Freitag, 26. April 2019
Eine simple Idee für die Nutzung von Kyber-Kristallen


Rammsporne in Raumschlachten? Pff, das passt doch gar nicht, das wäre ja Nahkampf und Raumschlachten werden auf Distanz geführt.



Schon Episode III hat uns gezeigt, dass Raumschlachten in Star Wars durchaus an klassische Seeschlachten erinnern können und seit Rogue One und Episode VIII haben auch Rammmanöver wieder an Bedeutung gewonnen. Rammsporne - das ist ja so antik!

Stimmt natürlich, aber die Old Republic Ära ist auch so etwas wie die Antike oder zumindest das Mittelalter des Star Wars-Universums. Und damals führte man Seeschlachten noch als brutale Enterkämpfe oder Rammmanöver, bei denen man das gegnerische Schiff zum Kentern bringen musste. In einem dreidimensionalen Raum wirkt rammen zugegebenermaßen zunächst eher sinnlos, aber Rumpfschäden sind im Vakuum ein umso größeres Problem.

Kyber-Kristalle wären in der Lage eine Art Plasmarammsporn zu erzeugen, mit dem man den Rumpf gegnerischer Schiffe regelrecht aufschlitzen kann und das wäre tatsächlich fatal. Bisher hat noch kaum jemand daran gedacht, aber ich würde die Zerstörungskraft eines solchen Schiffes mit dem Sonnenhammer aus den Legends vergleichen. Dieses nahezu unzerstörbare Schiff konnte auch dazu genutzt werden regelrecht durch einen Sternenzerstörer zu schneiden und diesen dadurch vollständig zu ruinieren.

Permalink (4 Kommentare)   Kommentieren

 


Neue Welten die derzeit ganz nützlich wären
BioWare bzw. Keith und Charles haben sich ja selbst das Ziel gesetzt bei neu eingeführten Planeten einen guten Mix aus altem und neuen zu finden. Neben zwei neuen findet sich also auch ein alter Planet in 6.0 und je nachdem wie die Rückkehr nach Corellia ankommt wird man wohl auch noch andere Planeten für eine "großflächigere" Rückkehr in Betracht ziehen. Nachdem ich schon einiges über möglicherweise für eine Rückkehr heranziehbare Planeten spekuliert habe möchte ich mich heute thematisch passenden neuen Welten für SWTOR zuwenden.

Sernpidal

Beginnen wir gleich dort wo die Star Wars Legends einst für viele endeten, auf einer Welt namens Sernpidal, die zum Grab Chewbaccas wurde. Imho war Chewies Tod in den Legends ein wahrer Heldentod und durchaus würdiger als der kanonische Tod Han Solos am Beginn der Sequel-Ära. Aber sei's drum, in der Old Republic-Ära ist Sernpidal ein Gegenstück zu Welten wie Kuat oder Corellia, denn hier liegen einige der größten imperialen Schiffswerften, welche vor allem für die Produktion der verschiedenen imperialen Bombertypen bekannt sind. Wie wäre es, wenn die Republik einmal versuchen würde imperiale Sklaven gegen ihre Meister aufzuwiegeln, um die imperiale Waffenproduktion zu schädigen?

Mandalorianische Welten: Mandalore, Concordia, Concord Dawn

Mandalore wäre ja durchaus eine interessante Welt, vor allem wenn man den Plot um die mandalorianischen Clans nach Darvannis fortsetzen will. Es kam ja immer wieder vor, dass sich die Mandalorianer auf ihre Heimatwelten zurückzogen, um diese wieder aufzubauen. Aber genauso oft zerstreute man sich in die Galaxis. Laut den Protagonisten auf Darvannis dürften die mandalorianischen Welten von Zakuul belagert worden sein, wodurch die mandalorianische Wirtschaft wohl zum Erliegen kam. Jetzt könnte man wie Mand'alor Boba Fett nach dem Krieg gegen die Yuuzhan Vong darauf setzen alle Clans heim zu holen, um mit dem Wiederaufbau anzufangen oder man füllt die Staatskasse durch die Plünderung anderer Welten auf. Gerade die Republik bietet ja reiche Beute und könnte sich derzeit kaum gegen einen Flankenangriff wehren, wenn man die Augen nur nach einem Angriff der Imperialen offen hält. Mandalore würde jedenfalls landwirtschaftliche Fläche und Bergbau versprechen, aber genauso könnte man Mandalores Mond Concordia besuchen, um dort in etwa die gleichen Ressourcen anzuzapfen.

Für ganz gewagt halte ich einen Besuch von CONCORD DAWN, das in den Legends wohl der Stammsitz von Clan Fett gewesen ist. Concord Dawn ist vor allem eine agrarische Welt, aber wo immer Mandalorianer zu finden sind vermute ich auch eine mit der Verarbeitung von mandalorianischen Eisen beschäftigte Industrie. Da Mandalorianer ihre Rüstungen auch gerne aus "Alteisen" schmieden, also aus altem Beskar, könnten die Mandalorianer durchaus eine Recyclingindustrie für alte Rüstungen betreiben. Was bedeuten würde, dass man auf dem Schlachtfeld zurückgelassene Krieger auf jedem Fall wieder bergen möchte.

Malastare

Treibstoff war auch der Grund, warum die Republik sich mit der korrupten Regierung Malastares abgab und die Welt in den Klonkriegen unter allen Umständen verteidigen musste. Wir haben zwar noch keine Dugs wie Sebulba in SWTOR, aber neben den Dugs siedelten sich auch die Gran auf Malastare an (auch wenn das in der Legends-Lore erst nach SWTOR passiert sein sollte) und diese sind meiner Erinnerung nach bereits in SWTOR repräsentiert. Die Grans gingen radikal gegen die Dugs vor und siedelten diese sogar einige Zeit auf einen einzelnen Kontinent um, nachdem sie sich die politische Vorherrschaft und den Senatssitz Malastares gesichert hatten. Ein Besuch Malastares wäre also auch ohne die für SWTOR wohl zu komplexen Dug-Animationen möglich, selbst man dafür die Lore verbiegen oder eine frühere auf Malastare ansässige Bevölkerung etablieren müsste. Auf jeden Fall wäre es möglich einen Zillo Beast Welt- oder Opsboss zu schaffen und uns zumindest von außen einen Podracing Ring sehen zu lassen.

Ryloth

Twi'leks und noch mehr Twi'leks, selbst SWTOR hat Twi'leks und mit Vette hätten wir sogar eine Twi'lek, die ein Teil der Allianz sein kann und sich für das kulturelle Erbe ihres Volkes einsetzt. Ein The Clone Wars-Arc, eine Rebels-Folge und der Roman LORDS OF THE SITH haben Ryloth tief im neuen Kanon und dem jüngeren Gedächtnis des Star Wars-Fandoms verankert, also könnte ja auch SWTOR diesen Planeten für sich nutzen. Dschungel, Canyons, Minen, Wüsten - Ryloth bietet ein sehr abwechslungsreiches Ökosystem, was für Star Wars ja eher untypisch ist. Neben "Arbeitskräften" hätte Ryloth auch Minen für Gewürze, Erze und vor allem das für pharmakologische Produkte sehr wertvolle Ryll zu bieten. Dass Ryloth zu Zeiten Cham Syndullas in manchen Bereichen regelrecht durchlöchert wirkt könnte ja auch an vergangener Bergbauaktivität liegen. Sogar in den Tales of the Jedi (vor allem dem Epilog Tales of the Jedi: Redemption) kam Ryloth bereits vor und zeigt eine von Hass erfüllte Cathar-Jedi Sylvar, die sich an Ulic Qel-Droma für den Tod ihres Gefährten Crado rächen wollte (der allerdings Exar Kuns Versprechungen auf den Leim gegangen war).

Sullust

Zu meinen persönlichen Favoriten würde auch Sullust gehören, das auch einen schwachen SWTOR-Bezug besitzt. Der ehemalige Lead Writer und Autor der Klassenstory des Imperialen Agenten (Applaus bitte hier einfügen) Alexander Freed schrieb meinen Lieblingsroman des neuen Star Wars-Kanons, Battlefront: Twilight Company, welcher als großes Finale zur Befreiung Sullusts durch die Twilight Company führt. Ich wünsche mir ja seit meinem ersten Playthrough der Klassenstory des Schmugglers (schon auf Coruscant) nichts mehr als einen Sullustaner-Gefährten, weshalb ich diesem Wunschtraum mit Sullust ein entscheidendes Stückchen näher kommen würde. Sullust ist eine Bergbauwelt mit bedeutenden Industriezentren, sowie einer Schiffswerft und zumindest in den Legends hatte Sullust einen Mond - Sulon, die agrarische Heimatwelt eines gewissen Jedi-Meisters namens KYLE KATARN. Sullust wäre außerdem reich an Tunneln und unterirdischen Städten, was wir bisher bestenfalls auf Teilen von Ziost gesehen haben. Und mit der SoroSuub Corporation wäre auch eine heimische Firma vorhanden, die vielleicht als Ruf-Fraktion herhalten oder einige Waffen bzw. Mounts beisteuern kann. Sullust sollte zwar ein Mitglied der Republik sein, aber wer weiß, ob das immer so war. SoroSuub könnte auch Aufträge des Sith-Imperiums angenommen haben oder die Republik könnte nach dem Verlust ihrer Schiffswerft über Corellia in 6.0 gezwungen sein sich mit ihren Rüstungsaufträgen an SoroSuub zu wenden.

Bespin

Ich habe es wahrscheinlich noch nie als potentielle Welt erwähnt, aber zumindest im alten Battlefront (vor EA und DICE) war ich ein großer Fan beider damaliger Bespin-Maps. Tibanna-Gas wäre in meinen Augen genauso wichtig wie Baradium und sollte beiden Großmächten ein Engagement wert sein.

Arkania

Was tun, wenn Expansion nicht ausreicht oder nicht leistbar ist? Mit arkanischer Bio-Technologie könnte man mehr aus den Rohstoffen machen, die einem zur Verfügung stehen. Allerdings sind die Arkanier eine ziemlich hochnäsige und sehr unethisch agierende Spezies, die wohl auch Geschäften mit den Sith nicht abgeneigt wäre. Sith-Alchemisten haben sich wohl kaum schlimmeres zuschulden kommen lassen als einige arkanische Wissenschaftler. Arkanier haben durch Genmanipulation eine Arbeiterschicht erschaffen, was auch stark an die Fleischräuber als Unterkaste der Rakata oder die Massassi als Kriegerkaste der Sith-Spezies erinnert. Mit Adascorp hätte man auch ein Unternehmen zur Hand, das abseits von Arkania als Verkörperung der arkanischen Spezies agieren könnte.

Felucia

Dschungelartige Landschaften, Riesenpilze und Farmen - Felucia wäre nicht völlig wertlos, auch weil der Hauptexport des Planeten neben Agrarprodukten vor allem aus höchst wertvollen Heilpflanzen bestehen würde.

Drongar

Wenn wir schon bei Pilzen, Dschungel und problematischem Terrain sind - Drongar spielte zwar nur in der Medstar-Duologie der Legends eine größere Rolle, aber der Planet hätte etwas sehr wichtiges zu bieten. Damit meine ich nicht nur eine Atmosphäre die den Einsatz von Landspeedern oder Luftfahrzeugen extrem erschwert und selbst Droiden zu schaffen machen kann. Drongars Pilzsporen sind lebensgefährlich für alle organischen Lebewesen, die nicht entsprechend vor ihnen geschützt sind. Aber die heimische Heilpflanze Bota ist ein Wundermittel! Und Bota kann temporär Machtfähigkeiten verstärken. In der Coruscant Nights-Reihe führt das sogar dazu, dass sich einige Machtnutzer versuchen mittels Bota quasi zu dopen. Bota-Doping wäre sicher interessant, auch wenn der Planet laut Legends-Lore erst Jahrtausende nach SWTOR entdeckt wird.

Thyferra

In den Legends die Heimat der Bacta-Produktion, doch in der Old Republic-Ära setzt man immer noch weitgehend auf Kolto und im neuen Kanon ist Bacta wohl nicht mehr nur ein Produkt einer einzelnen Welt.

Christophsis

Nachdem 6.0 scheinbar mit Elementen aus Rogue One und Solo herumexperimentiert würde ich auch gerne mehr von den im neuen Kanon oft geteaserten Sith-Superwaffen sehen, die angeblich Kyber-Kristalle verwendeten. Neben Jedha wäre das aus The Clone Wars bekannte Christophsis eine höchst prominente Quelle für Kyber-Kristalle, sieht man einmal von Ilum ab. Auf Umbara wurde schon einmal angeteasert, dass an Kyber-Waffen gearbeitet wird, doch diese eindeutigen "Old Republic Waffen" haben bisher noch keinen Eingang in SWTOR gefunden.

Geonosis

Durchaus mehrfach erwähnt wurde Geonosis und Geonosianer sind mittlerweile ein gewohnter Anblick in SWTOR. Man kann sich ja fragen, ob die Geonosianer anfangs freiwillig an Darth Maloras Experimenten mitwirkten oder ob sie von Geonosis entführt wurden. Andererseits existiert auch eine geonosianische Kolonie auf Tatooine, welche allerdings republikanisch kontrolliertes Gebiet bedroht. Metalle und Droiden sind auch nicht alles was Geonosis zu bieten hat. Man feiert auf Geonosis auch Arenakämpfe, was eine Neuauflage der Eternal Championship bedeuten könnte. Und kein geringerer als Mand'alor der Geringere verdiente sich seinen Ruhm in den geonosianischen Gladiatorenarenen. PR im Namen einer Großmacht könnte ja auch bedeuten für diese als Champion in den Ring zu steigen. Und nachdem es ja alle Bestien aus Episode II bereits als Ingame-Kreaturen gibt würde einer blutigen Tierhatz nichts im Wege stehen. Abgesehen davon gibt es bisher ja auch noch keinen Reek-Mount und der jüngst eingeführte Geonosianer-Gefährte ist eine von Maloras degenerierten Kreaturen und kein echter Geonosianer. So sehr ich Maloras Bemühungen um die Erweiterung der Artenvielfalt bewundere (Sith scheinen Spezies ja kaum bewusst auszurotten, sondern der Artenliste lieber Einträge hinzuzufügen), ein klassischer Geonosianer würde der Gefährtenauswahl nicht schaden.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren