SWTOR goes F2P (Update zu Teil 4) - Preisschilder auf Altbewährtes oder lang erhofftes?
Mit der Q&A-Session von letzten Freitag ist es wohl raus, dass SWTOR ähnlich wie andere F2P-MMOs für F2P-Spieler seine Charakterslots stark einschränken wird. 2 Slots aus DC Universe kommen mir etwa in den Sinn. Für alle die die vollen 8 schon zur Verfügung hatten heißt es entweder beim Abo bleiben oder sich dann die wohl 2 beliebtesten Chars rauspicken und als aktive ausweisen.

Nur vorsicht, was Zahlen angeht ist noch nichts fix. Auch wird man als Ex-Abonennt wählen dürfen welche Chars unbestimmter Anzahl dann die aktiven sind. DOCH es wird so sein, dass unter dem Punkt "neue Charakterslots" zu verstehen sein wird, sich etwa neue Slots bis zur vollen 8 zu leisten. 8+ Slots sind nach diesem "Downsizing" in der F2P-Variante gerade etwas unwahrscheinlicher geworden. Wobei die Hoffnung auf 8+ Slots stirbt zuletzt. Immerhin lässt sich nun kaum noch behaupten es läge an Datenmüll usw. der dabei entsteht, da insgesamt mit der Ausgrauung vieler dann nicht mehr aktiver Chars neuer Raum entstehen könnte.

Denkbare wäre etwa die Variante 8+ Slots nur für Abonennten und auch nur wenn jeder Slot über den achten hinaus via Kartellmünzen erkauft wird. Für die F2P-Variante wäre immer noch verhandelbar bis zu 8 aktive Slots (den Status Quo) erkaufbar zu machen.

Ein Tipp wäre also sich jetzt schon seine beiden Lieblingscharaktere heraus zu picken, also den Main und bestequippten Alt auszusuchen und dem Rest eine gute Reise ins Vergessen zu schicken, wenn man auf F2P umsteigen will.

Diskussionwürdig ist diese Entscheidung Biowares deshalb weil derzeit sogar die Testversion SWTORs bis zu 8 Charaktere (mit Levelcap 15 und diversen Einschränkungen) erlaubt. Allerdings wird die Testversion mit November ohnehin überflüssig, da jeder für 15 Dollar (in Europa wohl je nachdem 15 oder 20 Euro) eine SWTOR-Standard Edition samt Gratismonat kaufen kann. Das Gratismonat ist dann ein Monat mit Vollzugriff auf alle Features, darüber hinaus verliert man danach allerdings eben Zugriff auf den Großteil seiner Charakterslots und sonstige Optionen.

Auch die Ankündigung dass gewisse Spezies nur für Abonennten bzw. gegen Aufpreis verfügbar sein werden erscheint nun unter schiefem Licht, nach der Frage ob man Charaktere auf die "dann" eine solche Restriktion zutrifft auch unter F2P noch nutzen darf. Chiss Jedi-Ritter aufgepasst? F2P könnte also Vermächtnisvorteile noch einmal kräftig umkrempeln. Das gleiche könnte auf die Vermächtnis-Perks zutreffen, wenngleich da vielleicht etwas kulanter vorgegangen werden sollte, immerhin musste man eine Menge Credits in Levelingperks oder sonstigen Komfort stecken, wie Port ins Schwarze Loche usw. Habe ich sie mir gekauft, darf ich sie vielleicht auch unter F2P behalten. Nur ein Abo schafft wohl Abhilfe.

Kommentieren