Crafting-Update 4.1
Game Update 4.1 which will include [...] and updates to Crafting.
- Aus dem Evangelium nach Musco


Mit 4.1 soll uns ein Crafting-Update erwarten, dass es Solisten erlauben wird mächtigeren Gear zu craften. Das hat auf reddit & Co naturgemäß gleich zu einer Überreaktion der RE-Crafter geführt, doch teilweise hatten genau diese Leute auch viel zu viel vom Produzenten-Livestream erwartet. Mir ist schleierhaft wie man nach jahrelangen Hypes um alles und jeden (nicht nur in SWTOR) noch nicht völlig abgestumpft und zynisch sein kann. Als jemand der bei den Prequels mit dabei war bin ich sogar vorsichtig hinsichtlich meiner Begeisterung für Episode VII.

Also legen wir gleich mal los, Game Update wird aller Voraussicht nach (ich habe einen begründeten Verdacht) wie in 3.0 craftbare Armierungen, Mods usw. einführen. In diesem Fall allerdings nicht wie befürchtet "Endgame"-Gear sondern die Gear-Level 190 (grün), 200 (blau) und 208 (lila). Warum? Weil der Basic Gear (heute 208, in 3.0 186 und in 2.0 156) immer schon craftbar war und sich das craften des blauen 208er Gears als unzureichend erwiesen hat. Darüber hinaus wurde dieser Punkt (fehlende craftbare Basic Gear Hefte und Läufe) meinen Informationen nach schon in der 4.0 Beta kritisiert, woraufhin es einen Verweis auf ein später kommendes Crafting-Update gab. Jetzt ergibt dieser Bericht Sinn und erhält auch Glaubwürdigkeit, denn Game Update 4.1 scheint diese gerüchtehafte Crafting-Update zu sein.

Was bedeutet das für den Stufe 8 Markt? Einen verzögert einsetzenden Aufschwung.

208er Items werden wohl genauso wie 186er lila Stufe 8 Mats kosten. Während Ohrstücke, Implantate und Relikte vom 4.1 Update ausgenommen sein dürften, wird sich aber nun rächen, dass BioWare in 4.0 die Armierungen auf Synthweben und Rüstungsbau verteilt hat, während Kunstfertiger die Verbesserungen an Cybertechs abtreten mussten.

Reißender Absatz? Da bin ich mir nicht ganz so sicher. Dank der relativ einfach erhältlichen Elite Auszeichnungen und damit auch des einfach erfarmbaren 216er Gears brauche ich persönlich vor allem eines: Haupthandwaffen. Ich hasse es auf Vermächtniswaffen zurückzugreifen, weshalb ich derzeit auf 208er Läufe und Hefte aus der Sternenfestung und PVP-Haupthände zurückgreifen muss.

Es könnte natürlich auch sein, dass man seit der Beta beschlossen hat erheblich mehr umzukrempeln, aber es ist nicht sehr wahrscheinlich.

Gerade die Gladiatoren-Arena dürfte ein erhöhtes Interesse an Gear schaffen. Da man die einfachen Auszeichnungen in großen Mengen für Gefährtengeschenke oder Allianzkisten verbraucht wäre 208er Gear derzeit eher selten in Gebrauch. Der Gear-Sprung zwischen 216 und 220 ist sehr gering, womit ich vermuten würde, dass 216 für die Arena mehr als ausreichen sollte. Vermutlich wird die Arena selbst auf den Gebrauch von 208er Gear ausgelegt sein.

Bezüglich der Zugänglichkeit der Arena habe ich nun ebenfalls eine Vermutung. In 4.0 ist Hylo Visz die einzige Allianz-Spezialisten die einem keinen Gefährten zur Rekrutierung anbietet, sieht man von Nico Okarr einmal ab. Nico ist ein exklusives Vorbesteller-Item gewesen, weshalb er nicht gezählt werden darf. Hylo ging in 4.0 also leer aus, weshalb Bowdaar offiziell der erste Unterwelt-Gefährte sein dürfte. Anders als bei Lokin muss man nicht erst einen anderen Gefährten erwerben, um Bowdaar und die Arena freizuschalten, stattdessen wird man sich wohl gleich nach Zakuul begeben können. Die Lockout-Mechanik hinter Lokin ergibt derzeit zwar wenig Sinn, sie folgt aber ein Ziel, denn Guss Tunnos Rekrutierung wird ein Gespräch mit Blizz voraussetzen, man muss also Gefährte A besitzen, um mit Gefährte A über Gefährte B sprechen zu können. In Season 2 wird man sich trotzdem hoffentlich eine andere Lösung einfallen lassen und nicht pauschal auf solche Ausschluss-Mechaniken setzen.

Kommentieren