Der Quantensprung in der Erzählkunst
Über die Jahre ist die Story in den Addons meiner Meinung nach besser geworden, denn 4.0 und bald auch 5.0 verdeutlichen bereits vieles wovon ich als aufmerksamer Fan zwar schreiben konnte, die Masse der Spieler jedoch kaum etwas merkte. So wurden die entsprechenden Argumente auch immer wieder in Frage gestellt und es wurde etwas abgelehnt, das allerdings genauso von den Autoren gemeint war.

Valkorions und Vaylins Schwäche

Beginnen wir einmal bei einem offensichtlichen Punkt dafür, warum schon 4.0 ein enormer Fortschritt in der Erzählkunst war. Wie wir beobachten können unterliegt Vaylin auf Asylum Senya und man fragt sich eine Weile wie die Valkorion-Tochter gegen eine Ritterin von Zakuul verlieren könnte. Nun, seit dem Eternal Throne-Cinematic Trailer wissen wir es. Vaylins Fähigkeiten als Schwertkämpferin sind bescheiden, ganz im Gegensatz zu Arcanns und Thexans. Diese beiden brillierten in der Trainings-Arena. Dass sich der Imperator und seine Tochter ähnlich sind schlägt sich auch darin nieder, dass beide auf ihre Machtfähigkeiten angewiesen sind. Beide sind Hexer und keine Jugger, sodass sich auch erklären lässt wie Vitiate in Gestalt seiner "Kinder" und "Stimmen" während 1.0 keine Glanzleistungen vollbrachte. Seit 4.0 hat man Valkorion auch noch nicht mit Lichtschwert in der Hand gesehen. Zuletzt war das theoretisch auf Ziost der Fall, doch dort nutzte er die Gestalt der kampferfahrenen Meisterin Surro für seine Zwecke. Die Wahrheit ist wohl, dass Tenebrae als Bastardsohn Lord Dramaths unter Bauern aufwuchs und daher nie im Schwertkampf unterwiesen wurde. Arcann und Thexan haben wohl mehr von Senya geerbt, müssen daher aber auch auf die Machtfähigkeiten einer Vaylin verzichten. Muttersöhnchen vs. Papas Liebling - so stellt sich wohl die Lage im valkorionischen Kaiserhaus dar.

Vaylins und Valkorions physische Wehrlosigkeit trägt dazu bei, dass beide beim Besiegen ihrer Gegner entweder auf Magie oder Psychotricks wie in Kapitel II angewiesen sind. Gegen die Macht/Magie kann man sich schützen (wie etwa mit Ysalamiri, durch bestimmte machtneutralisierende Exo-Technologie, Rituale, Relikte oder an besonderen Orten), die Psychotricks könnte man hingegen sogar gegen den Anwender drehen. Die große Frage ist nur, wie man einem Gegner wie Valkorion seinen OP-Buff nehmen kann. Mit der "Mauer des Lichts"-Technik wäre es sogar möglich die Machtverbindung eines Wesens wie Vaylin oder Valkorion zu durchdrennen oder jedenfalls so zu stören, dass sich die Macht weigert weiter mit ihm zu kommunizieren. Wer so stark auf die Macht setzt wäre sehr schwach, wenn er ohne sie auskommen müsste.

Die andere Seite der Macht

Ich war ein großer Fan von Star Wars-Legacy und auch wenn die Comicserie andere Fans scheinbar abstieß, so ist sie den meisten KotFE-Kritikern wohl völlig unbekannt. Für mich ist Zakuul ein authentisches Stück Legends-Star Wars, das ich in ähnlicher Form aus dem Fel-Imperium kenne. Und wie in Legacy oder der Nachfolgerreihe Dawn of the Jedi hat dieses Legends-Star Wars deutlich mehr Grauzonen und unorthodoxe Konzepte zu bieten. Loyale Sith, widerspenstige Jedi, Helden die mit der dunklen Seite liebäugeln, graue Ritter und ein Bürgerkrieg innerhalb eines Imperiums, an dem auch die Reste einer Galaktischen Allianz mitwirken, Legacy hatte unglaublich viel zu bieten und es gab eine Zeit da hätte ich mir ein Legacy-RPG oder sogar MMO gewünscht. Nun greift SWTOR ähnliche Ideen auf und ich könnte nicht glüklicher sein. Auch in Legacy liegt der Jedi-Orden in Trümmern, es gibt sich skeptisch betrachtende Rebellen-Fraktionen und dabei ist Cade Skywalker überhaupt kein Anführer.

Was Legacy hatte war die Institution der Imperialen Ritter. Diese Mischung aus einem neutralen Jedi-Orden und der Leibwache des Imperators war deutlich kleiner als der Jedi-Orden und trug Uniformen, sowie weiße (silberne) Lichtschwerter. Ihr moralischer Kodex sah vor ihrem guten Imperator unter Einsatz ihres Lebens zu dienen, allerdings mit dem Nachsatz: nur solange dieser der hellen Seite verpflichtet wäre. Genau das haben die Ritter von Zakuul nicht, denn sie dienen bedingungslos und haben daher ihre liebe Not mit einigen Anordnungen Arcanns oder Vaylins. Übrigens trug auch Roan Fel gerne goldverzierte Rüstungen und seine Tochter Marasiah Fel besaß auch das eine oder andere tief ausgeschnittene Outfit. In einem Frame vom Begräbnis Roan Fels sieht man die Imperialen Ritter sogar mit so etwas wie den Lichtschwertlanzen der Ritter von Zakuul. Außerdem trägt Darth Nihl ein Lichtschwert mit langgezogenen Griff, das verdächtig an das neue Lichtschwert Senyas oder eben die Lichtschwertstäbe der Ritter von Zakuul erinnert. Neben Darth Nihl war auch Meister Zao (er integrierte sein Lichtschwert in seinen Gehstock/Blindenstock) ein bekannter Nutzer eines solchen Lichtschwerts, ebenso wie Darth Chratis aus dem Old Republic-Roman FATALE ALLIANZ. Ich möchte jedoch anmerken, dass Chratis die jüngste Kreation in dieser Aufzählung ist. Auch waffentechnisch rüstet Old Republic für mich langsam nach und bringt immer mehr Dinge ins Spiel die ich in meinem Legacy-MMO geliebt hätte. Leider besitze ich bisher nur Senyas Lichtschwertstab, das Lichtschwert selbst war mir bis dato leider zu teuer. Ich hoffe auf das nächste Allianzpaket und einen Preisverfall unter 60 Millionen.

Vitiate als Gottheit

In Kapitel VII erwähnt Senya, dass man verstehen müsse welche Rolle Valkorion in der Kultur Zakuuls gespielt hat. Er war ein jahrhundertealter legendärer Anführer und genau das war er auch einmal im Sith-Imperium. Nur sind die Sith eben viel ambitionierter als jeder Ritter von Zakuul und sie beruhen auf einer gänzlich anderen Kultur, die von ihrem Imperator nur gerettet wurde. Das Sith-Imperium ist auch das vernachlässigte erste Kind, während Zakuul all die Aufmerksamkeit erhielt, die sich Dromund Kaas nur wünschen konnte. Aus dieser Kälte ist irgendwann so etwas wie eine leichte Distanz zum Imperator erwachsen. Es ist auch bezeichnend, dass es auf Zakuul keinen Hohen Rat oder eine Art Tafelrunde gibt, wie sie in der Form des Dunklen Rats im Sith-Imperium existierte. Zakuul wurde von Valkorion als absolute Monarchie regiert. Dass Fallen Empire Valkorions Rolle thematisiert ist etwas, das mich als Imperialen in Begeisterung versetzt. Genau diese Diskussionen und Dialoge hätte ich mir schon über das Sith-Imperium gewünscht.

Imperatorin Acina

Seit Ilum und Makeb ist klar, dass Imperium bräuchte einen Imperator, aber Darth Marr war nie daran interessiert den Thron zu besteigen. So schien es als wäre der Weg frei für den Spieler und 5.0 bringt uns tatsächlich die Möglichkeit einen Thron zu besteigen. Währenddessen hat sich Darth Acina jedoch zur Sith-Imperatorin oder Sith-Kaiserin gekrönt. Kaiserin Acina ist wahrscheinlich den wenigsten bekannt und man hätte sich sicher andere Kandidaten wünschen können, aber ich sehe auch einige Chancen in ihr. Acina wirkt pragmatisch und dürfte als ehemalige Wissenschaftsministerin einige Superwaffen in der Hinterhand haben, um die Nachteile des Sith-Imperiums auszugleichen. Was schon Malgus versuchte und Marr probierte könnte ihr gelingen, sie könnte sich den technologischen Fortschritt der Sith sichern und damit einer zahlenmäßig überlegenen Republik und einer kampferprobten Allianz entgegen treten. Ich sehe Acina als Imperatorin, die einige der Versprechen einlöst, die auf Ilum, CZ-198 und Makeb gegeben wurden, nämlich, dass die Imperialen als typische Todessternfraktion aufrüsten. Nach den Droidenarmeen Zakuuls könnte Acina ein ähnliches Konzept verfolgen und immerhin ist HK-55 ein imperialer Droide.

Es würde auch gut passen, dass die Sith unter Acina massiv aufrüsten und mangels Fleischsäcken als neuen Rekruten lieber auf neueste Kampfdroidenmodelle setzen. Das erinnert mich an die Eröffnung von Dark Empire II, wo es auf Balmorra zum Einsatz faszinierender Waffen wie den SD-10 Kampfdroiden (mit selbstreparierender Panzerung) oder den X-1 Vipers (mit nahezu unzerstörbaren Panzern und Schildern) und den Shadow Droids (an die Cylonen-Raumjäger aus dem Battlestar Galactica Remake erinnernde Cyborg-Drohnen mit den Hirnen schwer verletzter TIE Fighter-Piloten) kam. Verletzte Imperiale die als Cyborgs neuerlich in die Schlacht geschickt und regelmäßig repariert werden, das wäre doch was, dann müsste man auch keine Aliens rekrutieren. Laut Lana Beniko ersetzte Acina bereits den Sith-Geheimdienst durch mehr elektronische Überwachung und genau dieser Trend wurde gemäß der Lore auch von Valkorion im Ewigen Imperium mitgetragen, als man menschliche Captains wie Koth zunehmend mit Droiden wie den GEMINIs ersetzte. Dass das gestern auch offiziell vorgestellte Iokath eine gewaltige Waffenschmiede ist und man es auch zum Daily-Gebiet machen könnte lässt die Überlegung zu, ob es auf Iokath nicht wie auf CZ-198 zu einem Kampf zwischen Acinas Imperium, der Republik und der Allianz kommen könnte.

Kommentieren



xellmann, Freitag, 18. November 2016, 13:35
Ich stimme dir uneingeschränkt zu.
Auch wenn meine Gilden Member dauerhaft jammern und meckern ^^
Die Story ist wirklich besser geworden und hat viel mehr tiefgang :-)

pfannenstiel, Freitag, 18. November 2016, 22:21
Meiner Meinung nach ist das sehr schade, weil es wirklich vieles gibt, das sich als Verbesserung lobend hervorheben ließe. Doch für gewöhnlich wiederholen sich nur die Kritiker, wer bekommt was er wollte wird schnell stumm und was übrig bleiben sind die ewig gleichen oder neue Stimmen der Unzufriedenheit.

xeson, Freitag, 18. November 2016, 22:35
ich verweise da gerne auch mal wieder auf die Kommentare auf dulfy.net zum Thema "A mothers hope", also die Kurzgeschichte von Drew Krapsyn zum neuen Addon. Ich frage mich oft was diese Personen antreibt um die Arbeit eines Autors mit neuen Ops gleichzusetzen. Um es wiederzugeben, sinngemäß: "das ist also der neue Gruppencontent...; weniger Geld für so was mehr Gruppencontent; für sowas 15 Euro im Monat..."
Und das gleiche unter jedem Posting der Weekly Cartelmarkt sales. Jede Woche der gleiche User: "Das ist also das neue Endgame".
Irgendwann muss es einem doch mal langweilig werden...

xellmann, Samstag, 19. November 2016, 00:22
für mich steht Star Wars für Geschichte und Hintergründe. Für die Macht und viel wichtiger meine Interpretation der Geschehnisse.
Der Rest ist Beiwerk. Bei mir in der Gilde spielen viele nur wegen den Raids etc. Ich empfinde sie verpassen das wichtigste. Das Spiel hat doch nicht das Ziel zu Raiden bis man umfällt, sondern seinen eigenen Weg in der Galaxis zu finden.

Ich hab nix zu meckern an dem eingeschlagenen Weg und ich denke es wird mir viel Spaß machen die nächsten Monate im Universum zu verbringen.

@Pfannenstiel ich hatte heute eine Unterhaltung mit einem Gildenmember über Verdienstmöglichkeiten. Hast du dazu eine Idee ?

Er wollte auf Mk-10 setzen ich dachte eher an Hefte und Läufe.

pfannenstiel, Montag, 21. November 2016, 09:21
Lol ein Troll - wär da ein Kommentar, den man wöchentlich als Antwort schicken sollte, vielleicht wirkt das irgendwann.

Also das ist ein spannendes Thema, wird man die 5.0 Aufwertungen auch in MK-10 Kits einbauen können? Das neue Crafting-System wird ja die nächsten 50 Punkte hochspringen.

Von der Praxis her bin ich gespannt, ob die neuen Hefte und Läufe von den zufällig droppenden Bauplänen abhängig sein werden oder ob es via Rekonstruktion die Möglichkeit gibt auch die Hefte und Läufe aus den doch etwas besseren tatsächlichen Gear Drops nachzubauen. Die dafür notwendigen Mats dürften ja weiterhin aus den HM FPs, Ops und HM Uprisings stammen.

Der Aufwertungsmarkt wäre eine sichere Sache, zumal PVE und PVP-Gear das gleiche sein werden. Gerade das Optimieren mit verschiedenen Stats und das verlangsamte Aufrüsten für PVPler bzw. die Aussicht auch mal ein Heil-, Tank- oder DD-Set anlegen zu können, während man vorher nur in ein PVE- und PVP-Set investierte sind sicher gewichtigte Faktoren für die Entwicklung des Markts.

xellmann, Montag, 21. November 2016, 10:52
Man kann einen Menschen nicht zu etwas überreden was er nicht selbst möchte oder zumindest in Betracht zieht. :-)

walks by night, Dienstag, 22. November 2016, 10:15
Verwegene Theorie meinerseits: könnte Iokath die Fabrik sein, in der die Ewige Flotte gebaut wurde?

Anmerkung: evtl. ist das schon durchs Datamining verworfen worden.
Aber davon halte ich mich, so gut es geht, fern ;-)

pfannenstiel, Dienstag, 22. November 2016, 10:40
Nächste Woche wissen wir es ;-)

xellmann, Dienstag, 22. November 2016, 10:56
Im Story Live Stream vom Donnerstag haben sie Bilder und eine Erklärung dazu gegeben was Iokath ist. :-)

Bilder sagen mehr als tausend Worte: MINI SPOILER:

http://swtorcantina.de/wp-content/uploads/2016/11/vlcsnap-2016-11-17-23h27m17s952.png

http://swtorcantina.de/wp-content/uploads/2016/11/vlcsnap-2016-11-17-23h27m51s385.png

walks by night, Dienstag, 22. November 2016, 14:09
Didn´t read!!1!
;-)

xellmann, Dienstag, 22. November 2016, 16:17
Das sind nur 2 Bilder. Also keine Angst 👍

mandohunter, Dienstag, 22. November 2016, 10:57
#Offtopic zu 5.0

Es ist ja nur noch eine Woche hin, ich frage mich was macht ihr so mit euren kristallen und Pvp-Marken?

gut meine Pvp marken habe ich zu Wachsoldaten und credits verscherbelt..

Aber die ganzen sorten Datenkristalle?!
Sollte ich mir Isot.Exo-Mat kram holen + r6 geschenke oder Allianzkisten.. auf Odessen
oder mir von BW die 1-1,5m pro char gebenn lassen was bei mir zsm kommt...

Was tut ihr? bzw weis jmd, wie die Preise der aktuell nur über marken/Kristalle erhältlichen Sachen werden sollen? werden die auch 1 zu 1 gewandelt?!
Dass dann am besten Bsp die imp wachsoldaten die aktuell 200Kriegsmarken kosten dann 10k Cr kosten? oder werden die billiger oder teuer oder ausn spiel entfernt?!xD (welche im ghn 35-60k/stück kosten und weggehen wie warme semmel :D und ich lache mich tot wenn die ab dienstag festpreis 10k beim händler haben)

Der herr Büffel wollte mir da ma noch was mit Mathe vorrechnen *hust* schreib mir ma du sack! :D

xellmann, Dienstag, 22. November 2016, 11:01
also alles was die devs bisher gesagt haben ist, das die Geschenke wesentlich teurer werden.

Ich denke mal nicht an einen 1:1 Tausch. Kotet soll ein Credit Sink sein. Deshalb vermute ich das alles im Schnitt *10 teurer wird.

Ich tausche deshalb alles was geht und mache seltene Mats noch zu Geld. Also ein Soldat für 35k ist ein Schnäppchen. Normal gingen die immer für 200k weg.

Ich denke mit Allianz Kisten und Geschenken macht man auf jeden Fall nichts falsch. Das bekommst du mit den paar Credits nicht rein denk ich mal.

mandohunter, Dienstag, 22. November 2016, 11:39
soldaten für 200k? aber niemals auf t3 da waren die teuersten preise bei 90k; im schnitt aber immer 40-60k aber o.O

wobei ich es eh lustig finde wer die kauft, ne pvp dailie als lowchar bringt ja pro dailie schon 2-3 soldaten warum also creds verschleudern...

ohman das schmerzt trotzdem irgendwie die ganzen kristalle zu verbraten ):

*10? denkst du? :O hätte ja vlt gesagt +50% teurer oder doppelt. aber 10fach?

hiese ja z.b. soldat beim händler dann 100k! o.O
geschenke kA rechne ich gerade nicht xD

xellmann, Dienstag, 22. November 2016, 12:41
also wie ich BW einschätze und die Credit Entwicklung würde ich sagen 100k für einen Soldaten klingt doch gut ^^

also auf vc lagen die Preise so bei 150k - 200k pro Soldaten.
Bei den Geschenken wollten die Devs ja das sie viel teurer sind das man dies nicht als erste Quelle betrachtet.

Mein Bauch Gefühl sagt mir das es ca. *10 teurer wird. Ich kann mich irren aber ich spiele swtor seit 4 Jahren und habe mich bisher selten geirrt ^^.

sanne1968, Dienstag, 22. November 2016, 18:45
*offtopic*

Kotet Vorbereitungs Update:

Erledigt bisher:

DvL Event: Ewige Stufe - done!
Mit dem Main Allianzkommander: done!
Alle Sternenfestungen im H2 Modus alleine geschafft: done! (Dank deinen Tipps hier im Blog)
Alle Allianzmeldungen abgearbeitet: done!

Fällt jemand noch ewtwas ein was ich noch gemacht haben sollte vor Kotet?

xeson, Dienstag, 22. November 2016, 19:21
Genau so siehts bei mir aus.
Ich würde noch Vorschlagen ne Rüstung im Stile deines neuen Jobs zusammenzustellen.
Hab das alles schon damals gehabt, bis auf DvL das gabs da ja noch nicht. Hätte mir auch was aufheben sollen, wobei es bei dir wahrscheinlich nicht anders ging.
Am wichtigsten war mir der Titel Allianzkommandant, das war mein erstes Ziel.
Die H2 Sternenfestungen gingen mit ner 35 Lana und der vorletzten Rüstungsgear (216) eigentlich ganz leicht.
Nun ja jetzt heißt es warten, Dekorationen bereithalten, Kleidung bereitlegen.
Achja ein Tipp wäre ja vielleicht noch Credits zu sammeln um sich die neuen, doch echt geilen Rüstungen oder Dekos kaufen zu können...

Ich freu mich und kanns kaum erwarten.
Leider hab ich die ganze Woche Uni und zwischendrin wenig Zeit, jedenfalls zu wenig um es am stück zu spielen, was ich will. Also gehts erst am Donnerstag Abend los.

Gruß Xeson

sanne1968, Dienstag, 22. November 2016, 20:23
Die Rüstung hab ich schon , die mit dem Allianzsymbol an den Armen, ist zwar nicht sehr Sithlike aber egal, in schwarz/rot sieht die gar nichtmal so übel aus ^^

https://www.youtube.com/watch?v=VSle_bCNwEw

Credistfarmen geht diw woche los, hab schon drei leute gefunden mit denen ich die Woche regelmässig alle h2 weeklies abgrase, soll ja mit 4 mann richtig was rein bringen wenn man das ganze Bonuszeugs mit macht :)

xeson, Dienstag, 22. November 2016, 21:32
jo kommt echt was bei rum. habs aber leider nur einmal bisher auf allen Planeten mit einer Gruppe in glaub 7 Stunden gemacht.
Harte danach so um die 4 bis 5 Mio?!
Ist schon etwas her...
Jedenfalls gibts bei den Bonusmissionen mehr. Hab mir damals extra notiert welche Missionen Bonusmissionen haben denn die anderen kann man allein machen, was dann meist auch schneller geht (einer muss immer irgendwo hin :D)
Die Liste hat aber dann Adieu gesagt, als ich neu aufgesetzt habe. Naja seit einem halben Jahr nutze ich ne Drive. Hoffe damit ist die Gefahr vorerst gebannt...

kurosch, Mittwoch, 23. November 2016, 17:38
Je höher die Chars, desto mehr Geld gibt es in Bonusmissionen. Optimal ist also derzeit eine aus 4 65ern bestehende Gruppe.
Vom Kosten-Nutzenverhältnis hat sich Tattoine auf imperialer Seite bewährt. 600.000 Credits pro Charakter in 20 minuten.
Wenn dann noch genug 65ern twinks zur Verfügung stehen, kann man das wiederholen.

Andere Variante : 4er Gruppe 65ern auf Belsavis imp. Jeder macht für sich eine h2, die aber allen incl. Bonus angerechnet wird. Wichtig: es müssen alle in derselben planeteninstanz sein.

xeson, Dienstag, 22. November 2016, 21:28
Erstes Gameplay zu Kapitel 1
Aber Achtung, natürlich Spoilergefahr.
Ich werde es nicht ansehen, wollte es nur teilen ;)
http://dulfy.net/2016/11/22/swtor-kotet-chapter-one-gameplay-from-polygon/

pfannenstiel, Mittwoch, 23. November 2016, 07:07
Hübsche Grafik, da scheint sich noch was verbessert zu haben.

sanne1968, Mittwoch, 23. November 2016, 10:16
Ich bin nicht sicher, ob mir Senya so gefällt *grübel* Man kann sich doch nicht so verändern in so kurzer Zeit Oo

walks by night, Mittwoch, 23. November 2016, 09:01
Hm, ist das Oppressor Alliance Pack an mir vorbei gegangen, oder kommt das noch?
Hab auch noch keinen Mawvorr im GHN gesehen...

pfannenstiel, Mittwoch, 23. November 2016, 09:50
Scheint erst mit 5.0 zu kommen.

walks by night, Mittwoch, 23. November 2016, 09:59
Danke.

Man (also ich jetzt^^) sollte nicht nur querlesen...
Bei Dulfy steht ja auch "This pack is viewable as of October 25 patch and likely purchaseable sometime in November."

Bei mir da oben kam irgendwie nur an dass es Ende Oktober rauskommt...

Aschenbecher auf meinen Kopf. ;-)

pfannenstiel, Mittwoch, 23. November 2016, 12:53
Bin gespannt, ob sie das nächste Paket dann Ende Dezember nachschieben oder noch vor Weihnachten.

vigosolo, Donnerstag, 24. November 2016, 01:20
Offtopic:
Eben den Stream gesehen:

"They are planning to sell a 20% Command Points Booster in the Cartel Market"

kurosch, Donnerstag, 24. November 2016, 07:00
Der Boost wird sicher ein Verkaufsschlager, wobei ich diese Ungeduld nicht ganz nachvollziehen kann. Aber bei Herr der Ringe Online ist das ja ähnlich. Wieso also nicht auch bei Swtor.

Toll fand ich die Meldung bezüglich der servertransfers für 90 statt 1800 cc. Wir werden nun wohl alle unsere chars und verkaufsgegenstände von VC nach T3 transfereieren und nur noch einige Rp chars zurücklassen.

Interessant fand ich auch die Anmerkung, dass man in die Rolle eines Zakuulritters,der in den Untergrund geht, schlüpfen kann. Evtl ein Sitzungsspiel wie in der HK-Bonusmission?

Mein persönliches Highlight : Die helle Seite hat das Dunkel versus Hell Event gewonnen und meine Chiss erhalten endlich einen Gefährten ihrer Rasse.

Die Spannung und Vorfreude steigt bei mir auf jeden Fall...

pfannenstiel, Donnerstag, 24. November 2016, 08:57
Ich frag mich ja seit gestern, ob sie die Alliance Supply Crates aka Allianzkisten nur noch durch die Heroics zugänglich machen oder ob man vergessen hat zu erwähnen, dass sie weiterhin vom Händler auf Odessen erhältlich sein werden (nur eben für x Credits). Muscos Forumpost erklärte ja nur, dass sie weiterhin durch die Heroics kommen.

Fände es blöd, wenn man da einschränkt, weil ich mir Einfluss 20 auf meinem designierten neuen Jugger erkaufen wollte und die restlichen Kisten verpulvert habe.

vigosolo, Donnerstag, 24. November 2016, 17:11
Ich fand schade das sie nicht auf die Frage eingeganegen sind ob der Spezialisten Rang erhöht wird. Die Frage habe ich mehrfach aufkommen sehen... Oder haben SIe die beantwortet und ich wieder nur verpeilt es zu verstehen ^^

xeson, Freitag, 25. November 2016, 07:37
Neue Bilder für Rüstungen, Dekos und das neue Peacemaker-Schwert
http://dulfy.net/2016/11/24/swtor-upcoming-items-from-patch-5-0-v3/

pfannenstiel, Freitag, 25. November 2016, 09:04
Hm, seh ich da eine Trendwende und man probiert vielleicht mehr Direktkaufitems aus?

Zum neuen Platin-Lichtschwert: Naja, sie haben's versucht, so eine Mini-Klinge auf der Heft-Rückseite find ich jetzt eher störend. Aber beim Doppelklingenschwert sieht sie wenigstens gut aus. Ich würde mal hoffen die Klingen sind breiter als zuletzt.

So finde ich, dass durchaus einige interessante Items dabei sind. Bin auf die Preisgestaltung gespannt - 1800 oder 1200 KM? Und vor allem, wer verkauft die Dinge zu welchem Preis im Handelsmarkt. Ich würde ja eher lieber Credits dafür hinlegen.

Wenn es dabei bleibt, dann erwarte ich das Eternal Command Pack ungefähr zu Weihnachten (Monatsende scheint sich ja langsam für die Pakete einzupendeln). Da dort auch ein Mantel des Imperators drin steckt und eine Botschafter-Robe in weiß mit Goldverzierungen bin ich schon scharf drauf. Unter anderem gefällt mir ja auch der Iokath-Droide der mal zu sehen war. Würde gut zu meinem Allianz-Colonel passen.

xeson, Freitag, 25. November 2016, 10:02
finde die beiden obigen Rüstungen auch klasse. Wobei mir die Imperatorrüstung etwas zu "leer" auf der Brust erscheint.
Wenn das die Umsetzung von Valkorion sein soll find ich sie leider auch wenig gelungen. Ein paar mehr Details wären schon toll. Wobei mich dieser doch seltsam anmutende Helm hoffen lässt sie ist nicht ganz fertig designt.
Naja warten wir mal ab wie sie Ingame aussieht...
Jedenfalls bin ich mal gespannt an welchen Preisen sich die Direktrüstungen orientieren. an den 1440 der Zakuuleditionen oder doch an den 1200 oder 600 der alten. Würde ehr auf die 1440 wetten. Hat sich so eingependelt die letzten Jahre.

pfannenstiel, Freitag, 25. November 2016, 10:14
Ja das hat mich anfangs auch gestört, vor allem wenn die Konturen nur so aufgepinselt sein könnten. Meine Hoffnung war es könnte ingame mit schwarzer Sekundärfarbe ganz gut aussehen. Imperator Kallig müsste sonst das Thexan-Set tragen.

Finde es jedenfalls klasse, dass sie das Horizon Guard-Set auch bringen. Der hat mich schon am Mitschnitt des ersten Kapitels von fasziniert. Kalligs Gefährten sollten sich schon standesgemäß kleiden.

Ich rechne auch mit den üblichen Aktionen in einigen Monaten.

xeson, Freitag, 25. November 2016, 17:30
Hab mir jetzt trotzdem mal die Kapitel 1 Mitschnitte von IGN angesehen und wenn es was gibt das ich will, dann die Rüstung der Kaiserin...

Hammer

sanne1968, Freitag, 25. November 2016, 18:15
Der Cutscene Mitschnitt ist der Hammer oder? Auch wenn ich jetzt schon weiß das ich 100% nicht dunkel spielen werde ^^

xeson, Freitag, 25. November 2016, 18:40
Ja definitiv. Aber als ich die Kaiserin sah. Ich war sowas von baff und dann noch die Einladung nach Kaas zu kommen. Man fühlt sich dabei das erste Mal so richtig Wichtig! Wenn einem schon die Kaiserin beispringt und in Ihr Reich einlädt. Jetzt kanns beginnen...
Ich glaube mein vorläufiger Outlander für Kapitel 9 ist fertig.
Bin mir bei der Krone nicht sicher. Ist eigentlich nicht schlecht, verdeckt aber so viel...
Hättet Ihr noch Tipps?

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/swtor2016112hsg9xnlvp6.png
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/swtor2016112rdtpgzfanl.png
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/swtor2016112df1yi6evk2.png

sanne1968, Freitag, 25. November 2016, 18:48
Ahh die Furchtgeschmiedete ^^ Nice, leider sind auf tre kaum Brustteile zu bekommen, nur Hosen nd Stiefel in Maßen Oo
Leider leg ich "zuviel" Wert auf das Allianzsymbol und solange keine "vernüftige", Kaputzenlose Rüssi kommt nehme ich mit der Soldaten Rüstung vorlieb *lach*

xeson, Freitag, 25. November 2016, 19:05
Ja das Allianzsymbol haben auch meine "Angestellten" zu tragen.
Also in meinem Fall der Jedi, der ähnlich wie Guss perspektivlos von mir aufgenommen und zu Sana Re geschickt wurde und nun als Zweihänder mit der neueren Allianzrüstung rumläuft und mein Agent, der als Geheimdienstspezialist Theron unterstützt, da Lana andere Aufgaben hat. Zum Beispiel meine Recht Hand für die leistung der Allianz zu sein (Hand des Königs... erklärt sich). Dieser Agent trägt damit den Pilotenanzug.
Aber mein Rep Main (Kalanesh), sein seit Kindertagen rivalisierter Bruder und Zorn des Imperiums (Kregor) sowie mein richtiger Main (Baron Xeson), der Allianzkommandant, bilden ein sogenanntes "Ewiges Triumvirat" als Anlehnung an die Legends und führen die Allianz an, wobei einer (Xeson) dabei die Führungsrolle und Repräsentanten Rolle einnimmt und die anderen beiden ehr im Hintergrund agieren. Count Kregor leitet eine 6 köpfige Taskforce (um meine Machtlosen Chars zu integrieren) um effektiv gezielte Problemverursacher (Hardliner auf Seiten des Imperiums und der Republik auszuschalten. Während Kalanesh als ehemaliger Jedi Botschafter diese Aufgabe nun auch für die Allianz vertritt und nur selten noch mit dem Lichtschwert gesehen wird. Er ist ehr zu einer Art politischen Vertreter geworden der NGOs in der Galaxis aufsucht und mit ihnen diplomatische Beziehungen pflegt um die Allianz zu etablieren. Xeson hingegen steht an der Front und befehligt die unmittelbaren Geschnisse auf Odessen und in Krisengebieten.

So hat fast jeder meiner Chars ne Aufgabe und die 3 Triumviratmitglieder tragen Rüstungen in Zakuuloptik bzw. halt in Goldverzierter Optik (Kregor die des skrupellosen Erben in schwarz-rot (Allianzfarben auf der Flagge) und Kalanesh dann die neue Rüstung aus dem Datamining, die ja auch den Namen trägt deren Funktion er erfüllt). Für Xeson gelten dabei keine Restriktionen, er trägt das, was Macht widerspiegelt und am Ende auch eine Krone.

Gruß Xeson

sanne1968, Freitag, 25. November 2016, 19:18
Die skrupellosen Erben Rüssi ist auch mein Favorite, in schwarz /rot echt fast unschlagbar immo :D

http://www.directupload.net/file/d/4550/j8m6yvko_jpg.htm

xeson, Freitag, 25. November 2016, 19:36
1:1 mein Task Force Anführer Count Kregor. Es hat so einen dezenten goldenen Look, der aber bei der Färbung nicht deplatziert wirkt. Wirklich unschlagbar ;D

sanne1968, Samstag, 26. November 2016, 13:40
Hab nochmal umdisponiert ^^

https://t.co/yN5L2rRB5i

das sollte wohl meinem Rang angemessen sein :D

xeson, Samstag, 26. November 2016, 13:47
Auf jeden Fall. Ist echt cool.
Solange Gold dabei ist und dieses Rot der Allianz und der Verbindung zum Imperium ist man denk ich gut beraten.
Schönes Wochenende und am Dienstag gehts (leider nicht für mich) los ;)

sanne1968, Samstag, 26. November 2016, 14:12
ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende und ja, ich kann Dienstag kaum noch erwarten ^^ Hoffe nur das mit dem Patch alles reibungslos läuft *Daumen drück*

Ach ja und pleite bin ich nun auch *lach* die Rüssi hat mich ein vermögen gekostet aber ich wollte nunmal dieses Oberteil haben und nicht das fett gepanzerte ^^