Mittwoch, 10. Februar 2016
HK-55 sieht jetzt anders aus
Vorher:


Nachher:



Oder so: http://dulfy.net/wp-content/uploads/2016/02/swtor-rebuilt-hk-55-customization.jpg

Für den Abschluss der HK-Rekonstruktionsquest erhält man die erste HK-55 Anpassung, mit der sich HK einen neuen Energiekern zulegt und auch ein paar Veränderungen an seinem Chassis erhält. Von rot zu gelb-orange, da musste ich natürlich an KITT und KARR denken, denn HK-55 2.0 wirkt auch einen Tick aggressiver als vor seiner Rekonstruktion.

Permalink (3 Kommentare)   Kommentieren

 


Erste Eindrücke: Anarchie im Paradies
Der Titel ist gut gewählt und auch das Setting passt dazu. Dinge von denen man sonst nur im Kodex lesen kann werden in Kapitel X direkt angesprochen, etwa wie verkommen Zakuuls Gesellschaft wirklich ist.

Nachdem ich bereits von Koths Entscheidung wusste hat mich diese nicht mehr ganz so überrascht, aber andere Dinge trafen bei mir ins Schwarze. Arcann wird immer aggressiver, wobei er sich sogar im Ton gegenüber Vaylin vergreift und die psychopathische Nr. 2 in der Thronfolge zur Stimme der Vernunft werden lässt. Arcann schickt die Ritter geschlossen in die Duell-Arenen und verlangt deren Kampf auf Leben und Tod (erinnert mich etwas an Crimson Empire und den Duellring auf Yinchorr). Damit reduziert sich die Kampfstärke der Ritterschaft auf die Hälfte und Arcann macht sich wohl auch neue Feinde. Zugleich lässt er Vaylin 5 unschuldige Welten ausradieren, sogar noch bevor der Fremdling auf Zakuul vor der Wahl steht einen massiven Vergeltungsschlag zu inszenieren.

Die Entscheidung Zakuul brennen zu lassen hat meinen Kriegsherrn natürlich brennend interessiert. Zakuul hat nun einen Vorgeschmack davon erhalten was Arcann Coruscant, Dromund Kaas und hunderten anderen Welten angetan hat. Rache!

Permalink (2 Kommentare)   Kommentieren

 


4.0 und das Ende der Elektrostäbe
Mein Wunsch nach animierten Elektrostäben in SWTOR hat sich nicht geändert: https://pfannenstiel.blogger.de/stories/2419159/

Doch die Gefährtenänderungen in 4.0 verdrängen Elektrostäbe allmählich völlig aus dem Alltagsgebrauch. Nur noch nicht in Fallen Empire enthaltene Gefährten (Akaavi Spar, Vector) scheinen überhaupt in der Lage zu sein einen Elektrostab oder Tech-Stab einzusetzen. Frühere Tech-Stab-Träger wurden hingegen zu Tech-Schwert und Vibroschwertträgern. Im Grunde begrüße ich diese Änderung. Tech-Schwerter waren imo eine völlig sinnlose Waffe und um Gefährten anzupassen sollte jeder Schwertträger auch ein Vibroschwert verwenden können.

Auch bei den Sturmkanonen begann in 4.0 ein Kahlschlag. Jorgan und Rusk verloren beide ihre Fähigkeit Sturmkanonen einzusetzen. Doch K'Krohl, Skadge und GONK sollen diese Lücke schließen. Scharfschützengewehre wurden überhaupt zum Standard für fast jeden Gewehrträger. Es hat sich also etwas getan, nur bei den Elektrostabträgern schwinden zusehends die Gefährten. Am Ende dürften Elektrostäbe nur noch für Attentäter und Schatten interessant sein, was sich auf die Verkaufspreise im Handelsmarkt auswirken sollte. Und ich frage mich wofür ich mir einen Fira Elektrostab von Manaan eingelagert habe.

Bei den Nebenhand-Schwertern (eigentlich ein Thema für einen anderen Beitrag) ist man schon einen Schritt weiter. Jedi-Gefährten haben weitgehend die Fähigkeit verloren auch Schwerter einzusetzen. Ein Nebenhandschwert ist also wirklich nur noch für Marodeure und Wächter von Wert. Womit wir bei meinem Wunsch wären.

Kartellmarktgefährten für exotische Waffen



Mit dem Sturmkanonen tragenden GONK-Droiden hat man bereits den Anfang gemacht und eine exotische Waffe begehrenswert gemacht, weil sie nun auch ein Gefährte verwenden kann. Bei Nebenhand-Vibroschwertern und Elektrostäben könnte man sich ebenfalls eines Kampfdroiden bedienen oder eines künftigen Gefährten.

Warum ich ausgerechnet an Kampfdroiden denke?






Und dann gibt es da noch Mr. Bones in Chuck Wendigs Star Wars Aftermath. Kampfdroiden mit Schwertern oder Elektrowaffen sind selbst im neuen Kanon weit verbreitet und entsprächen auch dem Legends-Konzept von Trainingsdroiden für Jedi und andere Schwertkämpfer.

Ein Beispiel für einen Trainingsdroiden, der auch als Gefährte fungierte wäre PROXY aus The Force Unleashed:



Auf Tython ist man Trainingsdroiden ja auch schon über den Weg gelaufen. Ein importierter, reprogrammierter und aufgerüsteter Tythonischer Kriegsdroide oder Vorgängermodelle/Reskins bekannter Nahkampf-Droidenmodelle, die Lore serviert den Entwicklern ihre Inspirationsquellen auf einem Silbertablett.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Anarchie im Kartellmarkt

Ärger, Frust und Finanzflucht

2016 hat schon einen holprigen Start hingelegt, als man das Forschungs-Allianzpaket einfach kommentarlos gestrichen hat. Nun werden einige der damaligen Items wohl in spätere Pakete verschoben. Und so nimmt das Drama seinen Lauf.

Was ist passiert? Zunächst einmal hatten wir eine endlos verlängerte Downtime und so wie es aussieht dürfte in 4.1 auch vieles verbuggt sein. Für uns Europäer ging dabei ein gesamter Abend und damit das einzige Zeitfenster zum Zocken verloren. Wenn die Notfallfixes erst am Donnerstag live gehen, dann bleibt einem vom Early Access nur ein verbuggter Mittwoch. Gut, dieser Zorn wird verfliegen, aber was bleibt wird bis 4.2 (in 4 Wochen) bleiben. Ich glaube zumindest, dass die Server am Faschingsdienstag überhaupt nicht mehr online gingen. Passend, dass dann am Aschermittwoch die große Ernüchterung folgt.

Was wir nämlich selbst nach allen möglichen Bugfixes noch haben werden ist die neue Paket-Struktur, die auch in 4.2 noch gültig sein dürfte. BW hat sich hier wirklich selbst ins Bein geschossen, was den Umsatz im Q4 2015 betrifft. Man strich das Jänner-Paket und setzte wohl umso größere Erwartungen in das Paket des Anarchisten. Wenn dieses nun floppt floppt auch das nächste Paket. Weil das Vertrauen der Käufer in die neue Paket-Struktur geschädigt ist und sollte BW diese nicht rasch ändern (im 4.2 Paket), dann hat man sich den Erfolg im Geschäftsjahr 2015 nachträglich noch ruiniert. SS - Selbst Schuld.

Soviel zu den Risiken die BioWare Austin in den ersten zwei Monaten dieses Jahres bereits gewagt hat. Ich wage zu behaupten es wird sich nicht rentieren. Außer ich liege falsch und das ist gut möglich. Der Punkt ist für mich, dass ich als Kunde und Käufer von Kartellpaketen vergrault wurde. Dazu später noch ausführlich mehr. Was ich am neuen Paket hasse mag für Gelegenheitskäufer überhaupt kein Problem sein und vielleicht sogar einen der Vorzüge des neuen Pakets darstellen. Wenn sich so der eine oder andere zum Paketkauf entschließt lässt sich mein Zurückschrecken von weiteren Käufen locker ausgleichen.


Der Tod der Wale

Die Ranglisten-PVP, Progress Raiding und Kartellmarkt-Communitys haben eines gemeinsam, sie sind eine sehr vokale Minderheit und in dieser Aufzählung darf ich mich endlich auch mal zur Elite zählen. Es sind die Wale die SWTOR finanzieren und dem Spiel seit 2012 die Haut retten, jedenfalls haben wir das genauso wie die anderen Eliten jahrelang geglaubt. Wer macht denn die Guides, Fotostrecken, Videos und so weiter, wenn nicht wir? Aber BW sieht seine bevorzugte Zielgruppe zunehmend in Gelegenheitsspielern. Egal was einmal schwierig zu bekommen war oder vom Markt genommen wurde, man orientiert sich bei der Erreichbarkeit an den unteren 10.000. Lichtschwerter und Farbkristalle die man jahrelang mit Stolz getragen hat, weil sie vergriffen waren werden von BW zum Sonderpreis angeboten. Selbst 2000 KM für ein Direktkaufitem sind nichts verglichen mit den 5000-7000 KM die man seinerzeit für Hyperkisten ausgeben musste, um an das gleiche Item zu kommen.

Ferraris für Arme führen nur dazu, dass sich die Eliten etwas neues finden werden und wenn man auch das der Masse zugänglich macht geht es immer so weiter, bis die Elite entweder ihre Ressourcen verloren hat (Zeit, Geld oder Interesse) oder eben abwandert. Fakt ist BW reduziert die Anreize mehrere Pakete zu kaufen immer weiter und das trifft gerade jene die genau das tun würden. Wer schon 100% bei ganzen Lieferungen besitzt kauft keine Grand Packs oder Gold Packs. Aber selbst wenn man es nicht auf die 100% anlegt, es gibt Items die man überhaupt nicht braucht. Man jagt nach dem was man will und setzt sich seine eigenen Ziele. 100% jener Waffen zu besitzen die man will können in der Realität vielleicht auch nur 10% sein. Wichtig ist jedoch, dass die Wale bereit sind Geld in das Spiel zu pumpen, um etwas seltenes und potentiell exklusives zu erhalten. Etwas um sich von der mittellosen Masse abzuheben. Und genau da fährt einem BioWare immer wieder und immer häufiger in die Parade.

Klar ist das ein Eliten-Problem und natürlich sind das First World Problems, aber im Gegensatz zur Realität sind die Kartellmarkt-Wale brave Steuerzahler. Nun scheint es BWA aber egal zu sein wie viel man von den Top-Kartellmarktkäufern einnehmen kann. Leider weiß außer BioWare niemand wie groß oder klein die Elite ist und wie groß deren Beitrag ist. Vielleicht sind die Wale nur für unter 10% des Umsatzes verantwortlich. Und natürlich hat BioWare Statistiken, in denen aufscheint, dass 99% der im Durchschnitt im einstelligen Prozentbereich bei den älteren Paketen herumdümpeln. Die Leute wollen ja ein Ziost-Hüter Lichtschwert, aber es ist seit 2013 nicht mehr erhältlich. Aus diesem Grund könnten die Gold Packs und nun die Glückswürfel ein voller Erfolg für BioWare sein, sogar ein so großer, dass man auf ein genuin neues Paket verzichten kann. Wenn das so ist, dann darf man sich als Wal durchaus enttäuscht vorkommen. Genau wie bei den Ops wird dann lieber alter Content neu aufgewärmt und wieder zugänglich gemacht, anstatt neuen Content nachzuschieben. Ich denke oft daran, wie BioWares Strategien für einen Bereich auch in einen anderen Bereich hinüberschwappen. Was bei den Ops "funktioniert" muss also auch überall anders funktionieren. Mittlerweile ist man in Austin so abgehärtet, dass man den Verlust von zahlender Kundschaft und Shitstorms in den Social Media Kanälen einfach von sich abperlen lässt. Teflon, bitches!


Große (Un-)Glückswürfel

Gott würfelt nicht. Vermutlich kauft er seine Items im Handelsmarkt. Allwissend und allmächtig hat er natürlich die besten Voraussetzungen dazu, er kann auch um 4 Uhr morgens ein versehentlich zu niedrig eingestelltes Angebot aufkaufen. Für den Rest von uns Sterblichen spielen der zeitliche Rahmen, Credit-Kosten und Wahrscheinlichkeit eine nicht unerhebliche Rolle. Es ist Aschermittwoch, da passen der Gottesbezug, die Schimpftirade und dergleichen ja.

Das Anarchisten-Paket enthält eine ganze Menge Items, fast wie in früheren Glanzzeiten des Kartellmarkts. Doch der Schein trügt, denn die meisten Items wird man zu den üblichen Preisen wohl nie zu Gesicht bekommen. Mit diesem Paket hat man nämlich die bronzenen Items gestrichen. Nie mehr neue Bronze-Items, klingt eigentlich gut, aber das hat nur dazu geführt, dass einiger brozener Müll auf Silber oder sogar Gold (FU Knight-Captain Set) aufgestuft wurde. Der gleiche Müll aus früheren Paketen kann einem in 4.1 also auch die Chance auf eines der typischen Gold-Items nehmen. Ich habe gestern zwei Gürtelschnallen des Knight-Captains erhalten. HURRA! Genauso gut hätte ich aber auch einen GONK-Droiden und ein instabiles Lichtschwert ziehen können, beide sind genauso als Gold-Items deklariert. Unglück im Glück.

Die Glückswürfel sind Füller und sie können jedes Item aus allen veröffentlichten Paketen enthalten. ABER sie folgen dem gleichen Seltenheitsschema wie alles andere. Man öffnet seinen Würfel und... BRONZE. BRONZE. BRONZE. Bronzene Items aus vergangenen Lieferungen, die sich schon damals nur verkauft haben weil sie neu waren. Nun sitzt man wie in meinem Fall auf über 30 davon. Wegwerfen? Mal 30 geht das vielleicht noch, aber wer mehrere Hyperkisten öffnet holt sich da ja noch eine Sehnenscheidenentzündung. Es besteht natürlich die Chance auch aus den Würfeln etwas goldenes zu ziehen, aber die ist eben gering und selbst dann kann es irgendein uninteressantes Item sein. Mein einziger Glücksgriff in einer Hyperkiste mit 37 Glückswürfeln war da ein Thron-Mount. Es hätte aber wohl genauso gut irgendein Staubfänger sein können, wie ein als Gold-Item eingestufter Kompetenz-Kristall.

BWA spart sich mit den Glückswürfeln die Einführung neuer Bronze-Items und wird sich (so war es in der Vergangenheit auch schon) langsam aber sicher immer weniger neue Items pro Lieferung einfallen lassen. Man kauft dann also Hyperkisten für Glückswürfel und die Chance auf ein aktuelles Item. Wobei uns BWA noch trollt, indem ein silbernes oder goldenes Item auch zu jenen Items gehören kann die früher als Bronze-Müll im Paket gelandet wären. Das macht die goldenen Items umso seltener und teurer, während das alte Zeug an Wert verliert und wieder in den Umlauf gerät. In der Unendlichkeit mag sich das ausgleichen, aber im Moment ergibt sich allmählich die Schlussfolgerung: Neu=teuer, Alt=billiger.

Vielleicht (Hoffentlich!) täusche ich mich nur, denn morgen laufen erst die Bindungstimer ab und wegen des Patch-Fehlstarts am gestrigen Tag wird die Haupthandelssaison für das Anarchisten-Paket wohl erst am Freitag so richtig einsetzen.


Persönliche Konsequenzen

Ich bin bei diesem Thema nicht objektiv und will es auch gar nicht sein. Für BioWare Austin mag die Rechnung aufgehen, für mich als Kunden nicht. Verbal auf das Studio einzuprügeln ist zwar therapeutisch, hilft mir langfristig aber auch nicht. Ich werde mir künftig wohl doch wieder keine Hyperkisten mehr kaufen. Die Glückswürfel sind in meinen Augen etwas für Leute die noch nicht alles haben und die alles aus einem der neuen Pakete brauchen können.

Und ich gedenke mich auch bei den Käufen im Handelsmarkt einzuschränken. Vorbei sind die Zeiten als ich noch alles haben musste, denn auf 100% zu gelangen sollte nun deutlich teurer sein als je zuvor. Alles was ich von diesem Paket will werde ich mir morgen oder übermorgen kaufen und dann war's das. Ein GONK Droide, ein Lichtschwert, ein grüner Kristall mit Krit und das Exiled Knight Set. Vibroschwert und Blasterpistole hat mir meine Kiste ja gebracht.

Mein Frust sitzt so tief, ich denke sogar daran alles zu verkaufen und mir nur das Schwert und den Blaster zu behalten. Und das sage ich als passionierter Sammler. Aber ich habe auch die Credits. Seit 2015 bin ich ingame Milliardär, wobei das bei der grassierenden Credit-Inflation auch immer weniger wert ist. Ich kann mir einen 10 Millionen-Gefährten jedenfalls noch leisten und BW tut mir als Sammler mit den unzähligen Reskins auch einen Gefallen, ich habe schon alle KM-Rancoren, da kann ich auf einen gehörnten auch schon verzichten.

Mounts habe ich ohnehin zuviel seit ich noch versucht habe alle zu besitzen. Irgendwann musste ich allerdings feststellen, dass ich bevorzugt kleine Mounts (maximal Thron-Mounts) einsetze und mit den Korrealis-Mounts, Banthas oder Rancoren nichts anzufangen weiß. Trotz Sammlungsunlocks setze ich überraschend häufig sogar weiterhin auf das JA-3 Speederbike (das es für Vorbesteller von RotHC gab) oder die Cantina-Mounts (vor allem mit dem schwarzen und Red 5 Paintjob). In der Regel hat jeder meiner Charaktere einen Main-Mount und manche verwenden den gleichen, mein Bedarf an neuen fahrbaren Untersätzen ist dadurch stark begrenzt.

Anders verhält es sich mit Farbkristallen, Waffen oder Rüstungen. Ich liebe Farben und ich sammle alle käuflich erhältlichen Farbkristalle. Als einstiger Vorbesteller darf ich sogar schwarz-gelbe Farbkristalle mit +41 Stats mein Eigen nennen. Ich wechsle gerne, experimentiere gerne und würde mir nichts mehr wünschen als Waffen im Kostümsystem, um mit der Rüstung auch die Lichtschwertfarbe zu wechseln. Außerdem kann man ungenutzte Farben und Waffen auf Gefährten einsetzen. Ich bin ein (hoffentlich liebenswerter) Idiot, der es liebt neben seinem eigenen Charakter auch seine Gefährten anzupassen. Ich treibe dieses Spielchen seit ich auf meinem ersten 50er festgestellt habe, dass ich beim Farmen als Tank auf die DPS-Leistung meines Gefährten angewiesen bin. Lange Zeit gehörte ich auch zu jenen die in ihren Gefährtengear investierten, aber ich bin froh, dass das vorbei ist. Dieser Tage feile ich an meinen Gefährten-Rüstungen und -Waffen.

Neue Rüstungen, Waffen und Farbkristalle kann ich jedenfalls brauchen, dank des Kostüm- und Gefährtensystems, aber eben nicht alle. Ich habe meine genauen Vorstellungen was ich will und was nicht, Blastergewehre mit einer Gegensprechanlage (oder einem Lautsprecher für den Sound??) wie im Anarchisten-Packet gehören nicht dazu.

Permalink (2 Kommentare)   Kommentieren