Montag, 13. August 2012
SWTOR: Innovationen die dauern
Ein Bild sagt oft mehr als eintausend Worte:



Ein blauhäutiger (Chiss?) Marodeur, mit Kapuzenrobe und einem HK-Droiden.

Das Bild oder eben diese Form davon stammt aus der Urzeit von SWTOR, vermutlich noch dem Ende der 0er-Jahre.

Bis man einen Chiss als Sith spielen konnte dauerte es bis ins Frühjahr 2012, also ein paar Monate nach Release. Aber auch nur wenn man entweder 1 Million Credits dafür berappte um ihn sich im Vermächtnis freizukaufen oder indem man mit einem Agenten oder Kopfgeldjäger als Chiss Level 50 erreichte.

Den HK-Droiden als Gefährten findet man immer noch nicht, spätestens mit November und dem F2P-Start wird er aber live gehen. Die Frage ist wohl derzeit ob uns Bioware für ihn Cash abknöpfen will oder nicht.

Der Marodeur als erweiterte Klasse war wenigstens schon von Beginn an spielbar.

Und die große Enttäuschung, eine Kapuze für seinen Sith-Marodeur sucht man vergebens. So ikonisch der obige Marodeur wirkt, Kapuzen gibt es nur im Tier 1-3 PVE-Set des Marodeurs oder für Sozial V (oder wars Sozial VI?) mit der Robe des Voss Mystikers. Wir warten immer noch. Trotz zig Foreneinträgen, trotz Versprechungen vom Gildentreffen 2012 und danach, man würde endlich bald mehr "normale" oder einfach mehr Star Wars-entsprechende Rüstungsdesigns einführen.

Mal abgesehen vom Marodeur als erweiterte Klasse in diesem Beispiel lässt sich SWTOR ziemlich Zeit damit zu dem Spiel zu werden, das eben viele Ex-Abonennten schon 2011 erwartet hätten. Sith mit Blitzen müssen Röcke tragen war schon mal ein Affront der das Spiel teuer zu stehen gekommen ist, immerhin sind die Inquisitoren wohl ohnehin die meist gewählte Basisklasse im ganzen Spiel. Als Attentäter mit Doppelklinge oder Hexer mit Machtblitzen glaubt man sich spielerisch ja ohnehin fast in 2 verschiedenen Klassen wiederzufinden.

Gewisse Spezies, obwohl nicht gerade unbeliebt (Nautolaner wie Kit Fisto, Togruta wie Ahsoka Tanno) fehlen dem Spiel nachwievor vollkommen. Ein Star Wars Game der 2010er-Jahre, das noch dazu Ab 12 freigegeben ist, sollte aber kaum an der jüngsten Fan-Generation der The Clone Wars-Jugend vorbeilaufen. Zumindest Chiss-Sith wie Sev'rance Tann (aus dem Clone Campaigns-Addon zu Star Wars Galactic Battlegrounds) kann man sich nun erstellen, wenn auch mit Einschränkung.



Und den HK-Droiden, der schon seit Launch und davor mal angeteasert wurde und über den mittels Datamining immer wieder mal neues aus dem Code des Spiels gezaubert wurde, der wird auch bald zum Spiel gehören. Nachdem HK-47 ja nur als Bossgegner in Erscheinung tritt.

Mit dem Kartellmarkt am Horizont und der Möglichkeit in Sicht, dass Bioware mal Versprechen wahr machen würde, nicht-strange Robendesigns einzuführen, könnte es auch bald echte Sith-Roben für Sith und vielleicht auch dunkle Jedi geben. Was solche "Jedi-Roben" angeht war Bioware immer etwas hinterhältig. Schon in KOTOR rannte man selbst als Jedi noch so herum wie ein Nerfhirte. Erst KOTOR II und das war von Obsidian und übelst entstellt durch den Fertigstellungsdruck, führte wirklich ansehnliche Roben ein, in schwarz, braun und sogar weiß. So wie man sich Jedi in der alten Republik eben vorgestellt hätte. Stattdessen laufen gerade die stilvollen Imperialen (nicht umsonst laufen die meisten Cosplayer in imperialen Uniformen und Sith-Roben umher, die dunkle Seite galt fast immer als stilvoller bis dahin) in Kampfanzügen herum, wie sie in KOTOR als Zeison-Sha und ähnliche Kampfanzüge deklariert waren.

Ein bisschen enttäuschend mag für den ein oder anderen auch sein, dass sich die Schwert-Designs in Klinge mit Laubsäben-artigen Leuchtelementen erschöpfen. Wenn KOTOR da auch keine sehr große Auswahl hatte, es fehlt doch ein wenig was vom alten Flair.

Selbst was die Verbindung zu den Jedi Chroniken Comics, auf denen schon KOTOR basierte, betrifft geht SWTOR einen zwiespältigen Weg. Man nimmt historisch Bezug, doch Waffen und Kleidung aus dieser antiken Ära sieht immer so aus wie in der Ära des Spiels. Keine Spur von antiken Sith-Kriegsschwertern, die sich als epic Waffen sehr begehrt machen ließen. Sogar archaische mit Gold und ähnlichem bestückte Rüstungen wie Naga Sadows sucht man vergeblich. Wenngleich der Hut bzw. diese pharaonenhaft angehauchte Krone des antiken Sith Lords durchaus wie bei Bouris Ulgo oder im Red Reaper Flashpoint zu sehen durchaus im Spiel wäre. Man darf auf Adaptivrüstung hoffen, aber die wird dann halt kosten.


Ulgo samt Pharaonenhut


Naga Sadow, letzter dunkler Lord vor dem Aufstieg des Sith-Imperators

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


SWTOR: Nostalgie
Wir schrieben die Jahre 2008-2010 und SWTOR war noch ein ferner Stern am Himmel. Alles war möglich. Keine Rede von Abonenntenzahlen, keine Sorge um F2P-Beschränkungen und keine Angst, dass das Spiel von der Konkurrenz erdrückt wird.

Damals sah SWTOR noch anders aus und einige der herbsten Enttäuschungen waren wohl auch noch nicht geschrieben, wie sie später in die Geschichtsbücher des Franchise eingingen.

Mit Wehmut erinnere ich mich etwa an die Zeiten als es noch so aussah als würden Sith Inquisitoren Hosen tragen:



Liest man sich spätere Entwicklerinterviews so durch oder hört/sieht sie sich auf Youtube an, bekommt man durchaus einiges mit. Der obere Inqui steht etwa auf Korriban. Als Hintergrundkulisse gibt es die Hangars tatsächlich noch. Am Anfang jeder Sith-Story findet man sich jedoch hinter dem Schirm. Korriban selbst wurde laut Entwicklern gegen Ende hin sogar noch einmal völlig überarbeitet, weil ihnen das Design der Welt nicht mehr gefiel. Wohl ein Grund warum obige Kulisse nicht mehr begehbar ist. Das Spiel hat sich schon in der Entwicklung verändert und wenn es noch lange Jahre überlebt, wird und kann es das auch noch weiterhin.



Lange war das die Vorstellung eines Duells Jedi vs. Sith, mit sehr freizügiger Jedi Kleidung, die es dann doch nie ins Spiel schaffte. Zugegeben beide sehen etwas low levelig equipped aus, gerade der Sith erinnert mehr an einen dunklen Jedi, doch dieser an die KOTOR-Spiele angelehnte Stil wäre der Marke deutlich treuer gewesen als vieles das tatsächlich ins Spiel gekommen ist.



Ein Kel'Dor und lange dachte man wirklich die Kel'Dor würden zu den spielbaren Rassen gehören, waren sie doch meiner Erinnerung nach wie Rodianer auch sogar im alten Jedi Academy als spielbare Rassen des Helden integriert. Die Rüstung des vermeintlichen imperialen Agenten ist btw am ehesten noch als PVP-Rüstung des Jedi Ritters vorhanden.





Ein im Nachhinein kurioses Bild. Die Rüstung gibt es glaube ich auch nur in weiß mit Farbstreifen und entweder als PVP oder PVE-Set. Im klassischen Grau wie die hochmodernen Sturmtruppen der Palpatine-Ära allerdings nicht. Trooper mit Blaster gibt es ohnehin keine und vor der Jedi Akademie auf Tython, die ich im Hintergrund vermute, steht der Trooper auch nie. Aber schön war der Gedanke, dass irgendwelche Welten im Game so aussehen könnten.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


SWTOR goes F2P (Teil 5): Traileranalyse oder Was das Promobild verraten könnte (Nachtrag - Bildvergleich)




Man sieht immer noch eine sich hübsch unter die Kapuze fügende Maske, eine die mehr an den Mann in der Eisernen Maske erinnert. Auch erkennbar ist, dass der Inquisitor Sith-Attentäter ist und scheinbar doch kein cyan-farbenes Lichtschwert trägt, sondern mit einem typischen Attentäter-Effekt (vermutlich wechselt er gerade seine Kampfform bzw. den Ladungseffekt) aufgeladenes rotes Doppelklingenlichtschwert ist.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


SWTOR goes F2P (Update zu Teil 4) - Preisschilder auf Altbewährtes oder lang erhofftes?
Mit der Q&A-Session von letzten Freitag ist es wohl raus, dass SWTOR ähnlich wie andere F2P-MMOs für F2P-Spieler seine Charakterslots stark einschränken wird. 2 Slots aus DC Universe kommen mir etwa in den Sinn. Für alle die die vollen 8 schon zur Verfügung hatten heißt es entweder beim Abo bleiben oder sich dann die wohl 2 beliebtesten Chars rauspicken und als aktive ausweisen.

Nur vorsicht, was Zahlen angeht ist noch nichts fix. Auch wird man als Ex-Abonennt wählen dürfen welche Chars unbestimmter Anzahl dann die aktiven sind. DOCH es wird so sein, dass unter dem Punkt "neue Charakterslots" zu verstehen sein wird, sich etwa neue Slots bis zur vollen 8 zu leisten. 8+ Slots sind nach diesem "Downsizing" in der F2P-Variante gerade etwas unwahrscheinlicher geworden. Wobei die Hoffnung auf 8+ Slots stirbt zuletzt. Immerhin lässt sich nun kaum noch behaupten es läge an Datenmüll usw. der dabei entsteht, da insgesamt mit der Ausgrauung vieler dann nicht mehr aktiver Chars neuer Raum entstehen könnte.

Denkbare wäre etwa die Variante 8+ Slots nur für Abonennten und auch nur wenn jeder Slot über den achten hinaus via Kartellmünzen erkauft wird. Für die F2P-Variante wäre immer noch verhandelbar bis zu 8 aktive Slots (den Status Quo) erkaufbar zu machen.

Ein Tipp wäre also sich jetzt schon seine beiden Lieblingscharaktere heraus zu picken, also den Main und bestequippten Alt auszusuchen und dem Rest eine gute Reise ins Vergessen zu schicken, wenn man auf F2P umsteigen will.

Diskussionwürdig ist diese Entscheidung Biowares deshalb weil derzeit sogar die Testversion SWTORs bis zu 8 Charaktere (mit Levelcap 15 und diversen Einschränkungen) erlaubt. Allerdings wird die Testversion mit November ohnehin überflüssig, da jeder für 15 Dollar (in Europa wohl je nachdem 15 oder 20 Euro) eine SWTOR-Standard Edition samt Gratismonat kaufen kann. Das Gratismonat ist dann ein Monat mit Vollzugriff auf alle Features, darüber hinaus verliert man danach allerdings eben Zugriff auf den Großteil seiner Charakterslots und sonstige Optionen.

Auch die Ankündigung dass gewisse Spezies nur für Abonennten bzw. gegen Aufpreis verfügbar sein werden erscheint nun unter schiefem Licht, nach der Frage ob man Charaktere auf die "dann" eine solche Restriktion zutrifft auch unter F2P noch nutzen darf. Chiss Jedi-Ritter aufgepasst? F2P könnte also Vermächtnisvorteile noch einmal kräftig umkrempeln. Das gleiche könnte auf die Vermächtnis-Perks zutreffen, wenngleich da vielleicht etwas kulanter vorgegangen werden sollte, immerhin musste man eine Menge Credits in Levelingperks oder sonstigen Komfort stecken, wie Port ins Schwarze Loche usw. Habe ich sie mir gekauft, darf ich sie vielleicht auch unter F2P behalten. Nur ein Abo schafft wohl Abhilfe.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


SWTOR goes F2P (Teil 5): Traileranalyse oder Was das Promobild verraten könnte

.

HK-51 im Kartellmarkt?

In Sachen F2P mag lange noch nicht das letzte Wort gesprochen sein, gerade wenn die Entwickler in Interviews noch darüber schwanken ob HK-51 nun nachdem es ja schon den Trailer und entsprechende Erwartungen gab tendenziell nun schon gratis oder nach F2P-Start als für Nicht-Abonennten kostenpflichtiges DLC-Paket angeboten wird. Da die Entwickler von einer eigenen langwierigen Questlinie für ihn sprachen ist es halt fraglich, ob er für Kartellmünzen soviele Anhänger finden würde, immerhin muss man ihn sich ja trotzdem erst freispielen und das ist ja wieder soviel Aufwand. Wobei man mit dem Kauf bzw. als Rechtfertigung für das Abo ja gerade solche "Content-Updates" erwarten würde. Aber die Spekulation was im in-game Markt nun mehr Zug hätte sei einmal dahin gestellt.

Fazit zu HK-51: Möglicherweise ab F2P-Start als Content-Update (Questlinie zum Erspielen, ob pro Charakter oder Vermächtnis-gesamt ungewiss)

Die Klasse und die Robe

Was für die folgenden Punkte wichtig wird ist eindeutig die Klasse des abgebildeten Charakters. Na gut Bioware flunkerte in der Vergangenheit auch auf einigen Promo-Bildern, etwa gibt es derzeit keine Option Kapuzen abzunehmen, auf einigen Bildern zu HK-51 läuft der aber neben einem Jedi Hüter der die Kapuze seiner Jedi Schlachtherrn-Robe (Jedi Battlelord Chestguard) abgenommen und um seine Schultern drapiert hat. Auf diesem hier nicht angeführten Bild ist wie ich meine zu erkennen, dass diese hood down-Funktion auch umgekehrt funktionieren könnte/sollte, da die Kapuze wie bei der derzeitigen Glitches nicht einfach weggeschnitten wird, sondern sich natürlich niederlegt, wie auf einigen Rüstungsdesigns der Imperialen bei denen die Kapuze auch nicht aufgesetzt werden kann, aber sichtbar ist. Berühmtestes Beispiel, die Marodeur-Robe auf der Black Talon. Die hätte eine Kapuze, man ist aber außerstande sie aufzusetzen. Mit der Kapuzenfunktion sollte es, wie ich finde, möglich sein Kapuzen auch aufzusetzen, damit Imps wie Reps zu ihrem Recht kommen. Reps (Jedi Ritter) klagen darüber kaum Roben ohne Kapuze zu haben, Imperiale (Sith Krieger, aber auch Inquisitoren) beklagen das genaue Gegenteil. Animationsarbeit ist gefragt, zumal viele NPCs genau so mit Kapuze auf oder ab herumlaufen wie man es selbst gerne möchte.

Aber back to topic: Bioware mag flunkern wenn es um Promobilder geht, zumindest bis die dazugehörenden Features eingeführt sind, um selbst so auszusehen. ABER der abgebildete Charakter ist eindeutig Sith Inquisitor, also Träger leichter Rüstung. Ob Attentäter oder Hexer ist noch nicht eindeutig erkennbar. Die getragene Robe ist wohl die des Elder Battlemind (sorry benutze torhead und Co um die Designs zu analysieren, da ist alles auf Englisch). Eine leichte Rüstung um Level 39, öfter im AH zu finden. Es könnte sogar das vollständige Grand Inquisitor Set sein. Dieses wäre daran erkennbar, dass es selten zu finden ist, wenn dann nur ohne Mods und auf die Klasse Inquisitor beschränkt ist. Warum ich dieses Set erwähne? Weil es wie das Jedi Schlachtherrn-Set eigentlich zu den extrem seltenen gehört in der Level-Range von 40-50 gehört, möglich dass es Bioware also mal bewerben wollte, wie immerzu das Schlachtherrn-Set.

Fazit zur Klasse: Eindeutig ein Sith Inquisitor, also Träger leichter Rüstung

Sogar das Design der Robe könnte bereits ingame vertreten sein, also nichts außergewöhnliches.

Fazit zur Robe: Design entspricht dem Elder Battlemind, gibt es wohl als Variante davon. Leichte Rüstung insofern wenig überraschend

Die Maske

Interessant ist die Maske, denn für gewöhnlich sind Inquis mit dem mich an 300s Unsterblichen erinnernden Masken, den Darth Jadus-ich-brauch-keine-Augenschlitze Design (ab 50 sogar mit Zauberer-Spitzhut-Aufsatz) und den vergitterten Unsterblichen-Masken gestraft. Was der Inqui/leichte Rüstungs-Träger aber auf dem Promo-Bild trägt scheint eher zum Level 39-Set der Sith Krieger zu gehören. Marodeure und Juggernauts können meines Wissens in ihrem Level 39-Set bzw. dem seltenen des Venerable Vindicators bzw. Venerable Paragons einen derartigen Helm finden. Mit Farbanpassung an die Inqui-Robe könnte es durchaus ein derartiger Helm sein. Ärgerlicherweise sind die ingame vorhanden Helme der Krieger recht dunkel und ich persönlich war kein Fan von ihnen, weshalb ich nicht garantieren kann, dass sie es wirklich auch sind.

Alternativ wäre auch möglich dass die Maske einem kommenden Tier-Set entstammt oder ein craftbares Design wird. Interessant wäre natürlich die Idee craftbarer adaptiver Rüstungen. Immerhin findet sich im Auktionshaus bei den Rüstungen neben mittel, leicht und schwer schon seit Patch 1.3 die eigene Sparte adaptiv, allerdings kein Angebot, da adaptive Rüstung/Sozialrüstung zu Schleuderpreisen (300 Credits je Teil ungefähr, Ausnahme die Trooper-Rüstung bei den Imps und die Republik-Offizier-Rüstung der Reps, bei denen jedes Teil rund 22500 kostet und nur für CE-Besitzer über die Ladentheke wandert) rausgeht und beim Aufnahmen ohnehin gebunden ist.

Fazit zum Design: Könnte dem Level 39-Set der Krieger entstammen und farbangepasst sein, also ein Fake, da derzeit mittlere Rüstung von Inquis nicht verwendet werden kann. Ansonsten wohl ein neues Design, das demnächst craftbare adaptive Rüstungen teasern könnte.

Doch noch interessanter als die Tatsache dass der abgebildete Inqui eine Maske trägt die mittlerer oder schwerer Rüstung entsprechen könnte ist der Fakt, dass sie unter die Kapuze passt. Falls meine Theorie craftbarer Adaptivrüstungen stimmt wäre das für Bioware nämlich eine kluge Idee sich eines alten Problems zu entledigen, dass da wäre... Clipping und Anzeigefehler... bei der Kombination von Masken und Kapuzen! Einer der Gründe warum es bei den Imperialen für mittlere und schwere Rüstung so wenig Kapuzen gibt dürfte die dortige Vorliebe für Helme sein.

Sogar ikonische Charaktere wie Revan mussten sich mit diesem Problem herumschlagen, bis man eine Lösung für das Clipping-Problem bei Revans schwarz gefärbten "Muse Vestments (Level 31, den Rock gibts auf Alderaan, die Robe im AH weil als blauen World Drop, wieder sorry für englische Namensverwendung) und seiner legendären Maske.

Revan vorher



Revan nachher



JA, Bioware bessert hier anscheinend stillschweigend und kontinuierlich nach. So lässt sich auch erklären warum zeitweise gewisse Rassen und Haarformen bei Verwendung bestimmter Helme (dem Visier des Jedi Schlachtherrn oder dem Phobium Helm der an eine Beduinen-Kopfverschleierung erinnert) glatzköpfig dargestellt wurden. Warum? Weil dieses glatzköpfige Design immer unter den darüber animierten Helmen steckt. Große Ankündigungen oder auch kleine in diesem Bereich fehlen weil zuviel eben noch nicht funktioniert oder es zu wenig ankündigbares gibt.

Derzeit gibt es ohnehin sehr wenig Möglichkeiten Kapuzen und Helme zu kombinieren, da sich noch wenig Helme dafür eignen. Auch Revan-Doppelgänger gibt es selten. Das beste was sich noch erreichen lässt ist die folgende Kombination:



Primeval Paragon/Vindicator Robe (Level 50-Set für Juggernauts, erhältlich für Marken auf Corellia), den Rock des Sith Archon (seltener Drop, gelegentlich im AH und billig weil unbeliebt) und eine Maske aus dem PVP-Set des Sith Juggernauts.

Das Problem mit obigen Design und allgemein, man muss eben Sith Juggernaut sein und eine Weile PVP zocken, um an die Maske zu kommen. Generell sollte eine Art revanisches Design aber für alle Sith-Klassen offen stehen. Alle "Sith-Klassen" deshalb weil Bioware trotz allem einen genialen Ansatz geschaffen hat in Kombination mit craftbarer adaptiver Rüstung bzw. einer Umwidmung von Rüstungsklassen etwas mehr Bekleidungsfreiheit zu schaffen. Welchen? Es gibt schon jetzt nicht wenige von Synthfertigern herstellbare Designs mit der Auflage "nur für Sith-Krieger, Sith-Inquisitoren". Bäääm! Beide Sith-Klassen bzw. deren Basisklassen, was Marodeure, Juggernauts und Hexer/Attentäter unter ein Dach bringt. Zugegeben die meisten Beispiele für diese Baupläne, die mir da gerade durch den Kopf schießen sind wohl leichte Rüstung, nichtsdestotrotz, der Ansatz gewisse Probleme mit adaptiver Rüstung die gecraftet werden könnte zu beseitigen ist vorhanden. Anstatt auch Agenten und Kopfgeldjägern etwa Zugang zu Revans Roben zu erlauben könnte man mit "nur für Sith-Krieger, Sith-Inquisitoren" eine sinnvolle Beschränkung einführen. Damit wäre jeder dunkle Machtnutzer glücklich und die Exklusivität der Robe garantiert. Fügt man noch Jedi-Ritter und Jedi Botschafter hinzu wären natürlich noch mehr Leute glücklich. Doch wir schweifen wieder ab.

Bioware sprach...

schon vor längerem darüber, dass die Erhöhung des Levelcaps mit Makeb und allem neuen Content im November einem höheren Zweck dienen soll, also das Capraise im Speziellen. Bioware argumentiert für diesen nämlich damit, dass sich durch die Erhöhung des Levelcaps mehr Spielraum eröffnen ließe die Klassen besser zueinander auszubalancieren. Etwa mit neuen Fähigkeiten, aber auch Statboni. In die gleiche Kerbe würde ja ein Workaround schlagen, indem man einfach neue attraktive Adaptivrüstungssets mit Kapuzen und Helmen einführt, bei denen Clipping und Co schon von vornherein ausgemerzt wurden. Die Andeutung neuer Craftingrezepte und Ergänzungen bei den Crew Skills würden diese Möglichkeit jedenfalls offen lassen. Und bei allem Geschreibsel darüber, dass man nun machen will, was die Fans wollen und wollten, könnte das gut passen.

Natürlich könnte es auch dabei bleiben, dass Bioware schlicht intern schon soweit ist allerlei Helme und Kapuzen zu kombinieren (gibt ja auch nur noch 2-3 Kapuzendesigns und die sind breiter angelegt als noch beim Game Launch) und uns das nun in Promo-Bildchen um die Ohren haut. Manche Innovationen dauern eben, bis sie von internen Testversionen oder Konzeptzeichnungen den Weg ins live Game finden. Ein anderes Beispiel bzw. ein Grund dafür warum es auch schon integrierten Helm- und Kapuzendesigns möglich sein sollte kombiniert zu werden ist folgendes Bild:



Man sieht einen Ausschnitt aus dem dritten SWTOR-Trailer, als Darth Malgus ehemaliger Meister Lord Vindican (ein Sith Inquisitor/Attentäter um genauer zu sein) auf das fliehende Schiff Nico Okarrs seine Machtblitze entlädt. Malgus Meister trägt dabei eine Abwandlung der Robe die es ingame an Revan zu bestaunen gibt und die (wie ich sie nenne) vergitterte Unsterblichen-Maske (weil sich hinter dem Gitter meines Wissens dieses persisch-antike Maskendesign verbirgt, das mich an die Unsterblichen aus 300 bzw. den leprakranken König aus Königreich der Himmel erinnert). Also darf man vielleicht auch annehmen, dass es geplant ist oder war und daher wieder mal sein könnte, selbst diese Maskentypen zu kombinieren. Ergo das Promobild könnte da was teasern.

Längst überfälliges Fazit zur Maske aus dem Promobild: Die Maske ist entweder ein Item aus dem Kartellmarkt, ein künftig craftbares Design, eine neue Vermächtnisrüstung oder Teil eines kommenden Events. Wie auch immer, sie könnte auch der Teaser sein, dass künftig mehr und mehr Helme/Masken mit Kapuzen kombinierbar sein werden, worauf ich stark hoffen möchte.

Die Lichtschwertklinge

Interessanterweise scheint die am Promobild erkennbare oder auch nur angedeutete Lichtschwertklinge und man möge mir das etwas beschnittene Bild verzeihen, hellblau zu sein, gerne auch Cyan genannt. Ein Sith-Inqui mit Krieger-Helm unter seiner Kapuze und Cyan-Klinge, das sind 3 Dinge, die derzeit irgendwie nicht möglich sind. Sicher es gab vor 1.2 kurz einen Kristallhändler, dem man für 250k einen Cyan-Kristall seiner Wahl abkaufen konnte und für 1 Million bzw. 2 Millionen auch den fabulösen weißen Farbkristall, aber diese Zeiten sind unwiderbringlich verloren gegangen. Wer heute einen cyan farbenen Farbkristall in seiner Waffe haben will ist besser mal Republikaner und verdient sich ein entsprechendes Waffentoken am Ende einer Operation im normalen Modus oder im Hardmode des Flashpoints Die Verlorene Insel auch beim Endboss. In meinen Augen könnte die Klinge des Inquisitors teasern, dass im Kartellmarkt neben anderen kosmetischen Items, wie der Maske, auch fraktionsübergreifend gewisse Farbkristalle verfügbar sein werden.

Fazit zur Klinge: Einen Händler für Farbkristalle gab es schon mal, damals allerdings für Ingame-Credits. Diesen jetzt wieder einzuführen und dafür Kartellmünzen zu nehmen wäre denkbar und wahrscheinlich.

Zusammenfassung

Yoda sagt, immer in Bewegung die Zukunft ist. Und leider ist es auch so was SWTOR und F2P betrifft. Wir wissen nur ungefähr was für Warengruppen der Kartellmarkt mit November enthalten wird und können über konkrete Items gerade mal spekulieren, da praktisch kaum etwas angekündigt ist. Das Promobild obens könnte allerdings einiges teasern, leider auch dass HK-51 erst mit November und damit nicht for free kommen wird. Der Juli-Trailer für HK wäre damit 4 Monate zu früh gekommen.

Was wir wissen ist dass es Masken wie die aus dem Promobild wohl defintiv geben wird. Eine Ankündigung war schon, dass die Maske Darth Nihilus kaufbar sein wird:



Allerdings sind Masken nicht alles, man darf gespannt sein welche Rüstungen und Roben es geben wird. Wir dürfen auf Nihilus Robe, Revans Robe oder Sith Mäntel mit Kapuze hoffen.

Farbkristalle, seit jeher ein heißes Thema könnten auch ihren Weg in den Kartellmarkt finden. Hier ist viel Hoffnung dabei, vor allem für jene die den Kristallhändler verpasst haben oder mangels fraktionsübergreifenden Versand (von Credits) damals nicht in der Lage waren sich den weißen Farbkristall für einen bestimmten Charakter zu sichern. Zumindest die Möglichkeit dass Kristalle für Kartellmünzen kaufbar werden ist ziemlich groß, zumal das Promobild einen Sith-Inquisitor mit all den Dingen zeigt für die durchaus viele reales Geld hinlegen würden.

Farbkristalle, besondere Rüstungselemente, Extra-Content bzw. Gefährten - alles weit beliebter und leichter zu verkaufen als Pets und Speeder.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren