Freitag, 20. Mai 2016
Neue Piloten braucht das Land
Man sollte glauben unter den 40 ursprünglichen Gefährten wären mehr als nur zwei ausgebildete Piloten zu finden, immerhin wurde Star Wars auch von Filmen über tollkühne Piloten des zweiten Weltkriegs inspiriert. Von X-Wing vs. Tie-Fighter, Rogue Squadron und all ihren Nachfolgern, sowie den X-Wing Comics und Romanen der 90er-Jahre ist jedoch sehr wenig geblieben. Zumindest kann man sich damit trösten, dass es auch nur zwei Mandalorianer unter allen Gefährten gibt.

Star Wars und Piloten, das gehört einfach zusammen, auch wenn dieser Aspekt in den Prequels sträflich vernachlässigt wurde (*hust* Episode II *hust*). Piloten stehen in der OT und auch den Sequels (zumindest in Episode VII) mindestens auf der gleichen Stufe wie Jedi. Und wie viele Machtnutzer haben wir als Gefährten? Kira, Jaesa, Ashara, Scourge, Nadia, Xalek.

Als Koth Vortena als Pilot angeteasert wurde war ich sehr interessiert, denn zuvor hielt ich ihn für einen austauschbaren Ex-Soldaten. Doch Captain Vortena ist mehr als ein FN-2187. Koth ist ein ausgebildeter Pilot und erfüllte als solcher einige wichtige Aufgabe in der Allianz, er hätte es zum Poe Dameron von Fallen Empire bringen können. Doch Koth ist eben Koth und so stehen viele Outlander bereits mit Tora als Ersatzpilotin da. Tora ist die rebellische Chefingenieurin aus Koths Crew, aber keine Star-Pilotin.

Wenn ich also einen weiteren Wunsch für Season 2 nennen darf, dann ist es die Rückkehr der Piloten. Entweder man erschafft einen neuen von Poe Dameron, Rogue Squadron & Co inspirierten Charakter oder man bringt zumindest die beiden bekannten Piloten zurück, Malavai Quinn und Andronikos Revel.

Beide haben sehr wechselhafte Karrieren hinter sich und wenn man nach aktuellem Referenzmaterial (Claudia Grays Verlorene Welten, welches eine vollständige Akademieausbildung nachzeichnet, wie sie sich Luke in Episode IV gewünscht hätte) geht, dann ist Quinn eigentlich nur ein Flottenoffizier, der das obligatorische Pilotentraining absolviert hat. Andronikos Revel ist hingegen ein waschechter Pilot, der sich in der Akademie auch als Pilot spezialisierte. Während Quinn mit seiner Offizierausbildung geeigneter wäre einen Kreuzer oder ganze Flotten zu befehligen ist Andronikos der einzige Gefährte der mit Fug und Recht behaupten kann alles fliegen zu können, das man ihm vorsetzt. #TeamAndy

Andy Revel ist meine Wunschnachbesetzung für Koth Vortena. Und er kommt mit ausgezeichneten Qualifikationen daher. Ein kampferprobter republikanischer Jägerpilot, der nach seinem Ausscheiden aus dem Militärdienst zum Piraten avancierte, ehe er in den Dienst eines Mitglieds des Dunklen Rats eintrat. Revel war der persönliche Pilot von Lord Kallig und konnte somit neben republikanischen auch imperiale Schiffsmodelle fliegen, ebenso wie neutrale.

Permalink (8 Kommentare)   Kommentieren