Neue Piloten braucht das Land
Man sollte glauben unter den 40 ursprünglichen Gefährten wären mehr als nur zwei ausgebildete Piloten zu finden, immerhin wurde Star Wars auch von Filmen über tollkühne Piloten des zweiten Weltkriegs inspiriert. Von X-Wing vs. Tie-Fighter, Rogue Squadron und all ihren Nachfolgern, sowie den X-Wing Comics und Romanen der 90er-Jahre ist jedoch sehr wenig geblieben. Zumindest kann man sich damit trösten, dass es auch nur zwei Mandalorianer unter allen Gefährten gibt.

Star Wars und Piloten, das gehört einfach zusammen, auch wenn dieser Aspekt in den Prequels sträflich vernachlässigt wurde (*hust* Episode II *hust*). Piloten stehen in der OT und auch den Sequels (zumindest in Episode VII) mindestens auf der gleichen Stufe wie Jedi. Und wie viele Machtnutzer haben wir als Gefährten? Kira, Jaesa, Ashara, Scourge, Nadia, Xalek.

Als Koth Vortena als Pilot angeteasert wurde war ich sehr interessiert, denn zuvor hielt ich ihn für einen austauschbaren Ex-Soldaten. Doch Captain Vortena ist mehr als ein FN-2187. Koth ist ein ausgebildeter Pilot und erfüllte als solcher einige wichtige Aufgabe in der Allianz, er hätte es zum Poe Dameron von Fallen Empire bringen können. Doch Koth ist eben Koth und so stehen viele Outlander bereits mit Tora als Ersatzpilotin da. Tora ist die rebellische Chefingenieurin aus Koths Crew, aber keine Star-Pilotin.

Wenn ich also einen weiteren Wunsch für Season 2 nennen darf, dann ist es die Rückkehr der Piloten. Entweder man erschafft einen neuen von Poe Dameron, Rogue Squadron & Co inspirierten Charakter oder man bringt zumindest die beiden bekannten Piloten zurück, Malavai Quinn und Andronikos Revel.

Beide haben sehr wechselhafte Karrieren hinter sich und wenn man nach aktuellem Referenzmaterial (Claudia Grays Verlorene Welten, welches eine vollständige Akademieausbildung nachzeichnet, wie sie sich Luke in Episode IV gewünscht hätte) geht, dann ist Quinn eigentlich nur ein Flottenoffizier, der das obligatorische Pilotentraining absolviert hat. Andronikos Revel ist hingegen ein waschechter Pilot, der sich in der Akademie auch als Pilot spezialisierte. Während Quinn mit seiner Offizierausbildung geeigneter wäre einen Kreuzer oder ganze Flotten zu befehligen ist Andronikos der einzige Gefährte der mit Fug und Recht behaupten kann alles fliegen zu können, das man ihm vorsetzt. #TeamAndy

Andy Revel ist meine Wunschnachbesetzung für Koth Vortena. Und er kommt mit ausgezeichneten Qualifikationen daher. Ein kampferprobter republikanischer Jägerpilot, der nach seinem Ausscheiden aus dem Militärdienst zum Piraten avancierte, ehe er in den Dienst eines Mitglieds des Dunklen Rats eintrat. Revel war der persönliche Pilot von Lord Kallig und konnte somit neben republikanischen auch imperiale Schiffsmodelle fliegen, ebenso wie neutrale.

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xia, Freitag, 20. Mai 2016, 21:10
Da sagst du was! Und wenn wir schon bei dem Thema sind: ich bin ein Fan des Single-Player-Raumjägers - wahrscheinlich einer von wenigen. Aber wenn sie da mal neue Maps, ein höheres Cap, exklusive Deko beim Rufhändler (bei allen anderen Rufhändlern gibt's welche) bringen würden... oder eine Rekrutierungsmission, ähnlich wie "Spiele XY Missionen" - ein Traum!
Aber dieses (ich nenne es mal) "Minigame" ist wohl zu unpopulär - leider. Dabei lässt sich auch damit inzwischen hervorragend leveln, die Levelanpassung gilt nämlich auch hier. Einige Chars habe ich mit Lowie-Flugmissionen auf 65 gebracht. XD

quai-jim, Samstag, 21. Mai 2016, 00:46
Hallo.
Ich bin auch ein Fan der Single-Player-Raummissionen. Die haben so viel ungenutztes Potenzial.
Man hätte sie gut in die Klassen-Storys einbinden können.
Ein Beispiel die Klassen-Story ist auf einer feindlichen Raumstation, Kreutzer oder Fregatte.
Man startet die Mission immer direkt in der Einrichtung.
Dazwischen hätte man die Raummissionen einbinden können.
Man muss sich erst den weg freischießen dann Geschütztürme und Schild Generatoren ausschalten bevor man überhaupt andocken darf.
Das hätte die Raummissionen vielleicht populärer gemacht.

p.s. Das einzige was mich an den Raummissionen stört ist der geringe Flottenmarken Auswurf. Bis man eine komplette Stufe 7 Ausrüstung zusammen hat dauert es Ewigkeiten. :-)

Gruß quai-jim

xia, Samstag, 21. Mai 2016, 01:09
Das war bei KotOR ja quasi genau so - aber da habe ich mich mit der Steuerung echt schwer getan. XD Vielleicht wollten sie niemanden zwingen, das zu spielen und haben sich daher für diese Variante entschieden.
Ich hab mir aber sagen lassen, dass die Missionen früher mal echt gut zum Money-Farmen waren - da gab's die Credits nämlich immer und nicht nur bei Abschluss der Daily, aber das wurde dann irgendwann abgeschafft. Leider.
Das mit den Flottenauszeichnungen finde ich auch doof. Die 50er Missionen sind für mich doch schon knackig, da geh ich ohne Max-"Gear" nicht rein (zumindest in einige). Und das dauert dann immer, wenn ich nen neuen Char habe. ^^

kurosch, Samstag, 21. Mai 2016, 11:44
Du sprichst mir aus der Seele, wenn du feststellst dass raumjäger und Star Wars zusammengehören. Den Railshooter habe ich vor der Implementierung von Galactic Starfighters intensiv gespielt. Unter anderem, weil wir in unserer Gilde ein Piloten-Rp betrieben und man so an die imperiale Pilotenuniform ohne Blinkeffekte und mit den imperialen Wappen an Helm und Oberarmen kam. Nach gsf wurde alles viel einfacher und gsf erlaubte all die Freiheiten, die der Railshooter mit seiner sehr beschränkten Bewegungsfreiheit missen liess. Und gsf bot gleich auch jede Menge neuer gefährten, die man als Crew hinzuholrn konnte in dem starfighter. Leider konnte man diese gefährten nur auf der flotte im raumjägerdeck bewundern, aber nie als normalen zusätzlichen gefährten aufrufen. Aber theoretisch wären sie mit ihren individuellen Kurzbeschreibungen vorhanden. Sogar ein chiss wäre dabei :)

Ich hätte 2 grosse wünsche. 1. Das man diese Wie normale gefährten aufrufen könnte und 2. Dass irgendwann für gsf neben Pvp auch pve Missionen angeboten würden.

pfannenstiel, Samstag, 21. Mai 2016, 12:27
Interessant wäre wie BioWare den "Erfolg" der PVP-Gefährten Pierce und M1-4X bewertet. Haben beide dazu beigetragen neue Spieler in PVP zu locken? Und wenn ja wie bemisst BioWare den Erfolg, denn nach den 20 Matches wieder auszusteigen wäre ja nur ein Teilerfolg gewesen.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ein GSF-Gefährte oder sogar mehrere fraktionsexklusive GSF-Gefährten möglich wären. Meiner Meinung nach wäre das der mal angekündigte und nie näher beschriebene Bonus für GSFler. Neue Mitspieler statt einer neuen Map. Und auf je mehr Chars sie mitmachen, desto länger sind sie mit dabei. Man hätte auch Pierce und M1-4X in GSF einbeziehen können, denn dort geht es ja genauso wie im PVP darum die andere Fraktion anzugreifen.

Ehrlich gesagt habe ich mir den imperialen Astromech, Aven Geth und Salana Rok schon früher als Gefährten gewünscht, aber nach T7s Einführung in Fallen Empire habe ich die Hoffnung aufgegeben. Aber nun da für Season 2 nur noch sehr wenige Gefährten für Nebenmissionen übrig bleiben besteht vielleicht eine Chance.

Im Gegensatz zu Pierce und 4X hätten die GSF-Gefährten die Möglichkeit uns als Alternative (für bevölkerungsschwache Server) die Solo-Raumkämpfe zum Farmen anzubieten. Ich hätte trotzdem gerne mehr Marken von den Missionen, zumindest als Imperialer. Früher habe ich die Raumkämpfe auch mal für die Pilotenuniform gefarmt, später dann für die Crafting-Mat-Boxen, als die Endgame-Mats droppten. Als das Ruf-System kam war ich dermaßen sauer (weil ich mich wirklich wochenlang durchgequält hatte und das alles nun egal war), dass ich sie nie wieder angerührt habe. Wenn es nach mir ginge hätten sie ruhig Raumkampf-Ruftrophäen an die GSF-Daily und Weekly anhängen können. Aber mein GSF-Hype ist auch lange her und jetzt Ruf anzuhängen wäre wieder etwas, das mich sehr bitter stimmen würde, zumal die Matches schon in besseren Zeiten für meinen Geschmack etwas zu selten aufpoppten. Erhöhte Belohnungen für Solo-Raumkämpfe (mehr Marken, Ruftrophäen für jede Mission, mehr Flottenauszeichnungen pro Mission) und wir kämen ins Geschäft.

cpteureka, Samstag, 21. Mai 2016, 14:48
Also, ich bin absoluter PvP-Verweigerer und war nicht einmal für eine Millisekunde versucht, für einen der beiden PvP zu spielen. Die Weltraum-Missionen betrachte ich eher als eine Art Minigame oder Spiel im Spiel und GSF ist letztlich auch wieder PvP, bei dem sich die übelsten Voruteile gegen die Spieler manifestieren. So oft bin ich noch nie angeschnauzt worden, wie bei meinen Versuchen, in den GSF-Kämpfen einen Sinn zu entdecken. Als Anfänger wurde ich einfach nur gnadenlos niedergemacht und das muss ich mir nicht geben. Und genau das ist der Punkt, denn m.E. scheitert PvP für viele Leute nicht an der Spielweise, sondern an den anderen Spielern, deren miesesten Seiten hier zum Vorschein kommen, und die in der Regel (wie es mir zumindest vorkommt) keine Gegner suchen, sondern Opfer. Und für mich persönlich sind GSF und normales PvP einfach nicht reizvoll genug, um mich immer wieder platt machen zu lassen, bis ich genügen E&E habe, um einigermaßen dagegen zu halten.

Aber das muss es ja auch nicht. Das Spiel bietet derart viele Aspekte, dass man wirklich nicht darauf angewiesen ist, wirklich alles spielen zu müssen. Es sei denn, man ist eine Art Zwangsneurotiker, der unbedingt sein Vermächtnis überall auf 100% bringen muss. Aber solche Leute werden immer und bei jedem Spiel ihre Frust-Ecken haben.

kurosch, Samstag, 21. Mai 2016, 15:49
Swtor besteht aus den unterschiedlichsten Facetten. In unserer Gilde (übrigens auf dem RP-Server Cassus Fett und dann auf VC) waren es neben dem RP ausgerechnet das Boden PVP und das GSF, welche entscheidend zur Motivation beitrugen. Eben weil durch echte Gegner statt einer KI für Abwechslung gesorgt ist. Dagegen sind für uns Flashpoints oder OP s uninteressant. Die KI wird in einer sich ständig wiederholenden Vorgehensweise besiegt... langweiliger geht es nun wirklich nicht. Ironischerweise habe ich das Nöl-Verhalten von Spielern im Teamspeak nicht bei GSF Einsätzen sondern bei einer OP erlebt.
Wie dem auch sei ... solange Swtor für alle Interessen etwas anbietet und der Kurs seit KOTFE weiter so durchgeführt wird, sehe ich keinen Grund mein Dauer-Abo zu kündigen :)

cpteureka, Sonntag, 22. Mai 2016, 15:31
"[...] sehe ich keinen Grund mein Dauer-Abo zu kündigen :)"

Für meine Begriffe ist das hier "Nörgeln auf sehr hohem Niveau". Man muss nicht alles kritiklos und ohne zu hinterfragen einfach akzeptieren. Es ist gut und richtig, Kritik in jeder Richtung zu üben. Doch letztlich sind bislang keine Dinge aufgetaucht - absichtlich oder als Bug - die mir das Spiel als Abonnent vermiesen könnten. ;)