Montag, 15. April 2019
Imperiale Nautolaner
Manche Spezieskombinationen, wie republikanische Chiss, Miraluka-Schmuggler, -Kopfgeldjäger, -Soldaten und -Agenten oder republikanische Reinblut-Sith erfordern es die Lore zu biegen, doch in anderen Fällen ist es deutlich einfacher eine Erklärung zu finden. Selbst bei nachträglich eingeführten Spezies wie den Cathar gab es da gewisse Schwierigkeiten, denn die Cathar sind bekanntlich keine großen Fans von Mandalorianern, was Cathar-Kopfgeldjäger in eine verzwickte Lage bringen könnte.

Nautolaner haben es da irgendwie einfacher, denn sie kommen ohne belastende Lore daher. Allgemein würde man natürlich annehmen, dass Nautolaner eine republikanische Spezies sind, da sie sich nicht mit Menschen oder Sith fortpflanzen können und daher keine Chance besitzen in den exklusiven Genpool der imperialen Elite aufgenommen zu werden. Doch gerade weil sie so republikanisch wirken können sie als Kopfgeldjäger, imperiale Agenten und sogar als Sith eine gute Figur machen. Nautolaner fallen in den meisten Gegenden der Galaxis weniger auf als ein Chiss oder Reinblut-Sith und so sind sie wohl auch die besseren Infiltratoren. Indem man Sklaven und Nicht-Imperiale zur Sith-Ausbildung zuließ öffnete man auch Tür und Tor dafür, dass sich ambitionierte Sith-Lords spezialisierte "Agenten" zulegten. Nautolaner können im Dunkeln deutlich besser sehen als Menschen und sie können Pheromone sowie Gerüche wahrnehmen, die einem Menschen oder Sith gar nicht bewusst werden würden. Nautolanische Attentäter hätten also einen gewissen Wert für einen Sith, der sich einen von ihm abhängigen Schüler/Attentäter hält. Dass manche Spezies besser mit extremen klimatischen Bedingungen umgehen können als andere ist auch etwas, das für pragmatische dunkle Lords dazu führen könnte hochspezialisierte Sith einzusetzen. Während die Augen und der "Geruchssinn" eines Nautolaners durch die Macht ausgeglichen werden können besitzen Nautolaner immer noch den Vorteil Kiemen zu besitzen und ohne zusätzliche Ausrüstung tauchen zu können. Während die meisten Sith also größte Schwierigkeiten damit hätten eine Unterwasserstadt zu überfallen wäre das für einen Nautolaner der reinste Klacks. Man stelle sich vor, dass das Imperium einen Mon Cala Jedi-Meister beseitigen will, aber nicht wirklich an diesen herankommt, weil er sich mit einer Gruppe Partisanen in einem Ozean verschanzt hat. Genau das wäre der Plot eines Story-Arcs aus The Clone Wars und Star Wars Legacy gewesen, wobei die Sith in der zuletztgenannten Comicserie die wohl radikalste und effektivste Lösung wählten - sie vergifteten die Ozeane des Planeten. Darth Krayts Sith-Orden konnte sich das natürlich leisten, weil man praktisch die gesamte Galaxis kontrollierte und auch die Medien weitgehend ausschalten konnte. In der Ära von The Old Republic wäre ein solches Vorgehen ein Skandal und Kriegsverbrechen, das den Ruf des Sith-Imperiums enorm schädigen würde, gerade nach der Imagekampagne Kaiserin Acinas.

Sollten wir uns jemals zurück nach Manaan begeben oder sogar nach Mon Cala aufbrechen wären Nautolaner sicher eine begehrte Spezies. Um auf letzteres zurückzukommen, ich finde Mon Cala/Dac/Mon Calamari als Planet für SWTOR ja durchaus interessant. Im Kanon wie in den Legends spielte sich hier einiges ab und nachdem ich TCW und Legacy schon erwähnt habe verweise ich auch mal auf die jüngsten kanonischen Star Wars-Comics, welche sich mit Mon Cala nach Order 66 und zu Zeiten der Rebellion beschäftigten. So hoch die Aufmerksamkeit auch ist, die man Dac im neuen Kanon widmet, in den Legends war diese Welt sogar noch bedeutender. Ob nun als Dac, Mon Cala oder Mon Calamari, die Heimat Admiral Ackbars war der Sitz der wichtigsten Raumwerften der Neuen Republik und während der Yuuzhan Vong-Krise formierte sich hier schließlich die Galaktische Allianz. Bekannt wurde Mon Calamari wohl auch durch Rogue Squadron (das Videospiel) in welchem der Planet als Bonuslevel auftauchte, in welchem man 7 Jahre nach Endor die Weltenvernichter des wiederauferstandenen Imperators bekämpfen muss. Die Comicreihe Dark Empire, aus der diese Szene stammt, entstand schon Anfang der 1990er und sie führte zum für SWTOR wohl wichtigsten Spinoff der Star Wars Legends, den Tales of the Jedi-Comics, welche schlussendlich die Grundlage für Knights of the Old Republic legten. Aber fürs erste gebe ich mich auch gerne mit Onderon zufrieden, das in Dark Empire 3 UND den Tales of the Jedi Verwendung fand, sowie im neuen Kanon.

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Im Schatten von Onslaught: Dantooines Weg auf den PTS
Der Release von 6.0 liegt ja noch in der fernen Zukunft, auch wenn September näher liegt als November (The Mandalorian, Fallen Order) oder Dezember (Episode IX). Fünf Monate sind immer noch fast ein halbes Jahr und es bleibt die Frage, wie BioWare diesen Zeitraum mit Content überbrücken wird. Immerhin liegt noch der Rest des Frühlings und fast der gesamte Sommer vor uns. Game Update 5.10.3 wird uns nach Dantooine und entführen und das wiederkehrende Event macht als Beschäftigungstherapie nun wirklich viel Sinn, denn man kann es wohl als Pre-Release-Event für Onslaught bezeichnen. Und da wir wohl nur 4-5 Event-Durchläufe bekommen werden ehe 6.0 erscheint ergibt ja nun einiges im Zusammenhang mit Dantooine Sinn. Doch es dürfte auch die eine oder andere permanente Quest auf Dantooine geben, sodass der Planet abseits seiner monatlichen Event-Woche nicht völlig verlassen dastehen wird.

Wird sich Dantooine aber überhaupt lohnen? Nun, das wüssten wir wohl alle gerne, denn noch hat es Dantooine nicht auf den PTS geschafft. Bis Ostern soll es aber noch soweit kommen. Ich stelle mir diese Frage auch, weil die Ausbeute an Items bei Events für gewöhnlich umfangreicher ist als bei neuen Daily-Gebieten (Ossus einmal ausgenommen). Wenn ich an die karge Auswahl von Ruf-Händlern auf Makeb, Oricon oder Sektion X denke und diese mit dem Gree- oder Kopfgeldevent vergleiche, dann muss ich schon sagen, dass ich hoffen würde, dass man Dantooine hinsichtlich der verfügbaren Belohnungen wie ein Event behandelt.

Was bringen Events?

Meistens 2 Event-Rüstungen, ein volles Set an Event-Waffen, mindestens einen Mount, sowie mehrere Vermächtnistitel und unzählige Dekos. Gerade letztere sind etwas womit man mich sehr einfach ködern kann, doch in letzter Zeit hat BioWare hier wohl eher den Rotstift angesetzt. Wenn auch Dantooine zwei Event-Rüstungen, ein volles Waffenset und einen Mount bereithält bin ich schon glücklich und wenn dann auch noch attraktive Titel hinzu kommen werde ich wohl gehyped sein. Allerdings könnte Dantooine eine ganze Reihe von Piraten-Items enthalten, die man sich schon von Rishi gewünscht haben könnte. Dass bei BioWare einiges an Piraten-Items (Dekos, Waffen usw.) herumliegen könnten vermute ich nicht zuletzt auch, weil man uns ja schon eine Rishi-Festung und einen Piraten-Gefährten geschenkt hat. Ich hoffe zumindest einmal, dass die Dantooine-Items nicht vermächtnisgebundene Varianten der geschenkten Waffen und Rüstungen von Rishi bzw. Shadow of Revan sein werden.

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Umfrage der Woche: Welchem Orden wird sich euer Nautolaner anschließen?
https://twitter.com/DiscipleOfMarr/status/1117320362486902784

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6.0 schickt Malgus an die Front
2019 ist ein großartiges Jahr für Star Wars und auch wenn ich gerade unter einem gebrochenen Zeh und einem lädierten Knie leide sehe ich das positive an den Dingen die in den letzten Tagen und sogar Monaten enthüllt wurden. Ein Qui-Gon Jinn-Roman, eine Vorgeschichte zu Count Dooku, Episode IX, The Mandalorian, Fallen Order, Alexander Freed schreibt eine Alphabet Squadron-Trilogie (ich liebe Freeds Arbeit an SWTOR und seine bisherigen Star Wars-Romane, vor allem Twilight Company, mein meistgelesener Kanon-Roman) und ich hoffe diese Trilogie wird auch nur annähernd an die legendären X-Wing-Romane heranreichen können, zumal Aaron Allston ja leider schon das Zeitliche gesegnet hat und ich zuletzt noch einmal seinen letzten Wraith Squadron-Roman Mercy Kill gelesen habe. Ich bin auch froh, dass man sich nach Episode IX eine Pause für künftige Star Wars-Filme gönnen will und stattdessen wohl für die nächsten Jahre auf Serienproduktionen verlegt. Und neben The Mandalorian kommt da auch noch eine Cassian Andor-Serie auf uns zu (einer meiner Lieblingscharaktere aus Rogue One, auch dank Alexander Freeds Romanadaption des Films). Ich könnte wohl kaum glücklicher sein und ich glaube die Filmpause kommt dem Fandom zu gute, nicht zuletzt weil Star Wars so vielleicht wieder etwas ruhiger wird und mehr Verantwortung an die Fans delegiert.

Aber wie auch immer, es ist jetzt schon einige Monate her seit Ossus veröffentlicht wurde und aus allerlei unschönen Gründen konnte ich mich kaum mit diesem neuen Daily-Gebiet beschäftigen. Doch jetzt ist es endlich soweit gewesen und ich habe die Jagd nach den Ruf-Trophäen aufgenommen. Und genau jetzt verkündet BioWare, dass Darth Malgus in 6.0 die Truppen des Sith-Imperiums anführen wird. Malgus als erster Kriegsherr des Sith-Imperiums? Würde zu seiner Rolle in der 1.0 Ära passen und so hilft man sich auch dabei den ehemaligen Thronräuber davon abzuhalten neuerlich nach dem imperialen Thron zu greifen. An der Front ist Malgus jedenfalls gut eingesetzt und von der großen Politik abgelenkt.

Mit Malgus als imperialer "Führungsfigur" drängt man Acina/Vowrawn und den Dunklen Rat deutlich in den Hintergrund, schafft aber ein vertrauteres Szenario für Rückkehrer und Einsteiger. Sith-Intrigen wie in der Vergangenheit würde ich also fürs erste einmal ausschließen, stattdessen wird das Imperium aber auch wieder deutlich aggressiver und gemeiner auftreten. Seit 2.0 war das Imperium zunächst unter Darth Marr und dann Kaiserin Acina ja äußerst pragmatisch und fast schon weich. Das sollte sich nun deutlich ändern, wenn mit Malgus ein Sith der alten Schule am Zug ist. Dafür hat die Republik aber auch ihre Kriegstreiber Saresh und Malcom mit General Daeruun ersetzt, einem Jedi-Freund und einfachen General. Ist das ganze nicht auch irgendwie ein Abstieg, immerhin hatte man vorher mit Kaiserin und Oberkommandierenden zu tun, nun aber nur noch mit "Generälen"? Die Allianz als Truppenkontingent bleibt jedenfalls relevant, da man angesichts der galaxisweiten Mangelerscheinungen auf Verbündete wie die Allianz angewiesen ist. Dennoch darf man sich wohl in eine altbekannte Rolle zurückgedrängt sehen, nämlich in die des Jedi-Botschafters auf Corellia, der dort auch mit einer "Allianz" der Republik zur Hilfe eilte.

Dass sich die Republik neuerdings schwer tut eine populäre Führungsfigur zu finden liegt an den Entwicklungen von KotFE und KotET. Dort wurde Saresh endgültig zur Schurkenkanzlerin, Satele trat als Großmeisterin zurück und Jace Malcom könnte auf Iokath gefallen sein. Jetzt leidet die Republik unter dem gleichen Phänomen, das schon das Sith-Imperium plagte. Und man versucht diesen Umstand auszugleichen, indem man mit Daeruun und Tau Idair neue Charaktere einführt, welche sich Malgus entgegen stellen sollen. Von der Popularität her können beide aber trotzdem kaum mit einer Satele Shan mithalten. Das 6.0 Teaser-Bild mit Tau vs. Malgus ist das beste Beispiel für die aktuelle Lage - würde Malgus einer gealterten Satele Shan gegenüberstehen wäre der Hype wohl garantiert. Das Imperium ist jedenfalls stärker aus KotET hervorgegangen als die Republik und es hat einen ihrer Kriegshelden zurückgewonnen, während die Lage in der Republik ziemlich chaotisch wirkt. Aktuell könnte es ja drei Jedi-Orden (die Flüchtlinge von Ossus, das Kontingent auf Tython und Sateles Gruppe auf Coruscant) geben und wer die neue Kanzlerin sein wird steht auch noch nicht fest, selbst wenn Galena Rans wohl doch als geschäftsführende Kanzlerin zur Obersten Kanzlerin gewählt werden wird. Rans ist noch eine völlig Unbekannte und nur die Frau eines Nebencharakters, der auf Ilum kurz eine Rolle spielte und in einigen Klassenstorys kurz auftauchte. Ich hoffe bis 6.0 jedenfalls auf einiges an Klarheit was die Lage der Republik betrifft, immerhin habe ich ja auch einige Reps die ich hin und wieder ja doch einige Stunden ins Rampenlicht rücken würde.

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