Storyexklusiver Gefährten-Content in der 4.0 und 5.0 Ära
Mit dem Skip to Ossus ist man schnell mit allem durch, aber was opfert man dafür?

Grundsätzlich eher wenig, imperiale Spieler verlieren lediglich Koth, Senya und Arcann als Gefährten, während republikanische Spieler weiterhin auf diese zurückgreifen dürfen. Gleichzeitig ist Vette die kanonische Wahl für alle Reps, während Imps sich für Torian entscheiden, mit Ausnahme des Sith-Kriegers der ebenfalls Vette behält. Und natürlich bleibt man auf Iokath seiner Ursprungsfraktion treu und lässt Theron Shan am Leben. Ob es einem Abweichungen von diesem vorgefertigten Muster wert ist noch einmal durch KotFE und KotET zu spielen ist jedem selbst überlassen. Angesichts der mit 4.0 eingeleiteten Gefährtenflut hätte ich jedoch kein Problem damit auf Gefährten zu verzichten.

Etwas härter wird die Entscheidung zwischen Skip und Playthrough wenn man bedenkt, dass die Fortführung oder der Start bestimmter Romanzen exklusiv mit 4.0 und 5.0 verbunden ist, wobei ich dazu auch noch etwas Kritik einbringen möchte.

Zunächst einmal sollten die vier exklusiven 4.0 bzw. 5.0 Romanzen erwähnt werden:
Lana Beniko
Theron Shan
Koth Vortena
Arcann

Für die offizielle Verlobung mit Lana oder Theron muss man sogar KotFE, KotET und den gesamten Traitor-Story-Arc (Iokath + alle drei Flashpoints) hinter sich bringen, was wirklich das Maximum darstellt. Sogar bei der Arcann-Liebelei kommt man günstiger weg, denn dafür ist lediglich der Abschluss von KotET notwendig. Natürlich sollte Arcann dafür noch am Leben sein, aber das sollte als Voraussetzung klar sein. Rückblickend muss man wohl feststellen, dass seit 3.0 schon ein großer Story-Arc um Lana und Theron gesponnen wurde, der aber erst in 4.0 und 5.0 wirklich relevant wurde. Mit einem Finale, dass dann aber ganz Theron gewidmet war. Aus diesem Grund befürchte ich auch, dass wir in 6.0 nur eher wenig Lana und Theron-Content erwarten dürfen, auch weil es ja laute Stimmen gibt, die sich seit 4.0 über Lanas zu große Rolle beschwert haben. Also gibt es sehr wahrscheinlich keine zweite Chance mit Lana.

Zweite Chancen wären an sich eine Möglichkeit mit der man auch andere Gefährtenrückkehrer aufwerten könnte, denn die in 4.0 und 5.0 zurückgebrachten Love interests behielten allesamt ihre Geschlechtspräferenz bei und wurden keine klassenneutralen LIs. Wer in 6.0 mit einem geliebten Gefährten durchstarten will und einen Skip to Ossus in Betracht zieht sollte sich bewusst sein, dass die folgenden Gefährten nur dann als aktive Romanze genutzt werden können, wenn man sie in 4.0 oder 5.0 quasi reaktiviert hat:

Kaliyo
Aric Jorgan
Vette
Torian Cadera
Elara Dorne
Malavai Quinn
Raina Temple

Von Interesse könnte sein, dass Raina Temple allen Klassen und Fraktionen erhalten bleibt. Könnte sie noch ein klassenneutrales LI werden?

Optionen für die 6.0 Ära

In 4.0 konnte man darauf zählen, dass so ziemlich alle Protagonisten auch als LIs fungieren können. Mit Ausnahme Senyas. Koth, Lana und Theron wurden bereits relativ früh aufgebaut (Theron und Lana bereits in 3.0) und man konnte schon im neunten Kapitel eine Romanze mit ihnen eingehen, bevor es nach einer Pause mit der Story weiterging.

In 6.0 haben wir bisher noch nicht so viele klare Hinweise auf LI-Optionen gesehen. Für Lana und Theron konnte man ja schon in den Intro-Flashpoints von 3.0 Sympathien gewinnen und schließlich eine leichte Romanze beginnen, die in 3.0 und sogar auf Ziost noch fortgeführt werden konnte. Mit 4.0 konnte man schließlich an diese Vorgeschichte anknüpfen. Wie gesagt, meiner Meinung nach hat man für keine andere Romanze wie mit Lana und Theron soviel getan. Theron ist am Beginn von KotFE zwar relativ abwesend, während Lana ihre Geliebten aus dem Gefängnis befreit, aber dafür ist das Finale der 5.0 Story seine große Glanzstunde.

Ossus ist erzählerisch sogar noch etwas kürzer als die Revaniter-Flashpoints und wir bekommen Optionen präsentiert die vielleicht gar keine sein werden, wie General Daeruun. Ich glaube zwar, dass Major Anri und Tau Idair LIs sein werden, aber für Daeruun fehlt uns ein imperiales Gegenstück. Mit drei LI-Optionen würde man im Vergleich zu KotFE nicht ganz schlecht abschneiden, aber es scheint mir doch etwas wenig.

Von KotET bis Iokath war es ja auch möglich mit Kaiserin Acina zu flirten und Iokath eröffnete die Möglichkeit Flirtoptionen mit Supreme Commander Jace Malcom zu wählen. Leider wurde dieser Weg auf Ossus nicht weiterverfolgt. Acina hält sich jedenfalls stark zurück und Malcom ist weit und breit nicht zu sehen. Die Acina-Romanze erscheint mir zwar sehr attraktiv, aber mittlerweile eher unrealistisch, da die Rolle des imperialen Protagonisten auf Ossus nun wieder Darth Malgus zugeschanzt wurde. Also Malgus als LI? Das würde seinen Charakter wohl für einige ruinieren.

Optionen die mir für 6.0 durchaus vorschweben wären auf imperialer Seite entweder Darth Krovos oder Darth Vowrawn, da beide durchaus auch emotionale und nicht zuletzt auch sexuelle Interessen zu haben scheinen. Darth Krovos und Admiral Ranken, das war ja wie Xena und Gabrielle, jedenfalls regte der entspannte Umgang der beiden miteinander einige Spekulationen an. Als Mitglieder des Dunklen Rats wären Krovos und Vowrawn durchaus auf Augenhöhe mit dem Allianzkommandanten zu sehen, der ja im Falle einiger Klassen früher eine ähnliche Machtposition bekleidete und nun seinen eigenen Schurkenstaat anführt. Grundsätzlich ließe sich so auch argumentieren, dass man zumindest für einige Zeit auf einer Stufe mit Kaiserin Acina gestanden ist.

Wenn man als Rep eine Romanze mit Daeruun eingehen kann, dann würde ich diesem Gentleman mit seinem feinen Geschmack für Tee und Kultur unbedingt Vowrawn als imperiale Option gegenüberstellen. Vielleicht könnten sich die beiden sogar gut miteinander unterhalten, sollte es je zu einem Treffen dieser beiden Führungsfiguren kommen. Im schlimmsten Fall würde Daeruun dem Zweck dienen Material zu verarbeiten, das ursprünglich für Vowrawn geschrieben wurde.

Jace Malcoms Rückkehr würde auch zweckmäßig sein, wenn man bedenkt, dass Malcom eine gemeinsame Vorgeschichte mit Darth Malgus hat. Ich hoffe in 6.0 jedenfalls sehr stark auf eine Rückkehr Malcoms, sofern er noch lebt, um seine Reaktion auf Darth Malgus Rückkehr zu erfahren. Ich finde es ja schade, dass Ossus uns keine Mails von Satele, Shae, Malcom oder sogar Nico Okarr einbrachte, in welchen diese Malgus Rückkehr kommentieren. Wie im Fall von Darth Malora wäre ich der Idee nicht abgeneigt, dass Malcom sich von der Republik abwenden muss und im Ruhestand als "Berater" auf Seiten der Allianz kämpfen könnte. Weil ich es ja auch schade finde, dass man Malora auf Ossus nicht dazu bewegen konnte sich trotz ihres Sturzes der Allianz anzuschließen. Andererseits hätte ich mir auch eine Möglichkeit gewünscht Valss zu rekrutieren, weil wir ja bisher keinen einzigen klassenneutralen männlichen Machtnutzergefährten besitzen, dessen gesamtes Outfit sich verändern lässt. Ich habe einen Traum! Leider wird er wohl nie wahr. So bleibeb mir wohl nur Xalek und Guss Tuno, bei denen sich bis auf Hände und Helm zumindest einiges anpassen lässt. Aber es heißt ja #TheForceIsFemale und meistens hat sie Körpertyp 2, wobei fast alle weiblichen Machtnutzerinnen (Veeroa Denz ist die einzige wirkliche Ausnahme, und Ashara Zavros kann keine Helme tragen) voll anpassungsfähig sind. Männliche Machtnutzer sind also entweder Aliens mit störenden Körpermerkmalen oder kaum veränderbare Statuen wie Choza Raabat und Arcann, wobei dem man bei Arcann zumindest Gefährtenanpassungen einsetzen kann. Selbst wenn man dabei bleibt nur weibliche Machtnutzer auf den Markt zu bringen, man könnte zumindest mal mit anderen Körpertypen herumexperimentieren. Senya scheint mir mit ihrem Körpertyp ja schon etwas von der alten Norm abzuweichen. Aber wie wäre es mal mit Körpertyp 3? Einer richtigen Amazone mit Lichtschwert. Akaavi Spar scheint mir die einzige Gefährtin zu sein die aktuell Körpertyp 3 besitzt, während es doch sehr viele Gefährten mit diesem Körpertyp geben würde. Tech-Gefährtinnen und -Gefährten haben deutlich mehr Abwechslung zu bieten. Leider sind die meisten Tech-Gefährten allerdings Fernkämpfer und diese haben aufgrund der Line of Sight-Probleme der KI einen Nachteil gegenüber Nahkampfgefährten wie den Machtnutzern. Mit den Gefährtenänderungen in 4.0 wurden die verbliebenen Tech-Nahkämpfer zudem fast vollständig auf Schwertkämpfer reduziert. Einzige Ausnahmen: Vector und Akaavi Spar, welche weiterhin Stabwaffen nutzen dürfen. Wer vielleicht davon träumt sich einen imperialen Gardisten als Gefährten zu schaffen wird fast immer schwer enttäuscht, außer man spielt einen Imperialen Agenten. Schon alleine aus diesem Grund werbe ich auch gerne für einen männlichen Elektrostab-Träger als Gefährten. Alternativ könnte man sich mit einem männlichen Machtnutzergefährten ja eine zakuulische Garde oder einen Gardisten mit Lichtschwertlanze zulegen.

Ich liebe ja die verschiedensten exotischen Gefährten und finde sie machen das Spiel wirklich abwechselungsreich. Aber gleichzeitig vermisse ich gewisse "Standard-Gefährten". Pistolen- und Gewehrträger gibt es imho mehr als genug.

Kommentieren