6.0 schickt Malgus an die Front
2019 ist ein großartiges Jahr für Star Wars und auch wenn ich gerade unter einem gebrochenen Zeh und einem lädierten Knie leide sehe ich das positive an den Dingen die in den letzten Tagen und sogar Monaten enthüllt wurden. Ein Qui-Gon Jinn-Roman, eine Vorgeschichte zu Count Dooku, Episode IX, The Mandalorian, Fallen Order, Alexander Freed schreibt eine Alphabet Squadron-Trilogie (ich liebe Freeds Arbeit an SWTOR und seine bisherigen Star Wars-Romane, vor allem Twilight Company, mein meistgelesener Kanon-Roman) und ich hoffe diese Trilogie wird auch nur annähernd an die legendären X-Wing-Romane heranreichen können, zumal Aaron Allston ja leider schon das Zeitliche gesegnet hat und ich zuletzt noch einmal seinen letzten Wraith Squadron-Roman Mercy Kill gelesen habe. Ich bin auch froh, dass man sich nach Episode IX eine Pause für künftige Star Wars-Filme gönnen will und stattdessen wohl für die nächsten Jahre auf Serienproduktionen verlegt. Und neben The Mandalorian kommt da auch noch eine Cassian Andor-Serie auf uns zu (einer meiner Lieblingscharaktere aus Rogue One, auch dank Alexander Freeds Romanadaption des Films). Ich könnte wohl kaum glücklicher sein und ich glaube die Filmpause kommt dem Fandom zu gute, nicht zuletzt weil Star Wars so vielleicht wieder etwas ruhiger wird und mehr Verantwortung an die Fans delegiert.

Aber wie auch immer, es ist jetzt schon einige Monate her seit Ossus veröffentlicht wurde und aus allerlei unschönen Gründen konnte ich mich kaum mit diesem neuen Daily-Gebiet beschäftigen. Doch jetzt ist es endlich soweit gewesen und ich habe die Jagd nach den Ruf-Trophäen aufgenommen. Und genau jetzt verkündet BioWare, dass Darth Malgus in 6.0 die Truppen des Sith-Imperiums anführen wird. Malgus als erster Kriegsherr des Sith-Imperiums? Würde zu seiner Rolle in der 1.0 Ära passen und so hilft man sich auch dabei den ehemaligen Thronräuber davon abzuhalten neuerlich nach dem imperialen Thron zu greifen. An der Front ist Malgus jedenfalls gut eingesetzt und von der großen Politik abgelenkt.

Mit Malgus als imperialer "Führungsfigur" drängt man Acina/Vowrawn und den Dunklen Rat deutlich in den Hintergrund, schafft aber ein vertrauteres Szenario für Rückkehrer und Einsteiger. Sith-Intrigen wie in der Vergangenheit würde ich also fürs erste einmal ausschließen, stattdessen wird das Imperium aber auch wieder deutlich aggressiver und gemeiner auftreten. Seit 2.0 war das Imperium zunächst unter Darth Marr und dann Kaiserin Acina ja äußerst pragmatisch und fast schon weich. Das sollte sich nun deutlich ändern, wenn mit Malgus ein Sith der alten Schule am Zug ist. Dafür hat die Republik aber auch ihre Kriegstreiber Saresh und Malcom mit General Daeruun ersetzt, einem Jedi-Freund und einfachen General. Ist das ganze nicht auch irgendwie ein Abstieg, immerhin hatte man vorher mit Kaiserin und Oberkommandierenden zu tun, nun aber nur noch mit "Generälen"? Die Allianz als Truppenkontingent bleibt jedenfalls relevant, da man angesichts der galaxisweiten Mangelerscheinungen auf Verbündete wie die Allianz angewiesen ist. Dennoch darf man sich wohl in eine altbekannte Rolle zurückgedrängt sehen, nämlich in die des Jedi-Botschafters auf Corellia, der dort auch mit einer "Allianz" der Republik zur Hilfe eilte.

Dass sich die Republik neuerdings schwer tut eine populäre Führungsfigur zu finden liegt an den Entwicklungen von KotFE und KotET. Dort wurde Saresh endgültig zur Schurkenkanzlerin, Satele trat als Großmeisterin zurück und Jace Malcom könnte auf Iokath gefallen sein. Jetzt leidet die Republik unter dem gleichen Phänomen, das schon das Sith-Imperium plagte. Und man versucht diesen Umstand auszugleichen, indem man mit Daeruun und Tau Idair neue Charaktere einführt, welche sich Malgus entgegen stellen sollen. Von der Popularität her können beide aber trotzdem kaum mit einer Satele Shan mithalten. Das 6.0 Teaser-Bild mit Tau vs. Malgus ist das beste Beispiel für die aktuelle Lage - würde Malgus einer gealterten Satele Shan gegenüberstehen wäre der Hype wohl garantiert. Das Imperium ist jedenfalls stärker aus KotET hervorgegangen als die Republik und es hat einen ihrer Kriegshelden zurückgewonnen, während die Lage in der Republik ziemlich chaotisch wirkt. Aktuell könnte es ja drei Jedi-Orden (die Flüchtlinge von Ossus, das Kontingent auf Tython und Sateles Gruppe auf Coruscant) geben und wer die neue Kanzlerin sein wird steht auch noch nicht fest, selbst wenn Galena Rans wohl doch als geschäftsführende Kanzlerin zur Obersten Kanzlerin gewählt werden wird. Rans ist noch eine völlig Unbekannte und nur die Frau eines Nebencharakters, der auf Ilum kurz eine Rolle spielte und in einigen Klassenstorys kurz auftauchte. Ich hoffe bis 6.0 jedenfalls auf einiges an Klarheit was die Lage der Republik betrifft, immerhin habe ich ja auch einige Reps die ich hin und wieder ja doch einige Stunden ins Rampenlicht rücken würde.

Kommentieren



sanne1968, Montag, 15. April 2019, 10:23
Schön das du wieder schreibst und das es dir besser geht *knuddel*
Ich schätze ich bin/war nicht die Einzige die dich arg vermisst hat :-D
Let the hype begin!!!

Die nächsten Monate werden extrem Star Wars lastig, was aber total ok ist :-D