... neuere Einträge
Sonntag, 1. Mai 2016
Kommen nun vielleicht einige nie veröffentlichte Alt-Items in die Allianzpakete?
Am Sonntag, 1. Mai 2016 im Topic 'swtor'
Der grüne Aratech existiert nun bereits seit "Jahren" und gehörte schon zum Housing-Launch 2014 zu den Dingen die zwar in den Files existierten und sich sogar unter den Mounts dort nachschlagen ließen, obwohl sie nie veröffentlicht wurden. Die Einführung des grünen Aratechs gibt mir Hoffnung, dass auch andere Mounts aus dem Cut Content irgendwann veröffentlicht werden. Vor allem die 2014 ins Spiel gepatchten einsitzigen Korrealis-Mounts mit dem Fraktions-Abzeichen. Während die mit dem Zusatz "SE" versehenen Zweisitzer von Korriban und Tython SM droppen (sollten) wurden die Einsitzer mit der geschlossenen Fahrgastseite nie veröffentlicht, sind aber seit 2014 unter der Kategorie Mounts in jeder Festung bestaunbar. Das interessante an diesen Mounts ist in meinen Augen das umso größere Fraktionssymbol und weil man sich ja gerade in Zeiten schwindender Bedeutung der Fraktion auf solche visuelle Symbole seiner Zugehörigkeit stürzen könnte.
Die in Game Update 2.7 eingeführten Zweisitzer: http://dulfy.net/2014/03/05/swtor-patch-2-7-new-mounts-and-pets/
Permalink (6 Kommentare) Kommentieren
Sonntagswunsch: Eine T7 Zakuul Anpassung
Am Sonntag, 1. Mai 2016 im Topic 'swtor'
Nachdem wir diese Woche zakuulische (BioWare nennt sie 'HK themed', aber schwarz-gold ist für mich trotzdem nur 'Zakuul themed') Schiffsdroidenanpassungen und einen 'Zakuul themed' Minipet-Droiden erhalten werden wundere ich mich, ob wir nicht irgendwann eine schwarz-goldene Anpassung für T7 erhalten könnten? Vielleicht im HK-Paket?
Permalink (2 Kommentare) Kommentieren
Cross Class Romance
Am Sonntag, 1. Mai 2016 im Topic 'swtor'
Ein Aspekt den ich an Fallen Empire liebe ist die Möglichkeit Gefährten anderer Klassen zu rekrutieren und mir jenes Dreamteam zusammenzustellen, von dem man zwischen 2011 und 2015 wirklich nur träumen konnte. Dementsprechend hoffe ich auch auf eine Fortsetzung des Allianz-Plots weit über Season 2 hinaus. Wer will schon mittendrin aufgeben. Es gibt noch so viele Gefährten die ich meine Crews aufnehmen möchte. Vor allem das neue und verbesserte Havoc Squad könnte noch von Rückkehrern wie Elara Dorne und Felix Iresso profitieren. Und als Schmuggler hätte ich nicht nur gerne Risha zurück, sondern würde mich auch um Andronikos Revel und Doc bemühen.
Von mir aus kann BioWare ruhig mit den Neuzugängen im Main Cast herumjonglieren, solange man Rückkehrer nicht alternativlos aus der Geschichte schreibt. Fallen Empire macht Träume wahr, denn Doc als Schmugglergefährten einzusetzen ist seit 4.0 in den Bereich des möglichen gerückt. Ashara, Jaesa und Kira als Gefährtinnen eines Jedi-Botschafters sind nun ebenfalls möglich. Jahrelang musste man solche Gedankenspiele wegen der Mechanik und der Story einfach ausschließen, nun ist alles möglich und ich genieße es. Mein Kopfgeldjäger vertraut auf Qyzen Fess.
Man ging nicht weit genug, auch wenn man Fortschritte erzielte. Lana, Theron und Koth als geschlechtsneutrale Flirtoptionen stießen auch eine weitere Tür auf, denn bei der Veröffentlichung von Makeb musste BioWare für Lord Cytherart und Lemda Avesta völlig überzogene Kritik am Regenbogenplaneten Makeb einstecken. Nur weil man auch als Mann mit Cytherart und als Frau mit Lemda flirten konnte. Theron und Lana wurden später geschlechtsneutral, womit keine der beiden Fraktionen länger von einer Fliroption (Mann/Mann, Frau/Frau) ausgeschlossen war. Nachdem man 2011 schon aus einer bösen Ahnung über einen solchen Backlash die Flirtoptionen mit gleichgeschlechtlichen Gefährtinnen und Gefährten strich schuf Fallen Empire zumindest bei mir die Erwartung, dass man nun rückwirkend eine lange geforderte Kehrtwende vollziehen könnte... indem man die zurückkehrenden Gefährten durch das gleiche Geschlecht anflirtbar machte. Kaliyo und eine Agentin holen nach was sie 4 Jahre lang aufschieben mussten. Doch auch dazu kam es nicht. Zumindest in Season 1 (aber Season 2 wird wohl kaum anders sein) wird man auch keine Chance erhalten gleichgeschlechtliche Ex-Gefährten anzuflirten.
Nur männliche Agenten, weibliche Trooper und männliche Krieger können in Kapitel X-XIII ihre alten Flammen zurückgewinnen bzw. überhaupt erst mit diesen Romanzen eingehen (wie im Fall Kaliyos, aber ich kann mich auch täuschen). In Kapitel XIV kommen noch Kopfgeldjägerinnen hinzu, aber das ändert nichts am Umstand, dass hier ein überraschend hohes Maß an Branching existiert. Nur 1/32 der Klassen hat überhaupt eine Chance bestimmte Dialoge zu hören. Meine Frage ist nun diese, werden die wieder aufgeflammten Beziehungen als zweitrangig gegenüber den neuen behandelt? Denn laut Datamining soll es in Kapitel XVI durchaus eine 'Schnapp sie dir, Tiger'-Kuss-Szene mit Lana Beniko geben. Entsprechende Szenen werden sich wohl auch für Koth und Theron feststellen lassen, aber für Vette, Kaliyo, Jorgan und Torian auch? Wenn das so wäre und Season 2 noch mehr Rückkehrer einführt (die bis auf 3 Ausnahmen alle Romanzoptionen waren), dann müsste BioWare umso mehr Ressourcen in Content stecken, der ähnlich aufwendig ist wie Branching in den Klassenstorys. Man kann sich noch damit helfen, dass man im Grunde alle romantischen Szenen gleich ablaufen lässt und den Spielern die gleichen Worte in den Mund legt, während nur der Partner ausgetauscht wird. Egal ob man also Lana, Koth, Vette oder Torian liebt, die Kuss-Szenen finden mit den gleichen Wort und im selben Raum statt. Nur braucht man eben auch die Sprecher der Rückkehrer dafür und wenn es solche Szenen auch in Season 2 und 3 geben wird, dann würden es immer mehr.
Grundsätzlich bin ich stark dafür, dass BioWare eine Menge Rückkehrer verwendet und jeden Gefährten in jedem Addon bzw. jeder Season ein paar Worte sagen lässt. Immerhin nahm man auch für Makeb eine Menge nutzlosen Dialog auf, weil man mit seinem Mount einfach über jede Trigger-Stelle drüber fuhr. Es geht ja und finanziell war Makeb weit weniger erfolgreich als Fallen Empire. Ich finde aber es würde der Spielerzufriedenheit einen gewissen Schub geben, wenn jeder als Main Cast-Gefährte zurückkehrende auch als Romanze zur Verfügung stünde.
Man kann Gefährten anderer Klassen rekrutieren, aber man kann keine Beziehungen mit ihnen eingehen. Dabei wirken manche Gefährten wie für andere Klassen geschaffen, in praktischer wie romantischer Hinsicht. Imperiale Agentinnen könnten in Malavai Quinn ihren Seelenverwandten finden, genauso wie Doppelagenten mit Elara Dorne anbandeln könnten. Helle Krieger und Inquisitoren die das Imperium gerne hinter sich lassen würden könnten in Kira Carsen eine verständnisvolle Partnerin finden. Doc und Schmugglerinnen hätten ohnehin vieles gemein. Ich finde aber auch, dass Kaliyo von ihrer Mentalität her (We shot things. Good times.) deutlich besser zu einem dunklen Kopfgeldjäger passen würde als einem Agenten. Und Akaavi Spar ist als weibliche Mandalorianerin wie geschaffen für einen männlichen Mando-Kopfgeldjäger, der sich das weibliche Gegenstück zu Torian als Partner wünscht. Allerdings könnten auch weibliche Mandalorianerinnen eine Romanze mit Akaavi eingehen, vor allem wenn sie nach einer dunkleren Alternative zu Torian suchen. Mandalorianern sind Geschlecht und Spezies ihrer Partner ohnehin egal, man kann den Nachwuchs ja auch adoptieren und vor allem geht es den Mandos um die Beziehung an sich.
Von mir aus kann BioWare ruhig mit den Neuzugängen im Main Cast herumjonglieren, solange man Rückkehrer nicht alternativlos aus der Geschichte schreibt. Fallen Empire macht Träume wahr, denn Doc als Schmugglergefährten einzusetzen ist seit 4.0 in den Bereich des möglichen gerückt. Ashara, Jaesa und Kira als Gefährtinnen eines Jedi-Botschafters sind nun ebenfalls möglich. Jahrelang musste man solche Gedankenspiele wegen der Mechanik und der Story einfach ausschließen, nun ist alles möglich und ich genieße es. Mein Kopfgeldjäger vertraut auf Qyzen Fess.
Lana, Theron und Koth
Auch hinsichtlich der Romanzen hat man mit Fallen Empire einen neuen Weg eingeschlagen. Theron und Lana sind keine unbeweglichen NPCs mehr, sondern fungieren nun auch als tatsächliche Gefährten. Selbst wenn ein Charakter wie T7 in der Story nur einmal eine Rolle spielt und danach irgendetwas anderes unternimmt wird er als vollwertiger Gefährte eingesetzt. Mir gefällt das, denn es nimmt gleich die Forderung vorweg, dass gewisse NPCs als Gefährten verfügbar würden. Meine Erwartungen an die Romanzen in Fallen Empire waren nicht sehr hoch, ich stellte mir nur eine Fortsetzung dessen vor, was wir schon auf Makeb und Rishi hatten. Flirtoptionen, Schmeicheleien und Küsse in abgeschiedenen Bereichen. Ich nahm jedoch an, dass man genauso wie man als Imp mit Theron flirten und ehemalige Jedi-Gefährten rekrutieren kann auch mit ehemaligen Gefährten anderer Klassen flirten könnte. Kaliyo und Jorgan wiesen meine amourösen Ambitionen jedoch schnell in die Schranken.Man ging nicht weit genug, auch wenn man Fortschritte erzielte. Lana, Theron und Koth als geschlechtsneutrale Flirtoptionen stießen auch eine weitere Tür auf, denn bei der Veröffentlichung von Makeb musste BioWare für Lord Cytherart und Lemda Avesta völlig überzogene Kritik am Regenbogenplaneten Makeb einstecken. Nur weil man auch als Mann mit Cytherart und als Frau mit Lemda flirten konnte. Theron und Lana wurden später geschlechtsneutral, womit keine der beiden Fraktionen länger von einer Fliroption (Mann/Mann, Frau/Frau) ausgeschlossen war. Nachdem man 2011 schon aus einer bösen Ahnung über einen solchen Backlash die Flirtoptionen mit gleichgeschlechtlichen Gefährtinnen und Gefährten strich schuf Fallen Empire zumindest bei mir die Erwartung, dass man nun rückwirkend eine lange geforderte Kehrtwende vollziehen könnte... indem man die zurückkehrenden Gefährten durch das gleiche Geschlecht anflirtbar machte. Kaliyo und eine Agentin holen nach was sie 4 Jahre lang aufschieben mussten. Doch auch dazu kam es nicht. Zumindest in Season 1 (aber Season 2 wird wohl kaum anders sein) wird man auch keine Chance erhalten gleichgeschlechtliche Ex-Gefährten anzuflirten.
Die kanonische Beschränkung der Beziehungsoptionen
Grundsätzlich gibt BioWare den Instant-60ern zwar keine Beziehungen mit auf den Weg, doch man kann scheinbar trotzdem noch eine Beziehung mit Kaliyo oder Jorgan eingehen, sofern der Instant-60er das richtige Geschlecht besitzt. Man behält diese Tradition also bei, obwohl man anderenorts schon seit Jahren auf geschlechtsneutrale Beziehungsoptionen setzt. Das Problem geht jedoch noch tiefer.Nur männliche Agenten, weibliche Trooper und männliche Krieger können in Kapitel X-XIII ihre alten Flammen zurückgewinnen bzw. überhaupt erst mit diesen Romanzen eingehen (wie im Fall Kaliyos, aber ich kann mich auch täuschen). In Kapitel XIV kommen noch Kopfgeldjägerinnen hinzu, aber das ändert nichts am Umstand, dass hier ein überraschend hohes Maß an Branching existiert. Nur 1/32 der Klassen hat überhaupt eine Chance bestimmte Dialoge zu hören. Meine Frage ist nun diese, werden die wieder aufgeflammten Beziehungen als zweitrangig gegenüber den neuen behandelt? Denn laut Datamining soll es in Kapitel XVI durchaus eine 'Schnapp sie dir, Tiger'-Kuss-Szene mit Lana Beniko geben. Entsprechende Szenen werden sich wohl auch für Koth und Theron feststellen lassen, aber für Vette, Kaliyo, Jorgan und Torian auch? Wenn das so wäre und Season 2 noch mehr Rückkehrer einführt (die bis auf 3 Ausnahmen alle Romanzoptionen waren), dann müsste BioWare umso mehr Ressourcen in Content stecken, der ähnlich aufwendig ist wie Branching in den Klassenstorys. Man kann sich noch damit helfen, dass man im Grunde alle romantischen Szenen gleich ablaufen lässt und den Spielern die gleichen Worte in den Mund legt, während nur der Partner ausgetauscht wird. Egal ob man also Lana, Koth, Vette oder Torian liebt, die Kuss-Szenen finden mit den gleichen Wort und im selben Raum statt. Nur braucht man eben auch die Sprecher der Rückkehrer dafür und wenn es solche Szenen auch in Season 2 und 3 geben wird, dann würden es immer mehr.
Grundsätzlich bin ich stark dafür, dass BioWare eine Menge Rückkehrer verwendet und jeden Gefährten in jedem Addon bzw. jeder Season ein paar Worte sagen lässt. Immerhin nahm man auch für Makeb eine Menge nutzlosen Dialog auf, weil man mit seinem Mount einfach über jede Trigger-Stelle drüber fuhr. Es geht ja und finanziell war Makeb weit weniger erfolgreich als Fallen Empire. Ich finde aber es würde der Spielerzufriedenheit einen gewissen Schub geben, wenn jeder als Main Cast-Gefährte zurückkehrende auch als Romanze zur Verfügung stünde.
Der ideale Partner
Mit Lana, Koth und Theron bringt Fallen Empire jeder Klasse 3 neue Flirtoptionen, womit man rein rechnerisch auf 4 mögliche Partner pro Klasse käme. Je nach Geschlecht gibt es jedoch einige Klassen, die aber auch eine fünfte Option hätten. Männliche Schmuggler, Krieger mit Dark Jaesa und Agenten zum Beispiel. Die Partner-Auswahl ist in Fallen Empire zwar drastisch angestiegen, aber eben doch noch nicht ideal.Man kann Gefährten anderer Klassen rekrutieren, aber man kann keine Beziehungen mit ihnen eingehen. Dabei wirken manche Gefährten wie für andere Klassen geschaffen, in praktischer wie romantischer Hinsicht. Imperiale Agentinnen könnten in Malavai Quinn ihren Seelenverwandten finden, genauso wie Doppelagenten mit Elara Dorne anbandeln könnten. Helle Krieger und Inquisitoren die das Imperium gerne hinter sich lassen würden könnten in Kira Carsen eine verständnisvolle Partnerin finden. Doc und Schmugglerinnen hätten ohnehin vieles gemein. Ich finde aber auch, dass Kaliyo von ihrer Mentalität her (We shot things. Good times.) deutlich besser zu einem dunklen Kopfgeldjäger passen würde als einem Agenten. Und Akaavi Spar ist als weibliche Mandalorianerin wie geschaffen für einen männlichen Mando-Kopfgeldjäger, der sich das weibliche Gegenstück zu Torian als Partner wünscht. Allerdings könnten auch weibliche Mandalorianerinnen eine Romanze mit Akaavi eingehen, vor allem wenn sie nach einer dunkleren Alternative zu Torian suchen. Mandalorianern sind Geschlecht und Spezies ihrer Partner ohnehin egal, man kann den Nachwuchs ja auch adoptieren und vor allem geht es den Mandos um die Beziehung an sich.
Permalink (8 Kommentare) Kommentieren
Ein Update zu den Inhalten des Plünderer-Pakets
Am Sonntag, 1. Mai 2016 im Topic 'swtor'
Auf Dulfy: http://dulfy.net/2016/05/01/swtor-upcoming-items-from-patch-4-4/
Kommentar: Auf den ersten Blick sehen die Items ja gar nicht so schlecht aus, aber es sind wie in immer mehr Paketen dieses Jahres einfach sehr wenig. Ich breche hier einfach mal eine Lanze für die Reskins aus früheren Paketen. Auch wenn diese kaum Credits einbrachten, es waren trotzdem neue Items und manchmal sahen sie auch ganz gut aus.
Kommentar: Auf den ersten Blick sehen die Items ja gar nicht so schlecht aus, aber es sind wie in immer mehr Paketen dieses Jahres einfach sehr wenig. Ich breche hier einfach mal eine Lanze für die Reskins aus früheren Paketen. Auch wenn diese kaum Credits einbrachten, es waren trotzdem neue Items und manchmal sahen sie auch ganz gut aus.
Permalink (10 Kommentare) Kommentieren
... ältere Einträge