Mittwoch, 10. Oktober 2012
SWTOR: Spoiler zu Kapitel 4, kommendem Content, Flashpoints und Operationen?
Die offizielle SWTOR Enzyklopädie ist gerade ein paar Wochen heraussen und schon ist die Katze aus dem Sack.

Drew Karpyshyn hat es in einem Interview mit Old Republic Radio schon vor Monaten geteasert, die Enzyklopädie hält es fest - Jace Macolm wird der neue Supreme Commander der Alten Republik. Darth Malgus hatte mindestens eine Schülerin, die sich in den Unbekannten Regionen aufhält und nun zurückkehren kann und Darth Marr übernimmt tatsächlich die Führungsrolle im Imperium.

Dass Macolm Supreme Commander wird konnte man bereits vor fast einem halben Jahr in den torhead-Leaks zu Patch 1.1.-1.5 nachlesen. Macolms Erwähnung in genau dieser Funktion in der Charakterübersicht zu Drew Karpyshyns SWTOR-Roman Annihilation sicherte diese Annahme noch einmal ab.

Malgus Schülerin war ein heißes Thema seit Annihilations Schurken-Riege angekündigt wurde. Sie ist eine Falleen und Ex-Jedi, die sich mit kybernetischen Implantaten an ihr Flaggschiff angeschlossen hat. Falleen sind eine echsenartige Spezies, wie Prinz Xizor aus dem klassischen Shadows of the Empire Spiel, Buch und Comic. Darth Karrid hat sogar gute Chancen den Roman zu überleben, nachdem Hal Hood ebenfalls bereits im Sommer 2012 angekündigt hat, das Malgus "Erben" haben dürfte, wenngleich er nicht selbst wiederauferstehen soll.

Darth Marr, mein persönlicher Favorit für die Rolle des imperialen Regenten war auf Seiten des Imperiums schon während des Chevin-Events im Hintergrund als Macht ausmachbar. Die Enzyklopädie nennt Marrs Regentschaft nun konkret als Endgame-Szenario und die Enzyklopädie enthüllt auch endlich alle 12 Pyramiden des Sith-Imperiums, wobei Marr die Verteidigung des Imperiums zugeordnet wird. Das macht Sinn seit Marr im Zuge von Darth Baras Abdanken, der Zerschlagung des imperialen Geheimdienstes, der Ausgrenzung von Darth Jadus Tochter und Nachfolger Darth Zhorrid und den Verlusten im dunklen Rat Ex-Agenten wie den imperialen Questgeber des Chevin-Events an sich gebunden hat.

Das Imperium ändert außerdem seine Politik und bringt damit Darth Malgus große Forderung nach mehr Alien-Allianzen zum Fruchten. Womit der auf torhead möglicherweise gespoilerte Grand Moff Regus-Flashpoint auch indirekt bestätigt worden sein dürfte. Immerhin ist Regus ein Offizier der alten Garde, der mit Aliens in imperialen Rängen so rein gar nichts anfangen kann.

Die Gree sind gekommen um zu bleiben könnte ein weiterer Schluss sein. Dass die Gree Flotte aus den Unbekannten Regionen zurückkehrt wurde ja bereits zum Chevin-Event angekündigt, de facto schlägt man sich in der neuen Operation auf Asation, aber mit einem Handelsaußenposten herum. Das für Jänner 2013 angekündigte Groß-Event auf Ilum, bei dem eine seltsame Alien-Rasse dort notlanden wird, deutet nun immer mehr auf eine Bruchlandung der ominösen Gree-Flotte hin.

Kanzlerin Saresh will das Imperium auslöschen und bestätigt damit umso mehr jene imperialen Ideologen, die in der Republik eine genozidale Entität sehen, die das Imperium auch 1300 Jahre nach dem letzten Massaker im Großen Hyperraumkrieg noch verfolgt. Vor allem ist damit aber endgültig bestätigt, dass Saresh wirklich eine Hardlinerin ist, die andere Hardliner wie Jace Macolm befördert und mit Kanzler Janarus Beschwichtigungspolitik aufräumt. Macolms auf Alderaan gewonnenen Eindrücke von den Jedi als wertvollen Verbündeten und seine Vergangenheit als Havoc Squad Commander und Mitbegründer der SpecForce Division General Garzas lassen außerdem den Kurs erkennen, den die Geschichte nun einschlagen wird. Die Jedi sind wertvolle Offiziere, SpecForce bekommt den Rücken gestärkt und Schmuggler sind Saresh als Söldnerbrigade durchaus willkommen.

Unklar ist weiterhin das Schicksal des Imperators, denn im Abschnitt über die Stimme des Imperators wird beschrieben, dass es diese war, die ihm 300 Jahre nach Revan erneut das Leben retten sollte. Wie wir wissen erfahren Sith Krieger aus den Mails der Hand, dass der Imperator auf Dromund Kaas nicht gestorben ist, sondern nur seine neueste Stimme. Revan allein dürfte dem tatsächlichen Körper Darth Vitiates gegenübergestanden sein und aus dem REVAN-Roman wissen wir auch, dass der originale Imperator über eine Stimme verfügt die mehr nachhallen und einen stärkeren Echo-Effekt haben sollte, außerdem sollen seine Augen tiefschwarz sein und wohl an schwarze Löcher erinnern. Gerade das Kapitel über die Taten des Helden von Tython beschreibt einmal mehr, dass ein solches Dunkel eben auch dann nicht besiegt sein würde, selbst wenn sein physischer Körper zerstört ist. Und wir wissen ja auch um die Bedeutung der Kinder des Imperators, in denen er einem geklonten Goauld gleich wiederauferstehen könnte, wenn man mir den Stargate-Vergleich erlaubt. Überraschenderweise wird in der Enzyklopädie nur wenig über die Schreckensmeister preis gegeben, die Meta-Geschichte orientiert sich mehr an dem was wohl Kapitel 4 geworden wäre.

Das Hutt-Kartell schlägt zurück - längst kein großes Geheimnis mehr, seit Makeb angekündigt ist. Dort sollen von den Schreckensmeistern angetriebenen Hutts die Invasion gewagt haben und die nächster Operation soll sogar damit zu tun haben, dass sich Republik und Imperium mit einer Hutt-Armee herumschlagen müssen, ehe es in der darauffolgenden Operation den Schreckensmeistern an den Kragen geht. Zumindest nach dem die torhead-Leaks größtenteils ja bestätigt zu sein scheinen.

Nieder mit Czerka - die mächtige Corporation soll ähnlich wie der Traditionalist Grand Moff Regus in einem kommenden FP ihr Ende finden. Gerade wegen den Ereignissen auf Tatooine und manch illegalen Waffengeschäften, wohl aber auch wegen der Involvierung in die Star Cabal Verschwörung.

Rückkehr nach Rakata Prime? - die Zukunft zu SWTOR Content ist bekanntlich immer in Bewegung, gerade wenn man sich die torhead-Leaks und dann die Realität ansieht. Mit Makeb 2012 und Ilum Neu im Jänner 2013, sowie neuen Questgebieten auf Belsavis, die ebenfalls noch 2012 online gehen dürften, tut man ja durchaus einiges, um dem Contentmangel und der Überflutung der Endgame-Questgebiete entgegen zu wirken. Doch was dann? Schon Alexander Freeds The Lost Suns wies darauf hin, dass sich die Sith der alten Rakata-Technologien bedient hatten, um ihren Sun Razer zu bauen. Für 300 Jahre rangen Revan und Vitiate ihren eigenen kleinen Gedankenkrieg und da Revan wie mit der Infinity Engine, der Sternenschmiede und der Fabrik durchaus einige Rakata "Superwaffen" kannte, könnte sich Vitiate ja auch das Wissen um solche verschafft haben. Ob nun als Rakata Prime oder eine andere Rakata-Welt, gerade das 10jährige Jubiläum KOTORs 2013 und die Re-Releases von Epsiode II und III in 3D lassen die Einführung eines weiteren neuen Planeten als sehr wahrscheinlich gelten. Und den passenden torhead-Leak gibt es ja schon.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren