diese Frage nur nicht, da mein Abo-Zeitraum ohnehin die gesamte Vorbestellfrist abdeckte.
Nico Okarr
Man hätte ihn auch als Kartellmarkt-Gefährten einführen können. In der Story nimmt Nico auch keine größere Rolle als Treek ein. Tatsache, wer Nico vor Kapitel II rekrutiert (mittels des Holokommunikators) sieht ihn in der gleichen Cantina-Szene wie Treek in Kapitel IX und wie Treek hat er auch ein paar Worte zu sagen. Damit ist Nicos Beitrag zur Story schon ziemlich erschöpft.
Natürlich gibt es eine Allianz-Mission für ihn und diese ist auch ganz witzig, aber was bringt sie einem? Maximal 5 Minuten Dialoge und etwas zum Anklicken, sowie ein Gefährtengeschenk und ein paar Credits. Nur Nico spricht eben Basic und nicht Ewokisch, man kann seine Zwischenrufe in den Kämpfen also verstehen. Nico besitzt sein eigenes Charaktermodell und kann nicht angepasst werden, wie viele der 4.0 Gefährten oder auch Treek (für die man eben Gefährtenanpassungen kaufen kann).
Im Gegensatz zu Treek nutzt Nico außerdem die generischen Standard-Fähigkeiten für Tanks, Heiler und DD. Worauf ich hinaus will ist, dass Nico einem Vorbesteller keine wirklichen Vorteile einräumt. Er ist rein kosmetischer Natur und in meinen Augen daher auch unbedenklich, genauso wie HK-55.
Das Bonus-Kapitel
Nach meinen Erfahrungen mit Vorbesteller-exklusiven Maps und Missionen war ich hinsichtlich des Bonuskapitels mit HK zunächst eher skeptisch. Doch anderenseits gilt es hier auch zu bedenken, dass der Preis dieses Kapitels enorm hoch ist. Über 7 Monate ein Abo aufrecht zu erhalten darf ruhig etwas wert sein.
Die Zielsetzung mit dem Bonus-Kapitel und dem Rewards-Program ist allerdings Abonnenten ein gutes Gefühl mit ihren Abos zu geben. Das Abo soll etwas wert sein, es soll Boni geben, die man nur durch das Abo erhält. Das mag der F2P-Fraktion nicht gefallen, aber irgendjemand muss SWTOR ja finanzieren und wer schon laufend für das Spiel bezahlt, sollte dafür auch ein gutes Gefühl vermittelt bekommen.
Ein Veteranen-Programm stand außerdem auch auf der Wunschliste vieler Langzeit-Abonnenten. Treueprogramme machen es vor, aber in diesen zählt auch wie treu man über einen bestimmten Zeitraum hinweg ist und nicht wie viel man vor 3 Jahren für Lebensmittel einer bestimmten Marktkette ausgegeben hat.
Als Abonnent freue ich mich darüber Content zu erhalten, den die F2P-Spieler nicht erhalten werden. Für mich ist das aber ein Bonus und nicht der einzige Grund mein Abo aufrecht zu erhalten.
Ich glaube man kann beide Seiten gut verstehen. Da gibt es großartige Vorbesteller-Angebote, die dann aber für Cash verkauft werden. So ist man es heutzutage oft schon gewohnt. Exklusivität ist oft nur vorübergehend, man kann sich das meiste irgendwann nachkaufen oder exklusive Items werden später auch Ultimate oder Game of the Year-Editionen beigelegt. Am Ende bleiben nur noch die physischen Goodies aus Collectors Editions von diesem Schicksal verschont.
Andererseits kann es auch sehr lästig sein auf einen wichtigen Ingame-Gegenstand oder eine Map verzichten zu müssen, weil man "nicht dabei war". Weil man erst zu spät auf ein Spiel gestoßen ist oder anfangs nicht wirklich von dessen Erfolg überzeugt war.
Gadgets vs. Content
Über kosmetische Dinge beschweren sich die wenigsten. Aber das Drama fängt an, sobald etwa mächtige Waffensets oder dergleichen als Vorbestellerbonus vergeben werden. Die gut gemeinte Starthilfe für Vorbesteller hält ewig, selbst wenn man ein Spiel nach 5 Jahren wieder aufgreift hat man es dank seines Pre-Order-Bonusses vielleicht leichter voranzukommen. Auf diesen spürbaren Bonus verzichten zu müssen trifft mich etwa härter, als kein brennendes Schwert schwingen zu können.Im Early und Mid Game überlegene Waffen sind das eine, Mounts sind etwas anderes. Es gibt auch einige RPGs die gerne Mounts für Vorbesteller anbieten, was dann bedeutet, dass man meistens auch deutlich früher auf einen nicht selten auch deutlich besseren Mount zugreifen kann. Je nachdem wie aufwendig das Freischalten eines Mounts ist kann das ein signifikanter Vorteil sein, denn es gibt Szenarien in denen man wahrscheinlich eher aus einem Spiel aussteigt, als genervt weiterzuquesten, um ein Pferd oder seinen eigenen Greif reiten zu können.
Noch signifikanter sind Vorbestellerboni, wenn man etwa eigene Nebenmissionen erhält. Im Grunde sind diese nur nettes Beiwerk und nicht wichtig, aber sie bringen Extra-Spielzeit und etwas zu tun. Je nachdem wie witzig oder interessant die Nebenmission ist, kann sie auch ein eigenes Feature sein. Mitunter werden solche Dinge auch gehyped und dann ist man natürlich frustriert, sie nicht nutzen zu können.
In der Königsklasse der Vorbestellerboni spielen eigene Multiplayer-Maps oder Story-Missionen. Die exklusiven Maps können ruhig Müll sein, sie werden wohl trotzdem gehyped und manche Entwickler packen auch einige Extras in sie, womit ihr Mehrwert noch untermauert wird. Genauso frustrierend ist es, wenn exklusiver Story-Content als Vorbestellerboni herhalten muss. Mir schwebt da eine ganz bestimmte Videospielreihe vor, in der Batman eine Rolle spielte. Eine Mission als Robin, Red Hood, Red Robin oder wer auch immer spielen zu können mag ein guter Grund zum Vorbestellen sein, aber wenn diese Mission später nicht als DLC verkauft wird beißt man sich vielleicht ewig ins eigene Hinterteil.
Sichtweisen
Wer alle Boni besitzt oder für alle in Frage kommt kann auch davon sprechen, einen Gefährten etwa nicht zu nutzen oder eine exklusive Mission überhaupt nicht zu brauchen. Für jene die jedoch von diesen Dingen aus unterschiedlichen Grünen ausgeschlossen sind kann das nach maßloser Arroganz wirken, fast so als würde man vom Verhungern bedrohten erklären, man würde demnächst freiwillig fasten, weil man braucht ja nicht soviel. Diese Nachricht dürfte wohl kaum als Solidarität oder überhaupt positiv aufgefasst werden.Andererseits stehen MMORPGs auch dafür, dass diese als Langzeit-Spiele Dinge enthalten, die nicht mehr erreichbar sind und den Veteranen auf diese Weise ihre "Ich war dabei"-Erfolge bieten können. So etwas haben wir seit 2012 mit den Titeln für das erste Rakghul-Event (Eindämmungsoffizier) und das bisher einzige Chevin-Event (Imperialer Loyalist, SID-Freisöldner, Fähiger Empfindsamer). Das erste M in MMO kann auch dafür stehen, dass der Zeitrahmen in dem man sich als MMO-Spieler bewegt Massive ist. Welches Spiel rennt heutzutage noch über Jahre, wenn es teilweise schon jährliche Fortsetzungen gibt. Ein MMO bietet langfristige Perspektiven, anstatt sich jedes Jahr ein neues Fifa kaufen zu müssen ließe sich ein Fifa MMO etwa jedes Jahr aktualisieren und käme den Entwicklern so deutlich günstiger. Vielleicht auch den Spielern, je nachdem wo der Kaufpreis und wo der Abo-Preis liegen würden.
In einem MMO ist es auch wichtiger den Beweis seines Veteranen-Status nach außen hin tragen zu können. Wer mit nicht mehr erreichbaren PTS-Titeln oder alten Event-Titeln herumläuft hat auf jeden Fall meinen Respekt, denn ich habe mir diese damals eben nicht verdient. Gewisse Abgrenzungsmöglichkeiten zu schaffen ist als extrinsische Motivation notwendig und deshalb begrüße ich auch das Veteranen-Abzeichen aus 4.0 bzw. das goldene SWTOR-Symbol, das man für den Abschluss aller 8 Klassenstorys erhält. Instant-60er haben keinen Zugriff auf die ikonischen Klassentitel wie Darth, Lord, Agent, Captain, Major oder Meister.
Trotzdem kann es nervig sein, wenn gerade äußerst coole Titel (wie Imperialer Loyalist) mittlerweile unerreichbar sind. Man ärgert sich vielleicht darüber, aber ist gleichzeitig auch stolz darauf andere Dinge zu besitzen, die der breiten Masse nicht zugänglich sind.
Vergangene exklusive Belohnungen
Bevor ich mich ans Eingemachte wage (HK-55 und das Subscriber Reward Program für 2016) möchte ich an dieser Stelle noch einen Rückblick auf frühere exklusive Abonnenten-Belohnungen in SWTOR wagen.Angefangen bei der Dr. Oggurobb-Holostatue, dem ersten Fall einer imo äußerst begehrenswerten Abo-Belohnung. Der Gründer-Titel 2012 war nett, aber die Holostatue war großartig. Ein solches Gadget/Feature wurde auch für den Kartellmarkt verwendet, doch nur Dr. Oggurobb ist fraktionsneutral und stand einem schon vor Einführung der Sammlungen auf jedem Charakter zur Verfügung. Aus heutiger Sicht wirkt es seltsam, dass sich nie jemand wirklich über Oggurobb beschwert hat, anderenseits habe ich damals auch noch nicht den Blick in die Abgründe der Foren gewagt. In meiner damaligen Gilde wurde Oggurobb weder gehyped noch gehasst. Er war einfach ein nettes Extra und ich finde genauso sollte man die exklusiven Belohnungen auch sehen.
Später, also RotHC gratis für Abonnenten wurde, gab es als "Entschädigung" für alle RotHC-Käufer einen Titel und ein Speederbike. Der Aufgestiegene klingt nicht übel, doch das JA-3 Speederbike ist imo großartig. Ich liebe es, immer noch. Der beste Gratis-Speeder den BioWare jemals veröffentlicht hat.
Die Cantina Kisten
Auch die Cantina-Mounts des Jahres 2015 sind bisher exklusiv. Die meisten Codes dürften mittlerweile erloschen sein (sie waren wohl auch zeitlich begrenzt) und jeder Mount war einem einzigen Event zugeteilt. Der schwarze Primawe und der von Luke Skywalkers X-Wing inspirierte Primawe sind meine absoluten Lieblinge dieser Baureihe. Gerade der X-Wing-Mount (mit dem richtigen Paintjob, der richtigen Düsenfarbe, einer kleinen R2-Kuppel und vor allem einem an Lukes Zielerfassungscomputer angelehnten Display) ist mein Favorit.
Die Codes wurden energisch verbreitet und haben mich selbst für Cantinas begeistert, aus denen überhaupt keine brauchbaren Infos hervorgingen. Ein weiteres Beispiel dafür, wie man extrinsische Belohnungen einsetzen kann, um Leute anzulocken.
Im Schatten von Revan
12fach EP war großartig, doch als Vorbesteller-Bonus für Shadow of Revan auch irgendwie völlig uninteressant. Ja es brachte eine Menge Spieler auf 60 und sorgte sicher für eine Menge Abo-Abschlüsse und -Vorbestellungen. Trotzdem war ich sehr von diesem Vorbestellerbonus enttäuscht. Einen Mount kann man zeigen, einen Titel ebenfalls und eine Holostatue ebenfalls, obwohl bei dieser vor allem der praktische Nutzen ausschlaggebend ist. 12fach EP hat mir langfristig aber nichts gebracht, denn die mit 12fach EP gelevelten Chars hätte ich vermutlich auch so erhalten.
Pilotenanzüge
Der Test-Pilot ist ein großartiger Titel und auch die Pilotenanzüge aus der GSF-Promotion sehen nicht übel aus, abgesehen von den beiden Sets mit Leuchtdioden, mit denen ich jedenfalls weniger anfangen kann. Exklusive Rüstungen sind etwas womit man mich ködern kann, trotzdem hat es BioWare bisher nur ein einziges Mal versucht uns mit Rüstungen zu ködern. Das Problem mit den GSF-Rüstungen ist ihr Platzbedarf. Sobald man die Kisten öffnet hat man jeweils 7 Teile herumliegen, bei 4 Kisten sind das 28 Teile, von denen man bestenfalls 7 tragen kann. Das schafft mit jedem Char einen Platzverbrauch von 2-3 Inventarreihen.
Dekos, Titel, Pets und Feuerwerk
Wenn ich mir einen neuen Charakter anlege erhalte ich rund 40 E-Mails, von denen die meisten Pets und Titel enthalten. Pets, Titel, Dekos und Mounts kann man zumindest abbauen, Farbkristalle, Rüstungen, Toys und Waffen hingegen nicht.
Kaum hatte BW 2014 Housing eingeführt nutzte man jede Gelegenheit um neue Dekos zu veröffentlichen und so wurden auch die 4-Jahres-Jubiläums-Belohnungen Dekorationen, das Lebensfest wurde um Dekorationen erweitert und SoR-Vorbesteller erhielten eine exklusive Revan-Statue als Dekoration. Wenn man mit Housing nichts anfangen kann, dann war es so, als hätte man gar keine Belohnungen erhalten. In Verbindung mit dem SoR-Vorbestellerbonus 12fach EP gingen Housing-Desinteressierte ohne Chars zu leveln praktisch leer aus. Ich bin selbst maximal einmal im Jahr daran interessiert eine Festung zu dekorieren, wobei ich immer wieder über meinen Mangel an passenden Dekos und den Zwang 100% zu erreichen frustriert bin.
Dekos sind was Pets früher waren, eine Ramsch-Belohnung, die man auch nur eingeschränkt mit Stolz tragen kann. Pets despawnen bei Wipes bzw. stören im PVE auch, während man sie im PVP gar nicht sieht. Dekos sieht man überhaupt nur, wenn man jemandes Festung besucht und auch dort muss man bestimmte Dekos erst einmal finden.
Doch zumindest sind Dekos und Pets kein Feuerwerk, das man einfach so verschießen kann. Feuerwerk gab es zweimal geschenkt, nämlich 2012 und 2013, jeweils 25 Stück und beim zweiten Mal kam es sogar in einer Box.
Ich persönlich finde mehr Gefallen an Titel, aber diese haben das Problem bei ihrer Einführung gleich von jedem getragen zu werden und oft genug werden die Titel praktisch an jeden aktiven Spieler und nicht bloß Abonnenten verschenkt. Selbst unter den Abonnenten gilt das Tragen eines Belohnungstitels nicht als Abzeichen, außer der Titel ist schon sehr alt (Gründer).
Ein schwarz-lila Fail
Der Vermächtnis-Farbkristall, der im Frühling 2015 verschenkt wurde war für mich nicht einmal noch ein Tiefpunkt in der Reihe von Fehlschlägen mit Abonnenten-Belohnungen. Zunächst einmal wurde die wirklich interessante Belohnung ja gestrichen und zu einem exklusiven Item für Ranglisten-PVP, der schwarz-silberne Farbkristall. Und dann ist schwarz-lila eigentlich noch ein Reskin des schwarz-lila Kristalls, den man seit 2012 sogar craften kann. Die etwas veränderte Farbkomposition rettete den Kristall nicht. Außerdem hat doch ohnehin fast jeder einen fixen Farbkristall für seine Waffen ausgewählt, den man wohl kaum für eine völlig uninteressante Farbe wieder austauschen würde.
BioWare dachte allerdings nur an das Spielerverhalten und nicht unbedingt die Spielerwünsche. Die Spieler lieben die ab Level 10 einsetzbaren Kristalle und vermächtnisgebunden kann man auch einen zweiten an Charaktere mit Nebenhänden weiterleiten. Doch man ging bei dieser Einschätzung vor allem danach, was die Spieler tun (sie nutzen Level 10 Kristalle, weil sie diese aus den Sammlungen ziehen) und nicht unbedingt was sie sich wünschen würden.
Nico Okarr und die 4.0 Belohnungen
Ich wage zu behaupten, dass bei den 4.0 Belohnungen etwas für fast jeden dabei war. Das einzige was mir gefehlt hat wäre ein Titel. "Der Fremdling" war zwar als Kartellmarkt-Titel geplant (als Teil der Allianzpakete), doch man strich ihn wohl in letzter Minute und so sind die Allianz-Pakete ziemlich minimalistisch geblieben, was ihre Itemauswahl betrifft.Ein Mount, ein Blaster, ein Stück einer Vermächtnisrüstung (wenn es das schon zu SoR-Zeiten gegeben hätte) und ein Gefährte, wobei es beim Release von KotFE noch Dekos oben drauf gab (eine Flagge und etwas das ich immer vergesse). Manche schwören auf den Mount, mir ist mein JA-3 Speederbike trotzdem lieber, es hat mehr Charme. Die Blasterpistolen waren ein völlig neuartiges Design und ich nutze sie seither auf meinem Revolverhelden, insofern keine so schlechte Belohnung für mich, auch wenn Gewehr- oder Lichtschwertklassen eher enttäuscht gewesen sein dürften. Doch der Mantel... musste das sein? Der Mantel ging völlig an dem vorbei, was Nico im Cinematic Trailer trägt und Cosplayer seit 2011 tragen, stattdessen wurde eine seit 2011 existierende Textur wiederverwertet, zum dritten Mal! Denn der gleiche Mantel existiert bereits in marginal veränderter Färbung als Teil von zwei Kartellmarkt-Sets.
Für Blaster, Mount und Mantel hätte ich wohl kaum "vorbestellt", ausschlaggebend wäre für mich jedenfalls Nico Okarr gewesen, sowie der frühzeitige Spielzugang. Bei mir stellte sich diese Frage nur nicht, da mein Abo-Zeitraum ohnehin die gesamte Vorbestellfrist abdeckte.
Nico Okarr
Man hätte ihn auch als Kartellmarkt-Gefährten einführen können. In der Story nimmt Nico auch keine größere Rolle als Treek ein. Tatsache, wer Nico vor Kapitel II rekrutiert (mittels des Holokommunikators) sieht ihn in der gleichen Cantina-Szene wie Treek in Kapitel IX und wie Treek hat er auch ein paar Worte zu sagen. Damit ist Nicos Beitrag zur Story schon ziemlich erschöpft.
Natürlich gibt es eine Allianz-Mission für ihn und diese ist auch ganz witzig, aber was bringt sie einem? Maximal 5 Minuten Dialoge und etwas zum Anklicken, sowie ein Gefährtengeschenk und ein paar Credits. Nur Nico spricht eben Basic und nicht Ewokisch, man kann seine Zwischenrufe in den Kämpfen also verstehen. Nico besitzt sein eigenes Charaktermodell und kann nicht angepasst werden, wie viele der 4.0 Gefährten oder auch Treek (für die man eben Gefährtenanpassungen kaufen kann).
Im Gegensatz zu Treek nutzt Nico außerdem die generischen Standard-Fähigkeiten für Tanks, Heiler und DD. Worauf ich hinaus will ist, dass Nico einem Vorbesteller keine wirklichen Vorteile einräumt. Er ist rein kosmetischer Natur und in meinen Augen daher auch unbedenklich, genauso wie HK-55.
HK-55 und das Subscriber Reward Program
Ich habe kein Problem damit, dass HK-55 als Gefährte zurückkehrt. Er war beliebt, man hätte seinen Tod am liebsten verhindert und seine Fans haben sich eine Rekonstruktions-Quest gewünscht. Nun werden Träume war und Wünsche erfüllt. HK-55 ist eine gelungene Belohnung, die durchaus sehr viele Abonnenten zu einer Verlängerung ihres Abos motivieren könnte.Das Bonus-Kapitel
Nach meinen Erfahrungen mit Vorbesteller-exklusiven Maps und Missionen war ich hinsichtlich des Bonuskapitels mit HK zunächst eher skeptisch. Doch anderenseits gilt es hier auch zu bedenken, dass der Preis dieses Kapitels enorm hoch ist. Über 7 Monate ein Abo aufrecht zu erhalten darf ruhig etwas wert sein.
Die Zielsetzung mit dem Bonus-Kapitel und dem Rewards-Program ist allerdings Abonnenten ein gutes Gefühl mit ihren Abos zu geben. Das Abo soll etwas wert sein, es soll Boni geben, die man nur durch das Abo erhält. Das mag der F2P-Fraktion nicht gefallen, aber irgendjemand muss SWTOR ja finanzieren und wer schon laufend für das Spiel bezahlt, sollte dafür auch ein gutes Gefühl vermittelt bekommen.
Ein Veteranen-Programm stand außerdem auch auf der Wunschliste vieler Langzeit-Abonnenten. Treueprogramme machen es vor, aber in diesen zählt auch wie treu man über einen bestimmten Zeitraum hinweg ist und nicht wie viel man vor 3 Jahren für Lebensmittel einer bestimmten Marktkette ausgegeben hat.
Als Abonnent freue ich mich darüber Content zu erhalten, den die F2P-Spieler nicht erhalten werden. Für mich ist das aber ein Bonus und nicht der einzige Grund mein Abo aufrecht zu erhalten.