Montag, 17. Februar 2014
SWTOR: Genieße die kleinen Dinge (Folge 4) - Was seither geschah


Seit der letzten Folge hat sich ja vieles getan. Aus dem vermeintlichen Raid-Hintergrund Oricon wurde ein eigenes Quest-Areal, das Super Secret Space Projekt ging an als Galactic Starfighter an den Start und bekam mit dem Kuat Flashpoint sogar eine Story-Komponente spendiert.

Oricon, mehr als erwartet

Zwar sind die Ruf-Belohnungen nicht so ausgefallen wie bei CZ-198, doch auch Oricon hat einiges für sich zu bieten. Da sind einerseits die bereits "schwierigsten" Solo-Quests bis dato, die allesamt wenigstens rudimentäres Klassenverständnis + Unterbrechen erfordern und anderenseits eine vollvertonte Intro-Quest die tatsächlich durch alle Dailies geleitet. Damit hat Oricon sogar seinen eigenen Planeten-Arc und spielt damit in einer Liga mit Ilum.

Der Lohn ist dann auch etwas, das sich imho sehen lassen kann. Da haben wir etwa den Titel "Meister des Schreckens" sollte man alle Streiter der Heldenquest finden und beseitigen. Oder die Titel "der Furchtlose" und "Epischer Held" für das Absolvieren von Schreckenspalast und Schreckensfestung als Teil der Planeten-Quest.

Und die Rufitems sind auch ansehnlich. Da haben wir die Dread Host-Rüstung (Furchtwirt klingt nicht weniger kurios) mit einem Helm, der geradezu aus Spielen wie Dark Forces oder Jedi Knight I-III stammen könnte. Mein erster Gedanke beim Anblick dieses Helms: Der Dark Trooper ist zurück! Daneben gibt es eine immerhin noch schicke Robe, die zwar nicht ganz dem Standardoutfit der Furchtwachen entspricht, aber sich sehr gut färben lässt und mit Goldverzierungen auch edel wirkt.

Das schwarz-rote Farbmodul wiederum ist schlicht DER Grund Oricon-Ruf zu farmen. Das in meinen Augen beliebteste aller craftbaren Farbmodule, das Kartellmarkt-exklusiv Millionen an Credits hätte einspielen können... es ist praktisch mein Lieblings-Farbmodul.

Der Gurian-Mount wiederum ist mit Animation und oranger Farbe immerhin nett gelungen, wenn auch kein Vergleich zum gepanzerten Tauntaun, welches man als Questbelohnung für den Abschluss der Schreckensfestung erhält.

Lebensfest

2013 gab es auch noch eine große Überraschung, als man das erste Lebensfest-Event startete. Mit einem Weihnachtsschlittenmount war das ganze jedoch noch nicht erledigt. Nebenbei führte man einen Lebensfest-exklusiven Gree-Mount ein, der obwohl cyanfarben fast weiß wirkt. Und oben drauf, gab es den Titel "Eine besondere Schneeflocke".

Und monatlich grüßt die Kopfgeldwoche

Obwohl die Kopfgeldpakete bereits wieder Schnee von gestern sind, die Kopfgeldwoche ist wohl das standhafteste und beliebteste Event geblieben. Sie stört ja auch keinen und eignet sich hervorragend als Begleitung zum Leveln. So kann auch jeder Neueinsteiger seine Chance wahrnehmen eines Tages auch an maximalen Ruf bei der KVG zu kommen.

Galactic Starfighter

Mein persönliches Steckenpferd startete anfang Dezember 2013 seine Karriere. Das ehemalige Super Secret Space Project startete als Galactic Starfighter regelrecht durch. Neben Titeln wie "Flottenadmiral" wartet dieser neue Spielmodus vor allem mit unzähligen Erfolgen auf, wenn es auch noch an Spielmodi und Karten mangelt. Mit einer zunehmenden Zahl an verschiedenen Schiffen, ja sogar Schiffstypen und Anpassungsmöglichkeiten ist Starfighter ein mehr als gelungenes "Minigame".

Die Rückkehr der Rakghule

Die Neuauflage des Rakghul-Events trumpfte mit diversen Innovationen auf und läutete 2014 zumindest schon gelungen ein. Neue infizierte-Gefährtenanpassungen, neue Rüstungen und vor allem Vermächtniswaffen samt Zombie-Tier-Mounts.

Kuat

Der nächste große Wurf, wenn auch PR-technisch nicht sehr gelungen inszeniert, gelang Bioware mit dem Taktischen Flashpoint Kuat Drive Yards. Der erste und bisher einzige level- und klassenunabhängige FP seiner Art. Nach dem Prinzipien der reformierten Black Talon und der Czerka-Flashpoints organisiert, bietet Kuat ein sich jedes Mal abwechselndes Questszenario, sowie 3 verschiedene Endbosse, die sich sogar je nach Fraktion ebenfalls wieder unterscheiden. DER perfekte Flashpoint zum Leveln.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


SWTOR: Jammern hilft? - 2.7 möge doch ein Daily-Gebiet bringen
Als Oricon überraschend mit Solo-Quests an den Start ging hatte es meine gesamten Erwartungen übertroffen. Allerdings habe ich damals schon spekuliert, etwa eine Ruf-Fraktion einzuführen, die sich nur durch Trophäen aus dem Raid leveln ließe. Etwas das mit Kuat nun im Kleinformat sogar realisiert wurde.

Bei 2.7 beschleicht mich nun das üble Gefühl, man könnte eine Ruf-Fraktion wie bei Kuat allerdings wieder aussparen und das Questgebiet von Oricon sogar gleich mit. Immerhin lassen sich Dailies mit den unterschiedlichen Flashpoint-Schauplätzen in diesem Fall kaum vereinbaren. Aber ich kann mich auch täuschen. Der Aufwand wäre jedenfalls ziemlich groß, Reps auf Korriban und Imps auf Tython ihr eigenes Questgebiet einzurichten.

Ich würde micht allerdings gerne positiv überraschen lassen.

Der Schock von Kuat im derzeitigen Zustand nicht einmal einfache Marken mitnehmen zu können und auch finanziell nichts davon zu haben, sitzt jedenfalls tief. Bioware darf sich an Kuat ruhig ein Beispiel nehmen wie man eine reine FP-Ruf-Fraktion bzw. einen FP als Daily-Ersatz in Zukunft besser machen sollte. Ansonsten emfand ich den FP in fast 100 Durchläufen bisher ganz interessant. 100 Läufe? Ernsthaft? Ja, um an die diversen Bosserfolge zu kommen begann ich nicht nur darüber Buch zu führen wann und wie oft welche Szenarien bei mir auftraten, sondern auch wie oft mit welchen Bossen konfrontiert wurde. Das schockierende daran, 28,5% Chance darauf am Ende einem der beiden fraktionsspezifischen Bosse gegenüberzustehen, bedeutet nicht automatisch, dass es dann immer derjenige ist, den man noch xmal legen muss. Bleiben immerhin 71,5% dass es der falsche ist. Eine Chance im Idealfall also bei 3 von 10 Läufen den gesuchten Boss zu legen... Statistik schafft genau so viele Illusionen wie sie hilft die Gefühle von "der kommt bei mir nie" in ein rechtes Licht zu rücken.

Alternierende Questabläufe, taktische FP-Mechaniken usw. gefallen mir, da ich generell ein sehr FP-freundlicher Spieler bin und Abwechslung genieße. Dennoch reicht mir ein FP als Ersatz für ein Daily-Gebiet nicht aus.

Dort kann ich auch mal einige Minuten rumstehen, Mobs farmen und Zeit vergeuden, ohne den permanenten Druck einer Gruppe im Hintergrund zu haben.

Taktische Flashpoints sind ein Format, dass ich vorbehaltslos unterstütze, dennoch hat man mit Kuat imho eine großartige Chance vergeben, daneben noch ein 55er Questgebiet einzubauen. Ein paar Quests, ein paar Credits, ein paar Marken zumindest extra.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


SWTOR: Patch 2.7 und 2.8 - das nächste Addon am Horizont?
Doppel-EP-Wochenenden dienten 2013 anfangs dazu, Spieler auf den kommenden Content (Makeb und Level 50-55) vorzubereiten. 2014 startet ein solches Doppel-EP-Wochenende am 14. März und damit knapp ein Monat vor dem sagenumwobenen Patch 2.7.

Was Patch 2.7 definitiv bringen wird wissen wir wohl erst ab 24.2.2014 genauer, wenn der Patch auf den Testserver gespielt wird. Bekannt ist allerdings, dass 2.7 das letzte Sternenjäger-Kartellpaket in den Handel bringt und den Start eines neuen Story-Arcs sowie wohl auch der nächsten Kartellmarkt-Ruf-Fraktion einläutet.

2.7 führt neben dem Albtraum-Modus für die Schreckensfestung auch eine neue Gear-Stufe ein und das bedeutet wohl zweierlei. Während der neue Gear vermutlich nur als Token für die tatsächlich des Albtraum-Modus fähigen Spieler droppen wird, dürfte sich im PVP-Bereich die nächste Verschiebung abzeichnen.

Eroberer-Gear wird schätzungsweise mit 2.7 also verschwinden und den Weg für Obroan als Einstiegsstufe frei machen, während die neue Stufe als Rated Gear nachrückt.

Es ist nach einem halben Jahr seit Oricon und 2.4 auch an der Zeit das Gear-Rad wieder weiter zu drehen. Es besteht allerdings die Wahrscheinlichkeit, dass sich im PVE-Marken-Bereich erst einmal nichts ändern wird. Anstatt nun 72er-Gear für einfache Marken zugänglich zu machen dürfte alles eher so bleiben wie es ist. Ein Kniefall vor der Raid-Elite, die Grund genug hatte sich darüber zu beschweren wie 78er-Gear bereits seine Wege in die Hände nicht ganz so fähiger Spieler gefunden hat.

Mit diesem Schritt werden einerseits Albtraum-Raids wieder als Progress-Station ins Spiel gebracht, während man HC derzeit ja nur noch zwecks besserer Stats und Setboni farmt. Zugleich bleibt der "kleinere" Endgame-Content einigermaßen auf jenem Schwierigkeitslevel der mit Oricon eingeführt wurde. Neue Gegner werden also nicht "dicker", sondern öfter mit Mechaniken aufwarten, die tatsächliche Klassenbeherrschung verlangen.

2.8 soll dann Schreckenspalast Nim an den Start bringen, sowie das bis dato größte Spielupdate darstellen. Man darf spekulieren, ob das bereits bedeutet, man wird am 10. Juni das nächste Addon starten. Offensichtlich ist jedenfalls bereits einmal, dass 2.8 neben wenigstens einer neuen normalen PVP-Map, genauso eine neue Map für Galactic Starfighter bringen wird. Aus Datamining weis man bisher sogar, dass neue Schiffe und sogar eine neue Schiffsklasse in Entwicklung sind.

Kurzum: Für SPVP bedeutet 2.8 den Start der Tarnkappen-Bomber aka Infiltrator-Schiffe, sowie die Einführung wenigstens eines weiteren "Standard"-Schiffes pro Kategorie (so etwa einen mehr auf Sensoren spezialisierten Scout und eines weniger wendigen Kampfbombers mit mehr Feuerkraft).

Und wie letzten Sommer gilt es auch 2014 Beschäftigungsmöglichkeiten in Form von Events und irgendwelcher Dailies bereit zu stellen. Demnach dürfte spätestens 2.8 ein neues Questgebiet einführen, wenn ein solches nicht schon in 2.7 enthalten ist.

Da 2.8 bis dato nicht als Addon tituliert wird, kann man spekulieren. Natürlich wurde aber auch Galactic Starfighter mit den Game Updates 2.5 und 2.6 einigermaßen verzögert veröffentlicht, weshalb 2.8 nun entweder nur ein Riesen-Patch wird oder mehr.

Praktisch gesichert dürfte die Annahme sein, dass 2.8 ein neues Questgebiet und Story liefern wird. Der Patch liegt allerdings relativ spät im Jahr, so dass schon vorher neues nachgelegt werden müsste. Immerhin ist es derzeit Februar und schon wieder einige Monate her, seit man mit Oricon ein neues Questgebiet geschaffen hat. April würde es sogar ein halbes Jahr werden, während man 2013 in etwa denselben Zeitraum ein ganzes Addon an den Start gebracht hat.

Fakt ist: 2013 brachte inklusive Makeb ganze 3 Questgebiete und das taktisch klug verteilt.

Frühjahr 2013 Makeb
Sommer CZ-198
Spätsommer/Herbst Oricon

Während ein "ganzer Planet" wie Makeb durchaus reichen kann ein Jahresdrittel abzudecken, immerhin gab es mit den GSI-Quests und der Schleier/Schreckenssaat-Quest auch einiges abseits zu sehen... sind Daily-Gebiete imho gerade einmal für ein Quartal ausreichend.

Folglich:

1. Quartal 2013 Nichts
2. Quartal 2013 Makeb (Start am 9. April 2013)
3. Quartal 2013 CZ-198
4. Quartal 2013 Oricon

2014 sieht es nun so aus

1. Quartal Nichts
2. Quartal Nichts (Start am 8. April 2014 ;-))
3. Quartal Vermutlich etwas
4. Quartal Vermutlich erst das Addon

Natürlich kann man argumentieren, die Beurteilung des PVE-Contents müsste überdacht werden und es gäbe für die Quartale ja andere "Beschäftigungen" die eingeführt wurden. Doch treiben diese die Story eben nicht immer voran.

Der Fairness halber 2014 auch anders:

1. Quartal Full Launch Galactic Starfighter + Kuat Flashpoint
2. Quartal Korriban-Ziost-FP (ein Jahr nach dem Addon auch der nächste PVP-Boost mit neuem Gear)
3. Quartal Galactic Starfighter-Neuerungen, viel unbekanntes
4. Quartal Addon?

Die Quartal-Einteilung ist 2014 auch interessant, weil das Jahr mit Paket 1 einer Lieferung begann. Innerhalb der 12 Monate werden also genau 3 Themen-Bögen abgeschlossen werden, alle 4 Monate beginnt damit der Zyklus eines neuen Kartellmarkt-Pakets. Vielleicht wäre unter diesem Gesichtspunkt (eine Unterteilung in Jahresdrittel aka Tertiale) eine andere Gliederung des Jahres in "Content-Zyklen" sinnvoller:

1. Tertial 2013 Makeb (9. April - Laufzeit Jänner-April)
2. Tertial 2013 CZ-198 (6. August - Laufzeit Mai-August)
3. Tertial 2013 Oricon (1. Oktober - Laufzeit September-Dezember)

In 2014 also

1. Terital 2014 Kuat + Korriban-Tython (Jänner-April)
2. Tertial 2014 Patch 2.8 (Mai-August)
3. Terital 2014 Addon + Addon 2 aka Minigame (September-Dezember)

Natürlich wäre denkbar, dass Bioware auch ein anderes "Geschäftsjahr" führt und sich bei seiner Planung vom Kalender abweichend etwa eines im Dezember 2013 beginnenenden 1. Quartals 2014 beginnt. Damit wären dann Patch 2.5 und 2.6 innerhalb eines Quartals zusammengefasst. Damit ließen sich auch weitere Patches innerhalb des neunwöchigen Game Update-Rhytmus innerhalb eines Quartals zusammenfassen.

So gerechnet:

1. Quartal 2014 Patch 2.5 und 2.6 (Dezember-Februar)
2. Quartal 2014 Patch 2.7 (März-Mai)
3. Quartal 2014 Patch 2.8 und 2.9 (Juni-August)
4. Quartal 2014 Patch 3.0 und damit Addon-Time (September-November)

Da 2014 vieles dafür spricht, dass man bei Bioware Austin allerdings die Kalender und Fahrpläne umgestellt hat könnte es gut möglich sein, dass Erfahrungen aus den Vorjahren nun hinfällig sind. Die Abteilung von Galactic Starfighter spräche dagegen, der Kartellmarkt-Launch der Raumkampf-Pakete mit 2014 allerdings dafür.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


SWTOR: Der Schleier schlägt zurück - Spyware, Doppelagenten und der neue Story-Arc
Bis wir halbwegs genaueres wissen, müssen wir uns noch bis 24.2.2014 gedulden, wenn Patch 2.7 auf dem PTS gestartet wird. Dennoch kann man schon spekulieren, ob die mittlerweile halbwegs offiziell bestätigte Nachricht über den Fortbestand des Schleiers und seine Involvierung in die Kuat-Affäre (er dürfte dort Spyware in die republikanische Flotte eingeschleust haben) nicht schon der erste Teaser zum kommenden Story-Arc sein könnte?

Nach Schmuggelware, Kopfgeld-Wochen und Raumkampf-Themen ingame und im Kartellmarkt könnte nun auf Patch 2.7 und das letzte Raumkampf-Kartellmarkt-Paket bereits das nächste große Thema folgen und sich wieder an eine der 8 Grundklassen anlehnen.

Meine Vermutung ist ein mit 2.7 startendes Kartellmarkt-Thema bzw. sogar ein Neben- oder gar Hauptplot um Spionage. Die Verwendung des Charakters Theron Shan in der Rep-Version des kommenden Korriban-Flashpoints weist unter anderem darauf hin.

Der Schleier lebt, er ist weiterhin aktiv und nun greifen Republik wie Imperium die Akademien des jeweils anderen an. Das schreit geradezu nach solider Geheimdienstarbeit im Hintergrund.

In Verbindung mit einer möglichen Rückkehr des Chevin-Events und der Notwendigkeit ab Mai eine neue Kartellmarkt-Ruf-Fraktion an den Start zu bringen... sowie das Feld für das kommende Addon vorzubereiten - kann es fast nur ein Spionage-Story-arc werden.

Der für 10.6.2014 angesetzte Patch-Termin mit dem bisher größten Patch in SWTORs Geschichte lässt sogar vermuten, dass sich dahinter das nächste Addon verbergen könnte.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren