Dienstag, 25. Februar 2014
SWTOR: Hardliner an der Macht - die gescheiterte Rachenahme der Republik
Schon vor über 1000 Jahren hat ein Oberster Kanzler aus revanchistischer Absicht heraus praktisch das gesamte Sith-Reich massakriert. Die Überlebenden und Flüchtlinge gründeten schließlich das derzeitige Imperium und gerieten dabei unter dem Bann des Sith Imperators. Also ist es irgendwie durchaus die Schuld der Republik, im Moment der Entscheidung eine dunkle Seite Option gewählt und damit ein noch größeres Übel geschaffen zu haben.

Mit Kanzlerin Saresh an der Spitze sah alles so aus, als würde der Krieg bald vorbei sein. Man bezwang sogar noch handstreichartig den neuen Großmogul der Hutts und nötigte diesen Tributzahlungen ab. Eine Republik-Hutt-Allianz steht jedoch immer auf wackligen Beinen.

Man hat Makeb übersehen und musste feststellen, dass Imperium sich tiefer eingegraben hat als erwartet. Dank Isotop-5 konnte Darth Marr es schaffen die republikanische Offensive abzuwehren.

Nun ist es soweit und Marr hat quasi als Entlastungsangriff sogar eine Flotte nach Kuat bewegt. Mit dem drohenden Verlust an einem stetigen Nachschub an Schiffen ist die Republik plötzlich gar nicht mehr so überlegen wie sie dachte. Wie sollte man auch all die neuen Rekruten überhaupt von ihren Heimatplaneten und an die Front schaffen, wenn Kuat fällt? Kuats Belagerung würgt den Kriegsmotor der Republik ab und die Defensive Marrs lässt Sarehs Hoffnungen auf ein schnelles Ende des Krieges zerplatzen. Die Hardliner haben ihren Krieg bekommen, doch er ist lange noch nicht vorbei.

Während sich Kuat im Würgegriff des Imperiums windet hat Darth Marrs Reformprogramm und die Amnestie für viele ehemalige Rebellen um Darth Malgus dem Imperium erneut Auftrieb verschafft. Ohne konstanten Materialnachschub befinden sich die beiden Kriegsparteien sogar wieder einmal fast auf Augenhöhe. Doch während die Republik nun ihrerseits daran denken muss, sich vor imperialer Aggression zu schützen, kann man auf Korriban und Dromund Kaas nach langer Durststrecke erneut an Rache und Vergeltung denken.

Die schnellen Erfolge mögen Sareshs entschiedenem Vorgehen Recht gegeben haben, doch nun da sich die Offensive erst einmal tot gelaufen hat, könnte auch Kritik an der Kanzlerin laut werden.

Dessen ungeachtet wird man damit rechnen müssen, dass dank Sareshs Siegeswillen auch einigermaßen skrupellose Befehlshaber aufgestiegen sind, die diese schnellen Siege ermöglicht haben. Zwar versteht sich die Republik als Seite der Helden, doch welchen Preis hat man bereits jetzt für all diese Siege gezahlt? Das kommende Jahr wird es verraten.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


SWTOR: Das Imperium schlägt zurück - Darth Arkous betritt die Bühne
Corellia und Ilum sind schon lange her. Die Verluste von gleich vier Mitgliedern des dunklen Rats haben sich mittlerweile halb ausgeglichen.

Nach Darth Acina die praktisch durch den Imperator (offiziell durch seine Hand) auf ihren Posten gehoben wurde und Darth Marr lange Zeit damit zu tun hatte, das Imperium vor dem Untergang zu retten, geht man nun wieder in die Offensive.

Kuat hat es bereits angedeutet. Der Schleier lebt, die Schreckenmeister sind beseitigt und das Imperium schlägt zurück. Natürlich ist eine neue Offensive nicht ganz das Aufgabengebiet Darth Marrs, dem die Verteidigung des Imperiums obgliegt.

Nun hält Patch 2.7 den Auftritt zwei neuer Helden des Imperiums bereit. Darth Arkous und seine Beraterin Lord (eher Lady) Lana Beniko. Der neue Herr der Sphäre für Militärische Offensive und seine rechte Hand. Kein Draufgänger, sondern ein Stratege, mit einer Beraterin die angeblich zurückhaltend und aufgeklärt wirken soll, als wäre sie eine Jedi.

Mit Arkous hat wohl auch Marr seinen Wunschkandidaten installiert, da es auch darum geht, das von Marr gestartete Reformprogramm und die Erfolge um die Verteidigung des Imperiums nicht zu gefährden. Was das Imperium also dringend nötig hat ist ein Darth, der es versteht nicht wieder gleich alles aufs Spiel zu setzen. Darth Arkous dürfte dieser Mann sein.

Zudem könnte Arkous Beraterin Lana Beniko noch eine besondere Rolle einnehmen, ist sie doch womöglich eine jener aufgeklärten Sith, die man als heller Sith-Krieger oder Darth Imperiums (heller Inqui) um sich scharen würde. Benikos angeblich gemäßigte bis liberale Einstellungen dürften sie auch als anziehend für mögliche abtrünnige Jedi und andere Machtnutzer machen. Wenn das Imperium es schafft, sich als Underdog und "Opfer" 1000 Jahre zurückliegenden Genozids darzustellen, könnte man auch die moralische Fassade der Republik beschmieren.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


SWTOR: Patch 2.7 - Die vier neuen Flashpoints (Invasion und Befreiung von Korrriban und Tython)
++ Eilmeldung und Spoilerwarnung ++

Nachdem die Open Beta für Patch 2.7 mittlerweile bis auf Donnerstag verschoben wurde (aus Dienstag wurde Mittwoch, nun Donnerstag und es könnte so weiter gehen) lässt sich der Beginn des neuen Storybogens zwar erst einmal nicht testen, doch swtor-miner hat aus dem schon derzeit auf den PTS gespielten Daten wieder einmal das beste gemacht.

Neben Hinweisen auf die Quests konnte er vor allem die Questbeschreibungen und Kodex-Einträge auswerten.

Mit Gastauftritt von Theron Shan

Das unwichtigste einmal zuerst, Theron Shan ist mit von der Partie. Der Charakter aus den Begleitcomics und dem Begleitroman findet somit endlich seinen Einzug in das Spiel. Shan ist bekanntlich der uneheliche Sohn von Supreme Commander Jace Malcom und Großmeisterin Satele Shan.

Nicht zwei sondern vier Flashpoints

Die BEIDEN taktischen Flashpoints sind je Fraktion zu verstehen. Spekulationen darum, wie sich eine Invasion Korribans oder Tythons erzählerisch verwirklichen ließe, sind damit wieder erledigt.

Der jeweilige Fraktionsstorybogen beschreibt (wobei eine mögliche Infiltration durch den Schleier nicht auszuschließen ist) den Worst Case für beide Fraktionen. Während man im ersten Flashpoint die Akademie des gegnerischen Ordens angreift, wird man im zweiten damit beauftragt nun die eigene zu befreien.

Ein Unentschieden wie es im Buche steht. Beide Seiten gehen sich zeitgleich an die Gurgel und müssen sich dann zurückziehen, um ihre Akademien zu befreien.

Gaststars

Auch wird man bekannte Gesichter wiedersehen, wenn auch leider keine großen Namen. Etwa Lord Renning oder Liam Dentiri. Ersterer ist der seltsame Kauz der die Tukata ausnimmt und dabei das Gehirn eines Riesen-Tukata haben möchte. Letzteerer ist jener Jedi-Waffenmeister der einen mehrfach mit dem Kampf gegen Trainingsdroiden beauftragt.

Mit Ruf-Fraktion? Vermutlich

Bekannt ist dank Datamining auch schon, dass es in allen FPs wieder Token wie die KDY Kits geben wird. Diese werden als Looted Relics bezeichnet und dürften den Kauf von *trommelwirbel*

Fraktions-Korrealis-Mounts

erlauben.
Überrascht? Ich hoffe doch. Und diese fraktionsspezifischen Korrealis-Mounts wird es sowohl als Einsitzer wie als Zweisitzer geben. Und noch was: Die Möglichkeit besteht dass der Einsitzer auf seiner freien Flanke ein dickes fettes Fraktionssymbol trägt.

Bei einem Preis von 50k je KDY Kit ist da viel Spielraum nach oben, zumal die Mounts begehrt sein dürften.

Die Möglichkeit besteht außerdem, dass sich da noch anderer Kleinkram für die Relikte kaufen lassen wird.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren