5.10 Spekulationen: Die Chancen auf eine Rückehr Meister Gends
Am Dienstag, 18. Sep 2018 im Topic 'swtor'
Jedi-Meister und Jedi-Ratsmitglied Cedral Gend wurde zusammen mit Darth Acina in Game Update 2.0 eingeführt, doch während Acina in 4.0 zur Kaiserin der Sith gekrönt wurde und seit 5.0 mit einem brandneuen Charaktermodell die Herzen so einiger Imperialer erobert hat, ist es um Meister Gend sehr still geblieben. Doch es könnte eine Rückkehr Meister Gends geben, der sich in meinen Augen perfekt als der ominöse Jedi-Veteran eignen würde, den man auf Ossus als Gefährten erhalten soll.
Was für Meister Gend spricht sind zunächst oberflächliche Dinge. Er ist genau die Art von Jedi-Gefährte die immer weit oben auf der Wunschliste genannt wird: männlich, voll anpassungsfähig, Träger eines normalen Lichtschwerts und ohne Probleme mit Kapuzen (weil er keine Haare mehr hat). Nebenbei würde Gend auch der älteste Jedi-Gefährte sein und so etwas wie ein Obi-Wan oder eine Kreia sein können. Auch ideologisch passt Gend ins Bild, denn er ist ein Jedi-Ratsmitglied und als Allianzkommandant und womöglich ehemaliger Kaiser von Zakuul ist man längst darüber hinweg sich nur noch mit Padawanen oder frischgebackenen Jedi-Rittern zu umgeben. Mit Arcann konnte man zuletzt sogar einen Ex-Imperator als Gefährten aufnehmen. Gend wäre zudem ein sehr geeigneter Verbindungsmann zum Jedi-Orden.
Meister Gend hat Kontakte zur Unterwelt und sogar bis ins Sith-Imperium, wobei er sogar Spione im Umfeld von Darth Acina platziert haben könnte. Jedenfalls wurde das bei Gends Auftritt in der 2.0 Ära noch so angedeutet. Als Jedi-Meister war Gend jedenfalls berühmt dafür Artefakte und Orte der dunklen Seite aufgespürt und vermutlich beseitigt zu haben - womit Gend sehr wahrscheinlich ein Jedi-Schatten wäre (deren Aufgabenprofil genau diese Jagd und Beseitigung von Sith-Artefakten umfasst). Interessant wäre Gend vielleicht auch weil diese "Nähe" zur dunklen Seite bedeuten könnte, dass er wie Mace Windu Macht- oder Lichtschwerttechniken entwickelt hat, mit denen er die dunkle Seite gegen ihre Anwender einsetzen kann. Gend ist definitiv ein Meister darin Machtblitze abzuwehren, aber ich vermute er könnte auch eine Technik wie Lichtschwertform VII beherrschen. So wäre Cedral Gend vielleicht auch ein Vorgänger von Mace Windu und genau der Gefährte den man sich in Form eines Orgus Din oder anderer Jedi-Meister gewünscht hätte. Ich sehe jedenfalls großes Potential in der Idee, dass Cedral Gend der Jedi-Gefährte aus 5.10 sein könnte, vor allem wenn der neue Story Arc auf ein dunkle Seite vs. helle Seite-Szenario hinaus läuft und die Sith wohl Artefakte oder alte Sith-Geister für ihre Zwecke einspannen wollen.