Dienstag, 25. August 2015
Crafting 4.0: Ein begrenzter Aufschwung
Aktuell sieht es nicht so aus, als würde es eine Erhöhung des Crafting-Caps von 500 auf 550 geben. Entsprechend dürfte wohl auch jeder Shadow of Revan-Besitzer Zugang zu Stufe 8 Mats und neuen Level 60+ Items erhalten. Wenn das Addon startet werden die meisten ohnehin noch über ausreichend Stufe 8 Mats (derzeit Stufe 11) verfügen, um die Preise von einem zu hohen Anstieg abzuhalten. Nur Verschiebungen innerhalb der Berufe (Verteidigung und Angriffskraft werden als Aufwertungen weniger interessant) könnten sich markant auf die neue Preislandschaft auswirken. Es steht auch zur Debatte, dass es innerhalb der Crewskills zu Balancing kommen könnte (um bestimmte Berufe zu nerfen und andere zu buffen). Wie auch immer, die Nachfrage mag ansteigen, aber vielleicht nicht stark genug, um das Horten von Mats wirklich lukrativ zu machen.

Was meine etwas negative Prognose angespornt hat ist torcommunitys jüngste Entdeckung beim Endgame-Gear. 216, 220 und 224 liegen sehr nahe beieinander und 220er Items benötigen laut Dataminern bereits Mats aus Ops und FPS. Die 216er Items sind "günstiger", weil sie nur Mats aus FPs und Conquests benötigen sollen. Sofern 216er überhaupt Basic Gear ist (was ich stark bezweifle), wird es nicht so einfach craftbar sein wie 186er seinerzeit. Durch die Abhängigkeit von seltenen Mats, die nicht in ausreichender Menge zur Verfügung stehen können wird die Nachfrage nach gecrafteten Gear zwar hoch ausfallen, aber nur dessen Preise antreiben. Metalle, Kristalle, Gemische - sie alle bleiben in großer Menge liegen, weil sie mangels Endgame-Mats nicht verarbeitet werden können.

Die Closed Beta wird ja noch über ein Monat laufen, da könnten sich auch die Materialerfordernisse noch ändern.

216/220/224

Der Sprung von 198/204 auf 216 erscheint mir als zu radikal und es gab auch schon in der Vergangenheit Zeiten als man noch etwas besseres als Ultimate Gear auf den Markt warf.

Meiner Vorstellung nach handelt es sich bei den von torcommunity geborgenen Gear-Stufen um Elite, Ultimate und Ops-Gear (immerhin muss es auch etwas für die alten Nim-Ops geben):

204 Basic
216 Elite (HM Flashpoints, SM Ops)
220 Ultimate (HM Ops)
224 Nim-Gear (Nim Ops)


Fallen Empire orientiert sich sehr stark an der 1.0 Ära und dort hatten wir zwischen Basic (Tionisch) und Elite (Columi) einen Sprung von 10 Punkten, von 126 auf 136. Ultimate Gear (Rakata) lag mit 140 genau 4 Punkte über dem Elite-Gear. Als die erste neue Operation (Denova) eingeführt brachte Game Update 1.2 mit 146er (Kampagne) und 150er Gear (Furchtwache) etwas Konfusion ins Spiel brachten. Imo könnte der 224er Gear entweder zu Testzwecken existieren oder bereits ein Hinweis auf eine kommende Operation sein. Oder es ist jener Gear, der wie in der 1.0 und 2.0 Ära allein den Nightmare Modes vorbehalten war.

In der 2.0 Ära gab es zunächst auch 156er, 162er und 168er Gear, ehe man mit den Nim Modes zu Asation und Darvannis 174er Gear einführte, der allerdings nur in den Ops erhältlich war. Dass Nim-Modes besseren Gear als Hard Modes abwerfen sollen setzte sich auch auf Oricon fort, wo es 186er Gear mit Setbonus zu haben galt. Da in 4.0 alle Ops auf Level 65 angepasst werden stellt sich natürlich auch die Frage was aus den Nim-Modes wird und wie mit dem dortigen Gear umgegangen werden soll.

Die Boomphase

Nach jedem Addon gibt es immer einen Boom für all jene Mats und essentiellen Dinge, die vorher nicht existierten. Neue Mats wird es in 4.0 aller Voraussicht nach nicht geben, sieht man einmal von den Exotischen Materialien ab, die aus Ops, HM FPs und künftig auch Conquests stammen werden. Doch es gibt etwas, das in 4.0 sehr wertvoll werden wird.

Neben den üblichen Verdächtigen (Aufwertungen und Aufwertungskits) führt man auch Komponenten ein, die Crafting etwas verkomplizieren und verlangsamen sollen. Die Idee stammt vom Dekorationsbau, wo man auch diverse Halbfertigerzeugnisse benötigt, um seine Fertigteile herstellen zu können, die sich wiederum kombinieren lassen. Auch die Aufwertungskits und die Quellen für Aufwertungskit-Komponenten werden künftig die neuen Fertigteile benötigen, doch wie gesagt, jeder Beruf stellt andere her und vor 4.0 gibt es keine Möglichkeit diese Fertigteile herzustellen.

Was braucht man nun für diese Rüstungsbau, Synthweben, Waffenbau, Biochemie oder Cybertech-Komponenten? Grüne Stufe 8 Mats (derzeit noch Stufe 11). Falls das an die Aufwertungskits erinnert, die Ähnlichkeit ist gewollt. Aufwertungskits und Fertigteile gehören aus BioWares Sicht wohl eindeutig zu den einträglichsten Produkten, wenn es um Crafting geht. Diesen Erfolg versucht man nun auf alle Berufe zu übertragen und gleichzeitig muss man ja auch einen Abflussweg für alle Stufe 8 Mats schaffen, die derzeit herumliegen und in 4.0 abgebaut werden. Im Zusammenhang mit dieser Maßnahme spielt es auch eine Rolle, dass Sammelberufe künftig adaptiv sein werden. Auch wenn man auf Dromund Kaas herumläuft und Droiden oder Dschungelbestien meuchelt, diese werden Stufe 8 Mats abgeben. Damit werden Stufe 6-7 Mats seltener und wohl auch teurer, da man beim Farmen seiner Dailies auf CZ-198 oder Ilum nur noch an Stufe 8 Mats gelangen wird.

Alles was unbedachte Konkurrenten dazu verleitet lieber nichts zu craften ist für die Crafting-Veteranen natürlich positiv. Je weniger Anbieter am Markt sind und je durchdachter diese handeln, desto stabiler wird das Angebot. Das mag eigennützig klingen, doch ein 24/7-Angebot bereitzustellen erfordert einen gewissen Aufwand, der sich für die Produzenten auch lohnen muss, ansonsten wird es Situationen geben in denen einmal gar nichts und einmal seitenweise zum Schrottwert angeboten wird.

Natürlich stellt sich trotzdem die Frage, wozu? Wenn es nur Endgame-Crafting mit dem ganzen Rekonstruktionsunsinn und teuren Loot-Mats geben wird, dann wird natürlich eine große Menge Crafter ausgeschlossen. Der Markt für Armierungen, Mods und Co wäre dann vollständig in den Händen jener die schon heute 192er Gear verkaufen. Der nach den letzten beiden Addons schwunghafte Handel mit Basic Gear (186er Läufe, 186er Hefte) würde schlichtweg nicht existieren, wenn es keinen rein mit Stufe 8 Mats craftbaren Basic Gear geben wird. Dann werden sich auch die Crafting-Komponenten nur schleppend verkaufen, wer vom Hype aber profitieren will braucht einen Boom.

Relikte

Es ist zwar toll, dass torcommunity einiges an Datamining-Infos herausrückt, doch die Enthüllungen werfen oft mehr Fragen auf, als sie beantworten. Wird es in 4.0 etwa keinen Nachfolger der sehr lukrativen 186er Relikte geben? Oder wird dieser von Loot-Mats abhängig sein? Mit 22 Charakteren interessiert mich Basic Gear mehr als was vielleicht in den Nim Ops droppt. Was wird in 4.0 das neue Gratis-Gear sein? Diese Frage blieb bisher unbeantwortet.

Das Problem mit den Relikten ist ganz einfach, sie sind seit 3.0 nur noch auf zwei Arten erhältlich: Durch Crafting oder als Token-Drops in Operationen. Das macht die gecrafteten Relikte sehr lukrativ, weil sie jeder frische 60er braucht. Reduziert man in 4.0 die Beschaffungsmöglichkeiten für Relikte jedoch auf Token und Rekonstruktions-Crafter (die 216-220er Relikte zerlegt und deren Bauplan erlernt haben), dann werden die alten 186er Relikte und PVP-Relikte wieder attraktiv.

Was auf die Relikte zutrifft, trifft auch auf die Hefte oder Läufe für die Haupthandwaffe zu. Geschenkt erhält man auf 60 maximal einen 178er Lauf/ein 178er Heft. Wer etwas besseres will, Kunstfertiger können ein 186er Heft bauen. 192er, 198er und 204er stammen wiederum aus Operations-Drops, wobei sich nur 192er via Rekonstruktions-Crafting auch handeln lassen. Die breite Masse der 60er dürfte 178er Haupthände besitzen, wer etwas Aufwand in seinen PVE-Equip gesteckt hat wird wohl eine 186er haben und wer raidet dürfte zumindest eine 192er besitzen, wenn nicht sogar eine 204er von Ziost.

Für mich ist dieses Thema besonders heikel, weil ich dank der craftbaren 186er Hefte in der Lage bin auf einigen meiner Chars neben den Kostümen auch das Lichtschwert zu wechseln, ohne ständig das Schwertheft aus- und wieder einbauen zu müssen. 178er bekommt man nur eine einzige geschenkt. Dieses Problem ließe sich natürlich einfach lösen, wenn BioWare das Kostümsystem endlich um Haupthandwaffen erweitern würde.

Hacken und Diplomatie

Die üblichen Verdächtigen haben es in 4.0 am einfachsten, wieder einmal zu den lukrativsten Berufen zu werden. Hacken sowieso, weil es neue Aufwertungen geben wird. Die derzeitigen Preise für Stufe 11 Chips werden in 4.0 vielleicht wieder doppelt so hoch ausfallen. Diplomatie profitierte in 3.0 davon, dass man die unverbrauchbaren Stims und Medpacks abgeschafft hat. Auch wenn die Level 53 Versionen dieser Produkte weiterhin unverbrauchbar blieben, so waren die Werte der neuen Stims und Medpacks deutlich besser. In 4.0 wird es neue Stims und Medpacks geben, die einen noch größeren Vorteil bieten werden. Vor allem bei den Medpacks werden sich die letzten unverbrauchbaren Medpacks nicht mehr rechnen, da der Healthpool aller Klassen in 4.0 durch den neuen Equip massiv ansteigen sollte (60.000-80.000 HP).

Fazit

Entweder torcommunity präsentiert uns unvollständige Daten (man konzentriert sich auf Endgame-PVE) oder Game Update 4.0 wird in Sachen Crafting gar keinen so großen Aufschwung mit sich bringen, außer für Hacker, Diplomaten und Rekonstruktions-Crafter mit einem soliden Nachschub an Loot-Mats.

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