Dienstag, 7. August 2012
SWTOR goes F2P (Teil 4) - Preisschilder auf Altbewährtes oder lang erhofftes?
Auf der offiziellen Seite, aber auch in jüngeren Interviews wurde es bereits angekündigt, der mit dem F2P-Start von SWTOR eingeführte Kartellmarkt wird nicht nur diverse Individualisierungsitems anzubieten haben sondern wohl auch konkrete Perks.

Genannt (ohne Garantie dass es allerdings dabei bleibt) wurden schon einmal zusätzlich Charakterslots. Wobei da die Frage offen bleibt ob damit neue Slots über die 8 hinaus oder für F2P-Spieler überhaupt bis auf die 8 Slots der Abonennten gemeint sind.

Aber die Rede war auch neuerlich von Level-Perks, die rascheres aufbauen von Twinks erlauben sollen. Und da wird es potentiell verräterisch. Denn solche gibt es schon seit 1.3 für Ingame-Credits. Die 30% mehr XP sind allerdings fast gänzlich sinnlos, gerade wenn man die 150k für Entdeckungen oder 275k für Klassenquests (also nur die Klassenstory) investiert. Wer FPs, BGs oder Raumschlachten farmt könnte da schon deutlich besser abschneiden.

Bleibt die Frage meint Bioware mit diesen Level-Hilfen nun die bereits im Game vorhandenen Perks, die ja kaum nennenswerte Boni bieten und damit für Echtgeld eine Frechheit darstellen würden oder plant man neue wirklich wirkungsvolle Perks? Idealerweise etwa mit 200% für Klassenmissionen oder Entdeckungen, dann ginge schon mal was weiter. Oder XP-Boni auf Quests generell, vielleicht auch ausschließlich Hero-Quests oder Bonusserien.

Wie auch immer diese aussehen werden, die andere Frage im Hintergrund ist und bleibt ob diese Perks dann nur für einen Charakter gelten oder insgesamt. Eine Frage die sogar ganz groß über dem Kartellmarkt schwebt.

Einfach mal angenommen man kauft sich dort Zugang zu einem exklusiven Questgebiet, gilt dieses dann für alle meine bis zu 8 Charaktere oder nicht?

F2P bietet Bioware eine Möglichkeit auf jetzt noch ganz selbstverständliche Dinge ein Preisschild zu hängen. Für Abonennten wahrscheinlich weniger auffällig, für alle die als Trittbrettfahrer wiederaufspringen wollen, aber umso bedeutender. Nachdem schon Operationen/Raids nicht mehr frei zugänglich sein werden, sondern entweder eine einmalige Freischaltungsgebühr (wie ich hoffe) verlangen werden oder nur noch Abonennenten offen stehen (was ich nicht hoffen würde), sieht es zumindest so aus als würde Bioware den Weg des sowohl als auch gehen. Sowohl ein Preisschild auf selbstverständliche Features zu kleben, als auch lang erhoffte Features nun erst und nur für Kartellmünzen zu veröffentlichen.

Das entgegengesetzte Beispiel zum Ops-Zugang sind nämlich oder sollte man sagen, könnten die Charakterslots sein, die man sich zukaufen könnte. Seit dem ersten und bis dato einzigen Gildensummit in Austin gefordert und bei den Entwicklern deponiert ein Wunsch der nie so richtig in Erfüllung gehen wollte. Damit wird aber auch eine gewisse Strategie erkennbar, die wohl schon länger in den Hallen Biowares klar gewesen sein dürfte.

Wie lange der F2P-Wechsel wohl schon absehbar war? Denn auf die Charakterslots wartet man schon relativ lange. Ergibt sich die Frage welche anderen Features und Items wohl nun aufgeschoben wurden, um sie uns für Echtgeld bzw. Kartellmünzen feil zu bieten.

Neue Rüstungsdesigns standen etwa lange Zeit auf der Wunschliste. Kein Wunder sehen die meisten Rüstungen ingame ja je nach Klasse relativ bescheiden aus. Viele Spieler haben seit Anfang gefordert, man will mehr "klassische" Designs sehen. Also Roben wie man sie aus KOTOR, KOTOR II, den Filmen, Romanen, Comics und anderen SW Games vielleicht kennt. Die Entwickler hielten dagegen das wären ja Rüstungen die ganz und gar nicht den "Rang" eines Spieler erkennen ließen, also ob der in T4 oder T1 herumhumpelt. Nachdem man aber bereits die Sozialrüstungen zu adaptiver Rüstung umgemoddelt hat ist dieser Widerstand auch geschwunden. Bioware könnte jetzt tatsächlich das tun was man nach Patch 1.3 versprochen hat, nachdem die Features drin sind, die sich die Entwickler gewünscht haben, kann man auf die Fanzurufe reagieren.

Nachdem angekündigt wurde dass zumindest die Maske Darth Nihilus aus KOTOR II ab November als adaptiver Rüstung zu haben sein dürfte, drängt sich diesem Fan nur eine Frage auf, was ist mit dem Rest von Nihilus Ausrüstung? Diese ist andeutungsweise auch auf dem Teaserbild der offiziellen Seite zu sehen. Eine schwarze Robe mit keinen störenden Extras, Umhang und fast ganz so wie man Nihilus in KOTOR II gesehen hat. Ich würde stark hoffen, dass man als Reaktion auf die Fanwünsche nach mehr "echten" Star Wars-mäßigen Rüstungen, gerade für Sith, Nihilus Roben in das Spiel bringen würde. Immerhin nicht wenige sehen etwa die Designs der meisten Inquisitorroben gegen Endgame als irrsinnig und stumpfsinnige wenig veränderte Formen der vorigen Stufe an.

Ein nächster Schritt neben Nihilus Maske wäre eindeutig Revans Maske, die kommt immerhin ausreichend im Spiel vor und wäre nicht mehr wirklich aufwendig zu implementieren. Außerdem wenn schon einer der Bosse aus KOTOR II quasi nachbaubar wird, wieso nicht gerade REVAN, der SWTOR-Charakter schlechthin. Selbst wenn ich mein Abo mit November einstelle, die Revan-Maske müsste ich haben, da lässt mir mein Fanboy-Herz keinen Weg daran vorbei. Fassen wir das kurz zusammen, ein Item das im Prinzip schon im Spiel ist, den geringsten Programmieraufwand erfordern würde und bei seiner Beliebtheit durchaus einige Tausend Euro in die Kassen spielen wird, selbst wenn es nur Kartellmünzen im Wert von 2-3 Euro kostet.

Auch die neue Spezies soll ab November wohl nur für Abo oder Mikrotransaktion zu haben sein.

Dass allerdings Rüstungselemente und Designs ins Spiel gebracht und nicht vom Spieler verwendet werden können ist in SWTOR zwar selten, aber doch an herausragenderen Stellen erkennbar. Denken wir etwa an den hier

.

.

Malgus Beatmungsmaske ist halbwegs Standard für Sith Krieger geworden, aber seine Rüstung mit Umhang sucht man vergeblich. Noch seltener sind nur Kapuzen für Sith Marodeure, die Juggernauts haben ja wenigstens auf Corellia die Chance sich ein Rüstungsdesign mit Kapuze zu holen bzw. für über 500 PVP-Marken schon auf Level 40 beim PVP-Händler. Als Vanity-Item für viele viele Kartellmarken wäre eine Malgus-Rüstung sicher auch ein Verkaufsschlager und eigentlich bereits im Game. Führt man mit November auch endlich die Option ein, Kapuzen auf und ab zu setzen wäre das umso genialer.

.

.

Aus ganz frühen Screenshots und Ankündigungen SWTORs erinnert man sich vielleicht sogar noch an folgende Rüstungsdesigns:

.

.

Die Robe der Jedi Ritterin könnte ja auch wie das festliche Kleid des Sozialrüstungshändlers für Sozial I für weibliche Charaktere eingeschränkt sein. Jasea Willsaam darin einzukleiden wäre allerdings sicher für so manchen eine Freude.

Und wie wäre es überhaupt wenn man auf dem "Was die Fans wünschen"-Zug aufgesprungen auch der Enttäuschung über das fade Dunkel V die Option einführen würde sich für seinen Charakter das mehr am Imperator oder Darth Zash angelehnte folgende Gesichtsdesign zu kaufen:

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren