Mittwoch, 5. September 2012
SWTOR: Spoileralarm - Dunkle Seite Ende bzw. Titel des Jedi Botschafters und Ritters
Das Forum gibt vor allem was den Botschafter betrifft sehr wenig und auch auf Youtube muss man etwas länger stöbern, um es zu finden. Daher hier die Spoiler was mit Jedi Rittern und Botschaftern geschieht, die am Ende ihrer Klassenstory deutlich auf der dunklen Seite stehen. Warum? Weil das helfen kann Enttäuschungen vorzubeugen und mir in Hinsicht auf Charaktergestaltung eines dunklen Jedi auch geholfen hat, zu wissen was passiert.

Der Jedi-Ritter erhält als dunkler Jedi von Großmeisterin Satele Shan eine Rüge, dass die dunkle Seite ihren Schatten über ihn gelegt hat, er kann daher nicht mit der offiziellen Anrede Jedi Meister rechnen. (Der Titel einem ingame dennoch zur Verfügung gestellt, für künftige Quests mit Klassenstorybezug wird es jedoch etwas anders sein dürfen) Beschwert man sich nun horcht der bei der Siegesfeier als Vertreter Kanzlerin Sareshs anwesende Admiral auf und verleiht im Namen der Kanzlerin dem Jedi den Generalsrang, ehrenhalber.

Nun ein General h.c. mag in mitteleuropäischen Verständnis nur ein Ehrentitel sein, ohne wirkliche Macht, im angloamerikanischen Raum ist diese Tradition jedoch noch fester verankert und in einer Republik die Krieg führt, durchaus von Bedeutung. Man denke an die ganzen politischen Günstlinge die im Bürgerkrieg von Abraham Lincoln zu Generälen erhoben wurden und hie und da durchaus ein Kommando führten. Als "Ehrengeneral" darf man aber auch real zumindest den Titel führen und bei bestimmten Angelegenheiten Uniform tragen.

Der Jedi Botschafter kann sich vielleicht veräppelt vorkommen. Da baut man sich seine persönliche Armee und politische Allianz auf und darf der Republik nicht einmal in den Rücken fallen, indem man sich unabhängig und zum Imperator der Allianz oder wenigstens Präsidenten erklärt. Die eigene Armee fällt nun mehr oder weniger der Republik zu und man darf sich auch nicht wehren. Doch die gerade dem Botschafter für Corellia verliehene Generalrolle bleibt ausgerechnet dunklen Jedi erhalten.

Anstatt wie helle Zeitgenossen in den Jedi-Rat befördert zu werden, wird man Militärberater des Rats. Man ist ja schon Barsen'thor und Jedi Meister, rangiert zwar auf dem gleichen Level wie der Rat, hat allerdings kein Stimmrecht und darf die Ratsmitglieder nur beraten. Eine Brise Anakin Skywalker und Episode III für Kenner. Man darf allerdings seine künftigen Missionen frei wählen und der Republik im Kampf gegen das Imperium und die Erledigung der Kinder des Imperators an vorderster Front beistehen.

In der Beta konnte man die Titel General und Council Military Advisor noch freischalten, ebenso wie of the Jedi Council. Doch genauso wie den Emperors Wrath wurden diese Titel herausgenommen, weil sich zu viele ach so engagierte Beta-Tester, die dann teilweise ohnehin nach wenigen Monaten gequittet haben, dafür ausgesprochen haben, die Titel zu harmonisieren und Bioware zu einem fröhlichen Kahlschlag der diversen Titel veranlassten. Kein Befreier von Corellia oder Eroberer von Balmorra für uns, die das Spiel dann tatsächlich spielten. So jedenfalls meine Version der Geschichte. Vielleicht wieder mal ein Beispiel dafür welche Kluft sich zwischen tatsächlichen Kunden und zu Tests eingeladenen "Experten", die nur von Test zu Test laufen, auftun kann.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


SWTOR: Beim Leveln fast 200k einsparen
Das Vermächtnis machts möglich, denn neuerdings kann man auf Level 40 bereits Gleiternavigation III freischalten. Schon früher haben viele Gleiternavigation II übersprungen und sind mit 90% Speedern bis zur 50 gefahren, nur um festzustellen, dass sie für Gleiternavigation III immer noch Stufe II nachlernen mussten und sich effektiv nur die Kosten für den 100% Gleiter gespart hätten.

Das geht nun anders. Einfach wie gehabt bis Level 40 den 90% Gleiter nutzen, dann übers Vermächtnis Gleiternavigation III freikaufen (das zwar etwas teurer wirkt als auf Level 50) und man spart die Trainingskosten für Gleiternavigation II gleich ein, sowie die Kosten für den 100% Speeder. Und von 40-50 fährt man bereits mit 110% schnellem Gefährt.

Die vermutlich rund 200k oder mehr, die der Speeder und Gleitertraining auf 40 kosten würden decken auch locker die geringen Mehrkosten für Gleiternavigation III im Vermächtnis ab.

Wer jetzt noch meint "NEIN, ich will das normal machen", dem ist kaum noch zu helfen. Schon vor Patch 1.2 haben wie gesagt viele auf die 100% Gleiter verzichtet, weil der Geschwindigkeitsvorsprung zu den 90% kaum erkennbar war und der Schutz vorm Heruntergestoßen werden praktisch nicht vorhanden ist. Wirklich durch Trash fahren und flüchten kann bis jetzt nur der 110% Speeder.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


SWTOR: Wie komme ich an rot-schwarze bzw. schwarz-blaue Farbkristalle?
Fragt man im Allgemein-Chat auf der Flotte wird man auf die Frage wie man an schwarz-rot oder blau-schwarz für sein Lichtschwert kommt, die Antwort die gibts nur in Rakata Waffen erhalten. Bestenfalls schreibt noch jemand von T3-Waffen.

Aber Moment... T3 Waffen gibt es auch beim PVP-Händler (dem der die Kampfmeister/Battlemaster-Items verkauft). für 1550 Kriegsgebietauszeichnungen kann man sich dort eine T3-Waffe mit viel zu viel Kompetenz kaufen, allerdings einem waschechten T3-Farbkristall (ohne Kompetenz, denn die mit Kompetenz muss man extra kaufen) mitsamt den Stats die man will. Dafür muss man nur ein paar Stunden in PVP investieren. Am besten natürlich PVP unter Level 49 da man sich dort noch ohne eigenen PVP-Equip beteiligen kann.

Ist man nun etwa Krieger die Lichtschwerter haben aber entweder Ausdauer oder Angriffskraft am Kristall sollte man schon sein Gehirn benutzen und mal beim Kampfmeister-Händler für Inquisitoren reinschnuppern.

Das praktische, obwohl "kompetenzbelastet" sind die PVP bzw. ich sollte lieber sagen BM (Battlemaster) oder Kampfmeister-Waffen mit einem auch PVE-tauglichen Farbkristall ausgestattet und bis auf Verluste an Ausdauer und Stärke oder Wille wegen des Hefts bekommt man dennoch den gleichen Waffenschaden wie bei den PVE-Waffen (Rakata). Sie sind außerdem voll modbar und ersetzt man die Modifikationen bis auf das Heft kann man auch mit dem dortigen Verlust von 10-18 Punkten auf Ausdauer und den Primärstat klar kommen.

Im Vorteil ist natürlich wer noch einen "kleinen" Char unter 50 hat, diesen durch in etwa 5 Stunden PVP jagt und den Kristall dann in einen der Vermächtnis-Wookie Bogenspanner vom Chevin Event pflanzen kann. Das Heft ließe sich so zwar nicht übertragen, aber Blasterläufe durchaus.

Ansonsten hilft nur sich mit dem Char durchs PVP zu bewegen, mit dem man Kristall und/oder Heft/Lauf haben will.

Korrektur zum ehemals kleinen Detail am Rande, das BM-Schwert mit dem orangen 41 Ausdauer-Farbkristall scheint es leider nicht mehr zu geben.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


SWTOR: Eine kleine Tierkunde - Die Tiers kurz erklärt
Seit Patch 1.2 hat sich in der Gear-Welt von SWTOR vieles verändert, dennoch haben viele Guides noch nicht mit den Entwicklungen Schritt gehalten und auch ich selbst nicht. Daher hier eine kleine Aufstellung wie das so ist, mit den Tiers.

Früher (PVP)

gab es

T1 ? / Centurion
T2 ? / Champion
T3 Kampfmeister / Battlemaster

T4 Kriegsheld / War Hero

Heute (PVP)

sieht es so aus

T 1.1 (Centurion wurde abgeschafft)
T 1.2 (Champion wurde abgeschafft)
T 1.3 Kampfmeister / Battlemaster gibt es noch

Rekrut-Gear wurde eingeführt und erfüllt nun die Rolle von Centurion-Equip, also neu nummeriert:

T 1.1 Rekrut / Recruit
T 1.2 Kampfmeister / Battlemaster

Eine Trennung in T1 und T2 erfolgt nun da das einstige T4 mit Patch 1.2 eine neue Tier-Serie eröffnet hat, die nun erstmals die Möglichkeit bietet, dass der Setbonus an die Armierung gebunden ist.

T 2.1 Kriegsheld / War Hero
T 2.2 Gree-Equip mit Patch 1.4?

Für PVE galt früher

T1 Tionisch / Tionese
T2 Columi
T3 Rakata

T4 Kampagne und Schwarzes Loch / Campaign and Black Hole

Mittlerweile gilt für PVE (Heute)

T 1.1 Tionisch / Tionese
T 1.2 Columi
T 1.3 Rakata

T 2.1 Kampagne und Schwarzes Loch / Campaign and Black Hole
T 2.2 Neuer Gree-Equip aus der Terror from Beyond-Ops

Auch beim PVE hat sich mit Patch 1.2 der Wandel vollzogen, dass entgegen vollmundiger Versprechungen bzw. blanker Lügen auch nur der neue Equip mit Armierungen ausgestattet wurde, die den Setbonus übertragen. Schwarzes Loch Equip ist sogar ein noch größerer Reinfall, da dieser in etwa altem Exotech-Equip entspricht (Columi Rüstungen ohne Setbonus) und zwar Kampgnen-Stats bringt, aber oftmals wieder in die hässlichen T1-Rüstungen eingebaut werden muss, damit einem der Setbonus erhalten bleibt.

Im Gegensatz zum PVP wurde auch der tionische Equip beibehalten, der statistisch nur marginale Vorteile gegenüber full epic Equip für Level 50 bringt und manch einer meint auch der Sprung von Columi zu Rakata wäre auch nicht so enorm. Währenddessen erfüllt das T2.1-Equip vor allem die Aufgabe Stats umzuverteilen, weshalb es bspw beim Tank-Equip vorkommt dass T 2.1 weniger Ausdauer, aber mehr vom jeweiligen Primärstat zu bieten hat, damit Tanks mehr Aggro erzeugen können bzw. auch Absborb hat bei den Mods oft größere Zuschläge zu verbuchen, die zu Lasten von Ausdauer gehen.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren