Fallen Empire: Korrigierende Hinweise zum Allianz-System (Spekulation)
Es kommt wohl doch anders als erwartet, das Allianz-System dürfte uns zwar das Rekrutieren bestimmter Persönlichkeiten erlauben, aber wohl doch nicht direkt als Begleiter. Aus dem torcommunity Leak zu den Gefährten wissen wir bereits von einer Unterscheidung zwischen drei Gefährten-Kategorien. Der klassische Begleiter, ein Kampf-Begleiter (ohne Crafting) und Kontakte, die man weder im Kampf oder Crafting einsetzen kann. Vor allem letzere sind seltsam, denn wofür gibt es sie dann? Möglicherweise wird es in Fallen Empire ein Hauptquartier oder etwas ähnliches geben, wo man seine Kontakte hin einlädt. Eine Rebellenbasis sozusagen. Die Teaser zum Allianz-System (Wer sich mit den Hutten verbündet muss auf XY verzichten) könnten sich ganz allein auf diese Kontakte beziehen, NPCs mit Dialogen und einer Bedeutung für die Story (Quests, Truppen für die großen Schlachten).

Vor kurzem noch meinte ich, dass man die angekündigte Möglichkeit sich mit den Mandalorianern zu verbünden auf Torian Cadera oder Akavi Spar konzentrieren muss, die dadurch zu freischaltbaren Begleitern werden. Ich liege wohl falsch. Stattdessen könnte man einen Random-Mando oder Mandalore höchstpersönlich rekrutieren können... als Kontakt, der dann vermutlich irgendwo in der Gegend rumsteht. Genau das erinnert nun an Mass Effect oder Dragon Age Inquisition, wo man auch bestimmte Allianz-Partner gewinnen kann, die einem dann als NPCs mit einigen Dialogen in seinem Hauptquartier zur Seite stehen und in Kriegsräten und an passenden Story-Stellen auftauchen. Je nachdem ob man sich etwa für Magier oder Templer entscheidet hat man deren AnführerIn in der Festung herumstehen, sieht trainierende Rekruten im Hof und die Story ist auch einschlägig gefärbt. Für wen man sich entscheidet wird in den Dialogen berücksichtigt, so schließt man etwa das große Loch im Himmel (in Inquisition) nur dann mit Magiern, wenn man diese zunächst für seine Allianz gewonnen hat.

Scheinbar dürfte es auch ein eigenes Untermenü für die Allianzen geben, wo sich diese überblicken und vielleicht auch irgendwie steuern lassen. Eine mobilere Version des War Table von Inquision wäre auch etwas, das auf meiner Wunschliste stünde. Ein Rebellen-HQ samt "Gefährten" würde auch erklären, was BW unter einem neuen Hub für beide Fraktionen verstünde.

Gute Kontakte

Die Kontakte zu Fallen Empire sind auf dem PTS sicher noch nicht vollständig und so ist das Leak auf torcommunity erst ein Hinweis auf die Endversion. Doch einige Charaktere sind für mich sehr interessant, weil sie einen starken Hinweis auf die Plots enthalten, die sich durch sie ergeben. Im folgenden gehe ich also auf drei meiner "Lieblinge" in der torcommunity-Auswahl ein: Hylo Visz, Dr. Oggurobb und Admiral Bey'wan Aygo.


Hylo Visz

Hylo Visz gehörte zu den wenigen Lore-Charakteren, die zwar prominent vorgestellt und dann 4 Jahre nie zu sehen waren. Bei Hylo Visz liegt das allerdings an ihrer Hintergrundgeschichte. Zusammen mit Gault Rennow (ehemals Tyresius Lokai) gehörte Visz zu einer Gruppe Schmuggler, die im letzten Krieg eine Belagerung der Republik durch die Mandalorianer abwehrten. Und weil wir gerade von Mandos sprechen, Visz zu rekrutieren könnte wohl eine Allianz mit den Mandos blockieren. Die Schmugglerin wurde zu einer Heldin der Republik, doch betrog dann einen Hutten und endete dafür ebenfalls einige Jahre im Karbonit, ehe sie von ihrem Ex Gault befreit wurde. Ein Wiedersehen mit Gault scheint in einem der späteren Kapitel möglich, ich glaube in Bezug zu Hylo Visz oder den Mandalorianern.

In Fallen Empire wird Visz wohl eine neue Schmuggler-Allianz anführen oder eine sonstwie große Unterweltfigur darstellen.


Dr. Oggurobb

Den guten Hutten sollte jeder kennen, der zumindest einmal als Rep durch Makeb gelevelt ist. Oggurobb ist der Basic sprechende Hutte, der am Ende der ganzen Affäre faktisch als neuer Großmogul eingesetzt wird und die Allianz der Hutten mit der Republik anführen muss. Zuvor war Oggurobb jedoch ein Wissenschaftler und versierter Droidenbauer. Es dürfte ziemlich klar sein, welche Fraktion der Hutte repräsentiert. Doch auch Oggurobbs Bedeutung als Droidenbauer spielt vielleicht eine Rolle, immerhin könnte er Bodentruppen für die Rebellen bereitstellen.

Sleheyron wäre einer der Planeten die wie Ziost und Bothawui mal von BioWare entwickelt und dann ad acta gelegt wurden. Ziost hat man wieder hervorgekramt, Bothawui und Sleheyron allerdings noch nicht. Was den Planeten bedeutsam macht ist neben seinen weltbekannten Sklavenmärkten auch die mächtige Industrie. Die Hutten sind nicht bloß Kriminelle, sie leiten durch ihre Abneigung gegen gesetzliche Einschränkungen auch ein mächtiges industrielles Imperium. Quesh ist eine Industriewelt, Hutta ist von Fabriken übersät und Nar Shaddaa gilt als Technologie-Paradies. Unter Abschaum und Verkommenheit sind die Hutten unter Oggurobbs Führung wohl doch eine technologisch hoch entwickelte Zivilisation, auch wenn sie das mit Barbarei überdecken.


Bey'wan Aygo

Den Admiral aus der Rep-Version von Kuat Drive Yards auf der Kontakteliste zu sehen hat mich zunächst überrascht. Warum Aygo und nicht Ranken? Wir wissen nicht, ob Admiralin Ranken vielleicht doch noch auftauchen könnte. Admiral Bey'wan Aygo bietet jedoch einen Vorteil den Ranken nicht hat, er ist Bothaner und seine Heimat Bothawui könnte einen Platz in Fallen Empire haben.

Die Bothaner sind nicht nur besonders fähige Spione, sie neigen auch zu einem Unabhängigkeitsstreben und sind sicher froh darüber, dass ihr Planet nun frei von einer Besatzung durch die Sith ist. Nur ist Admiral Aygo durch den Untergang von Republik und Imperium auch seinen Job los. Der Sprecher Aygos, Steve Blum, ist ein Star unter den US-Sprechern und spricht eigentlich nur Andronikos Revel. Mit Aygo könnte man Blum eine prominentere Rolle im Addon verliehen haben.

In der alten Lore gab es auch einen bothanischen Flottenadmiral, der für mich so etwas wie der republikanische Thrawn war und zu den großen Romanhelden seiner Ära gehörte - Admiral Traest Kre'fey. Auch Kre'fey erlebte einen ähnlichen Zusammenbruch seines Staatswesens. Die Neue Republik ging unter, wurde jedoch von einer Galaktischen Allianz ersetzt. Das Problem für Kre'fey war allerdings, dass Bothawui später aus dieser Allianz austrat. Mit Bothawui wurde auch die bothanische Flotte aus der Republik abgezogen und diente fortan nur noch dem Schutz der eigenen Systeme.

Entweder Admiral Aygo führt den republikanischen Widerstand an oder er ist der Kontaktmann zu den Bothanern, beides wäre spannend und für mich als Kre'fey-Fan ein Grund mich um eine Allianz zu bemühen.

Kommentieren