Mittwoch, 24. April 2019
Potentielle Rückkehr-Planeten für die 6.0-Ära und darüber hinaus
KotFE schickte uns zurück auf altbekannte Planeten, um dort Gefährten aufzugabeln oder Sternenfestungen zu zerstören. KotET verwendete bereits etablierte Planeten als Kulisse für seine Uprisings und Onslaught schickt uns nun in eine Flashpoint-Version von Corellia. In meinen Augen sind da eine klare Steigerung und vor allem ein Trend erkennbar.

In manchen Fällen hat man wirklich viel in einzelne Planeten investiert. Hoth ist etwa bekannt für zwei Gefährten-Rekrutierungsmissionen (Blizz und Qyzen), eine Sternenfestung und einen Uprising. Selbst die Einöde Tatooines bietet eine Sternenfestung und einen Uprising auf. Doch so ambitioniert BioWare mit den Uprisings wohl daran gedacht hat Gruppencontent wieder storyrelevant zu machen, am Ende musste man doch erkennen, dass sich kaum jemand um die Ereignisse in den Uprisings gekümmert hat. Vor allem, weil man in den Uprisings bewusst versucht hat Hinweise auf den Verräter-Story Arc zu platzieren. Am Ende musste man nach dem Release von Iokath jedoch feststellen, dass sich aus Entwicklersicht kaum jemand mit der Vorgeschichte Iokaths auskannte. Also steuerte man dann wohl doch wieder auf Story Mode-Flashpoints zu, die sich in Shadow of Revan ja einigermaßen gut bewahrt hatten. Und 6.0 wird sogar wieder einen solchen Flashpoint und die in 4.0 und 5.0 verwendeten Entscheidungssysteme verwenden. Ich bin halt gespannt, wie weit die Entscheidungen relevant sein werden, immerhin bewarb man einst auch Mass Effect 3 damit, dass sich im Finale der Trilogie alle Entscheidungen rentieren würden. Ich rate also zu einem gesunden Maß an Skepsis.

Balmorra

Neben Corellia wäre Balmorra das andere Industriezentrum, welches im Storyverlauf an die Republik fiel und sogar eine wichtige Rolle bei der Rückeroberung Corellias spielte. Zuletzt hörte man von Balmorra als Darth Marr während der Schlacht um Makeb eine Flotte für einen Angriff auf Balmorra opferte, um die Republik vom imperialen Engagement auf Makeb abzulenken. Balmorra erhielt genauso wie Corellia die Zusicherung von Kanzlerin Saresh, dass man Gelder für den Wiederaufbau bereitstellen würde und Balmorra Prioritätszugang zu Hyperraumrouten verschaffen würde. Senator Tai Cordan war ja nicht irgendwer, auch wenn er manchen Imperialen in Kapitel XV von KotFE vielleicht so vorkam. In der Klassenstory des Jedi-Botschafters war Tai Cordan der erste Präsident des befreiten Balmorra und ein Unterstützer der Befreiung von Corellia, wofür Balmorra seine wichtigste Ressource bereitstellte - Kampfdroiden! Balmorra ist praktisch das Geonosis der Alten Republik und bekannt für seine Droidenfabriken. In den Legends konnte sich Balmorra seinen Elitestatus sogar bis in die Dark Empire-Comics behalten, wo man die besten Kampfdroiden der Galaxis schuf und damit sogar eine imperiale Invasion eines Handlangers von Palpatines Klon abwehren konnte. Balmorra verwendete im Krieg gegen die imperialen Invasoren Droiden wie die SD-10 Serie, die über eine selbstreparierende Panzerung verfügte.

Oder den nahezu unzerstörbaren Viper Droiden, der den imperialen Invasoren schlussendlich zum Verhängnis wurde.



Am Ende kaufte man den Balmorranern doch lieber ihre Kampfdroiden ab, anstatt es weiterhin mit einer Invasion zu versuchen.

Ohne die entsprechenden Rohstoffe würden die Fabriken auf Balmorra jedoch stillstehen und es ist unklar, ob Arcann den Planeten ähnlich wie Copero besetzt hat, weil er sich verschiedene Industriezentren verschaffen wollte. Selbst wenn Balmorra von Arcann besetzt wurde, es könnte auf jeden Fall einiges an Industriespionage betrieben haben und nun weiterentwickelte Varianten von Zakuuls Waffen verkaufen. Aufgrund der Vorgeschichte Balmorras als Welt, die von der Republik im Stich gelassen wurde und ihrer Neigung zum Separatismus wäre es durchaus denkbar, dass sich Balmorra im Krieg gegen Zakuul ebenfalls von der Republik im Stich gelassen fühlte. Auf jeden Fall würde Balmorra die Möglichkeit bieten Tai Cordan (falls er noch lebt), Zenith oder Tais Tochter ins Spiel zu bringen.

Kashyyyk

In den Legends genauso wie im Kanon wurden die Wookiees vom Imperium Palpatines versklavt und ihre Welt wurde in jeder Hinsicht ausgeplündert. Doch bereits in KotOR I bemühte sich die Czerka Corporation darum Sklavenhandel auf Kashyyyk zu betreiben und Trandoshanische Sklavenjäger existierten bis ans Ende der Alten Republik (in Republic Commando). Sklaverei ist nicht bloß ein Problem der Imperialen oder der Hutten, sondern existiert auch in der Republik. Das beste Beispiel dafür sind die Arbeitssklaven im Dienste Czerkas im KANONISCHEN Roman Master and Apprentice, der lediglich 7 Jahre vor Episode I angesiedelt ist. Ob nun Arbeitskräfte, Holz oder exotische Pflanzen als Rohstoff für die Pharmaindustrie - Kashyyyk hätte einiges zu bieten. Nur schade, dass man Czerka und die Trandoshaner schon für Dxun verwendet. Allerdings wäre das auf Kashyyyk ein ziemlich offensichtliches Deja-vu gewesen.

Ilum

Wenn man schon Corellia einen Flashpoint schenkt, dann könnte man ja auch Ilum noch etwas Story-Content schenken... auch wenn es schon ein Daily-Gebiet (allerdings ohne Weekly) und zwei Flashpoints (von denen einer allerdings nicht direkt auf Ilum spielt) besitzt. Laut Xaleks Rekrutierungsmission haben die Großmächte Ilum wieder verlassen und den Kristallbergbau neutralen Unternehmen überlassen. Wäre die Welt kein Heiligtum des Jedi-Ordens würde das wohl auch niemanden weiter stören, aber dass Saresh den Bergbau auf einer heiligen Jedi-Welt abgesegnet hat war wohl nur möglich, weil die Jedi da bereits völlig zerschlagen waren. Und Kulturschützer wie aus Rogue One: Catalyst hat bei der Kriegstreiberin Saresh wohl auch kein Wörtchen mitzureden. Da hätte man ja gleich Jedha plündern können. Übrigens, die Kyber-Kristalle aus dem Umbara-Flashpoint müssen ja auch von irgendwo stammen, ich vermute von Ilum. Und wenn Ilum derart mächtige waffenfähige Rohstoffe aufbieten kann, dann sollte man doch versuchen die Gegenseite von ihrem Besitz abzuhalten. Wieso haben wir auf Umbara sonst um eine Zugladung Kristalle gekämpft?

Hutta

Nal Hutta ist das Juwel des Huttenkartells, jedenfalls in der Sprache der Hutten. Tatsächlich ist Hutta eine sumpfige Katastrophe, in der sich die Hutten aber scheinbar sehr wohl fühlen. Wie man aus der Klassenstory des Imperialen Agenten weiß ist Hutta jedenfalls der Sitz einiger Hutt-Industriezentren und vor allem der Paläste der mächtigsten Hutten. Mit den Hutten etwas auszuhandeln wäre mittlerweile wieder für beide Seiten möglich, denn nach den früheren Ambitionen des Imperiums konnte sich die Republik tatsächlich einige Jahre einen formellen Bündnisvertrag mit den Hutten sichern. Wäre ja nicht uninteressant Hutta wie Manaan in KotOR I zu verwenden und zum Schauplatz eines großen diplomatischen Showdowns zwischen Reps und Imps zu machen, die um die Gunst des Kartells buhlen.

Ab ins Rishi Maze

Rishi wäre immer noch eine meiner Wunschdestinationen, aber im Rishi Maze könnten noch weitere unentdeckte Planeten liegen die sich als Kolonien zur Rohstoffbeschaffung eignen würden. Immerhin trieb sich ja auch Dexter Jettster einige Jahre in dieser Gegen herum, bevor ein Diner auf Coruscant eröffnete. Auf Subterrell dürfte es wohl etwas wie Gold gegeben haben, nachdem Dex und andere Glücksritter geschürft haben. Der wirkliche Gold Rush könnte allerdings auch Jahrtausende zurückliegen.

Umtriebe in der Tion-Hegemonie

Kaon konnten wir ja schon einmal besuchen, aber es gibt auch andere Welten der Tion-Hegemonie, die ja verdammt dankbar sein müsste, dass man sie vor einer Katastrophe bewahr hat. Die Welten dieses alten Imperiums sind allerdings auch ziemlich stolz und könnten ja durchaus noch Großmachtambitionen entfalten, selbst wenn ihre Technologie etwas veraltet ist. Aufgrund dieses Anzeichens des Verfalls ist auch unklar, wie das Ewige Imperium mit der Tion-Hegemonie umgegangen ist. Hat man sie niedergetrampelt oder ignoriert?

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren