Montag, 3. September 2012
SWTOR: Wie lange läuft SWTOR noch?
Gehen wir vom Worst Case Szenario aus:

Guild Wars 2 entpuppt sich als der Oberhammer, der allen Ansprüchen des Hypes genügt, jedes Monat neuen Endgame-Content bietet und seine Spieler permanent bindet.

Mists of Pandaria erweist sich aufgrund des jugendlichen Kung Fu Panda-Stylings als DAS Addon, das WoW sogar noch zu einer Renaissance des Abosystems führte.

SWTOR erlebt mit F2P-Umstellung kurz einen Anstieg der Spielerzahlen, doch dieses haben bis Weihnachten alle 8 Klassen durch, sind Full T4 equipped und PVP ist für sie auch nicht mehr interessant.

Das Quartal ist zwar noch gerettet, doch 2013 schreibt man im Frühling erstmals defintiv rote Zahlen. BW und EA beschließen zu reagieren, es wird nochmals heftig eingespart. Das Sommerquartal sieht auch nicht besser aus, man beschließt den Stecker zu ziehen.

Ende Sommer 2013 RIP SWTOR?

Große Konzerne, gerade solche wie EA, die ehemalige Flaggschiffe (wie SWTOR eines hätte werden sollen) abschalten müssen tun sich da nicht gerade leicht. Gerade eine Sofortabschaltung wenn man aus der Gewinnzone rutscht ist noch alleine kein Grund zum Stecker ziehen. Ein zweites Quartal muss her als Beweis bzw. als Versuch noch einmal etwas zu retten.

Scheitert sogar der F2P-Start, damit das Winterquartal, setzt das Organversagen frühestens im Frühling ein. Nach roten Zahlen im Frühlingsquartal wird dann und nur dann im Sommer abgeschaltet.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


SWTOR: "Stylingtipp" für Inquisitoren (Stand Patch 1.3) - PVP hat auch für PVE-Spieler Sinn
Regnev Krad Reborn! - oder ähnlich, mit diesem Slogan ist meine Hoffnung auf einen reinblütigen Sith-Attentäter jedenfalls wiederauferstanden.

Warum und wieso? Eine Entdeckung beim Lowlevel-PVP-Grind für Darth Marrs Maske (die Revans Maske von allen ingame-Helmen noch am nächsten kommt) bzw. auch die schwarz-blauen Juggernaut-Roben machts möglich.

Als jemand der seit Patch 1.2 kein PVP mehr betrieben hat und mangels genügend "Kompetenz" alias Expertise selbst mit seinem T2 PVP-Tank gegen T3 und später T4 equippte Stammgruppen nicht mehr länger abstinken wollte, bin ich lange Zeit kein großer Fan von PVP gewesen. PVP war damit für mich zu sehr eine Sache von Gear und nicht Skill.

Eine Ansicht das Endgame-PVP betreffend die sich nicht wirklich geändert hat, auch da stinkt man mit Rekrut-Gear noch regelmäßig gegen Battlemaster und War Hero-Equip ab. Immerhin heißt Rekrut-Gear nicht umsonst T 1.5 und die Konkurrenz mit mehr Zeit und Marken läuft in T3 und T4 herum. Das Ergebnis ist dann nicht selten so als würde man in blauem 50er-Equip in Palast Hardmode reinspazieren und sich wundern wenn einem der Kopf von den Schultern gerissen wird, ehe man das Lichtschwert gezündet hat.

Wer PVP mag, Gearchecks aber hasst, der sollte mal wieder ins Lowlevel-PVP blinzeln. Nicht wenige vom Endgame-PVP frustrierte scheinen sich sogar ganz der Idee verschrieben zu haben von Level 10-49 nur noch via PVP zu leveln und dann etwa mit Kriegsheld-Status die 50 zu erreichen. Eine Idee die ich persönlich auch interessant fände, hätte ich nicht immer Grpfinder-Panik, dass sich mal an schlechten Spieltagen abends oder nachmittags keine Lowlevel-Gruppe finden ließe.

Seit meinen ersten PVP-Gehversuchen bin ich überzeugt davon, dass man gerade durch PVP seine Klasse besser zu verstehen lernt und auch erkennen kann, wie andere Klassen funktionieren. Also war es wieder mal soweit.

Warum das alles? Die Erkenntnis trifft einen vielleicht hart. Gerade der PVP-Händler bzw. die jeweiligen Klassenhändler haben brauchbare Equipteile, je nach Klasse vielleicht sogar mehr als ihre PVE-Konterparts.

Man kennt mittlerweile ja die zig Möchtegern-Revans, die sich als Juggernauts auf Corellia ihre Kapuzenrobe besorgen und dazu die Maske Darth Marrs aufsetzen, die es eben nur im PVP zu holen gibt. Die Maske passt unter die Kapuze und ist damit eine der wenigen, die wirklich funktioniert. Um an sie zu kommen sollte man allerdings schon vor Erreichen der 50 mal einen Nachmittag ins PVP schnuppern, sich reinhängen, 1075 Marken erfarmen und wenns nicht gefällt wieder abhauen.

Roben bzw. Rüstungen kosten hingegen 1475 (keine Garantie dass die Zahl jetzt stimmt) und erfordern rund 4 gewonnene Matches mehr. Wer sich wie die Juggernauts neben der Maske auch noch die schwarz-blaue modbare Level 40-Robe erspielen will, muss auf die 1075 noch mal 550 Marken drauflegen, beendet seinen Farmtag also bei 1625 Marken.

Verglichen damit haben es Marodeure oder Inquisitoren also einfacher. Marodeure können für die fast 1500 Marken (rund 15 Matches, abhängig von den Punkten und Medaillen die man erreicht) Darth Marrs Kapuzen-Brustpanzer erhalten und jetzt kommts, Inquisitoren können sich einen mehr oder weniger schicken Mantel erarbeiten.

Ein MANTEL, richtig gelesen.


Hexer


Attentäter-Set

Zugegeben, in voller Pracht sieht das PVP-Set für Hexer bzw. darunter das für Attentäter, imo schrecklich aus. Das ändert wenig daran, dass das Bruststück tatsächlich ein knöchellanger Mantel ist, ähnlich wie ihn Darth Lachris trägt. Der Punkt: bis auf das Supreme Inquisitor-Set gibt es sonst keine Mäntel bei Inquis, nur die Reps haben ein breites Arsenal an solchen Roben für ihre Jedi Botschafter.

Hinweisen möchte ich auf diesen Fakt deshalb weil die Kombination aller anderen Inqui-Oberteile mit Hosen etwas bescheiden aussieht. Bescheiden nicht nur aus stilistischen Gründen, sondern auch weil der Inqui dadurch schmäler aussieht und etwas von seiner Erhabenheit verliert.

Einen Nachmittag PVP für die rund 1500 Marken und sobald man Level 50 erreicht darf man sich auch als Imp in einen strangen Hexermantel kleiden. Kleine Details am Rande, man kann die Robe erst auf Level 50 kaufen, auch wenn man die Marken hat. Low level PVP empfehle ich weil es leichter ist, da fairer wegen völligen Fehlen von Expertise und damit Gear-Überlegenheit einiger. Die Kriegsgebietmarken sind auf 2000 begrenzt, ein ganzes PVP-Set kann man sich also nicht schon vorfarmen.

Ja es gäbe die obigen Mäntel auch für Credits, allerdings in blauer Qualität und als Bestandteil des Rekrutensets. Geht es einem rein um das Styling wäre das vielleicht eine Option. Von den Stats her ist die Wahl der Rekrutenmäntel allerdings bedenklich. Nicht nur sehen sie farblich einen Tick anders aus, sie können qualitativ auch gerade mal mit Level 47-48 Equip vom Planetenhändler bzw. aus dem AH mithalten. Wer in blauen 49-50er Mods antritt hat oft schon bessere Stats, wer Tionische Rüstungsteile bzw. auch schon epische 49er Mods benutzt auch. Mitunter ein Grund warum ich es für falsch halte auf Level 50 mit Rekrutenequip für Hardmode-FPs zu equippen. Die Stats mögen zwar gegenüber niedrigen Level 40 Equip einen Vorteil darstellen, aber mit blauen Level 49 Mods steht man im Schnitt schon besser da was PVE betrifft.

Mein Tipp daher, wer so eine Robe will sollte sich vor Erreichen der 50 wenigstens einen Nachmittag (was nicht zu viel verlorene Zeit ist, vielleicht 1 Level beim Leveln) ins PVP knien und es einfach durchziehen, die Marken bis 50 nicht ausgeben, sich dann die Robe kaufen und fertig.

Gerade in Hinsicht auf F2P, die künftigen Limits für F2P-Spieler und die Frage wie kleide ich mich billig und doch halbwegs unique ein, eine Option.

Als Vorbilder für Träger solcher Mäntel gibt es einmal Darth Lachris und vor allem, die Schreckensmeister. An diesen sieht man auch was für einen Unterschied schon eine andere Maske haben kann. Da mit F2P etwa die Maske Darth Nihilus auf den Kartellmarkt kommt könnte man da kombinieren und wie eine für die Ära SWTORs durchaus glaubwürdige Kreuzung aus Schreckensmeister und Darth Nihilus wirken.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren