Ewige Champions: Dailies 4.0

Dailies 4.0

Seit dem Start von 4.0 habe ich keine einzige Daily abgeschlossen und doch sehr viel Zeit mit wiederholbaren Solo-PVE-Content verbracht. Je mehr Twinks man hat, desto eher lassen einen tägliche oder wöchentliche Beschränkungen kalt. Gerade mit den Weeklys hat man vor 4.0 auch dafür gesorgt, dass selbst Dailies oft nur einmal wöchentlich gelaufen wurden (pro Charakter), um die entsprechende Weekly (mit-)abzuschließen. Dass in 4.0 die Heldenquests zu neuen Dailies wurden war ein geschickter Schachzug, vor allem mit den unglaublichen Reiseerleichterungen und dem Level-Sync-System. Man konvertierte schlichtweg kaum genutzten Content in Dailies, aber diese Dailies sind offiziell Weeklys.

In ihrer Kürze sind so einige der Heldenquests unschlagbar und vor allem multipliziert sich der Gewinn mit jedem Mitspieler in seiner Gruppe. Heldenquest-Runs mit einem Partner verdoppeln den Umsatz, den man mit den Questbelohnungen verdienen kann und schneller gehen sie oft auch, jedenfalls wenn keiner der Beteiligten den Rest der Gruppe sprichwörtlich runterzieht.

Doch Credits sind nicht das einzige was man mit den Heldenquests als 4.0 Dailies in Verbindung bringt. Neben den 2 Elite-Auszeichnungen und 5 einfachen Auszeichnungen pro Quest erhält man auch Allianzkisten und diese sind praktisch wieder einen Batzen Credits wert, da man aus ihnen wertvolle Gefährtengeschenke, gelegentlich auch Credits und vor allem Rüstungsteile erhalten kann, die sich für ein paar Tausender beim nächsten GONK-Droiden verkaufen lassen, außer man sammelt die Vermächtnissets, doch selbst dann braucht man wohl keinen 20. Arkanischen Soldaten-Helm. Die Allianz-Kisten sind eine innovative Erfindung, die auch mich immer wieder dazu verleiten die 4.0 Dailies zu laufen, nur um eine Chance auf dieses verflixte letzte Rüstungsteil für meine Sammlung zu erhalten. Mit Ruf-Farmen wäre man mit ausreichend Twinks nach 1-2 Wochen durch. Mit RNG (Random Number Generators – Zufallsgeneratoren) verbringt man bedeutend länger mit dem farmbaren Content. Oder auch nicht, aber dafür müsste man ein geborener Glückspilz sein.

Vier charaktergebundene Ruf-Fraktionen

Die Zeichen der Zeit waren schon mit Geschmiedete Bündnisse erkennbar, spätestens seit Ziost sollte aber jeder erkannt haben, dass sich BioWare scheinbar vom Konzept der Ruf-Fraktionen verabschiedet hat. Ruf als Voraussetzung für einen Itemkauf ist mittlerweile ja sowas von 2014. Doch auch die oft nur nach dem Zufallsprinzip droppenden Token sind keine Lösung. Für Fallen Empire probierte man daher etwas völlig neues, man griff auf vermächtnisgebundene Token aus Questbelohnungen, eine Art Ruf-System und die Mechanik von Kartellpaketen zurück. Fertig waren die Allianzkisten. Mit jedem der vier Kisten-Typen lässt sich nun der Ruf mit einem von vier Spezialisten steigern, doch konkret bringt einem dieser Ruf sehr wenig. Es gibt zwar Erfolge und sogar einen Titel, die wohl den traditionel sehr begehrten Ruf für das Erreichen von Legende ersetzen sollen, aber was hat man sonst davon? Für Einfluss 10 und 20 erhält man E-Mails von seinem Spezialisten und diese sind nett, weil sie ja etwas von der Story erzählen. Außerdem verändern sich die Umgebungskommentare der in den vier Abteilungen herumstehenden NPCs. Und für Einfluss 20 gibt es ein Token für einen exklusiven Mount.

Das einzige wofür man Einfluss bei den vier Allianz-Spezialisten braucht sind die Sternenfestungen. Ab Einfluss 4 erhält man den jeweiligen Allianzbuff und ab Einfluss 10 kann man auch die Gadget-Kisten in den Festungen öffnen. Das macht die Festungen erheblich einfacher und auch mit unzureichendem Gear bewältigbar. Außerdem winkt ein exklusiver Gefährte als Belohnung und innerhalb der Festungen wirken wieder einige Erfolge und Vermächtnistitel. So gesehen kein schlechtes System.

Der Aufwand ist gestiegen

Ich mag das mit 4.0 eingeführte System, das Dailies für mich wieder sinnvoll gemacht hat. Doch damit ist auch der Aufwand für mich gestiegen. Ich sammle die Rüstungsteile und ich sammle Gefährten, doch all das kostet mich eine ganze Menge Zeit, auch über das Erreichen von Einfluss 10 hinaus. Ich habe es trotzdem gerne getan und mittlerweile 12 Chars mit allen 6 Festungs-Gefährten, sowie eine Handvoll Charaktere mit 1-4 auserwählten Festungsgefährten. Doch irgendwann will man nicht mehr, egal wie ansprechend die Belohnungen auch sind.

Neuer Daily-Content

"BioWare tut ja nichts, die liegen nur auf der faulen Haut und kassieren Geld!!1!!" liest man hin und wieder, aber wie sich zeigt arbeitet BW permanent an neuem Content. Zwei neue Kriegsgebiete, die Eternal Championship, Leveldesign für die nächsten Story-Kapitel, Vorarbeiten für Season 2 und gerüchteweise sollen auch ein Daily-Gebiet auf Darvannis und womöglich sogar eine neue Operation in Entwicklung sein.

Ich glaube das Allianzsystem, mit seinen vielfältigen Möglichkeiten Zeit zu investieren, ist ein enormer Erfolg. Wenn ich daran denke wie viele Stunden ich nun schon damit verbrachte habe Sternenfestungen zu sprengen, Rüstungen zu sammeln und meinen Einfluss mit bestimmten Gefährten zu steigern, dann ist das mehr als ich je mit den alten Dailies verbracht habe. Trotzdem braucht man irgendwann eine Pause und verliert vielleicht seine Begeisterung für den ewig gleichen Ablauf beim Zerstören der Sternenfestungen. Nach 4-5 Monaten verspüre ich den Wunsch auch mal etwas neues zu tun.

Die Eternal Championship

10 Bosskämpfe hintereinander – schlussendlich läuft die gesamte EC darauf hinaus. Die Frage ist wie spaßig und lukrativ diese 10 Bosskämpfe sein werden. Sollten wir außerdem durch die EC in der Lage sein über Einfluss 10 hinaus Ruf bei Bowdaar zu erfarmen (ein Wunsch den man bei allen Erreiche Einfluss 10-Gefährten wiederfindet) wäre das ein guter Grund an der EC dran zu bleiben und auch über Wochen mit einem Char in die Arena zu steigen. Der Erfolg dieses neuen Daily-Ersatzes ist völlig von den Belohnungen abhängig, denn Woche für Woche die gleichen 10 Bosse umzuhauen gibt einem zwar vielleicht das klassische Raid-Feeling, aber es ist Solo-Content und da kann jeder Abend mit einem anderen Twink "Raid-Abend" sein. Irgendwie habe ich bei der EC auch den Verdacht, dass wir es hier mit einer Solo Mode Operation zu tun haben. Aber wenn sie sich bewährt und Spaß macht, dann hätte ich nichts dagegen, wenn das Konzept ausgeweitet wird. Ich sehe hier Franchise-Potential. Rishi, Nar Shaddaa, Tatooine oder gleich ein eigenes Event, in welchem ein Gladiatorenzirkus alle paar Monate irgendwo seine Zelte aufschlägt.

Ich finde es schade, dass sich BioWare erfolgreich geweigert hat die Championship auf den PTS zu bringen. Die Gefahr, dass künftige Kapitel gespoilert werden hat sich so jedenfalls nur geringfügig verringert. Torcommunitys Dataminer haben in ihrem Ewigen Zorn auf BioWare (das TC die Anerkennung von Fansites wie Dulfy verweigert) bereits Audiofiles zu Kapitel XI und die Texte zu Kapitel XIV und XV veröffentlicht, nachdem diese mit Kapitel X ins Spiel gelangt sind. Nur noch Kapitel XII, XIII und XVI stellen derzeit noch Geheimnisse dar. Mit einer PTS-Phase hätte man es Seiten wie Dulfy oder Torcommunity schon jetzt erlaubt Boss-Strategien zu entwickeln, aber diese werden zwischen Early Access am 8.3. und dem offiziellen Release am 10.3. auch nicht lange auf sich warten lassen. Ich würde sogar damit rechnen, dass es am 10. oder sogar schon am 9. März die ersten ausführlichen oder zumindest ausreichend detailierten Guides für alle 10 Bosse geben wird. Nur wer wie ich zu stolz ist und die Guides erst nach Wipes zur Hand nimmt wird aus BWs Sicht wohl ausreichend Zeit mit der EC verbringen. Das ganze fügt sich ja auch in BioWares Strategie uns jeweils 4 Wochen beschäftigt zu halten, ehe das nächste Kapitel erscheint.

Mit allem Feedback das zur EC zu erwarten ist könnte BioWare über kurz oder lang auch neue Items für den geplanten Gladiatoren-Händler einführen oder der Prototyp auf Zakuul führt wirklich zu einem Event oder einer anderen Weiterentwicklung. Ich wäre gerne optimistisch, aber ich befürchte die Entwickler legen bei der EC zu großen Wert auf Gear als Belohnung. Genau diesen braucht man imo durch Kostümsystem, Level-sync und billige Marken aber kaum noch. Man kann sich fixen 208, 212, 216 und 220 Gear sogar selbst craften. Kosmetische Dinge wie Rüstungen, Waffen, Dekos, Titel oder Mounts wären mir lieber gewesen. Zumindest einen Mount soll es ja geben, aber nur als seltenen Drop vom 10. Boss. Titel wurden überlegt bzw. bei einer Feedback-Runde vorgeschlagen. Mal sehen was daraus wird.

Gerücht: Darvannis

Laut den Aussagen eines Dataminers soll Darvannis in Kapitel XIV womöglich ein echter Planet werden, mit Schnellreiseterminal, Andockpunkt für das persönliche Raumschiff und... von Dailies war noch keine Rede. Aber ich erinnere mich noch an die Ankündigung von Fallen Empire im letzten Sommer. Damals war bereits die Rede von Mandalorianern und dass man für die Loyalität der Mandalorianer auch entsprechende Quests erledigen sollte. Wenn es wirklich ein Kapitel pro Monat geben wird, dann erscheint Darvannis im Juni, fast ein Jahr nachdem die Produzenten es in einem Interview angeteasert haben. Meinte man damals mit den Quests jedoch Dailies oder schlichtweg den Ablauf des Story-Kapitels?

Darvannis soll in Season 1 jedenfalls eine der größten offenen Schlachten gegen das Ewige Imperium darstellen. Mandalorianer und womöglich auch einige Truppen der Allianz kämpfen gegen Arcanns Sprungtruppen und darum eine wichtige Waffenfabrik einzunehmen. Klingt fast wie Balmorra und man könnte ja auch einige Nebenquests einbauen, in denen man Außenposten erstürmt, Schilde lahm legt oder eingekesselte Mandos befreit.

Kommentieren



anaconlp, Mittwoch, 24. Februar 2016, 15:29
Was für einen Gefährten bekommt man?

pfannenstiel, Mittwoch, 24. Februar 2016, 19:01
Von den Festungen, auf Darvannis oder durch die Arena?

Darvannis bzw. Kapitel XIV: Torian Cadera
Zakuul Arena: Bowdaar

Sternenfestungen
Alderaan: Choza Raabat
Belsavis: K'krohl
Hoth: Hemdil Tre
Nar Shaddaa: Veeroa Denz
Tatooine: Leyta
Voss: Rokuss