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Freitag, 4. Dezember 2015
Fallen Empire: Der zweite Akt
Am Freitag, 4. Dez 2015 im Topic 'swtor'
Der zweite Akt von Fallen Empire hat bereits begonnen. Sieht man die Flucht des Fremdlings als den ersten Akt der Geschichte an, so endet dieser Teil der Geschichte bereits mit der Schlacht im Endlosen Sumpf.
Kapitel VI markiert den ersten Wendepunkt der Geschichte von Fallen Empire. Die Flucht endet und der Fremdling beginnt damit Verbündete zu sammeln. Zuerst Heskal und die Erben, in Kapitel VII schließlich SCORPIO, doch dann geht alles schief und es kommt zur großen Konfrontation mit Arcann. Damit beginnt jedoch kein neuer Akt, sondern der Aufbau der Allianz geht unvermindert fort. Flucht (I-V), Untergrund (VI-XIV), Aufstand (XV-XVI) - so würde ich drei Akte von Knights of the Fallen Empire bezeichnen und bis nächsten Sommer werden wir uns noch im Untergrund befinden.
Was mir an dieser Dramaturgie gefällt ist die Rechtfertigung Charaktere auch visuell zu verändern. Schon zwischen Ziost und Fallen Empire vergingen Monate, was einen veränderten Look oder Persönlichkeitsentwicklung rechtfertigen kann. Mit dem 4.0 Look wurde man schließlich auch eingefroren und spätestens Kapitel IX, wenn nicht schon VI oder III (sofern einem Lana etwas zum Umziehen mitgebracht hat) erlaubt einem erzählerisch den Kostümwechsel. Als Rebellenführer, der sein altes Leben hinter sich gelassen hat erhält man einen guten Grund geboten dieses alte Leben auch visuell abzustreifen, indem man etwa seine alten Fraktionsabzeichen ablegt.
Warum mir das alles irgendwie wichtig erscheint? Weil Filme und Serien sich oft des gleichen Kniffs bedienen, mit Kostümwechseln einen Richtungswechsel oder Fortschritt in der Story zu untermauern. Rollenspielerisch kann man auf die gleichen Tricks zurückgreifen und Fallen Empire bietet als filmreife Story einen geeigneten Hintergrund zur Verwirklichung seiner Star Wars-Fantasien. Jetzt fehlen nur noch Rüstungsreskins mit dem Allianzsymbol.
Kapitel VI markiert den ersten Wendepunkt der Geschichte von Fallen Empire. Die Flucht endet und der Fremdling beginnt damit Verbündete zu sammeln. Zuerst Heskal und die Erben, in Kapitel VII schließlich SCORPIO, doch dann geht alles schief und es kommt zur großen Konfrontation mit Arcann. Damit beginnt jedoch kein neuer Akt, sondern der Aufbau der Allianz geht unvermindert fort. Flucht (I-V), Untergrund (VI-XIV), Aufstand (XV-XVI) - so würde ich drei Akte von Knights of the Fallen Empire bezeichnen und bis nächsten Sommer werden wir uns noch im Untergrund befinden.
Was mir an dieser Dramaturgie gefällt ist die Rechtfertigung Charaktere auch visuell zu verändern. Schon zwischen Ziost und Fallen Empire vergingen Monate, was einen veränderten Look oder Persönlichkeitsentwicklung rechtfertigen kann. Mit dem 4.0 Look wurde man schließlich auch eingefroren und spätestens Kapitel IX, wenn nicht schon VI oder III (sofern einem Lana etwas zum Umziehen mitgebracht hat) erlaubt einem erzählerisch den Kostümwechsel. Als Rebellenführer, der sein altes Leben hinter sich gelassen hat erhält man einen guten Grund geboten dieses alte Leben auch visuell abzustreifen, indem man etwa seine alten Fraktionsabzeichen ablegt.
Warum mir das alles irgendwie wichtig erscheint? Weil Filme und Serien sich oft des gleichen Kniffs bedienen, mit Kostümwechseln einen Richtungswechsel oder Fortschritt in der Story zu untermauern. Rollenspielerisch kann man auf die gleichen Tricks zurückgreifen und Fallen Empire bietet als filmreife Story einen geeigneten Hintergrund zur Verwirklichung seiner Star Wars-Fantasien. Jetzt fehlen nur noch Rüstungsreskins mit dem Allianzsymbol.
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4.0.3 für Dienstag bestätigt
Am Freitag, 4. Dez 2015 im Topic 'swtor'
Wartungsarbeiten am 8. Dezember 2015 | 04.12.2015, 22:17
Hallo miteinander!
Am 8. Dezember werden wir die Server herunterfahren, um Spiel-Update 4.0.3 aufzuspielen. In diesem Zeitraum wird die Website ebenfalls nicht erreichbar sein.
Details:
DATUM: 8. Dezember 2015
ZEIT: 14:00 Uhr MEZ bis 18:00 Uhr MEZ
VERSION: 4.0.3
Danke für eure Geduld, während wir die Dienste für Star Wars™: The Old Republic™ aktualisieren.
Hallo miteinander!
Am 8. Dezember werden wir die Server herunterfahren, um Spiel-Update 4.0.3 aufzuspielen. In diesem Zeitraum wird die Website ebenfalls nicht erreichbar sein.
Details:
DATUM: 8. Dezember 2015
ZEIT: 14:00 Uhr MEZ bis 18:00 Uhr MEZ
VERSION: 4.0.3
Danke für eure Geduld, während wir die Dienste für Star Wars™: The Old Republic™ aktualisieren.
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Die Belohnungen zum 4-Jahres-Jubiläum
Am Freitag, 4. Dez 2015 im Topic 'swtor'
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HK-51 vs. HK-55
Am Freitag, 4. Dez 2015 im Topic 'swtor'
Im Vergleich von HK-51 mit HK-55 stellt sich eigentlich gar nicht die Frage, wer der bessere Gefährte ist, denn HK-55 ist gratis, auf allen Charakteren. HK-51 wird immer teurer sein, denn entweder bezahlt man 1kk, 350 KM oder man investiert einige Stunden seiner Spielzeit für die Rekrutierungsquest.
Es gibt dennoch interessante Aspekte in denen sich HK-51 und HK-55 voneinander unterscheiden. Diesen möchte ich hiermit nachgehen.
Der von Czerka gebaute HK-51 basierte auf bekannten Rahmendaten des berühmten HK-47 und war der Versuch eines massengefertigten Nachbaus des legendären Attentäterdroiden. Man orientierte sich an HK-47, konnte aber naturgemäß nicht auf dessen genaue Baupläne zurückgreifen und von durch Revan vorgenommenen Modifikationen wusste man auch nichts. HK-51 entstand also ganz als Nachbau, wobei man auch das Risiko einging, dass HK-51 HK-47 unterlegen wäre. Man veränderte auch HKs Programmierung. HK-51 sollte loyaler, imperial und vor allem auf Effizienz konzentriert sein. Damit wurde HK-51 auch etwas weniger emotional als sein Vorgänger, der Töten nicht bloß als Aufgabe sondern als Kunst verstand und auch einige Spitzfindigkeiten gegenüber seinen Meistern äußerte.
HK-55 entstand im Zuge der Invasion durch das Ewige Imperium und wurde als Leibwächter für imperiale VIPs geschaffen. Dabei spielten die Erfahrungen mit HK-47 (der Revan 300+ Jahre treu zur Seite stand) eine Rolle und womöglich besaß man durch die Revaniter auch Zugang zu einigen Originalbauplänen HKs, immerhin wurde dieser beim Angriff auf den Tempel des Opfers auf Yavin 4 ein weiteres Mal zerstört. Wieder einmal könnte es Czerka gewesen sein, die den Bau eines neuen HK-Droiden in Angriff nahmen. Nach der Krise um Czerkas Verstaatlichung und der Invasion von CZ-198 schlossen sich bekanntlich einige Czerka-Wissenschaftler lieber dem Sith-Imperium an und erhielten unter der Aufsicht von Moff Kresk die Chance ein neues imperiales Czerka aufzubauen. Es mag auch geholfen haben, dass auf Belsavis eine Schiffsladung defekter HK-51 Droiden zur Plünderung und Analyse bereit stand. Ob mehr als ein HK-55 gebaut wurde ist bisher unbekannt. Die Belagerung von Dromund Kaas und die Kriegsniederlage des Imperiums, samt Abrüstungsklausel im Friedensvertrag dürften die Massenproduktion von HK-55 jedenfalls ausgebremst haben.
Im Gegensatz zu früheren HK-Modellen wurde 55 primär als Leibwächter programmiert und erhielt eine aktualisierte Programmierung, die auch bereits den Kampf gegen Skytrooper und Ritter von Zakuul beinhaltet. HK-47 und HK-51 waren hingegen nur für den Kampf gegen Jedi bzw. Sith-Lords programmiert. 55 ist also moderner und womöglich auch eine weiterentwickelte Version von HK-51 und 47, während 51 eher die Rolle eines Prototypen zukam.
HK-51s Programmierung lässt seine Verwendung in beiden Aufgaben zu. HK-51 kann als Attentäter oder Leibwächter eingesetzt werden, wobei seine Attentäter-Programmierung umfangreicher ist. Bei HK-55 ist es genau umgekehrt. Man hat die Attentäter-Programmierung allerdings nicht eingespart, sondern ins Gegenteil verkehrt, denn HK-55 ist gedacht Attentäterdroiden wie HK-51 abzuwehren. Im Zweikampf würde ihm das womöglich einige Tricks erlauben. Die Bereitschaft zur Selbstzerstörung, um einen Attentäter auszuschalten, ist allerdings auch ein Nachteil des HK-55 Modells.
Der Persönlichkeitsunterschied zwischen dem kühlen HK-51 und dem freundlichen HK-55 ist weniger auffällig, als er zwischen HK-55 und HK-47 wäre. Als HK-Fan wünscht man sich fast irgendwann auch noch HK-47 als Gefährten angeboten zu erhalten.
Obwohl seine Persönlichkeit dem Original grundlegend widerspricht ist er diesem wohl näher als HK-51. Gewisse Erbmerkmale haben wohl eine Generation übersprungen und der Enkel ist dem Großvater wohl ähnlicher als der Sohn.
Es gibt dennoch interessante Aspekte in denen sich HK-51 und HK-55 voneinander unterscheiden. Diesen möchte ich hiermit nachgehen.
Der Nachbau von HK-47
HK-51 entstand im Zuge des Großen Galaktischen Krieges, als Anhänger der Schreckensmeister bei Czerka eine Armee von HK-Droiden in Auftrag gaben, um mit dieser die auf Belsavis internierten Schreckensmeister zu befreien. Um bestehende Aufträge mit der Republik nicht zu gefährden wurde das HK-51 Projekt unter strengster Geheimhaltung begonnen und es wurde schlussendlich auch nur eine einzige Schiffsladung der Droiden produziert. Diese ging allerdings verloren, während Czerka sich bemühte die Spuren seines Verrats an der Republik zu verwischen, wobei einem das Verschwinden des Forschungsschiffs Theoretika zu Gunsten kam. Die Schäden an der auf Belsavis gestrandeten Schiffsladung HK-51 Droiden sollte deren Verbreitung einen Riegel vorgeschoben haben, denn selbst mit enormen Aufwand ließ sich nur eine einzige perfekt erhaltene Einheit wieder aktivieren.Der von Czerka gebaute HK-51 basierte auf bekannten Rahmendaten des berühmten HK-47 und war der Versuch eines massengefertigten Nachbaus des legendären Attentäterdroiden. Man orientierte sich an HK-47, konnte aber naturgemäß nicht auf dessen genaue Baupläne zurückgreifen und von durch Revan vorgenommenen Modifikationen wusste man auch nichts. HK-51 entstand also ganz als Nachbau, wobei man auch das Risiko einging, dass HK-51 HK-47 unterlegen wäre. Man veränderte auch HKs Programmierung. HK-51 sollte loyaler, imperial und vor allem auf Effizienz konzentriert sein. Damit wurde HK-51 auch etwas weniger emotional als sein Vorgänger, der Töten nicht bloß als Aufgabe sondern als Kunst verstand und auch einige Spitzfindigkeiten gegenüber seinen Meistern äußerte.
HK-55 entstand im Zuge der Invasion durch das Ewige Imperium und wurde als Leibwächter für imperiale VIPs geschaffen. Dabei spielten die Erfahrungen mit HK-47 (der Revan 300+ Jahre treu zur Seite stand) eine Rolle und womöglich besaß man durch die Revaniter auch Zugang zu einigen Originalbauplänen HKs, immerhin wurde dieser beim Angriff auf den Tempel des Opfers auf Yavin 4 ein weiteres Mal zerstört. Wieder einmal könnte es Czerka gewesen sein, die den Bau eines neuen HK-Droiden in Angriff nahmen. Nach der Krise um Czerkas Verstaatlichung und der Invasion von CZ-198 schlossen sich bekanntlich einige Czerka-Wissenschaftler lieber dem Sith-Imperium an und erhielten unter der Aufsicht von Moff Kresk die Chance ein neues imperiales Czerka aufzubauen. Es mag auch geholfen haben, dass auf Belsavis eine Schiffsladung defekter HK-51 Droiden zur Plünderung und Analyse bereit stand. Ob mehr als ein HK-55 gebaut wurde ist bisher unbekannt. Die Belagerung von Dromund Kaas und die Kriegsniederlage des Imperiums, samt Abrüstungsklausel im Friedensvertrag dürften die Massenproduktion von HK-55 jedenfalls ausgebremst haben.
Im Gegensatz zu früheren HK-Modellen wurde 55 primär als Leibwächter programmiert und erhielt eine aktualisierte Programmierung, die auch bereits den Kampf gegen Skytrooper und Ritter von Zakuul beinhaltet. HK-47 und HK-51 waren hingegen nur für den Kampf gegen Jedi bzw. Sith-Lords programmiert. 55 ist also moderner und womöglich auch eine weiterentwickelte Version von HK-51 und 47, während 51 eher die Rolle eines Prototypen zukam.
Attentäter vs. Leibwächter
Die Idee einen HK-Droiden als Leibwächter einzusetzen stammt von Revan selbst, der HK-47 in dieser Rolle verwendete und so erhielt auch HK-51 eine Loyalitätsprogrammierung. Wer 51 rekrutiert kann diesen auch anweisen die Crew der jeweiligen Klasse zu überwachen, da man nur HK wirklich zu 100% vertrauen kann.HK-51s Programmierung lässt seine Verwendung in beiden Aufgaben zu. HK-51 kann als Attentäter oder Leibwächter eingesetzt werden, wobei seine Attentäter-Programmierung umfangreicher ist. Bei HK-55 ist es genau umgekehrt. Man hat die Attentäter-Programmierung allerdings nicht eingespart, sondern ins Gegenteil verkehrt, denn HK-55 ist gedacht Attentäterdroiden wie HK-51 abzuwehren. Im Zweikampf würde ihm das womöglich einige Tricks erlauben. Die Bereitschaft zur Selbstzerstörung, um einen Attentäter auszuschalten, ist allerdings auch ein Nachteil des HK-55 Modells.
Der Persönlichkeitsunterschied zwischen dem kühlen HK-51 und dem freundlichen HK-55 ist weniger auffällig, als er zwischen HK-55 und HK-47 wäre. Als HK-Fan wünscht man sich fast irgendwann auch noch HK-47 als Gefährten angeboten zu erhalten.
Störenfriede vs. Fleischsäcke
Der auffälligste Persönlichkeitsunterschied zwischen 51 und 55 ist deren Bezeichnung für Organische. Hier macht sich womöglich bemerkbar, dass 55 auch auf dem Wrack von HK-47 basieren könnte, denn er verwendet doch lieber wieder die Bezeichnung "Fleischsack". Bei HK-51 hat man bewusst auf diese Bezeichnung verzichtet, um seine geringere Emotionalität und seinen Fokus auf Effizienz zu untermauern.Obwohl seine Persönlichkeit dem Original grundlegend widerspricht ist er diesem wohl näher als HK-51. Gewisse Erbmerkmale haben wohl eine Generation übersprungen und der Enkel ist dem Großvater wohl ähnlicher als der Sohn.
Loyalität
Der Lana Beniko übergebene HK-55 ist weniger imperial als HK-51, dessen imperiale Programmierung republikanische Klassen erst einmal umgehen mussten. HK-55s Loyalität ist aber auch nicht allein auf eine einzige Person fixiert, sondern umfasst Lana, Koth und den Fremdling, wobei der Fremdling die Möglichkeit erhält HK-55 umzuprogrammieren und seine Sicherheit wurde auch von Lana als höchste Priorität festgelegt. HK-51 ist womöglich loyaler, denn seine Loyalitätsprogrammierung erlaubt nur dann eine Übertragung dieser Loyalität, wenn der ursprüngliche Besitzer einen Erben für HK-51 designiert.Gefährtenanpassungen
Zumindest bei den Gefährtenanpassungen hat HK-51 die Nase ganz klar vorne. Während es für HK-55 noch keine einzige Gefährtenanpassung gibt. Mit 9 Gefährtenanpassungen gehört HK-51 zu den Spitzenreitern in Sachen Anpassungsfähigkeit.Exklusiv-Gefährte vs. Massen-Gefährten?
Durch die Kosten für HK-51 wird dieser zwangsläufig immer seltener bleiben als HK-55, der in 4.1 praktisch an jeden Abonnenten verschenkt wird. Außerdem ist HK-55 durch die Story auch bereits als Gefährte verfügbar und man kann auch schummeln und irgendwann mit der Story aufhören, nur um HK-55 oder Darth Marr als Gefährten behalten zu können.Permalink (2 Kommentare) Kommentieren
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