Montag, 15. Februar 2016
BioWare und die Klassenstories: Ein Feature auf starwars.com
Unter: http://www.starwars.com/news/how-bioware-created-classes-in-star-wars-the-old-republic-part-1-the-republic?sf44571846=1

Es ist soweit, SWTOR bemüht sich um den Mainstream im Star Wars Fandom oder andersrum, Lucasfilm bemüht sich darum SWTOR bei breiteren Fanschichten zu promoten. Mit allem was man seit 4.0 für Einsteiger und Rückkehrer getan hat ist das genau der richtige Zeitpunkt.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Tharan Cedrax: Der große Held von Season 2?
Wer die von torcommunity extrahierten Texte zu Kapitel XV gelesen hat spekuliert vielleicht bereits in welche Richtung Kapitel XVI oder Season 2 gehen wird. Ich selbst habe hinsichtlich von Season 2 sehr gerne mit Lord Scourge als neuen zentralen Questgeber spekuliert, sollten Vaylin, Valkorion und eventuell sogar Arcann weiterhin ein enormes Problem darstellen. Doch es könnte auch sein, dass sich wie in Season 1 zwei Bedrohungsszenarien parallel zueinander entwickeln. Ein Macht-Plot und ein Technologie-Plot.

Das Geheimnis um die Ewige Flotte wird in Season 1 nur teilweise gelüftet, es gibt weiterhin Rätsel, die in Season 2 gelüftet werden könnten. Das ganze erinnert mich zumindest zunehmend an die Reaper. Valkorion fand seine eigene Reaper-Flotte die vor Jahrhunderten beinahe die gesamte Wild Space Region ausgelöscht hätte, dann aber von der Gravestone zurückgeschlagen wurde (wie der Katalyst in Mass Effect 3?). Valkorions Reaper-Flotte machte sein Imperium groß und mächtig, basierend auf der Reaper-Technologie gründete er sein Ewiges Imperium und baute seine Sprungtruppen. Nur wer hat die Flotte und vor allem die Gravestone gebaut? Und was könnte passieren, wenn die Flotte der Kontrolle des Ewigen Throns entgleitet?

Season 2 als Techno-Thriller

Direktive 7 hätte auf Zakuul eingeschlagen wie eine Bombe. Nirgendwo sonst sind Droiden derart wichtig und werden als Sklaven für alle möglichen Arbeiten eingesetzt. Zakuul ist der Albtraum eines jeden Vorkämpfers für Droidenrechte. Ein Droiden-Aufstand auf Zakuul oder ein Agent Smith-Szenario mit einer abtrünnigen KI würde Zakuul auch selbst zu einem Opfer der eigenen Militärmaschinerie machen.

Selbst wenn Arcann stirbt (wie ich vermute), wäre das Ewige Imperium längst nicht geschlagen. Die Frage wäre nur wer sich als neuer Imperator durchsetzt. Vaylin stünde der Thron zwar als Geburtsrecht zu, aber mit allem was man in Season 1 tun kann würde es sicher kein ganz glatter Thronwechsel werden. Zudem haben Vaylin und Arcann mindestens die Hälfte ihrer Ritter massakriert, die Erben um Heskal nicht mit eingerechnet. Arcanns Jähzorn, der in Kapitel X dazu führte alle Ritter in Paaren in die Duell-Ringe zu schicken hat Valkorions Dynastie sicher einige Antipathien verschafft. Vaylin ist vielleicht die stärkste Machtnutzerin der Galaxis, seit ihr Vater "tot" ist, aber sie kann ihrer Ritterschaft nicht länger uneingeschränkt vertrauen.

Die Macht Zakuuls stammt von der Ewigen Flotten und den endlosen Reihen an Kampfdroiden, wie sie auch auf jeder der Sternenfestungen produziert werden. Die von Arcann eingesetzten Exarchen waren die moralisch korruptesten Ritter von Zakuul, die alles taten, was ihnen Arcann befahl und selbst wenn man die Ewige Flotte aus dem Verkehr ziehen könnte, die Sternenfestungen und die als Statthalter eingesetzten Exarchen würden dem Thron weiterhin treu ergeben bleiben. Vermutlich. Es könnte natürlich auch sein, dass sich in Season 2 einer der mächtigsten Exarchen gegen den Thron erhebt oder dass bestimmte Exarchen sich von der Dynastie los sagen. Sie wären nicht wegen ihrer Machtfähigkeiten gefährlich, sondern weil jeder von ihnen ein komplettes Waffenarsenal für eine planetare Besatzung unter seiner Kontrolle hat.

Sogar die Sternenfestungen werden aber weitgehend von einer KI gesteuert, den EPHEMERIS Droiden. Wie man aber erfährt setzt Arcann hier auch auf das Vier-Augen-Prinzip und hat die KI dem jeweiligen Exarchen unterstellt.


Mass Effect 2: Overlord

Knights of the Fallen Empire weist bereits gewisse Ähnlichkeiten zu Mass Effect auf, da wären auch Bezüge zu Mass Effect-DLC denkbar. Im Overlord-DLC zu Mass Effect 2 passiert genau das, was ich für Season 2 befürchte. Irgendwo experimentiert irgendjemand damit Geth (in KotFE halt Sprungtruppen, GEMINI Captains oder EPHEMERIS Droiden) sich in die Technologie des Ewigen Imperiums einzuhacken. Dabei breitet sich der in die Technologie des Ewigen Imperiums eingeschleuste Virus aus und macht die dahinter steckende Intelligenz oder Gruppierung zum neuen Overlord der gesamten Galaxis. Ist das die große Stunde des Schleiers? Aber bisher hatte dieser doch wenig Interesse gezeigt die Galaxis zu regieren? Könnten ihn die letzten 5 Jahre so verändert haben? Ich hätte den Schleier eher wie das typische böse Genie eingeschätzt, dass mit seiner Superwaffe die Galaxis bedroht und um Milliarden erpresst. Der Schleier ist doch Terrorist und kein Diktator.

Wer bliebe sonst noch übrig? Dr. Lokin hat sich auf Bio-Technologie verlagert, die Direktive 7 wurde vernichtet und Czerka wurde ursprünglich auch mal verstaatlicht. Wobei Czerka ein interessanter Fall wäre. Das verstaatlichte Czerka arbeitet nun für die Republik, die unter Saresh und ihrem Nachfolger praktisch zu einer Militärjunta wurde. Saresh wäre sicher skrupellos genug die Ewige Flotte für ihre Zwecke einzuspannen, aber genauso gut könnte ein Labor des Sith-Imperiums die Finger im Spiel haben. Darth Acina war mal Ministerin für Technologie und Moff Kresk rekrutierte die vor der Republik geflohenen Czerka-Wissenschaftler. Bei der Republik würde sich natürlich auch noch General Garza anbieten, die schon mit der von den Revanitern verwendeten Rakata-Technologie experimentierte und sich ein Squad von Cyborg-Supersoldaten schaffen wollte. Die Republik hat zudem auch bereits die Superwaffenprojekte eines Dr. Nasan Godera finanziert. Die Hammer Station war auch eines der gescheiterten Superwaffenprojekte der militanteren Reps.

Exo-Technologie

Exo-Technologie ist das Fachgebiet Tharan Cedrax, der sich mit der Erforschung fremdartiger und womöglich von außerhalb der Galaxis stammender Technologien beschäftigt. Im Ingame-Kodex wird Exo-Technologie so beschrieben: http://swtor.jedipedia.net/de/cdx/exo-technologie-jedi-botschafter

Exo-Tech muss also nicht zwangsläufig von außerhalb der Galaxis stammen, sie muss nur völlig unbekannt sein und kann daher auch von einer unerforschten Zivilisation aus den Randgebieten der Galaxis stammen. Im Fall Zakuuls und seiner auf der Ewigen Flotte aufbauenden Technologie sind wohl alle Voraussetzungen gegeben, dass man Zakuuls Technologie vor der Invasion als Exo-Technologie eingestuft hätte. Tharan Cedrax könnte also schon vor 5 Jahren die eine oder andere Erkenntnis zur Technologie des Ewigen Imperiums gehabt haben. Einen Krieg mit dem Ewigen Imperium später ist Cedrax womöglich der führende Experte in seinem Feld. Tatsächlich weiß man nicht einmal auf Zakuul genau woher die Ewige Flotte stammt und dieses Geheimnis zu lüften könnte in Season 2 dem Experten zugestanden werden.

Neben Lord Scourge ist Cedrax die einzige Nicht-Romanze, die nicht schon in Season 1 zurückkehrte, wobei es wie im Fall von Talos Drellik ja verdammt einfach gewesen wäre, eine Allianz-Mission um Tharan herum aufzubauen. Meine Vermutung ist daher, dass man ihn aus guten Grund zurückgehalten hat.

Störsender

Schon in der Klassenstory des Jedi-Botschafters beweist Tharan wie mächtig einige seiner Gadgets sein können. So stört er etwa mit einem einzigen Knopfdruck die Machtfähigkeiten eines Jedi-Meisters. Zumindest in der Lore der Star Wars-Legends gab es auch Möglichkeiten Jedi und andere Machtnutzer von der Nutzung ihrer Fähigkeiten abzuhalten. Ysalamiri wurden in SWTOR zwar noch keine gesichtet und sie zählen auch nicht als "Technologie", aber vielleicht besitzt Dr. Cedrax ja ein mechanisches Abschirmfeld für Machtnutzer. Tharans Spezialwissen könnte auch dabei helfen eine Zelle für Vaylin, Arcann oder sogar Valkorion selbst zu entwerfen.

Dr. Oggurobbs neuer bester Freund

Die beiden Genies können physisch zwar kaum unterschiedlicher sein, aber sie weisen beide ähnliche divenhafte Züge auf. Dass sich die beiden nicht kennen kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, entweder sind sie beste Freunde oder erbitterte Rivalen. Man fragt sich allerdings völlig zu Recht wieso ein Genie und Ego vom Format eines Tharan Cedrax nicht bereits im Visier Dr. Oggurobbs sind? Tharan war nicht gerade ein Leisetreter, aber er könnte genauso wie viele andere Gefährten in den letzten 5 Jahren irgendwo gestrandet sein. Tharans Expertise würde sogar soweit gehen, dass man ihn vielleicht sogar inhaftiert hat oder in einem Forschungslabor Zakuuls gefangen hält. Was auch immer mit Tharan passiert ist, es hatte sicher enorme Bedeutung.

Holiday

Was wäre Tharan ohne Holiday? Was ist Holiday überhaupt? Laut ihrem Kodex eine holografische Lebensform, praktisch ein empfindungsfähiger Droide mit vollem Bewusstsein, aber eben doch mehr. Entwickelt wurde sie laut Tharan womöglich von einer ausgestorbenen Spezies, die Zugang zu einer Technologie hatte, die jener der Republik noch Jahrtausende voraus ist. In der SW Galaxis ist technologischer Fortschritt eben oft nur temporär. Was eine Generation entdeckt vergisst die nächste bereits wieder und mit dem Aufstieg und Fall von Hochkulturen geht auch deren Technologie immer wieder verloren. Somit tauchen dann Relikte wie SCORPIO oder Holiday auf, die ihrer Zeit um Jahrhunderte voraus sind, aber trotzdem aus der Vergangenheit stammen.

Holiday ist Tharans Assistentin und man könnte spekulieren, dass sie vielleicht auch klüger als Tharan ist. Aber sie ist trotzdem von dessen Genialität und Einfallsreichtum angetan. Im Gegensatz zu SCORPIO ist Holiday extrem anhänglich, emotional und weit weniger ambitioniert. Trotzdem kann sie sich wie SCORPIO in Computersysteme einklinken und die Steigerung ihres Potentials in dieser Hinsicht ist sogar Teil der Gefährtenstory. Ich wage zu behaupten Holiday könnte SCORPIO problemlos auseinandernehmen, wenn sie will, am wahrscheinlichsten wenn SCORPIO Tharan bedrohen würde. Wenn man eine KI in die Ewige Flotte einschleusen und diese damit zerstören möchte, dann ist Holiday imo die beste Wahl. Bei SCORPIO hätte ich da ein ganz mieses Gefühl.

Tharan und Holiday waren vor Fallen Empire unzertrennlich, weshalb ich annehmen würde, dass das auch in und nach Fallen Empire noch weiterhin so ist. Doch mit dem Einsatz des Vandryk Generators hat sich womöglich auch Holidays Persönlichkeit verändert, wie es Holiday selbst kommentierte. Das könnte auch ihre Beziehung zu Tharan verändert haben, denn durch Tharans Vandryk Generator sollte sie volle Bewusstseinsfähigkeit erlangt haben.

Holidays Rückkehr würde auch die Rückkehr Rishas nahe legen, da beide von Sprecherin Tara Strong verkörpert wurden. Holiday war als Sidekick eines Sidekicks auch einigermaßen beliebt, sie war sogar eine eigene Kampfanimation Tharans, dessen Stun kein bloßer Elektroschock war, sondern eine als Holotänzerin auftauchende und den Gegner so stunnende Holiday. Wie hoch stünden die Chancen Holiday ähnlich wie EDI in Mass Effect 3 mit einem eigenen Körper auszustatten und als Gefährtin einzuführen? Eigentlich muss man das auch nicht, denn man könnte Holiday auch als Kontakt bzw. Allianz-Spezialistin verwenden.

Permalink (1 Kommentar)   Kommentieren

 


Kaliyo und der Imperiale Agent (Kapitel X)
Anlässlich der Veröffentlichung von Kapitel X habe ich mir die Mühe gemacht 3 Imperiale Agenten durch das Kapitel zu befördern und mir auch den Story-Stream zu Kapitel X noch einmal angehört. Boyd und Freed haben nicht gelogen, das gewählte Format zur Gefährtenrückkehr überzeugt (zumindest mich). Wie Boyd & Freed schon gesagt haben, muss die Rückkehr zum jeweiligen Story-Arc passen und soll den Rückkehrer würdigen, aber auch zeigen wie er sich als Charakter entwickelt hat. Dafür braucht man aber auch den nötigen Umfang pro Kapitel und das bedeutet man muss fast ein kleines Ziost um einen Gefährten herum aufbauen.

Bei BioWare ist man sich auch bewusst wie gewisse Gefährten verhasst sind und dass bei jeder Rückkehr Stimmen laut werden, die verkünden ihnen wäre Gefährte A egal, sie kümmert nur Gefährte B. Damit wurde Kapitel X bereits umfassend beschrieben. Auch mich hat die Rückkehr Kaliyos von allen möglichen Rückkehrern vor Kapitel X am wenigsten begeistert. Doch jetzt ist sie da und ich möchte sie nicht missen. Ein Sinneswandel den ich darauf zurückführe, dass BioWares Autoren exzellente Arbeit geleistet haben. Kaliyos Rückkehr passt zur Story und treibt diese auch voran, Entscheidungen haben jetzt bittere Konsequenzen mit denen man leben muss. Wie bei jedem Gefährten gibt es allerdings auch 7 Klassen die diesen nicht kennen, weshalb man bei einer Rückkehr viel Wert darauf legen muss, den Rückkehrer auch den anderen Klassen vorzustellen. Und genau damit hatte ich dieses Wochenende einigen Spaß.

Neben drei Agenten habe ich auch vier Kopfgeldjäger durch Kapitel X geschleust und nicht nur, um mir Blizz zurückzuholen. Kaliyos Anarchismus deckt sich nämlich mit den Wertvorstellungen meines dunklen Mandalorianers. Zakuuls verhätschelte Gesellschaft und das Vertrauen der Imperatoren auf ihre Droidenarmee und eine Legion Lichtschwertträger stoßen meinen traditionsbewussten Mandalorianer regelrecht ab. Zakuul hat seinen Triumph nicht verdient, es ist unwürdig und verstößt gegen alles wofür die Mandalorianer stehen und kämpfen. Ein Team-up mit Kaliyo ist für ihn naheliegend. Mein dunkler Söldner, der keine besondere Liebe für die Mandalorianer und ihren Lebensstil aufweist hat sich ebenfalls mit Kaliyo verbrüdert, weil er ihren Stil mag und sie auch ganz nützlich findet. Ein pseudopolitischer Adrenalinjunkie - so sieht er Kaliyo, aber aus ähnlichen Gründen wurde er Kopfgeldjäger.

Nach 5 Jahren

Imperiale Agenten erfahren nicht nur mehr über die Dinge, die Kaliyo antreiben und was sie in den letzten 5 Jahren getrieben hat, sie werden auch ganz anders begrüßt. Wenn einem Kaliyos Abschiedsbrief an romantisch involvierte Agenten bereits etwas aggressiv vorkam, ihr Empfang ist es ebenso. Kaliyo hielt den Agenten 5 Jahre lang für tot und dieser Tod ist einer der Gründe für ihren Rachefeldzug.

Andere Klassen erfahren es nur beiläufig, aber Kaliyo vermisst die gute alte Zeit als Partner des Agenten. Nicht wegen des Sith-Imperiums, aber wegen der Action. Kaliyo vermisst den Agenten und hat auch einige Tricks von diesem gelernt. Nach dem Treffen mit der Tochter des Überwachungsaufsehers kann man das sogar kommentieren. Kaliyo kam ohne Unterstützungsnetzwerk nach Zakuul und baute sich ihre eigene kleine Organisation auf, ein Ziffern-Agent hätte es nicht besser zu machen verstanden.

Kaliyo ist immer noch Kaliyo, sie steht auf Explosionen und Chaos, aber sie hat nach 5 Jahren allem Anschein nach ihre Loyalität zum Agenten entdeckt. Kurz gesagt, man hat den Eindruck der gereiften Kaliyo auch vertrauen zu können. Doch hinter der scheinbar gemäßigten Fassaden pocht immer noch das gleiche Herz. Kaliyo ist mehr denn je eine Terroristin, wenn auch nicht gerade die politischste. Imperium, Republik, Allianz - ihr egal, Hauptsache sie bekommt was sie will. Und das ist Rache, Kaliyo ist die Verkörperung des rachsüchtigen Fremdlings der in 5 Jahren alles verloren hat.

Unter anderen Umständen würde Kaliyo wohl zu einer der neuen Schurkinnen werden, aber wegen ihrer undurchsichtigen moralischen Standards auch zu einer Anti-Heldin werden. Kaliyo tritt nie für etwas ein, es gibt nur Dinge gegen die sie kämpft. Und sie wird immer so bleiben, wobei sie in ihrem Leben bereits mehr Erfahrungen gesammelt hat als andere Gefährten in ihrer gesamten Existenz. Kaliyo war schon so gut wie alles und hat mit fast jeder Fraktion der galaktischen Unterwelt gearbeitet. In den Augen meiner Schmuggler, Kopfgeldjäger und Agenten macht sie das zu einer wichtigen Kontaktperson, aber auch einer möglichen Belastung.

Romantik

Ich wusste gar nicht, dass ich auf meinem Saboteur ursprünglich eine Romanze mit Kaliyo eingegangen bin. Aber so kann ich zumindest eines bestätigen, man kann seine Beziehung zu Kaliyo wiederaufnehmen. Die Flirt-Versuche meines Söldners wies Kaliyo allerdings zurück, sie scheint noch sehr an ihrem Ex-Partner zu hängen. Ist eine Kaliyo-Romanze des Agenten vielleicht sogar kanonisch?

Vor Fallen Empire war Kaliyo keine Person mit der mein Chiss-Agent eine Beziehung eingegangen wäre (ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich dachte ich hätte die Gefährtenquest offen gelassen oder sonstwie den Beziehungspart vermieden), aber Zakuul hat alles verändert. Mein Agent war eine Art Thrawn, er arbeitete für das Imperium, werkelte aber an seiner eigenen unabhängigen Organisation. Als Lana Beniko Ministerin des Sith-Geheimdiensts wurde wurde er mit umfassenden Vollmachten und Freiheiten ausgestattet, die ihm de facto seine völlige Unabhängigkeit zusicherten. Jahre zuvor hatte er außerdem den Schwarzen Kodex für sich behalten und Ardun Kothe mit dem Eingeständnis zurückgelassen, dass er Kothe durch sein Vorbild zu einem besseren Menschen gemacht hätte. Mein Agent war mehr oder weniger hell, er setzte lieber auf Manipulation als Gewalt.

Doch Fallen Empire hat alles ruiniert. Job weg, Schiff weg, "Familie" weg und seit Kapitel IX hat man nur sein Schiff und einige Begleiter zurück erhalten. Nur kann man einigen von diesen neuerdings umso weniger vertrauen als je zuvor (SCORPIO!). Andere wie Lokin und Kaliyo wirken allerdings nostalgisch und regelrecht gemäßigt. Man hat alles verloren und doch seine Fähigkeiten und Talente behalten. Was wird aus dem besten Geheimagenten der Galaxis, wenn man ihn irgendwo in einen Kerker wirft und er erst nach 5 Jahren von seinem gekündigten Ex-Boss befreit wird? Die Loyalität eines schon vorher wankelmütigen Agenten wird noch weiter reduziert.

Ich rede mir ein mein neutraler Agent und Kaliyo wären in ihrem Schmerz und ihrem Wunsch nach Unabhängigkeit und Freiheit vereint, auch in romantischer Hinsicht. Während Kaliyo allerdings ziellos ist bemüht sich mein Agent darum sich etwas neues aufzubauen und zurückzuschlagen. Aus dem hellen Agenten wurde ein konsequenter Thrawn, der im Ewigen Imperium eine Gefahr sieht, die neutralisiert und für die Ewigkeit unschädlich gemacht werden sollte. Da kreuzen sich seine Interessen mit Kaliyos, er ist immer noch der Geist, der durch die Galaxis wandert und Probleme eliminiert. Damit dürfte auch Kaliyo seinerzeit so ihren Spaß gehabt haben.

Permalink (4 Kommentare)   Kommentieren