Der PTS-Start von 4.3 naht
Bestätigt durch torcommunitys Dataminer: https://torcommunity.com/database/update-previews/1424-4-3-pts-1-mined


Und der PTS-Client enthält einen sehr interessanten Nachsatz zum Thema Besser-als-Crossserver:
PvE and PvP servers are being replaced with PvE and PvP instance types. You can now set your focus out of combat.


Detaillierte Kommentare zum Gefundenen meinerseits müssen leider bis heute Nacht oder morgen warten. Internet-Content-Filter am Arbeitsplatz und so.

Gigaserver!

Sie kommen also doch. Das Schicksal der RP-Server dürfte ungewiss sein, aber ich schätze mal die drei EU-Server T3-M4, TRE und MotF werden im Verlauf dieses Jahres zu Gigaservern und die Bevölkerung der PVP- und RP-Server aufnehmen.

Kommentieren



xellmann, Dienstag, 23. Februar 2016, 10:31
find ich einerseits gut aber andererseits ist es auch schön Content allein zu erleben ^^

pfannenstiel, Dienstag, 23. Februar 2016, 12:28
Als erster in einer zweiten oder dritten Instanz kann man sich dieses Feeling auch auf T3-M4 verschaffen.

kurosch, Dienstag, 23. Februar 2016, 12:23
Welche Konsequenz haben denn solche Serverzusammenlegungen auf die Gildenschiffe? Immerhin arbeitet meine 6 Mann Gilde konstant seit Jahren an unserem Schiff, das wir bis auf 2 Räume fertig haben...

pfannenstiel, Dienstag, 23. Februar 2016, 12:27
Das ist eine der vielen offenen Fragen, genauso wie in Hinsicht auf Gildennamen und Charakternamen. Zumindest bei den Gildennamen gab es letztes Mal den Mechanismus, dass man einfach einen Zusatz mit Verweis auf den Ursprungsserver hinten dran packte und wer als erster online kam konnte den streichen. Bei den Charakternamen hoffe ich aber darauf, dass sie nicht so vorgehen wie 2012, als der gewann, dessen Char mehr Spielstunden hat.

Für die Gildenschiffe müssten sie überhaupt erst eine Mechanik erfinden, denn Gilden-Servertransfers waren bisher überhaupt unmöglich. Wenn das gelingt sollte es aber keine Probleme geben (Nachsatz: nur Bugs!).

sanne1968, Dienstag, 23. Februar 2016, 12:41
Hmm, da ja der Vermächtnisname immer mehr bedeutung bekommen soll, ich denke da an das Goodie für die Gilde, damit die Admins sehen wessen Twinks das sind, könnte man das mit den Charakternamen doch vereinfachen .... nur wenn es überschneidungen bei den Vermächtnisnamen geben sollte müßte man was ändern aber sonst sollte doch die Kombi Charname plus Vermächtnis relativ eindeutig sein ... oder wäre das zu kompliziert? Ich hätte kein Problem damit mehrer Lukes, Leias etc rumrennen zu sehen, solange nicht alle vom Vermächtinis Skywalker heissen ^^

pfannenstiel, Dienstag, 23. Februar 2016, 13:54
Rückblickend wirkt es jetzt wie ein Fehler, dass die Vermächtnisnamen seit ein paar Jahren nicht länger exklusiv sind. Vielleicht drehen sie den Spieß diesmal um? Anstatt Charakternamen verliert man Vermächtnisnamen.

Wobei dann müsste man schon ab Level 1 einen Vermächtnisnamen wählen und es sollte dann auch Vorschlagsvermächtnisnamen geben. Ich wäre dem ehrlich gesagt nicht abgeneigt, denn dann könnte ich meinen dunklen Ritter endlich wieder Tremayne nennen. Ein namenloses Baby, dessen Eltern im Großen Galaktischen Krieg umkamen.

Trotzdem ergibt sich so ein gewisses Risiko für Identitätsdiebstahl. Man nennt sich wie jemand anderes, behauptet den Vermächtnisnamen verändert zu haben. Und im Handelsnetz müsste dann auch nach Vermächtnisnamen gelistet werden, wobei man da einige Möglichkeiten verliert sich auf einem anderen Char als anderer Anbieter auszugeben. Das hätte alles sein Für und Wider.

kurosch, Dienstag, 23. Februar 2016, 14:11
Das mit den Charnamen war damals etwas sehr merkwürdig geregelt. Ich war seit der Headstartphase von SWTOR dabei.

Mein erster Server war Cassus Fett.

Als dann der Umzug zu Vanjervalis Chain angeordnet wurde, bin ich mit meinen Chars transferiert. Dabei gingen alle Charnamen verloren, die die jeweiligen VC-Spieler bereits gewählt hatten (zb: Kyros, Xerxes usw).

Ich hatte aus Nostalgiegründen auf dem verwaisten Cassus Fett Server einfach nach dem Transfer zu VC Level 1 Chars angelegt, die eben meine Charnamen, die ich verloren hatte trugen.

Dann irgendwann wurde der Server CF dichtgemacht und die verbliebenen Chars automatisch zu VC transferiert. Also die ganzen Level 1 Dummies. Und da änderte Bioware plötzlich die regelung und die Spieler, die als Erste bei SWTOR gespielt hatten bekamen die Charnamen.

Ergebnis des ganzen war dann, dass nun nicht meine Mains, sondern Twinks die Hauptnamen erhielten, während dadurch auch der VC Spieler seinen Namen verlor.

Und genau aufgrund dieses Durcheinanders damals fürchte ich mich vor Serverzusammenlegungen :)

pfannenstiel, Dienstag, 23. Februar 2016, 14:41
Mir erging es ähnlich, aber ich muss zugeben, ich verstehe die tatsächlichen Regeln bis heute nicht:

Beim Transfer von Handmaidens of Atris zu The Jedi Tower gingen mir fast alle Namen verloren und ich musste sogar meinen PT mit 30 Tagen Spielzeit umbenennen.

Als es dann von TJT nach T3-M4 weiterging konnte ich allerdings den Namen meines PT wieder auf das Original zurückändern. (Ich hatte auf T3-M4 schon einen Char mit dem gleichen neuen Namen und erhielt so die Option den Namen zu ändern)

Für mich sah das so aus, als hätte die Spielzeit erst in Runde 2 gezählt und in Runde 1 hätte auf den Zielservern jeder seinen Namen behalten dürfen. Ich wäre generell für einen Namens-Reset, bei dem auch die Namen von toten Accounts wieder verfügbar werden. Derzeit überhaupt einen unvergebenen Namen zu finden ist ja schon schwierig genug.

walks by night, Dienstag, 23. Februar 2016, 16:20
Ich mache mir da keine Sorgen.
Meine Char-Namen sind von nichts abgeleitet und haben keine Vorbilder in irgendeiner Welt (Real- oder SF/Fantasy).
Ich lehn mich da mal entspannt zurück :-)