Montag, 1. Oktober 2012
SWTOR goes F2P (Teil 11): Promoaktionen bitte!
Mit dem Relaunch als F2P-Game im November bräuchte SWTOR wieder mal eines, Werbung. Das Millionen-Werbebudget beim Start als Abospiel nicht geholfen und jetzt wo Mass Effect 4, Dragon Age 3 und ein noch unbekanntes drittes RPG in der Spieleschmiede Bioware in Auftrag gegangen sind müsste SWTOR mal wieder was tun, um den Leuten die Marke Bioware ins Gedächtnis zu rufen. Neuer Content wie ihn nicht wenige Quitter erwartet haben statt PVP-Maps und storytechnisch auch nicht soviel hergebenden Raids kommt mit Makeb erst gegen Weihnachten.

Was also tun wenn man wie ein Shooter namens Battlefield 3 gerade keinen großen DLC vorlegen kann, aber Werbung braucht? Richtig man setzt auf Promo-Zeugs. Wenig wert, schnell gemacht, von manchen aber droß verehrt. Gerade SWTOR hätte ja von anderen F2P-Titeln EAs lernen sollen. Bei BF 3 gibt es mittlerweile alles was das ich kauf mir den Weg nach oben-Herz begehrt. Ich hätte gerne alle Waffen und Upgrades des Sanis, will mir diese aber nicht erspielen müssen? Klar kauf sie dir frei. Es gibt Premium-Accounts und reichlich DLC, sowie noch einzigartige Waffen aus dem KoOp-Modus.

BF 3 hatte N7-Dogtags für Mass Effect 3-Besitzer zu verschenken, wer sich schon vorher etwa Medal of Honor gekauft hatte bekam eine Waffe extra, für das Ansehen des Trailers zu Act of Valor oder wie der Film hieß, gab es auch ein eigenes Dogtag. Ramsch der einem zwar keinen realen Vorteil bringt, aber nett aussieht, weil das Dogtag jeder Kill zu sehen bekommt.

Genau das könnte Bioware auch mal wieder probieren und bei den Sternen, sie haben es mit Mass Effect und vor allem Dragon Age 2 ja auch rege betrieben. Da gab es sogar Items für den Abschluss einiger Kapitel des Facebook-Browsergames und natürlich Besitzer der Vorgängerspiele oder anderer Franchises. Nur SWTOR steht da auf einsamen Feld und das obwohl EA/Bioware über Origin Einblick in die Spielhistorie eines jeden Gamers hätten. Man müsste also nicht einmal irgendwo auf einer swtor.com-Subseite einen Code eingeben. Es könnte ähnlich wie bei EAs Gunclub laufen, der einen ja auch für MoH, BF 3 und Mass Effect Auszeichnungen verleiht.

Gerade weil zeitweise Dragon Age-Entwickler an SWTOR beteiligt waren hätte man als Spieler ja hoffen können da hätte etwas abgefärbt.

Beispiel Dragon Age 2 wieder:


Wer Dead Space 2 kaufte konnte sich für Dragon Age 2 eine besondere Rüstung freischalten.



Dragon Age 1 Besitzer konnten schon in Mass Effect 2 in den Genuss der Blutdrachenrüstung kommen, die in Mass Effect 3 sogar frei für Ingamecredits verkauft wurde.

Anknüpfend an das Dragon Age 2 und Mass Effect 3-Beispiel könnte man ja auch bei der nächsten großen Ankündigung von Dragon Age 3 oder Mass Effect 4 eine Blutdrachenrüstung als Adaptivrüstung in den Kartellmarkt werfen.

Da viele "Ratschläger" sich gerne auf andere Spiele beziehen und wie diese ihr Cashshop-Angebot zusammenstellen, sowie Events organisieren, möchte ich das auch einmal wagen. Mafia Wars, der zeitweilige Browsergame-Hit auf Facebook alias das andere Farmville, hatte zu größeren US-Feiertagen immer spezielle Events und Angebote im dortigen Cashshop.

Nun haben die Entwickler SWTORs in einem frühen Statement schon klar gemacht sie würden ihre eigenen Events erfinden und gewissermaßen von der traditionellen Vorgehensweise der MMOs abkoppeln, zu bestimmten Festzeiten an denen eben auch viele Gamer online sein dürften ein Event zu schalten. Das ist imho nicht unbedingt sehr klug. Selbst wenn man zu Thanksgiving ein Chevin-Event durchführt wäre die Autonomie SWTORs ja noch gewährt, aber man könnte direkter mit den anderen MMOs da draußen konkurrieren. Sich außer Konkurrenz zu stellen ist nicht unbedingt die beste Lösung, seit eben große Feiertage auch mehr Spieler ins Game locken können. Sollte man vielleicht noch einmal überdenken.

Selbst ohne Weihnachts, Thaksgiving, Oster- oder Jahreszeitenwenden-Events und Angeboten hat SWTOR dank des Franchise durchaus einige Möglichkeiten zeitlich begrenzte Angebote zu schalten. Es sei nur einmal daran erinnert, dass KOTOR I 2013 seinen 10jährigen Geburtstag feiert. Am 15. Juli 2013 wird KOTOR 1 10 und wenn es da kein Event bzw. Darth Revans Robe und Maske im Kartellmarkt gibt ist in der Entwicklerriege der Gehirntod eingetreten. Zudem werden 2013 Episode II und Episode III als 3D-Filme neu aufgeführt. Episode III sogar am 11. Oktober 2013, also in der Halloween-Season. Kaum ein Monat zuvor am 20. September 2013 schafft es sogar Episode II zurück auf die Leinwand. Mit der The Clone Wars-Fernsehserie und deren Respektbezeugung gegenüber SWTOR (man hätte in einer Episode der dritten Staffel gerne auch Darth Revan und Darth Bane erscheinen lassen) hätte man außerdem einen Meilenstein, an den man sich innerhalb des Franchises orientieren kann. Das TCW-Staffelfinale etwa oder bestimmte Handlungsbögen wären da eine Möglichkeit mal lustig zu sein. Immerhin deute ich Ashara Zavros sicherlich nicht verkehrt als Vorfahrin Ahsoka Tannos, mit M1-4X Sprecher Tom Kane ist sogar eine der TCW-Stimmen bei SWTOR beteiligt und sich eine weibliche Rattataki-Marodeurin mit dem typischen Rock so vieler Sith-Klassen vorzustellen erinnert auch nicht von ungefähr an die Klonkriege, wobei dieses Design Asajj Ventress schon lange vor Dave Filonis The Clone Wars existierte und auf George Lucas Arbeiten an den Prequels zurückgehrt.

Was man auch immer davon halten mag, wenigstens der KOTOR-Jahrestag 2013 gehört im Spiel verankert und als eines der großen Events des kommenden Jahres inszeniert. Wir wissen ja schon, dass im Jänner ein großes Event zur Neueörffnung des PVP-Gebeits auf Ilum stattfinden wird. Da sollte man doch im darauffolgenden Halbjahr im Stande sein bis zum Jubiläumstag vielleicht Lehon alias Rakata Prime alias die letzte Welt in KOTOR 1 aus dem Hut zu zaubern. 2012 hat Makeb von der Ankündigung bis zum wahrscheinlichen Release länger gebraucht, aber die Entwickler schwärmen ja geradezu davon wie schnell sie jetzt angeblich Content rausdrücken werden und können. Zumal Lehon schon vor Monaten auf torhead geleaked wurde, das Schicksal Revans eines der großen Dinge ist über die noch immer spekuliert werden und so weiter.

May the 4th - ist ein anderer Star Wars-Feiertag der in SWTOR Eingang finden sollte, 2013 vielleicht mit etwas wie Prinzessin Leias Episode IV-Kleid. Dass dieses im Spiel fehlt, aber mal auf Promomaterial vorkam ist schon anzumerken:



Ansonsten scheint auf obigen Bild nämlich jedes Rüstungsdesign auch irgendwie erreichbar, nimmt man den Risha-Klon und den weiß gewandten Jedi Gelehrten einmal aus.

Die Stoßrichtung sollte schon mal klar sein, SWTOR braucht mit F2P mehr Bewegung, häufige Limited Edition Angebote und vielleicht sogar richtige Seasons im Kartellmarkt. Also wie es Getränkehersteller und Fast Food Unternehmen machen, für einige Wochen immer wieder neue Artikel zu einem bestimmten Thema veröffentlichen. Und das Jahr drauf dann wieder, nur mit veränderten Angebot, aber immer noch so, dass jeder der es dieses Jahr etwa verpasst hätte im Jahr darauf noch eine Chance hat.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


SWTOR : Der Trooper/Soldat und seine Eigenheiten
In Hinsicht auf Rassenmix, Gefährtenzuteilung und die Stimmigkeit der Klassenstory (die allerdings als Militär-Actiondrama das Rad nicht unbedingt neu erfunden hat) gehört der Trooper für mich zu einer der Klassen in SWTOR die es richtig gemacht haben und meine Vorerwartungen seit 2008 durchaus erfüllen konnten. Mein aktueller Trooper ist allerdings nur der Wiedergänger eines im Jänner auf einem anderen Server (meinem damaligen Rep-Server) auf 30 gezogenen und zurückgelassenen Frontkämpfers/Vanguards, der im Vorfeld der ersten Transferwelle 2012 im frühen Sommer weichen musste. Entsprechend frisch bzw. aufgefrischt sind daher meine Eindrücke, dieser mehr als ein halbes Jahr in Vergessenheit geratenen Klasse.

Der Trooper ist ein Musterbeispiel für effizienten Klassenaufbau. Die ersten 3 Gefährten erhält man etwa nicht nur bereits innerhalb des ersten Aktes, sondern den ersten 3 Planeten nach der Startwelt. Mit Jorgan schifft man sich nach Coruscant ein, Elara Dorne nimmt man auf Taris auf und auf Nar Shadaa erhält man M1-4X zur Seite gestellt. Man hat also vielleicht gerade mal Level 25 und schon 3 Gefährten, während die meisten anderen Klassen da bis in den zweiten Akt hinein brauchen.

Und man wird regelmäßig befördert, vom Sergeant zum Lt. beim Abschluss Ord Mantells, zum Captain nach dem Triumph über die Verräter und sogar zum Major nachdem man eine Superwaffe der Imperialen erledigt hat. Nur Colonel wird man noch nicht, das wäre dann schon fast ein Rang der den Spieler ja zu weit von den Frontlinien weglocken würde. Geschickt gemacht, während man sich als Inquisitor oder Jedi Botschafter als mögliches Ratsmitglied schon fragt, wozu man noch an die Front muss und wer dann für einen die politischen Debatten im Rat führt bzw. die Ränke schmiedet?

"Moralisch" ist der Trooper sogar deutlich grauer unterwegs und mehr in einer Art Mass Effect-Szenerie geerdet. Da hat man etwa die Wahl einen Kriegsverbrecher entwischen zu lassen oder an Ort und Stelle seiner Strafe zuzuführen. Natürlich die Exekution ist eine Option der dunklen Seite, jedoch eine mit der man bei seinen Gefährten ungeachtetdessen immer noch gut ankommt. Der Trooper lebt zwischen 3 Optionen, moralisch korrekten und regelbuchtreuen Entscheidungen a la Elara Dorne, Handlungen die getan werden müssen, wie man meint a la Aric Jorgan oder Korruption wie sie bei Tanno Vik Anklang zu finden scheint.

Von einer Betrachtung der moralischen Situation her hat man als Trooper durch die 3 Gefährten zudem schon früh den moralischen Spielraum auch dunkel zu sein, selbst wenn Korruption bei allen dreien nicht gut ankommt. Es gibt ja auch eine andere dunkle Seite, als ständig Credits verlangen zu müssen. Wählt man Jorgan oder 4X hat man tendenziell weniger Ärger damit imperiale Waffenprojekte zu übernehmen und Verräter mit Gewalt aus dem Weg zu räumen.

Und außerdem hat man mit einem DD, einer Heilerin und einem Tank bis Level 25 bereits alles was man braucht, um sich seine Spielweise auszusuchen bzw. zu wechseln wie es beliebt. Das ist auch etwas, das man nicht unterschätzen sollte. Der Trooper kann so als eine der wenigen Klassen noch im ersten Akt der Story die Spielweise wählen, die ihm zusagt und ist nicht etwa wie der Sith Marodeur dazu genötigt entweder mit einer DD-Gefährtin oder einem Heiler ins Feld zu ziehen bzw. muss wie Inquisitoren, Agenten und Schmuggler bis zum zweiten Akt auf einen Heiler verzichten.

Meiner Ansicht nach ist der Trooper auf der Rep-Seite sogar die Klasse die am besten in die dumpfen Planetenquests eingebettet ist. Ein Elitesquad der Republik, das von Krisenzone zu Krisenzone eilt und etwa so nebenher mal Balmorra befreit oder das Machtverhältnis auf Alderaan zu Gunsten Haus Organas verschiebt... das klingt zumindest für mich als würde es schlicht und einfach passen. Dass da lokale Würdenträger mir als Trooper Befehle erteilen und erklären was sie sich von der Republik erwarten würden ist jedenfalls etwas wofür ich einstehen kann. Sicher, auch der Schmuggler ist als Profitjäger durchaus für eine solche Rolle geeignet, aber wie auf Ord Mantell eben doch nur Zivilist und kein offizieller Vertreter der Republik, ebenso wie die Jedi sich nicht mit so vielen Kleinigkeiten abgeben müssten und zudem nicht richtig in die Kommandostruktur der Republik eingebettet wären.

Womit der Trooper zudem aufwarten kann ist eine ikonische Star Wars-Rüstung. Zwar ist diese zwar meistens weiß mit Farbstreifen oder in erdigen Farben eintönig, aber genau so kennt man seine Stormtrooper und Klonsoldaten. Nur ist man halt ein Republic Commando, was manche Stilentscheidungen verständlicher macht. Das einzige was mir als Trooper noch fehlen würde, wäre eine schwarze Rüstung wie sie einige Strumtruppeneliteeinheiten zu Luke Skywalkers Zeiten tragen werden.

Und jetzt kommts, der Trooper ist meines Wissens nach die einzige Klasse die noch einen wahren Range Tank besitzt. M1-4X ist von allen angeblichen Fernkampf-Tanks der einzige der in den letzten Updates nämlich seinen Harpunenschuß behalten hat, während etwa Corso Riggs oder Kaliyo stattdessen ein Jetpack erhielten und jetzt auf Nahkampfreichweite springen. Der gute alte M1-4X zieht Gegner immer noch zu sich, anstatt sie anzuspringen. Das mag gerade für Kommandosoldaten/Commandos irritierend sein und hat beim Beispiel Corso und Kaliyo aufgrund von Spielerbeschwerden zu einem Umbau des Fernkampftank-Konzepts geführt, bei 4X erlebt man dieses wie es 2011 an den Start ging noch live. Für Frontkämpfer-DD allerdings weniger ein Problem, da unsere Angriffe durch die diversen Balancing-Maßnahmen ohnehin immer weiter in ihrer Reichweite beschränkt werden. Ist man allerdings andere Klassen gewöhnt überrascht einen 4X Verhalten durchaus erst einmal. Aber dieses große Metallungetüm springen sehen, wäre schon zu komisch, um eine Anpassung an die anderen Klassen zu fordern.

4X ist im Gegensatz zur unterkühlten Dorne und dem etwas grummeligen Jorgan auch der comic relief den die sonst so bitterernste Trooper-Story braucht. 4X der im Original von "dem" The Clone Wars-Sprecher Tom Kane synchronisiert wird ist gewissermaßen das was auch realistisch wirkend dabei rauskommen könnte wenn man einen Kampfdroiden patriotisch programmiert. 4X ist genau den richtigen Tick übertrieben patriotisch und imperialen Abschaum feindlich gesinnt, dass er in Abwesenheit von HK-47 bzw. dessen verspäteten Nachfolger HK-51 genau die Rolle dieses witzigen Droidenbegleiters erfüllt. Der M1-4X ist der HK-47 von SWTOR, nur eben Trooper-exklusiv und daher kein Ersatz für einen echten HK-Droiden, wie er irgendwann als Contentupdate kommen soll.

Die von Moira Quirk mit schwerem "imperialen" Akzent gesprochene Elara Dorne und HK-47-Ersatz M1-4X sind mitunter die Gründe warum mein Fronktämpfer als DD levelt, auch wenn das heißt für FPs schwer Gruppen zu bekommen und Endgame wohl umsteigen zu müssen.

Der einzige wirklich grobe Nachteil für 4X ist dass er eben wie alle Droiden eigene Droidenrüstungsbauteile benötigt. Um mit solchen versorgt zu sein kann es helfen einen erfahrenen Cybertech im Vermächtnis herumlungern zu haben bzw. um 4X "endgametauglich" zu machen, sprich gleichauf mit Tanno Vik zu halten, dem man ja Endgame-Rüstungen einfach weiterreichen kann, muss man halt diverse Mods und Armierungen aus den Rüstungen ausbauen und in modbare Droidenteile einsetzen. Kostet halt, warum sehr wenige ihre Dailies mit 4X abarbeiten, der mit diesem Nachteil und eben immer noch dem Harpunenschuß seine Performance-Ziele verfehlen dürfte.

Mit dem Thema 4X haben wir auch schon an einem anderen großen PRO für den Trooper gekratzt, das bis jetzt im Hintergrund bleib. Bis auf 4X ist der Trooper eben DIE Klasse, wenn es darum geht die eigenen Rüstungen weiterzureichen. Alle Gefährten brauchen nämlich Zielgenauigkeit/Aim und schwere Rüstung. Wer etwa dann als Tank-Frontkämpfer oder Kommando-Heiler ins Endgame einsteigt kann die diversen Tokens für seine Klasse immer noch brauchen und eben für eine schwere Heilerrüstung eintauschen. Und bei Bedarf dem Gefährten ausziehen, um sie nach einem Respecc selbst anzulegen. Für die Republik!

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren