Samstag, 27. April 2019
DS-Entscheidungen die kanonisch wirklich Sinn ergeben würden (Jedi-Botschafter)

Zerstörer des Jedi-Ordens

Auch wenn man als Jedi-Botschafter den Tod von rund 200 Jedi-Meistern verursacht, weil man Terrak Morrhage lieber tötet, als ihn nur wieder zu bannen, man wird trotzdem Barsen'thor und damit Wächter des Jedi-Ordens. Die 200 Toten, welche allesamt wichtige Aufgaben erfüllten, die nächste Generation ausbilden sollten und hochqualifizierte und erfahrene Experten waren, machen sich zunächst nicht so bemerkbar. Bedenkt man aber, dass der Jedi-Orden mit dem Kampf um Ilum, der Revaniter-Krise, sowie der Invasion Zakuuls einen massiven Blutzoll zu entrichten hatte, dann ist klar warum sich nach Satele Shans Verschwinden eine dramatische Führungskrise im Orden entwickeln konnte. Die Ordensführung war mehr oder weniger ausgelöscht und es waren generell kaum noch Jedi-Ritter übrig, welche sich als Führungsfiguren geeignet hätten. Einige der radikaleren Führungsfiguren waren den Splittergruppen zugefallen und starben entweder auf Seiten der Revaniter oder der Kampftruppe auf Ziost. Wer dann noch blieb marschierte wohl im Namen der Republik dem Untergang gegen die Sith und das Ewige Imperium entgegen. Man opferte sich bereitwillig für die Republik auf, bis kaum noch Anführer übrig waren, welche den Rest der Jedi gegen die Invasoren anführen konnten. Es war schlicht und ergreifend Verschleiß, der den Jedi-Orden an seine Grenzen brachte. Und der Barsen'thor war schuld daran, wenn er die Entscheidung getroffen hatte der dunklen Entität Morrhage ein längerfristiges Ende zu bescheren. Im Grunde ist das ja nicht uninteressant, denn es wird ja oft darauf hingewiesen, dass die Abneigung der Jedi gegenüber Gewalt dazu führt, dass sich die Gewalttäter innerhalb kurzer Zeit wieder herumtreiben.

Permalink (2 Kommentare)   Kommentieren

 


Erfahrungen mit dem Skip to Ossus
Nie wieder Zakuul! Dank der Möglichkeit auf Level 70 direkt mit Ossus zu beginnen und dafür einen Auto-Abschluss der 4.0 und 5.0 Story zu erhalten ist das nun möglich. Einziger Nachteil, die optionalen Gefährten wie Yuun & Co muss man trotzdem noch mühsam aufsammeln. Dafür bekommt man einen kanonischen Abschluss der Story, bei dem auf imperialer Seite auch nicht mit mörderischen Intentionen gespart wurde. SCORPIO? Tot! Koth? Tot! Arcann? TOT! Vette oder Torian? Da stört mich lediglich, dass man als Sith-Krieger gezwungenermaßen Vette genommen hat. Aber dafür lebt auch bei Imperialen Theron Shan noch, genauso wie Aric Jorgan und Kaliyo Djannis. Man hätte sich auch für eine noch brutalere Fassung entscheiden können. Wie bei einem Skip der Intro-Flashpoints zu 3.0 verzichtet man mit dem Skip allerdings auch auf die Theron-Shan-Anpassung die es für den Abschluss von Nathema geschenkt gab.

Bis jetzt bin ich jedenfalls begeistert. Kaum hat man die Intro-Dialoge absolviert bekommt man ein volles 232er Set ohne Relikte und alle Gefährten die man mit Ende von Nathema haben sollte. Und nach Ende der Ossus-Story sollte man auch Zugang zur Rekrutierungsmission aller Gefährten haben, die nach 5.0 bzw. nach Iokath als Alliance Alerts eingeführt wurden (Mako/Akaavi, Felix Iresso, Andronikos Revel, Dark Jaesa, Ashara Zavros). Ein leichter Nachteil für Mandalorianer-Fans, auf Darvannis hat man als Imperialer Lanas Rat angenommen und Shae Vizla als Mand'alor das Leben schwer gemacht.

Für mich ist der Skip to Ossus jedenfalls ein guter Deal, denn einige Romanzen lassen sich scheinbar auch noch nachträglich aktivieren und sie sind jetzt oft sogar bisexuell, wie Dark Jaesa. Damit bleiben die Theron und Lana-Romanzen wohl exklusiver KotFE und KotET-Content, wenn man uns in 6.0 nicht noch eine Chance einräumen sollte. Aber vorsicht, Jaesa ist sehr eifersüchtig.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren