Montag, 22. April 2019
Back to Manaan oder welcher Planet könnte sonst noch Sinn machen?

Back to Manaan

Die Nautolaner könnten ein erster Hinweis sein, aber auch inhaltlich würde eine Rückkehr nach Manaan ja durchaus Sinn machen. In einem Leak aus der 2.0 Ära wurde ja schon angeteasert, dass es das Sith-Imperium einmal auf die Kolto-Reserven des Planeten abgesehen hatte und nach dem Krieg mit Arcann und Vaylin, sowie der daraus resultierenden Rohstoffkrise dürfte Kolto drastisch im Preis gestiegen sein. Da Manaan wohl auf seine Unabhängigkeit bedacht ist könnte man nun einen Invasionsplan starten, müsste dann aber die Einheimischen und die Gegenseite abwehren, was selbst für die Allianz und eine Großmacht unmöglich wäre. Aber was wenn Manaan ganz andere Probleme hat? Wie ein kriminelles Syndikat, eine Gruppe politischer Extremisten oder Piraten, die Manaans Kolto-Monopol für sich beanspruchen wollen. In diesem Fall könnte Manaan sich der Unterstützung aller Großmächte bedienen, aber wer zuerst kommt malt zuerst.

Die Überlegungen zum Wert von Manaan stammen auch deshalb aus der 2.0 Ära, weil mit Makeb (Bergbau), CZ-198 (Waffenentwicklung) und Kuat (Raumschiffe) scheinbar eine Storyline konstruiert wollte, in welcher es ebenfalls bereits um eine aggressive Rüstungspolitik ging. Allerdings war das damals noch nicht so.

Seit unserem letzten Besuch auf Manaan hat sich wirklich vieles geändert und die Rohstoffkrise ist tatsächlich das was den Krieg seit Iokath antreibt. Selbst Onderon fällt in diese Kategorie, da die dortige Flora und Fauna sehr widerstandsfähig ist und auf anderen Planeten eingesetzt werden könnte. Selbst Ossus war ja interessant, weil es in Hinsicht landwirtschaftlicher Entwicklungen einiges zu bieten hatte, das sich für den Rest der Galaxis nutzen ließe. Wenn es auf Mek-Sha tatsächlich um Treibstoff gehen sollte (immerhin haben sich auch schon Terrororganisationen, autonome Gebiete und Schurkenstaaten durch Verkäufe von Treibstoffen auf dem Schwarzmarkt finanziert), dann wäre es nur logisch auch die Kolto-Versorgung ins Rampenlicht zu rücken. Nahrung ist Treibstoff für die Soldaten und die Bestien von Onderon können auch als Lasttiere genutzt werden, sodass man Treibstoff sparen kann. Doch genauso wie man Schmierflüssigkeiten und Metalle braucht, um Kriegsschiffe am Laufen zu halten, so benötigt man Kolto um seine Soldaten am Leben zu halten.

Während uns Dxun womöglich Aufschluss darüber gibt was in den letzten Jahren aus Czerka wurde führt uns der Corellia-Flashpoint sogar dorthin zurück, wo in 1.0 das Schicksal der Galaxis auf dem Spiel stand. Corellia war eine Welt mit Raffinerien und Schiffswerften und trotz eines Planeten Story-Arcs und eines Daily-Gebiets schenkt man Corellia in 6.0 auch noch einen Flashpoint! Manaan hatte bisher nur einen einzigen Flashpoint und der hatte kaum etwas mit Manaans natürlicher Ressource zu tun. Ein Manaan-Daily Gebiet stand schon lange auf der Wunschliste der Community und damit würde Manaan auch den Wunsch nach einem Unterwassergebiet erfüllen.

Quesh

Eine Möglichkeit für ein künftiges Daily-Gebiet oder einen Story-Arc (selbst in Flashpointform) wäre in meinen Augen auch Quesh. Quesh ist ein ehemaliger Huttenplanet, dessen Zugehörigkeit völlig unklar geblieben ist. In der Rohstoffkrise soll es dort jedenfalls zu Aufständen gekommen sein. Quesh könnte wichtig sein, weil es dort ebenfalls bedeutende Raffinerien, Chemiefabriken und entsprechende Minen gibt. Ein ziemlich versiffter Industrieplanet, aber einer der schon einmal zum Ausbruch eines Krieges geführt hat.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren