Donnerstag, 17. September 2015
Die Eindämmungsoffizier-Rüstungen kommen wieder!
In einem weiteren reddit-Leak bestätigt.

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Fallen Empire: Bestätigte "Berater"
Dr. Oggurobb
Sana-Rae
Admiral Beywan Aygo
und Hylo Visz

Was torcommunitys Dataminer vor einem Monat hinsichtlich des Gefährtensystems ausgegraben haben lässt sich nun verstehen, die auf Odessen beheimatete Allianz wird vier Abteilungen haben, die von den oben genannten Beratern angeführt werden. Man kann also davon ausgehen, dass sich das mit den Alliance Kartellpaketen deckt, wir hätten also eine Abteilung für Militär (Aygo), Unterwelt (Visz), Macht (Sana-Rae) und Wissenschaft (Oggurobb).

Das bedeutet...

Wie man auf dem geleakten Bild des Allianz-Fensters erkennt werden die vier Berater auch als Questgeber für Rekrutierungsmissionen auftreten. Meiner Einschätzung nach dürften sich neue Rekruten demnach mit steigenden Ruf bei den Beratern freischalten lassen. Demnach ergibt sich eine Einteilung der Ex-Klassengefährten in vier Kategorien: Machtanwender, Unterweltfiguren, Soldaten und Tech-Experten.

Xalek dürfte imho eindeutig ein Machtgefährte sein, Dr. Lokin ein Tech-Gefährte, Sgt. Rusk ein Soldat und ich könnte mir Tanno Vik und Skadge als Unterweltgefährten vorstellen. Bei den Rekrutierungsmissionen ist es vielleicht auch möglich die Option zu wählen jemanden zu töten, vor allem bei Xalek könnte das meinem Hexer auch passieren.

Die Star Fortress Flashpoints dürften mit den sechs von Torcommunity zuletzt entdeckten Gefährten verbunden sein. Diese sind brandneu, doch weitgehend auch Aliens, wohl weil das branching hier schon extrem sein würde.

Mit der Vielzahl an Gefährten die in KotFE rekrutierbar sind fühle ich mich momentan eher überfordert. Es ist extrem, weil man aus den 10.000 Zuneigung zwar 10 Level gemacht hat, aber die Erfolge weisen auf Einfluss-Level 50 hin. Man muss für manche Erfolge und wohl auch Missionen oder Dialoge also schon extrem viele Gefährtengeschenke oder Zeit in seine Gefährten investieren. Mit "Ich nehm alle" kommt man wohl noch kaum durch, man sollte sich eher Lieblinge herauspicken.

Angesichts des Aufwands der in das neue Gefährtensystem und die Überarbeitung des Core Games investiert wurde bin ich geneigt BioWare einiges zu verzeihen, auch das man in der Story auf einen vorgegebenen Gefährten-Cast beschränkt ist. Nur die "Main Characters" werden an Gesprächen teilnehmen können und etwas zu sagen haben, aber mal ehrlich, das ist besser als alles was wir seit 2011 hatten, denn nach Corellia schaltet sich praktisch gar kein Gefährte mehr in Gespräche ein und man erhält bestenfalls noch Umgebungskommentare. In Daily-Gebieten blieben dann alle stumm.

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Fallen Empire: Schnellreisen ftw
Schon in den torcommunity Leaks der letzten Woche tauchten Schnellreisepässe zu so ziemlich allen existierenden Heldenquests auf. Zugleich wurde auch mal geleakt die Heldenquests würden nun automatisch abgeschlossen und man muss nicht mehr zum Questgeber zurück laufen. Das ist kein Bonus für Spieler die gerne leveln, sondern weil die Heldenquests im Rahmen des Erfarmens von Einfluss eine Rolle spielen werden. Diese Einfluss-Dailies sind also etwas knackiger als vergangene Dailies, aber dafür spart man sich die gesamten Reisezeiten. Ich sage da nur, Danke! Die Nerfs oder erhöhter Loot kommen sicher später, wenn die Mehrheit zu jammern anfängt...

Aber auch die kleinen Globen neben den Quests im Allianz-Fenster sollten einem zu Denken geben.

Meiner Ansicht nach kann das auch nur bedeuten, dass man über diese Globen direkt zu seinem Questgeber oder zur jeweiligen Quest portet. Kein Herumfliegen, keine verbuggten Ortsangaben und kein Verlaufen mehr. Ich bin da dankbar, denn falsche Ortsangaben sind Bugs die ich seit langem hasse. Coruscant war für mich da immer ganz schlimm, besonders im Kopfgeldevent, als es noch keine 0 sec CDs auf die Schnellreise gab.

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Fallen Empire: Erfolge farmen wird schwerer, auf Maxleveln mit Freunden leveln wird möglich (Retro-Bolster)
Man kann sich schon denken, wofür Retro-Bolster bzw. Schwächen gedacht ist. Mit diesem Tool lässt sich automatisch verhindern, dass man jemals Content überlevelt oder seine Freunde/Mitspieler EP kostet, weil man über dem Level einer Quest oder eines Planeten liegt. Man behält seine Fähigkeiten bei, aber die HP und der Schaden werden während eines Aufenthalts auf Alderaan etwa nach unten korrigiert. Damit wird es aber auch schwieriger bestimmte Mobs in Heldengebieten oder Platin-Gegner zu farmen, um an bestimmte Erfolge zu kommen. Wenn man automatisch auf das Level eines Planeten generft wird verliert man auch die Möglichkeit einfach durch Gegnergruppen durchzufahren oder von Mobs ignoriert zu werden.

Damit Retro-Bolster auch funktionieren kann wurde es zweifellos auch notwendig sich jeden Planeten vorzuknöpfen und etwa auf Hoth oder Alderaan die Bonusreihen-Gebiete miteinzubeziehen. Jetzt zahlen sich die 2014 durchgeführten Nerfs des alten Contents auch aus, bei dem wegen des Disziplinensystems einige HP von manchen Mobs der 1-50 Welten genommen wurden.

Was ich auf Basis des Datamining auch mit 75%iger Wahrscheinlichkeit vermute ist eine Überarbeitung fast aller existierenden Heldenquests. Es hat mich immer irritiert, wenn BioWare den Leveling-Content überarbeitete, doch mit Retro-Bolster und dem Allianz-System ergibt das alles nun Sinn. Um Einfluss mit lokalen Widerstandsgruppen oder anderen Fraktionen zu farmen braucht man wiederholbaren Content auf existierenden Planeten... der bisher nur in Form von Heldenquests existierte. Die meisten dieser Heldenquests dürften in 4.0 nun als eine Art Daily funktionieren, wobei man die Helden 4 Quests wohl derart nerfen wird, dass sie auf Helden 2+ Niveau landen. Gute Spieler können Helden 2+ Quests auch solo bestehen und damit erhält man auch etwas härteren Solo Content, was zum Motiv eines Solo Flashpoints mit "Expert Mode" passt, wobei "Heroic Mode" vielleicht die bessere Beschreibung gewesen wäre.

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Dienstag, 15. September 2015
Fallen Empire Leaks der Woche
Update 17.9.2015

Auf reddit leakte ein vermeintlicher Franzose mit dem Pseudonym pts_leaks_ mit PTS-Zugang Screenshots aus der 4.0 Beta. An sich wäre ich willig gewesen diese zu teilen, doch gestern dürfte sich derselbe User einen weiteren Account (rpwalker) angelegt haben und wirbt auf diesem ganz offen für ein Creditseller-Netzwerk. Ich weigere mich die kriminellen Machenschaften von Unternehmen zu unterstützen, die mit gestohlenen Kreditkarteninformationen Kartellpakete kaufen und dann wiederum die damit ergaunerten Credits verscherbeln. Diese Praxis schadet dem Markt für die Pakete, schadet dem Spiel und all jenen die sich mit dem Paketverkauf ehrlich ihre Credits erkaufen wollen. Da diese Praxis nicht nur gegen die ToS verstößt, sondern auch gegen geltendes Recht und jeden moralischen Anstand, möchte ich nicht einmal im entferntesten mit solchen Tätigkeiten und Netzwerken in Verbindung gebracht werden. Das mag vielleicht nach einer Überreaktion klingen, doch es ist halt meine politisch angehauchte Ansicht.

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Fallen Empire: Die Lage der Nation (Spoiler/Datamining)
Jetzt wurde es endlich geleakt und damit darf man auch mal darüber reden. Die verbesserte torcommunity Datenbank enthält neuerdings auf Kodexeinträge und solche verraten so einiges, unter anderem auch was aus der Galaxis geworden ist.

[SPOILER]Arcanns Ewige Flotte hat die Flotten der Republik und des Imperiums vernichtet. Man war isoliert und so wurden dann auch Coruscant und Dromund Kaas belagert. Der Sith-Rat kämpfte bis zum letzten Mann, aber anscheinend vergaß man auf die einzige Frau im Rat. Und so wurde Darth Acina als letzte Überlebende des Rats zur Imperatorin gekrönt, es konnte ja auch keiner mehr Einspruch erheben. Die Oberste Kanzlerin Saresh blieb im Amt, musste jedoch nach Ablauf ihrer Amtszeit zurücktreten. Sie steuert die Republik nun durch ihre Vertrauten.

Beide Fraktionen führen immer noch Krieg gegeneinander, müssen aber Tribute an Zakuul entrichten, was sie am Wiederaufbau hindert. Zugleich ist die Rüstung der beiden Ex-Supermächte stark reglementiert, auch wenn beide Seiten versuchen eventuell von Zakuul eingesetzte Waffeninspektoren hinters Licht zu führen. Der Jedi-Orden wurde zerstreut und Großmeisterin Satele Shan ist verschwunden.
[SPOILER]

Willkommen in Fallen Empire...

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Fallen Empire: Aus gegebenen Anlass (Datamining)

Darth Acina (2.0)



Imperatorin Acina (4.0)

?

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Fallen Empire: Nur noch 5 Weeklys
Und folgende Termine stehen noch an:

15. September - Wartungsarbeiten
22. September - Wartungsarbeiten für 3.3.2
25.-26. September - TwitchCon Livestream mit einem Playthrough durch Kapitel 1
1. Oktober - Stichtag für Nico Okarrs Mantel
8. Oktober - Community Cantina auf der New York Comic Con (mit Cosplay Contest)
20. Oktober - Stichtag für den Swoop Mount und Beginn des Early Access

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Montag, 14. September 2015
Fallen Empire: Episodic Content
An manchen Beta-Tests teilzunehmen kann einem bereits einen Vorgeschmack darauf geben, wie der episodische Story-Content in Fallen Empire funktionieren wird, vor allem wenn es sich um ein zu testendes RPG handelt.

In einer Beta haben die Entwickler das Recht und die Möglichkeit einem den Zugang zu bestimmten Levels zu blockieren. Andererseits wird man durch manche Bugs auch auf natürliche Weise am Fortschritt gehindert. Man muss dann auf den nächsten Patch warten, bis es weitergeht. Bugs nehmen außerdem keine Rücksicht darauf, ob man gerade mitten in einem völlig spannenden Szenario aus der Stimmung gerissen wird oder beim Entlanglaufen einer Landstraße vor einer unsichtbaren Wand steht.

Ein Monat auf eine Fortsetzung zu warten wirkt auf den ersten Blick extrem hart, vor allem wenn man zur Netflix-Generation gehört oder an den Veröffentlichungstakt von altmodischen Fernsehserien gewöhnt ist. Trotzdem kennt man auch dann so etwas wie Sommerpausen, Winterpausen oder irgendwelche anderen wiederkehrenden Ereignisse im Programm, wegen denen eine Folge manchmal erst nach einigen Wochen ausgestrahlt wird (WM, EM, Olympia). Bei Filmen und Netflix-Serien wartet man ohnehin wenigstens ein Jahr bis auf die Fortsetzung, nachdem man das aktuelle Werk in einem Zug und mit einigen Wiederholungen (falls auf DVD, Blu-Ray oder als Stream) gesehen hat. Für Vergleichszwecke mit Fallen Empire relevanter sind meiner Meinung nach allerdings Comics.

Comics erscheinen regelmäßig, aber meist nur einmal im Monat. Ein Monat ist allerdings nur "ein paar Wochen" und so kann man alle paar Wochen mit einem neuen Kapitel/Heft des aktuellen Story-arcs rechnen. Wie die Autoren das machen ist eine Stilfrage. Gerne lässt man Heft 1/4, 2/4 oder 3/4 mit Cliffhangern enden oder führt seine Leser am Ende sogar noch in die Irre. Bei anderen reißt die Handlung zwischen zwei Heften so abrupt ab, dass es zwar kein Cliffhanger ist, aber einen doch begierig auf die Fortsetzung warten lässt. In BioWare Austins Autorenteam für Fallen Empire sitzt rein zufällig auch ein profilierter Comic-Autor namens Sean McKeever und auch der ehemalige Lead Writer Alexander Freed (der immer wieder mal auf Werkvertragsbasis mitschreibt) schrieb eine Reihe von Comics.

Im Comicbereich gibt es zwei für Fallen Empire nicht ganz uninteressante Konzepte: Mini series und Story arcs. Mini series können 4-6 Comics umfassende Story-arcs sein, die danach allerdings vorbei sind und nicht zu einer eigenen Serie gehören. Die Fernsehbranche hat aus Miniserien allerdings auch schon Fortsetzungsserien gemacht. Story-Arcs sind da vielleicht interessanter. In 2-6 Comics erzählen diese eine zusammenhängende Geschichte, die einen eigenen Untertitel trägt, wie SWTOR: Shadow of Revan. Einzelne Story-arcs können auch von verschiedenen Autoren verfasst werden. Auf die 6 Hefte des einen Autors folgen etwa 2 Hefte eines anderen und dann geht es erst mit dem "Stamm-Schreiber" weiter. Für manche Story-arcs holt man sich auch gerne halbprominente Namen ins Boot, im Fall von SWTOR etwa den mittlerweile durchaus als Star Wars-Autor profilierten Alexander Freed (der Star Wars Kurzgeschichten, Comics und den Battlefront Roman schrieb). Ich könnte mir sogar vorstellen, dass man mit Freeds Involvierung in Kapitel 10 und ein weiteres nicht genanntes Kapitel der Story für Fallen Empire werben könnte.

Eine Einteilung in Kapiteln macht die Arbeit der Autoren auch etwas transparenter, ähnlich wie TV Serien. Und so lässt sich auch präziseres Feedback formulieren. Kapitel 2 stellt meinen Charakter völlig falsch dar, Kapitel 4 lässt mir keine Wahl, Kapitel 8 endet aber extrem dramatisch. Die Orientierung an Serien oder Comics kann auch dafür sorgen, dass sich eine Handlung über mehrere Kapitel fortsetzt oder dass ein einzelnes Kapitel wie ein Oneshot oder Fall der Woche daherkommt. Nach einem Abstecher in diese oder jene Richtung kann man als Fan darauf vertrauen, dass es nächstes Mal wieder wie gewohnt weitergeht. Obwohl ich eigentlich der Meinung wäre Serien mit weniger Lückenfüllern und einer sich ständig entwickelnden Handlung wären besser... CSI & Co beweisen das Gegenteil, die Aneinanderreihung von Fällen der Woche wird hier ganz selten durch einen übergreifenden Story-Arc durchbrochen. Bei Comics liegt die Sache etwas anders, denn man hat weit weniger Spielraum und Lückenfüller bleiben eher liegen. Der Kunde kann hier mit dem Geldbeutel wählen was er will und doch wird es schwierig nach einer Pause wieder einzusteigen, weil man fehlende Parts nachlesen müsste.

Fallen Empire bietet eine relativ elegante Lösung für das altbekannte "Was bisher geschah..."-Problem, man schenkt einem beim Abo-Abschluss den Zugang zu allem was bisher geschah, selbst wenn man sein Abo bei der erstmöglichen Gelegenheit wieder kündigen sollte. Selbst wenn man nach einer Abo-Kündigung den Zugang zu seinem Account und einer Bibliothek mit den "bezahlten" Folgen behält, sobald neue Folgen erscheinen bräuchte man wieder ein Abo. Vor allem wenn einem eine Menge Content angeboten wird, der über den Rahmen eines Test-Abos oder Mindestzeitraums hinaus geht greift man gerne mal zur Verlängerung. Da lässt sich manches berechnen und etwa ein Staffelfinale nach einem Stichtag festsetzen, bei dem das Abo der meisten interessierten Abonnenten auslaufen würde. 2016 erwarten uns 7 Kapitel... das ist schon eines zuviel für ein 6 Monats-Abo und selbst mit Spielzeitkarten würde man für ein 8. Monat bezahlen. Der Trick mit dem Abo-Handel ist es die Leute auf ihr Abo vergessen zu lassen.

SWTOR ist jedoch kein Comic und keine TV Serie, sondern ein Videospiel, was einem über die Story hinausgehende Einflussmöglichkeiten auf das Interesse seiner Zielgruppe erlaubt. BioWare hat einiges an Erfahrungen mit Story-DLCs gesammelt und der Fallen Empire-Plot bietet sich eigentlich großartig für Ergänzungen an. 2015 veröffentlichte BioWare pro Monat einen Patch und alle 3 Monate ein Game Update. Auf das Kapitelsystem umgelegt, würden Kapitel 10, 14 und 17 mit einem eigenen Game Update zusammenfallen, während die Zwischenkapitel via Patch ins Spiel kommen sollten. Kapitel 10, 14 und 17 würden sich demnach auch für etwas mehr als nur Story anbieten. Wenn ich an Mass Effect oder Dragon Age denke, dann sind neue Gefährten, Items und Maps durchaus interessante Bestandteile eines "Story-Updates". Neben dem "üblichen" Story-Update könnten 4.1, 4.2 und 4.3 jedoch auch anderen Content enthalten, der vielleicht auch gar nicht oder nur ansatzweise in die Story eingebunden ist, wie eine PVP Map, etwas für GSF oder eine neue Operation. Eine neue Ops könnte wie Wüter ja auch thematisch passen, ohne Teil des Story-Arcs zu sein. Alternativ könnte man wahlweise die Ops oder eine Solo Variante für den Story-Fortschritt zur Verfügung stellen. Nach der Koalition von Yavin 4 halte ich die zweitgenannte Option für sehr plausibel (auf Yavin ging man entweder mit einem handverlesenen Team in den Tempel oder ließ diesen bombardieren). Demnach würde ich die nächste Ops in 4.1, 4.2 oder 4.3 (Jänner, April oder Juli 2016) vermuten, weil es erzählerisch so passen würde

Die Episodeneinteilung ist für mich ein großer Gewinn, weil sie den Content in seinem Umfang und seiner Länge berechenbarer werden lässt. Die Entwickler können ihn auch strecken, doch vor allem ist mir wichtig, dass es keine monatelangen Pausen mehr gibt. Dass die Story kontinuierlich weitererzählt wird gab es ansatzweise im Schreckensmeister-Arc vor und nach Makeb, aber auch in den Allianz-Flashpoints. In beiden Fällen war jedoch keine Berechenbarkeit gegeben, wie sie die Kapitel bieten und das episodenhafte ging auch noch an vielen Spielern vorbei.

Man sollte dem Episoden-Content eine Chance geben, auch wenn er völlig anders wirkt als erwartet. Ich erinnere mich bei diesem Thema sehr gerne an ein Zitat Henry Fords: "Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde." Manchmal braucht es einfach den Mut etwas völlig neues und misstrauisch beäugtes zu probieren, da man ansonsten einfach stagnieren und verlieren wird.

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Fallen Empire: Preload
5 Wochen vor Release ist noch etwas früh für Warnungen hinsichtlich der Größe von Game Update 4.0, doch es spricht einiges dafür (vor von Seiten der Dataminer), dass dieses Update massiv sein dürfte. Das Update des PTS Clients soll bereits weit über 10 GB Datenvolumen besessen haben und es steht zur Debatte, dass man mit den später hinzugepatchten Features (die erst allmählich durch die Miner geleakt werden) noch einiges dazu kam.

Das Problem für Spieler mit niedrigerer Downloadgeschwindigkeit ist natürlich, dass man unter Umständen den gesamten Abend und die ganze Nacht des Patchdays mit einem Download verbringt. Da kann man nur hoffen, dass der erste verfügbare Patch am 20. Oktober auch der richtige ist. Dieses Jahr gab es da auch einen Zwischenfall, bei dem man sich einen "falschen" Patch herunterladen konnte, wenn man seinen Client zu früh hochfuhr. Das verbuggte das Spiel und sorgte für gehörige Turbulenzen unter den Betroffenen.

Einen Preload gibt es in 4.0 nur für Spieler, die erst ab 27.10. durchstarten können, weil sich diese ja schon eine Woche vorher das Addon laden können, ohne Zugang zum Story-Content zu erhalten. Die Chancen stehen allerdings auch so, dass es am 27.10. den ersten Notfall-Bugfix-Patch geben dürfte, denn nicht jeder Bug aus der Beta wird bis zum Release auch entdeckt oder rechtzeitig beseitigt. Die Teilnehmerzahlen an den Betas sind für gewöhnlich sehr inkonistent (die meisten sind Amerikaner) und so trifft man auf dem Closed PTS kaum auf jene Probleme, die durch eine hohe Bevölkerung (Überfarmung, ausbleibende Respawns) entstehen können.

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