Personalrochaden
Mit Fallen Empire hat sich das Team von BioWare Austin wieder einmal gewandelt, wobei genau das erwartungsgemäß abläuft. Dass sich namhafte Entwickler nach einem großen Erfolg oder Abschluss eines Projekts abmelden und mit ihrem Erfolg im Rücken bessere Jobs schnappen können ist in der Branche meist auch üblich. Gerade mit dem Star Wars-Hype und einem Star Wars-Game im Portfolio lässt sich bei der Suche nach neuen lukrativeren Jobs auch beeindrucken.

Die personellen Veränderungen durch Fallen Empire begannen bereits im Juli, als Senior Writer Sean McKeever seinen Job aufgab und später mit Drew Karpyshyn nachbesetzt wurde. In dieser Zeit dürften auch Lead Writer Hall Hood und Writer Courtney Woods unter Lead Writer Charles Boyd an Fallen Empire mitgearbeitet haben. Nach dem Launch von Fallen Empire nahmen Hood und Woods wohl eine noch nicht näher bekannte Mitarbeit für Mass Effect 4 auf. Zeitlich günstig gewählt, denn mit dem episodenhaften Content hat man sich Luft nach oben verschafft und zugleich wird das Autorenteam nach McKeevers Abgang grundlegend umgebaut.

Die Beförderung Charles Boyds vom Lead Writer zum Lead Designer - Creative kam aus heiterem Himmel, ließ sich aber wohl als Lohn für dessen Arbeit an Fallen Empire verstehen. In der Vergangenheit hat zuletzt Mac Walters, seines Zeichens Lead Writer von Mass Effect 2-3, eine ähnliche Beförderung erhalten. Walters wurde in Montreal vom Lead Writer zum Creative Director befördert.

Die Position des Creative Directors war 2015 mit Jesse Sky besetzt, der im Vergleich mit den Autoren Boyd und Walters wie eine unwahrscheinliche Wahl für diesen Posten wirkten. 2014 war Sky noch Lead Designer für Shadow of Revan, zuvor war er Lead im Ops und Flashpoint Team. Naturgemäß erwartet man in der Spielebranche natürlich, dass sich Persönlichkeiten wie Sky immer weiter nach oben entwickeln würden und auf diesem Weg auf den Weg für andere frei machen. Dieses Monat hat Jesse Sky BioWare Austin verlassen, der nächste Schritt in einer mehr oder weniger typischen Entwickler-Karriere.

Wer übernimmt nun Skys Position? Entweder Lead Designer Michael Backus wird zum Creative Director befördert oder die Position wird zwischen den beiden Lead Designern Backus und Boyd (Creative) aufgeteilt.

Boyds Beförderung im November (deren Ankündigung man insgeheim schon in Boyds Twitter-Kommentaren um den Fallen Empire-Launch herum erkennen könnte) ging auch mit der Rückholaktion eines ehemaligen Bioware Writers als Lead Writer einher. Ian Ryan übernahm die im November frei gewordene Position und wenig später stieß auch Samantha Wallschlaeger als Assistant Writer zum Team. Da sie vor allem von Hall Hood im Team willkommen geheißen wurde (dem die Einschulung neuer Autoren obliegt) dürfte auch eine Beteiligung Hoods an SWTOR nahe liegen.

Derzeit heuert BioWare für einige offene Stellen an, was kein Wunder ist. Mit dem Star Wars Hype hat man ein attraktives Angebot zur Hand und die restlichen Fallen Empire-Kapitel liegen bereits halbfertig in der Schublade. Das Timing für einen gefahrlosen Teamumbau war noch nie besser. Gleichzeitig dürften so manche Veteranen aber auch befördert worden sein und so ist frisches Blut auf den unteren/mittleren Entwickler-Ebenen durchaus notwendig.

Wie auch immer, eines sollte klar sein, die zweite Jahreshälfte 2016 wird sehr spannend, denn mit Neuzugängen, Abgängen und Beförderungen dürfte sich die Ausrichtung von SWTOR deutlich verändern. Vor allem sind mit Ian Ryan und Drew Karpyshyn zwei Autoren mit an Bord, die einige Jahre SWTOR-Auszeit hinter sich haben und die Ausrichtung der Story seit 2014 korrigieren könnten. 2016 wird anders.

Kommentieren