5.10 Spekulationen: Falls Lord Krovos zur Darth befördert wurde


Bevor 2014 Lana Beniko eingeführt wurde gab es durchaus den einen oder anderen der sich eine größere Rolle für Lord Krovos wünschte. Aufgrund von Krovos Loyalität zu Admiralin Zasha Ranken (die einst ein Protege von Großmoff Rycus Kilran gewesen ist, während der Belagerung Kuats aber Darth Marr unterstellt war) wurde sogar spekuliert, ob die beiden in einer nicht nur professionellen Beziehung zueinander gestanden haben könnten, was wohl umso mehr zu Krovos Nachruhm beitrug, als ihre Bereitschaft von einer gewöhnlichen Imperialen Befehle entgegen zu nehmen.

Während wir bereits am Ende der 4.0 erfahren konnten was aus Admiral Ranken geworden ist kann über Lord Krovos Verbleib nur spekuliert werden. Kam sie in den Machtkämpfen oder während der Invasion um? Oder war sie eine Mitverschwörerin Rankens, die aber aufgrund ihres Sith-Status nicht ausgeliefert werden durfte.

Wenn Krovos noch am Leben sein sollte, so hätte sie zweifellos bereits die nächsten Sprossen der Sith-Karriereleiter erklommen und wäre mittlerweile Darth Krovos. Doch um in den Dunklen Rat aufgenommen zu werden müsste Krovos auch in einer der Sphären aufgestiegen. Welche das ist lässt sich jedoch nicht sagen. Großmoff Rycus Kilran schien einst der Sphäre für Militärische Offensiven zugeordnet zu sein, weshalb er auch ein derart enger Vertrauter von Darth Malgus war. Ranken war gewissermaßen Kilrans Protege, aber sie und Krovos bewiesen auch strategisches Geschick und agierten nicht unbedingt als Eroberer. Da Ranken zur Zeit der Schlacht um Kuat Darth Marr unterstellt war könnte sie auch der Sphäre für Militärische Strategie angehört haben, womit sich erklären ließe wie sie Jahre später die Invasion Zakuuls überleben konnte. Ranken war sehr wahrscheinlich eine Militärstrategin, die von einem Bunker aus zusehen musste, wie die Ewige Flotte Kaas City bombardieren konnte. Doch Ranken ist nicht Krovos und es stellt sich die Frage, ob Krovos nur als Sith-Aufseherin eingesetzt worden war oder ob sie vielleicht die Rolle einer Co-Kommandeurin aus einer anderen Sphäre einnahm. So könnte Krovos sowohl den Sphären für Militärische Offensive, Defensive oder Strategie angehört haben. In den Jahren wo diese drei Sphären unter Darth Marrs Ägide vereint waren wäre es wohl auch möglich gewesen von einer Sphäre in die andere zu wechseln.

Admiral Rankens Bereitschaft die offizielle Politik der Unterwerfung unter Zakuul infrage zu stellen sollte auf jeden Fall auch auf Lord Krovos abgefärbt haben. So gesehen würde ich Krovos auch als Verbündete Rankens einschätzen und da Ranken womöglich intensiv daran geforscht hat die Strategie und Funktionsweise der Ewigen Flotte zu durchschauen (so könnte sie eine höchst illegale Forschungseinrichtung betrieben haben) hätte man noch Rankens "Opfer" an Zakuul wohl sehr schnell ihre Forschungsergebnisse kassiert, womit dann das Fundament für Acinas Rebellion gegen Zakuul gelegt worden wäre. Gelingt es Ranken Kapitel XV von KotFE zu überleben, so macht sie ihre Connections zu Kaiserin Acina geltend... was die Frage aufwirft, warum sie Acina ursprünglich überhaupt an Arcann ausliefern ließ? Doch was wenn Rankens Connections ein Mitglied des Dunklen Rats sind? Wenn Darth Krovos die gerettete Ranken samt ihrer höchst illegalen Informationen der Kaiserin der Sith präsentierte.

Lord Krovos zurückzubringen würde auch helfen Admiral Ranken einen Gastauftritt oder wenigstens eine Erwähnung zu verschaffen. Und man könnte auf das Nachspiel von Kuat und Rankens Rolle bei Acinas späterer Auflehnung gegen Vaylin eingehen.

Kommentieren