Cross Class Romance
Ein Aspekt den ich an Fallen Empire liebe ist die Möglichkeit Gefährten anderer Klassen zu rekrutieren und mir jenes Dreamteam zusammenzustellen, von dem man zwischen 2011 und 2015 wirklich nur träumen konnte. Dementsprechend hoffe ich auch auf eine Fortsetzung des Allianz-Plots weit über Season 2 hinaus. Wer will schon mittendrin aufgeben. Es gibt noch so viele Gefährten die ich meine Crews aufnehmen möchte. Vor allem das neue und verbesserte Havoc Squad könnte noch von Rückkehrern wie Elara Dorne und Felix Iresso profitieren. Und als Schmuggler hätte ich nicht nur gerne Risha zurück, sondern würde mich auch um Andronikos Revel und Doc bemühen.

Von mir aus kann BioWare ruhig mit den Neuzugängen im Main Cast herumjonglieren, solange man Rückkehrer nicht alternativlos aus der Geschichte schreibt. Fallen Empire macht Träume wahr, denn Doc als Schmugglergefährten einzusetzen ist seit 4.0 in den Bereich des möglichen gerückt. Ashara, Jaesa und Kira als Gefährtinnen eines Jedi-Botschafters sind nun ebenfalls möglich. Jahrelang musste man solche Gedankenspiele wegen der Mechanik und der Story einfach ausschließen, nun ist alles möglich und ich genieße es. Mein Kopfgeldjäger vertraut auf Qyzen Fess.

Lana, Theron und Koth

Auch hinsichtlich der Romanzen hat man mit Fallen Empire einen neuen Weg eingeschlagen. Theron und Lana sind keine unbeweglichen NPCs mehr, sondern fungieren nun auch als tatsächliche Gefährten. Selbst wenn ein Charakter wie T7 in der Story nur einmal eine Rolle spielt und danach irgendetwas anderes unternimmt wird er als vollwertiger Gefährte eingesetzt. Mir gefällt das, denn es nimmt gleich die Forderung vorweg, dass gewisse NPCs als Gefährten verfügbar würden. Meine Erwartungen an die Romanzen in Fallen Empire waren nicht sehr hoch, ich stellte mir nur eine Fortsetzung dessen vor, was wir schon auf Makeb und Rishi hatten. Flirtoptionen, Schmeicheleien und Küsse in abgeschiedenen Bereichen. Ich nahm jedoch an, dass man genauso wie man als Imp mit Theron flirten und ehemalige Jedi-Gefährten rekrutieren kann auch mit ehemaligen Gefährten anderer Klassen flirten könnte. Kaliyo und Jorgan wiesen meine amourösen Ambitionen jedoch schnell in die Schranken.

Man ging nicht weit genug, auch wenn man Fortschritte erzielte. Lana, Theron und Koth als geschlechtsneutrale Flirtoptionen stießen auch eine weitere Tür auf, denn bei der Veröffentlichung von Makeb musste BioWare für Lord Cytherart und Lemda Avesta völlig überzogene Kritik am Regenbogenplaneten Makeb einstecken. Nur weil man auch als Mann mit Cytherart und als Frau mit Lemda flirten konnte. Theron und Lana wurden später geschlechtsneutral, womit keine der beiden Fraktionen länger von einer Fliroption (Mann/Mann, Frau/Frau) ausgeschlossen war. Nachdem man 2011 schon aus einer bösen Ahnung über einen solchen Backlash die Flirtoptionen mit gleichgeschlechtlichen Gefährtinnen und Gefährten strich schuf Fallen Empire zumindest bei mir die Erwartung, dass man nun rückwirkend eine lange geforderte Kehrtwende vollziehen könnte... indem man die zurückkehrenden Gefährten durch das gleiche Geschlecht anflirtbar machte. Kaliyo und eine Agentin holen nach was sie 4 Jahre lang aufschieben mussten. Doch auch dazu kam es nicht. Zumindest in Season 1 (aber Season 2 wird wohl kaum anders sein) wird man auch keine Chance erhalten gleichgeschlechtliche Ex-Gefährten anzuflirten.

Die kanonische Beschränkung der Beziehungsoptionen

Grundsätzlich gibt BioWare den Instant-60ern zwar keine Beziehungen mit auf den Weg, doch man kann scheinbar trotzdem noch eine Beziehung mit Kaliyo oder Jorgan eingehen, sofern der Instant-60er das richtige Geschlecht besitzt. Man behält diese Tradition also bei, obwohl man anderenorts schon seit Jahren auf geschlechtsneutrale Beziehungsoptionen setzt. Das Problem geht jedoch noch tiefer.

Nur männliche Agenten, weibliche Trooper und männliche Krieger können in Kapitel X-XIII ihre alten Flammen zurückgewinnen bzw. überhaupt erst mit diesen Romanzen eingehen (wie im Fall Kaliyos, aber ich kann mich auch täuschen). In Kapitel XIV kommen noch Kopfgeldjägerinnen hinzu, aber das ändert nichts am Umstand, dass hier ein überraschend hohes Maß an Branching existiert. Nur 1/32 der Klassen hat überhaupt eine Chance bestimmte Dialoge zu hören. Meine Frage ist nun diese, werden die wieder aufgeflammten Beziehungen als zweitrangig gegenüber den neuen behandelt? Denn laut Datamining soll es in Kapitel XVI durchaus eine 'Schnapp sie dir, Tiger'-Kuss-Szene mit Lana Beniko geben. Entsprechende Szenen werden sich wohl auch für Koth und Theron feststellen lassen, aber für Vette, Kaliyo, Jorgan und Torian auch? Wenn das so wäre und Season 2 noch mehr Rückkehrer einführt (die bis auf 3 Ausnahmen alle Romanzoptionen waren), dann müsste BioWare umso mehr Ressourcen in Content stecken, der ähnlich aufwendig ist wie Branching in den Klassenstorys. Man kann sich noch damit helfen, dass man im Grunde alle romantischen Szenen gleich ablaufen lässt und den Spielern die gleichen Worte in den Mund legt, während nur der Partner ausgetauscht wird. Egal ob man also Lana, Koth, Vette oder Torian liebt, die Kuss-Szenen finden mit den gleichen Wort und im selben Raum statt. Nur braucht man eben auch die Sprecher der Rückkehrer dafür und wenn es solche Szenen auch in Season 2 und 3 geben wird, dann würden es immer mehr.

Grundsätzlich bin ich stark dafür, dass BioWare eine Menge Rückkehrer verwendet und jeden Gefährten in jedem Addon bzw. jeder Season ein paar Worte sagen lässt. Immerhin nahm man auch für Makeb eine Menge nutzlosen Dialog auf, weil man mit seinem Mount einfach über jede Trigger-Stelle drüber fuhr. Es geht ja und finanziell war Makeb weit weniger erfolgreich als Fallen Empire. Ich finde aber es würde der Spielerzufriedenheit einen gewissen Schub geben, wenn jeder als Main Cast-Gefährte zurückkehrende auch als Romanze zur Verfügung stünde.

Der ideale Partner

Mit Lana, Koth und Theron bringt Fallen Empire jeder Klasse 3 neue Flirtoptionen, womit man rein rechnerisch auf 4 mögliche Partner pro Klasse käme. Je nach Geschlecht gibt es jedoch einige Klassen, die aber auch eine fünfte Option hätten. Männliche Schmuggler, Krieger mit Dark Jaesa und Agenten zum Beispiel. Die Partner-Auswahl ist in Fallen Empire zwar drastisch angestiegen, aber eben doch noch nicht ideal.

Man kann Gefährten anderer Klassen rekrutieren, aber man kann keine Beziehungen mit ihnen eingehen. Dabei wirken manche Gefährten wie für andere Klassen geschaffen, in praktischer wie romantischer Hinsicht. Imperiale Agentinnen könnten in Malavai Quinn ihren Seelenverwandten finden, genauso wie Doppelagenten mit Elara Dorne anbandeln könnten. Helle Krieger und Inquisitoren die das Imperium gerne hinter sich lassen würden könnten in Kira Carsen eine verständnisvolle Partnerin finden. Doc und Schmugglerinnen hätten ohnehin vieles gemein. Ich finde aber auch, dass Kaliyo von ihrer Mentalität her (We shot things. Good times.) deutlich besser zu einem dunklen Kopfgeldjäger passen würde als einem Agenten. Und Akaavi Spar ist als weibliche Mandalorianerin wie geschaffen für einen männlichen Mando-Kopfgeldjäger, der sich das weibliche Gegenstück zu Torian als Partner wünscht. Allerdings könnten auch weibliche Mandalorianerinnen eine Romanze mit Akaavi eingehen, vor allem wenn sie nach einer dunkleren Alternative zu Torian suchen. Mandalorianern sind Geschlecht und Spezies ihrer Partner ohnehin egal, man kann den Nachwuchs ja auch adoptieren und vor allem geht es den Mandos um die Beziehung an sich.

Kommentieren



sanne1968, Sonntag, 1. Mai 2016, 13:28
Deine Worte in Biowares Ohren oder in diesem Fall, in deren Augen!
Ich musste bei manchen Klassengefährte auch ab udn an den Kopf schütteln, weil ich ab und an echt der meinung war das die LI Gefährten so gar nicht zu der Klasse passten. Mako ist/war so ein Beispiel. Als männlicher Kopfgeldjäger empfand ich echt schon als Tortur mit ihr zu flirten. Sie zierte sich ja so extrem das ich teilweise echt schon dachte das Mako so gar kein interesse an mich hätte *lach* Während des questens hat man ja als männlicher Kopfgeldjäger reichlich Möglichkeiten für Flirts und da man ja durchaus gefährlich lebt und das Lebend schneller enden kann als einem lieb ist empfand ich die Zurückhaltung von Mako echt nervig. Und ich geb dir echt, eine Kaliyo wurde echt besser zu einem Kopfgeldjäger passen.

Doc hab ich so gar nicht auf dem Radar als Flirtoption, mit so gar keinem Char, mag aber wohl ehr dem geschuldet sein das ich in RL solche Typen total ablehne *lach* Keine meiner Jedi Damen interssierte sich für ihn und ich war dankbar als Theron auftauchte.

Flirtoptionen mit wiederkehrenden Gefährten egal von welcher Klasse wäre super genial. Ich hoffe ja noch immer das Lord Scourge flirtable wird und ich weiß jetzt schon das ich das jede einzelne Minute auskosten würde.^^
Ich fand btw auch extrem schade das man mit Zenith nicht flirten konnte. Oder mit Xalek. Tharan ist auch ein Thema für sich, ich begreife bis heute nicht das er Holiday bevorzugte. *lach*
Ach, bei dem Thema geht meine Fantasie mit mir durch und die ist grenzenlos was Cross Class Romanzen angeht.

pfannenstiel, Sonntag, 1. Mai 2016, 15:39
Mako geht ja wenn man einen hellen Kopfgeldjäger spielt, außerdem war sie noch jung und naiv, womit ich mir ihre Vorbehalte erklärt habe. Ihr Abschied lässt mich aber doch vermuten, dass sie nie ganz abgebrüht wurde. Sie ist und bleibt einfach zu gutherzig für diesen Job. Wenn man nicht mit ihr flirtet versucht dafür Torian bei ihr zu punkten.

Bezüglich Doc schließe ich mich auch der Meinung an, dass man ihm die ganzen Dialogzeilen geschenkt hat, die beim Schmuggler durchgefallen sind. Ohne den Charme des Schmugglers bleibt nur ein ziemlich schmieriger Typ.

sanne1968, Sonntag, 1. Mai 2016, 19:13
Ich freu mich auch auf Andronikus, einer der Wenigen den ich zu gerne auf allen Chars als Gefährten hätte. So ein Pirat ist schon eine Bereicherung für jedes Team! *lach*
Bei Ashara bin ich mir immer noch nicht so sicher, da würde ich vermutlich dann doch Kira vorziehen. Kira ist für meine Spielweise pragmatisch genug ...hoffe ich zumindest.
Genau wie Quinn, obwohl ich bei ihm ganz stark davon ausgehe das er letztlich doch nur dem Imperium verpflichtet ist und man ihn quasie innerlich zereißt wenn er genötigt wäre in der Republik zu leben *lach*
Ein Gespräch zwischen ihn und Elara wäre allerdings spannend zu verfolgen.
Als Soldaten stehen bei mir Aric und Felix ganz hoch im Kurs und ich täte mich sicher schwer zwischen den beiden zu entscheiden.
Und was Vette angeht: sie ist für mich unbezahlbar und ich freue mich schon unglaublich auf das Wiedersehen mit ihr nächste Woche. Meiner Meinung nach kann sie locker die Lücke füllen die Kaliyos "verschwinden" hinterläßt ^^ Ich behaupte mal das sie in den letzten 5 Jahre sich auch weiter entwickelt hat und ihre Talente noch mehr gereift sind. Rätsel und Fallen konnte sie ja immer mit Links knacken und mit der riesen Sturmkanone macht sie ja richtig was her auch wenn ich sie mir zwei Blastern immer noch lieber sehe ^^

kurosch, Montag, 2. Mai 2016, 11:35
Ich spiele keine weiblichen oder homosexuellen Chars - daher entfallen potentielle männliche Gefährten.

Meine Nicht-Chiss-RP-Chars haben keinerlei Vorbehalte gegen irgendeinen der zur Verfügung stehenden Gefährtinnen, wobei ich aber bei Cross-Over-Beziehungen durchaus Risha als interessant für meine imperialen Chars und Mako für meine Rep-Chars halte. Auch hier ist die jeweilige RP-Auslegung entscheidend.

Meine Chiss-Chars spiele ich gemäß des Chiss-Hintergrunds xenophob aus. Daher kommen für diese Nicht-Chiss als Partnerinnen gar nicht erst in Frage. Daher hoffe ich mal weiter, dass es irgendwann analog der Sternenfestungs-Missionen weibliche Chiss als Gefährtinnen verfügbar sein werden.

Wobei man als weiblicher Agenten-Chiss eine (kurze) Beziehung auf Hoth mit dem Aristocra des Hauses Miurani eingehen kann.

Eine weitere Frage, die man sich stellen kann. wäre die, ob monogame Beziehungen im SWTOR-Universum generell so zwingend sein sollten. :)

shojo, Montag, 2. Mai 2016, 14:37
Als ich die einzelnen Gefährten im Kopf durchgegangen bin, um herauszufinden, welcher am besten zu meiner Agentin passen würde, ist mir etwas aufgefallen, und ich habe mich gewundert, warum ich mir diese Frage nicht schon früher gestellt habe, sie ist so essentiell, ich würde sogar sagen, sie ist die Frage aller Fragen in SWTOR:

Wie lautet Pierces voller Name?

Vor 4.0 hätte ich ja auf "Lieutenant" als Vorname getippt, aber seitdem er ja Major ist, lässt sich diese Option ausschließen. Und da ich seine Gefährtenstory nie fertiggemacht habe - was ich jetzt bereue - kann ich auch nicht auf alle Infos davon zurückgreifen.
Hilft mir jemand, dieses Mysterium zu lösen?

pfannenstiel, Montag, 2. Mai 2016, 16:24
Pierce hat keinen. Laut offiziellen Quellen (der Enzyklopädie) wuchs er aber mal auf Ziost auf und es scheint so als könnte er dort als Straßenjunge aufgewachsen sein. Anderenorts werden solche Jugendliche Gangmitglieder, aber Pierce wurde Black Ops Soldat. Pierce könnte ein Beispiel dafür sein wie das Imperium mit jugendlichen Schwerenötern umgeht, man steckt sie in die Armee.

shojo, Montag, 2. Mai 2016, 18:08
Danke für die Erleuchtung ^^
Ich hatte etwas in der Art erwartet, aber irgendwie wollte mir diese Lösung nicht so recht passen, da ich im gesamten Imperium (jetzt mal abgesehen von Pierce) von niemandem weiß, der nur einen Namen hat. Die Begründung, dass er Straßenjunge war, kommt irgendwie hin, auch Tanno Vik hat sich bei der Armee gemeldet, um dem Elend von Nar Shaddaa zu entgehen, wenn ich mich recht erinnere. Und Pierce legt ja auch ein Verhalten an den Tag, das nicht gerade auf eine gehobene Herkunft schließen lässt.

Ich stelle mir ein Dasein als Straßenkind auf Ziost hart vor, die Imperialen scheinen nicht die Art Leute zu sein, die streunende Halbwüchsige in ihrer Stadt willkommen heißen...

pfannenstiel, Montag, 2. Mai 2016, 18:20
Ziost war damals noch eine Art Freihandelszone, hier tauchten auch mal exotische Spezies und Händler von nicht-imperialen Welten auf. Ich könnte mir Pierce wie Kimball O'Hara aus Rudyard Kiplings Roman Kim vorstellen. Er blieb hier einfach hängen, eignete sich den Dialekt an und weil die Imps keine Bettler dulden wurde er halt durch das System geschleust.

Gerade in einem Imperium das praktisch jeden Bürger zum Militärdienst verpflichtet müsste es ja auch Waisenhäuser für Kriegswaisen gegeben haben, die automatisch als Nachwuchs fürs Militär herhalten mussten. Egal ob Pierce nun von imperialen Eltern abstammte oder nicht, wenn das die einzigen Waisenhäuser waren, dann wuchs er wohl so oder so inmitten der imperialen Propaganda auf.