Fallen Empire: Senya


Noch besitzen wir nicht einmal ein offizielles Bild von Senya Tirall, die laut den torcommunity-Dataminern auch eine der neuen Gefährtinnen sein soll. Das ebenfalls mittels Datamining geborgene Ingame-Abbild Senyas zeigt allerdings deutliche Bezüge zu den Rittern von Zakuul und man könnte fast meinen Senya wäre vielleicht eine Offizierin dieser Garde gewesen, die ausschließlich Machtempfängliche rekrutiert. Damit dürfte auch klar sein, was Senya ist, nämlich ein Jedi/Sith-Ersatz.

In ihrem Charakterporträt auf swtor.com wird Senya als einstige Ordnungshüterin bezeichnet, was für mich verdächtig nach einer Jedi-Ritterin klang. Doch der emotionale Unterton wirkte nicht gerade sehr jedihaft. Dass Senya allerdings zu einem Jedi-artigen Orden gehörte war mehr oder weniger offensichtlich. Nur durch ihr Charakterporträt wissen wir auch nun einiges über die Ritter. Sie sind angesehene Ordnungshüter, aber auch die Leibwache des Imperators und fähige Soldaten. Mit einer Legion von Pseudo-Jedi wird klar, wie es Valkorion und Arcann gelang Republik und Sith-Imperium zu besiegen. Dass diese Organisation von "Ordnungshütern" jedoch zweckentfremdet und als Geheimpolizei/Stoßtruppen missbraucht wurde dürfte einigen der alten Offiziere vielleicht auch bitter aufgestoßen sein.

Senyas Charakterporträt beklagt den Verlust von Freunden, Angehörigen und Kameraden. Dabei hat Zakuul den Krieg doch gewonnen? Wenn man sich den Cinematic Trailer allerdings ansieht entdeckt man eine Szene auf einem Eisplaneten, wo Arcann und Thexan von gefallenen Rittern umgeben sind. Selbst die Legionen von Zakuul sind nicht unbezwingbar. Es war Arcanns Plan einen Vorstoß gegen die Kernwelten zu unternehmen, wie man dem Story-Blog Brüder entnehmen kann. Arcann brachte für diese Kampagne ein großes Opfer und wurde schwer verletzt. Seine Ruhmsucht und sein Streben den eigenen Vater zufriedenzustellen waren vielleicht sogar der Auslöser für den Krieg. Könnte Arcann vielleicht den Vorschlag einer Invasion eingebracht haben? War er der Kriegstreiber? Sollte das so sein, dann lässt sich Senyas Ärger über die Valkorion-Dynastie auf diese Weise erklären. Damit der Prinz Eroberer spielen konnte mussten alle sterben, die Senya einst etwas bedeutet hatten.

Eigentlich klingt Koth Vortena nach einem ganz ähnlich aufgebauten Charakter. Er und Senya sind beide gebürtige Zakuuler und dienten dem Ewigen Thron ohne Einschränkungen, jedenfalls bis es zur Invasion kam und Arcann die Bühne betrat. Doch wieso gibt es einen solchen Archetyp in Fallen Empire zweimal? Koth ist nicht machtsensitiv und war "nur" ein gewöhnlicher Soldat, während Senya als Ritterin von Zakuul einem auserwählten Orden angehörte. Ähnlich könnte man die Frage stellen, ob Carth Onasi und Bastila Shan in KotOR I nicht ein- und dieselbe Rolle einnehmen würden - die Verbindung zur Republik.

Koth und Senya sehen die Welt anders. Während Koth mehr bodenständig ist und sich um Zivilisten sorgt ist Senya gewissermaßen egoistischer und auf ihren eigenen Verlust konzentriert. Koth scheint bereit seine Regierung zu stürzen, Senya möchte vielleicht nur einen Wechsel auf dem Ewigen Thron vollzogen sehen. Es sind sogar Spannungen zwischen den beiden denkbar, ähnlich wie einst zwischen Carth und Bastila. Misstrauen. Auf ihre Weise erinnert mich Senya an Cassandra aus Dragon Age Inquisition. Sie gehörte zur Elite eines Templer-Ordens, der sich dem Oberbösewicht unterstellt hat und von diesem nicht mehr los kommt. Ist sie allerdings auch wie Cassandra eine Kandidatin für die Nachfolge Valkorions? In Dragon Age kann man Cassandra als Gefährtin und Leliana als NPC verlieren, wenn man sich am Ende der Mainstory dafür entscheidet welche der beiden die nächste Päpstin werden soll. Seit BioWare Austin auch Story-Content zu Dragon Age beisteuert glaube ich, dass hier auch einige Dragon Age Ideen auf SWTOR einwirken könnten.

Der War Table in Dragon Age Inquisition und wie dort mit rekutierbaren "Kontakten" umgegangen wird lässt mich auf ein ähnliches Feature in Fallen Empire spekulieren. In seinem Gefährten-Leak wies swtor_miner ja auch auf ein Feature hin, das uns noch nicht vorgestellt wurde und in Verbindung mit diversen Kontakten steht. Man rekrutiert in Dragon Age 3 ja auch NPCs, die einem nicht in die Schlacht folgen und nur im Hauptquartier herumstehen, dort aber auch einige Male auf die Story Einfluss nehmen.

Zurück zu Senya. Sollte sie eine Ritterin von Zakuul sein ist sie unsere beste Chance diesen Orden aus der Gewalt Prinzessin Vaylins zu befreien, die von Arcann als deren Kommandeurin eingesetzt wurde. Den Feind mit den eigenen Waffen zu schlagen hätte schon was.

Kommentieren