SWTOR : Der Trooper/Soldat und seine Eigenheiten
In Hinsicht auf Rassenmix, Gefährtenzuteilung und die Stimmigkeit der Klassenstory (die allerdings als Militär-Actiondrama das Rad nicht unbedingt neu erfunden hat) gehört der Trooper für mich zu einer der Klassen in SWTOR die es richtig gemacht haben und meine Vorerwartungen seit 2008 durchaus erfüllen konnten. Mein aktueller Trooper ist allerdings nur der Wiedergänger eines im Jänner auf einem anderen Server (meinem damaligen Rep-Server) auf 30 gezogenen und zurückgelassenen Frontkämpfers/Vanguards, der im Vorfeld der ersten Transferwelle 2012 im frühen Sommer weichen musste. Entsprechend frisch bzw. aufgefrischt sind daher meine Eindrücke, dieser mehr als ein halbes Jahr in Vergessenheit geratenen Klasse.

Der Trooper ist ein Musterbeispiel für effizienten Klassenaufbau. Die ersten 3 Gefährten erhält man etwa nicht nur bereits innerhalb des ersten Aktes, sondern den ersten 3 Planeten nach der Startwelt. Mit Jorgan schifft man sich nach Coruscant ein, Elara Dorne nimmt man auf Taris auf und auf Nar Shadaa erhält man M1-4X zur Seite gestellt. Man hat also vielleicht gerade mal Level 25 und schon 3 Gefährten, während die meisten anderen Klassen da bis in den zweiten Akt hinein brauchen.

Und man wird regelmäßig befördert, vom Sergeant zum Lt. beim Abschluss Ord Mantells, zum Captain nach dem Triumph über die Verräter und sogar zum Major nachdem man eine Superwaffe der Imperialen erledigt hat. Nur Colonel wird man noch nicht, das wäre dann schon fast ein Rang der den Spieler ja zu weit von den Frontlinien weglocken würde. Geschickt gemacht, während man sich als Inquisitor oder Jedi Botschafter als mögliches Ratsmitglied schon fragt, wozu man noch an die Front muss und wer dann für einen die politischen Debatten im Rat führt bzw. die Ränke schmiedet?

"Moralisch" ist der Trooper sogar deutlich grauer unterwegs und mehr in einer Art Mass Effect-Szenerie geerdet. Da hat man etwa die Wahl einen Kriegsverbrecher entwischen zu lassen oder an Ort und Stelle seiner Strafe zuzuführen. Natürlich die Exekution ist eine Option der dunklen Seite, jedoch eine mit der man bei seinen Gefährten ungeachtetdessen immer noch gut ankommt. Der Trooper lebt zwischen 3 Optionen, moralisch korrekten und regelbuchtreuen Entscheidungen a la Elara Dorne, Handlungen die getan werden müssen, wie man meint a la Aric Jorgan oder Korruption wie sie bei Tanno Vik Anklang zu finden scheint.

Von einer Betrachtung der moralischen Situation her hat man als Trooper durch die 3 Gefährten zudem schon früh den moralischen Spielraum auch dunkel zu sein, selbst wenn Korruption bei allen dreien nicht gut ankommt. Es gibt ja auch eine andere dunkle Seite, als ständig Credits verlangen zu müssen. Wählt man Jorgan oder 4X hat man tendenziell weniger Ärger damit imperiale Waffenprojekte zu übernehmen und Verräter mit Gewalt aus dem Weg zu räumen.

Und außerdem hat man mit einem DD, einer Heilerin und einem Tank bis Level 25 bereits alles was man braucht, um sich seine Spielweise auszusuchen bzw. zu wechseln wie es beliebt. Das ist auch etwas, das man nicht unterschätzen sollte. Der Trooper kann so als eine der wenigen Klassen noch im ersten Akt der Story die Spielweise wählen, die ihm zusagt und ist nicht etwa wie der Sith Marodeur dazu genötigt entweder mit einer DD-Gefährtin oder einem Heiler ins Feld zu ziehen bzw. muss wie Inquisitoren, Agenten und Schmuggler bis zum zweiten Akt auf einen Heiler verzichten.

Meiner Ansicht nach ist der Trooper auf der Rep-Seite sogar die Klasse die am besten in die dumpfen Planetenquests eingebettet ist. Ein Elitesquad der Republik, das von Krisenzone zu Krisenzone eilt und etwa so nebenher mal Balmorra befreit oder das Machtverhältnis auf Alderaan zu Gunsten Haus Organas verschiebt... das klingt zumindest für mich als würde es schlicht und einfach passen. Dass da lokale Würdenträger mir als Trooper Befehle erteilen und erklären was sie sich von der Republik erwarten würden ist jedenfalls etwas wofür ich einstehen kann. Sicher, auch der Schmuggler ist als Profitjäger durchaus für eine solche Rolle geeignet, aber wie auf Ord Mantell eben doch nur Zivilist und kein offizieller Vertreter der Republik, ebenso wie die Jedi sich nicht mit so vielen Kleinigkeiten abgeben müssten und zudem nicht richtig in die Kommandostruktur der Republik eingebettet wären.

Womit der Trooper zudem aufwarten kann ist eine ikonische Star Wars-Rüstung. Zwar ist diese zwar meistens weiß mit Farbstreifen oder in erdigen Farben eintönig, aber genau so kennt man seine Stormtrooper und Klonsoldaten. Nur ist man halt ein Republic Commando, was manche Stilentscheidungen verständlicher macht. Das einzige was mir als Trooper noch fehlen würde, wäre eine schwarze Rüstung wie sie einige Strumtruppeneliteeinheiten zu Luke Skywalkers Zeiten tragen werden.

Und jetzt kommts, der Trooper ist meines Wissens nach die einzige Klasse die noch einen wahren Range Tank besitzt. M1-4X ist von allen angeblichen Fernkampf-Tanks der einzige der in den letzten Updates nämlich seinen Harpunenschuß behalten hat, während etwa Corso Riggs oder Kaliyo stattdessen ein Jetpack erhielten und jetzt auf Nahkampfreichweite springen. Der gute alte M1-4X zieht Gegner immer noch zu sich, anstatt sie anzuspringen. Das mag gerade für Kommandosoldaten/Commandos irritierend sein und hat beim Beispiel Corso und Kaliyo aufgrund von Spielerbeschwerden zu einem Umbau des Fernkampftank-Konzepts geführt, bei 4X erlebt man dieses wie es 2011 an den Start ging noch live. Für Frontkämpfer-DD allerdings weniger ein Problem, da unsere Angriffe durch die diversen Balancing-Maßnahmen ohnehin immer weiter in ihrer Reichweite beschränkt werden. Ist man allerdings andere Klassen gewöhnt überrascht einen 4X Verhalten durchaus erst einmal. Aber dieses große Metallungetüm springen sehen, wäre schon zu komisch, um eine Anpassung an die anderen Klassen zu fordern.

4X ist im Gegensatz zur unterkühlten Dorne und dem etwas grummeligen Jorgan auch der comic relief den die sonst so bitterernste Trooper-Story braucht. 4X der im Original von "dem" The Clone Wars-Sprecher Tom Kane synchronisiert wird ist gewissermaßen das was auch realistisch wirkend dabei rauskommen könnte wenn man einen Kampfdroiden patriotisch programmiert. 4X ist genau den richtigen Tick übertrieben patriotisch und imperialen Abschaum feindlich gesinnt, dass er in Abwesenheit von HK-47 bzw. dessen verspäteten Nachfolger HK-51 genau die Rolle dieses witzigen Droidenbegleiters erfüllt. Der M1-4X ist der HK-47 von SWTOR, nur eben Trooper-exklusiv und daher kein Ersatz für einen echten HK-Droiden, wie er irgendwann als Contentupdate kommen soll.

Die von Moira Quirk mit schwerem "imperialen" Akzent gesprochene Elara Dorne und HK-47-Ersatz M1-4X sind mitunter die Gründe warum mein Fronktämpfer als DD levelt, auch wenn das heißt für FPs schwer Gruppen zu bekommen und Endgame wohl umsteigen zu müssen.

Der einzige wirklich grobe Nachteil für 4X ist dass er eben wie alle Droiden eigene Droidenrüstungsbauteile benötigt. Um mit solchen versorgt zu sein kann es helfen einen erfahrenen Cybertech im Vermächtnis herumlungern zu haben bzw. um 4X "endgametauglich" zu machen, sprich gleichauf mit Tanno Vik zu halten, dem man ja Endgame-Rüstungen einfach weiterreichen kann, muss man halt diverse Mods und Armierungen aus den Rüstungen ausbauen und in modbare Droidenteile einsetzen. Kostet halt, warum sehr wenige ihre Dailies mit 4X abarbeiten, der mit diesem Nachteil und eben immer noch dem Harpunenschuß seine Performance-Ziele verfehlen dürfte.

Mit dem Thema 4X haben wir auch schon an einem anderen großen PRO für den Trooper gekratzt, das bis jetzt im Hintergrund bleib. Bis auf 4X ist der Trooper eben DIE Klasse, wenn es darum geht die eigenen Rüstungen weiterzureichen. Alle Gefährten brauchen nämlich Zielgenauigkeit/Aim und schwere Rüstung. Wer etwa dann als Tank-Frontkämpfer oder Kommando-Heiler ins Endgame einsteigt kann die diversen Tokens für seine Klasse immer noch brauchen und eben für eine schwere Heilerrüstung eintauschen. Und bei Bedarf dem Gefährten ausziehen, um sie nach einem Respecc selbst anzulegen. Für die Republik!

Kommentieren