Der Reiz eines Instant-Charakters
Ohne XP-Events dauert leveln länger und man überlegt es sich zweimal einen Charakter "einfach so" anzulegen, nur weil man gerne mal anders durch Fallen Empire gehen würde. So denke zumindest ich gerade und vielleicht helfen meine Überlegungen ja anderen bei ihrer Entscheidung.

Instant-Charaktere starten auf Level 60 oder 65, zumindest haben sie aber die Klassenstorys und Shadow of Revan abgeschlossen (zumindest 2015 war Makeb immer noch offen, genauso wie alle Planeten-Arcs und Nebenhandlungen wie Oricon, Ilum usw.). Klassenentscheidungen lassen sich also nicht selbst festlegen, aber wenn man genau vor hatte diese zu treffen könnte man sich ja etwas ersparen und mit allen fünf Gefährten + Schiffsdroiden immer noch die Planeten Arcs nachholen, wenn einem danach ist.

In groben Zügen orientiere ich mich an einem meiner alten Postings: https://pfannenstiel.blogger.de/stories/2579766/

Soviel gleich voraus, ich lasse mich gerne korrigieren, wenn ich irgendwo irren sollte. Gerade bei Instant-65ern habe ich keine Ahnung, wie die Entscheidungen hinsichtlich Koth, Senya, Kaliyo und Jorgan ausgefallen sind. Die "kanonischen Klassenentscheidungen" der Instant-Charaktere der 60er scheinen jedenfalls so auszusehen:


Alle

Es wurde keine frühere Romanze festgelegt (was bei 65ern womöglich bedeutet, dass man frühestens in 6.0 wieder eine romantische Chance haben sollte, imo ein Hoffnungsschimmer für neue Romanzen im nächsten Addon)
Man erhält keinen der klassenbezogenen Titel

Soldat

Jorgan wurde damals als Stellvertreter bestimmt


Krieger

Jaesa wurde zur dunklen Seite bekehrt


Kopfgeldjäger

Keine Aufnahme als Mandalorianer
(Möglicherweise Romanze zwischen Mako und Torian)


Inquisitor

Möglicherweise verbuggt, Anrede als Darth Imperius in Kapitel I von Fallen Empire
Khem Val befreite sich von Zash


Agent

Jadus Schicksal ist unklar
Keine Hand von Jadus, kein Doppelagent für Ardun Kothe, vermutlich Agent der den Kodex zerstört hat


Schmuggler

Kein mir bekannter Impact einer Entscheidung in der Klassenstory


Botschafter

Kein mir bekannter Impact einer Entscheidung in der Klassenstory


Ritter

Kein mir bekannter Impact einer Entscheidung in der Klassenstory

Was will ich haben?

Etwas das ich persönlich hasse ist es eine Arbeit doppelt zu machen oder wiederholen zu müssen. Ich spüre oft den Reiz einen Charakter ein zweites Mal zu leveln, nur um andere Entscheidungen zu treffen, aber wenn ich mich dabei ertappe doch wieder den exakt selben Weg zu gehen dann bricht meine Motivation ein.

Ein Instant-60er ist für mich eine Abkürzung, denn anstatt eine Klassenstory zu wiederholen erhalte ich einen Level 60-Charakter mit abgeschlossener Klassenstory und offenen Nebenmissionen. Ich könnte also immer noch durch die Black Talon laufen, zum ersten Mal Revan treffen, Malgus bezwingen oder Makeb befreien. In den letzten Jahren ertappe ich mich jedoch immer wieder dabei Charaktere nur für die aktuelle Storyline anzulegen. KotFE und KotET bieten trotz aller Kritik enorm viel Branching, das mich motivieren würde Dinge auszuprobieren. Und nun hat Iokath da noch nachgelegt.

Für mich hat sich SWTOR seit 4.0 dahingehend gewandelt, dass ich nun nach Gründen suche einen Playthrough von 1-60 zu rechtfertigen. Meistens geht es mir da um Titel, die wenigen relevanten Entscheidungen und die klassischen Romanzen, die von 1.0 bis 5.0 zu halten scheinen. Lana ist mir zu wenig, ich hätte gerne mehr weibliche Love interests zur Auswahl. Auf je weniger Klassen man sich konzentriert, desto weniger Alternativen bleiben einem aber. Ein Commando hat nur Lana und Elara, ein Juggernaut nur Vette, Lana und evtl. Dark Jaesa. Söldner müssten zwischen Lana und Mako wählen.

Aufgrund der eingeschränkten LI-Auswahl und weil mir die immer gleiche Stimme beim dritten oder vierten Charakter auch mal langweilig wird spiele ich immer wieder mit dem Gedanken auch weibliche Charaktere zu nutzen. Wie ein Fels in der Brandung hat sich über all diese Jahre aber nur eine gehalten, meine Söldnerin. Daneben habe ich auch noch eine Botschafterin, doch ihre Performance ist von Addon zu Addon sehr verschieden und nicht mehr ganz mein Geschmack. Grey Griffins Kopfgeldjägerin trifft jedoch genau den Ton, den ich mir von dieser Klasse erwarte, genauso wie Tom Spackmanns männlicher Kopfgeldjäger.

Nach vielen Jahren als Altoholiker konzentriere ich mich lieber auf jene Klassen die ich durch Buffs und Nerfs begleite, anstatt bemüht zu sein alle 16 Erweiterten Klassen oder auch nur alle 8 Klassen abzudecken. Momentan dreht sich für mich alles um einen Jedi-Hüter, meine Juggernauts, einen Commando und drei Söldner. Dementsprechend sehe ich die Story auch aus der Perspektive meiner Lieblingsklassen. Manchmal ist das Gras anderswo grüner (so finde ich den Plot passender für Botschafter und Inquis), aber das Gameplay mit einer vertrauten Klasse stellt mich höchst zufrieden. Es hatte schon einen Grund warum ich in SoR am liebsten als Söldner Ruf und Dailies gefarmt habe.

Wenn ich an Charaktere denke, die ich derzeit leveln möchte, dann denke ich etwa an eine Twi'lek und eine Zabrak-Söldnerin, um mit diesen vielleicht eine Koth und Theron-Romanze zu starten. Oder ich denke an eine Jedi-Hüterin, bei der ich mit Doc als einzigem LI ohnehin eine Alternative suchen würde. Keiner dieser Charaktere würde seine Klassenstory brauchen, abgesehen davon, dass ich mir jedoch gerne eine Söldnerin mit dem Homewrecker und Manhunter-Titel anlegen möchte. Die Schuld an diesem Verlangen gebe ich diesem Lied: https://www.youtube.com/watch?v=sDIhF9A3qJw

Ich kann aus meinen gemischten Gefühlen und Erinnerungen an die 4.0 Ankündigung im Sommer 2015 heraus verstehen wieso manche dieses Addon und den daraus entstandenen Story-Arc hassen. Trotzdem gibt er mir immer wieder Ideen für neue Charaktere und Playthroughs. Hätte ich meine Romanze mit Lana Beniko in 4.0 nicht durch einen falschen Klick versäumt, ich würde mir womöglich sogar einen Juggernaut für eine mögliche Romanze mit Darth Acina anlegen. So könnte mein Main in den Genuss dieser Möglichkeit kommen. Ich drücke mir da die Daumen. Dynastisches Denken ist etwas womit ich in jedem mittelalterlichen RPG anfange. Schade, dass Theron keine Schwester hat und Vaylin nicht erlösbar war. Andere mögen Kriege führen, du, mein Vermächtnis, heirate.

Mein freier Söldner hätte sogar Kaliyo geheiratet, um eine Dynastie von unberechenbaren Killern zu gründen. Die beiden hätten sich auch so prächtig verstanden, weil sie ihren Spaß daran haben Dinge in die Luft zu jagen. Kaliyo erinnert ja ein wenig an Heath Ledgers Joker in The Dark Knight. Doch obwohl ich gerne Jugger spiele, Vette wäre mir als LI für meine Kopfgeldjäger lieber gewesen. Zwei zusätzliche weibliche Love interests, das hätte mir Fallen Empires monatliche Kapitel rückblickend noch sympathischer gemacht. Einer meiner Söldner hätte sich vielleicht sogar für Tora erwärmt. Natürlich wäre da noch Senya, mit der schon Valkorion eine Dynastie begründete. Leider blitzt man bei ihr gänzlich ab, vielleicht weil sie noch zu starke Gefühle oder Ressentiments gegenüber Valkorion hegte. Und dann war da natürlich das Problem mit ihrer Familie. KotET überlebt sie womöglich nicht, genauso wie Kaliyo oder Vette am Ende von 5.0 tot sein könnten. Ich finde es schade, nie wieder etwas von Senya zu hören, weil der Zakuul-Arc manchen so verhasst ist. Mein Wunsch nach einer Senya-Romanze fällt wohl in die gleiche Kategorie wie der anderer nach einer mit Arcann.

An Überlegungen wie diesen sieht man in meinen Augen auch, dass es mit SWTOR erst in 4.0 so richtig losging. Jetzt ist man erzählerisch einen wichtigen Schritt weiter. SWTOR ist nicht mehr nur KotOR Online, es spielt nun in einer Liga mit Mass Effect und Dragon Age, bei denen in der Vergangenheit auch schon MMO-Ableger in Betracht gezogen wurden. Das gleiche Team, das diese MMOs betreuen würde betreut nun SWTOR und die Autoren steuern einen Teil zu den aktuellen Mass Effect und Dragon Age-Teilen bei. Courtney Woods schrieb etwa an einem der Dragon Age-DLCs und schuf einige der Charaktere in Mass Effect Andromeda. So nutzt man nicht bloß Synergien, sondern schafft auch das berüchtigte BioWare-Storytelling, das in allen drei Franchises sehr ähnlich klingen kann. Wenn man an Mass Effect denkt, dann auch daran, dass praktisch mit jedem neuen Teil der Reihe auch neue Love intersts hinzukamen oder zugänglich wurden. Ich gebe die Hoffnung also nicht auf (auch Ashley und Kaidan oder fast die gesamte ME 2-Crew konnten sterben).

Ein Instant-Charakter ist für mich eine bessere Alternative als etwa in Mass Effect 2 oder 3 einen neuen Shepard anzulegen, weil ich vergangenen Content nachholen kann bzw. weil dieser als abgeschlossen anerkannt wird. Es besteht kein Zwang ein Save Game mit möglichst allen DLC-Abschlüssen zu finden (was für BioWare-Fans sicher mehr Sinn ergibt, als für Leser die jetzt nicht genau wissen was ich meine).

Kommentieren



sanne1968, Mittwoch, 26. April 2017, 13:51
Da ich noch immer alle Instant Tokens habe und ich sowieso lieber bei Stufe 1 starte, kann ich diesmal deine Überlegungen nicht ganz nachvollziehen.
Aber du hast recht, es mangelt arg an LI's !

Das du deine Hoffnung auf Acina setzt, absolut nachvollziehbar, immerhin bietet uns ja Iokath reichlich Flirtmöglichkeiten mit ihr. Ich war darüber ganz erstaunt und hoffe das sie irgendwann LI wird, so sie dann noch lebt.

Ich level im Moment mal wieder eine Juggernautin und parallel einen Juggernaut :-D
Aber anders als mein big bad guy, ist er Lana like und wird auch mit ihr eine Romanze beginnen und während der Klassenstory sogar Vette einen Korb geben.

Das du neben Juggernauts noch Söldner magst kann ich nachvollziehen aber Commando? Einzig Jonas Balkar war da das einzige was mir an der ganzen Story gefallen hat .... keine Ahnung wie oft ich einen Soldaten angefangen und wiede gelöscht hatte, bevor ich mit Bestia endlich mal die 70 erreicht hatte Oo

Oder liegt es daran das ich ne Frau bin und den Reiz der Story einfach nicht erkenne? Solls ja geben :)

pfannenstiel, Mittwoch, 26. April 2017, 14:03
Ich mag M1-4X, für mich der heimliche neue HK-47. Und natürlich hat man als Commando die Chance auf eine Romanze mit Elara. Jorgan ist auch okay, wenn er mal darüber hinwegkommt, dass ihm quasi jemand jüngeres und "grüneres" (ein Wortspiel, wenn man bedenkt, dass meine ersten Trooper immer Mirilianer waren) vorgesetzt wird. Später darf ich Tanno erschießen und kann mit allen militärischen Gefährten Kriegsgeschichten austauschen (im Grunde sogar mit Koth).

sanne1968, Mittwoch, 26. April 2017, 14:04
" Ich mag M1-4X,"

ok, reicht für mich als Erklärung 😂😂😂

enniks, Mittwoch, 26. April 2017, 14:24
Vorneweg: Du hast zuviel Zeit, wie geht das ? Also mit Lästigkeiten wie Arbeiten und Schlafen, Essen usw sind mal locker 16h weg, ein Erd-Standardtag hat nur 24h, dann hat man auch noch soziale Verpflichtungen (Familie, Freunde) muss Nahrung jagen (im Supermarkt)... Mir bleibt nur ein logischer Schluss übrig: Du lebst auf einem Planeten mit mehr als nur 24h Tagen. Du bist entlarvt! Ein Alien!

Zum

Zu den LIs:
Ich denke das Companions die von Spielern umgebracht werden können (Quinn, ein Genuss das animierte Gesicht, seither vermisse ich den Titel "Schwarze Witwe" für meine Sith) oder anderweitig sterben (Acina/Malcolm) keine große Rolle mehr spielen werden. Koth zB ist nur noch in kleinen unwichtigen Sequenzen präsent, Jorgan und Kaliyo ebenso.

Zum Instant-Char:
Die hab ich verbraucht um mir die Geschichten und Möglichkeiten von KOTFE/ET nzugucken bevor die Mains da durchwurschteln. Um mir halt keine Entscheidungen aufzubürden die mir nicht passen. Ansonsten lehne ich die ab, ich spiele auch wahnsinnig gerne die Klassen-Stories usw, aber Chars durch KOTxx zu bringen fällt mir schwer, ich finde keinen Draht zur Story.

xeson, Mittwoch, 26. April 2017, 14:44
Ìn meinem Headkanon rechtfertige ich Charaktere mit Instant 60 mit einer Art Mythos. Also mein Zabrak zum Beispiel war einst ein legendärer Schwertmeister der Sith. So im Vermächtnis an Kasim aus Bane nur halt als Zabrak nicht als Twi'lek. Er galt aber mit dem Anfang der Vanilla Story bereits als verschollen, als er eine Expedition in den Wilden Raum im Auftrag von Malgus unternahm. Nach dem Aufstieg Zakuuls hörte Lana von dem Schicksal dieses legendären Sith und befreite ihn. Mein Headkanon spinnt eben soweit, dass sich Valkorion nicht im Thronsaal für ohn entschied, sondern im Traum. Da denke ich mir einfach die erste Storyzeile aus Kapitel 2 und komplett Kapitel 1 weg und schon klappt das mit nem Instant 60er :D

xellmann, Mittwoch, 26. April 2017, 15:15
ich habe das auch 2 mal getestet ...
irgendwie fehlt mir dann der Zugang zu dem Char ...

xeson, Mittwoch, 26. April 2017, 16:06
Das stimmt wiederrum. Also das ist bei mir trotzallem noch so. Aber um die Instants halt rechtfertigen bzw. einordnen zu können. Bisher ist es halt mit nem Inqui am leichtesten, da in der Story noch kein alter Gefährte zurückgekehrt ist und er sich ja sonst unwissend stellen kann. Also besondere Bezugspunkte gibts zwischen mir und dem nicht und ich level auch grad nen Soldaten von Grund auf als geplanter Überläufer. Der ist mir mit lvl 16 schon sympathischer als mein Instant nach Kapitel 12