Jacen und Allana Solos Tierliebe
Schon in KotOR II gab es auf Dxun eine Machtfähigkeit zu erlernen, mit der man Tiere kontrollieren konnte. Doch praktisch baute KotOR II da nur auf etwas auf, das in der Lore bereits existierte und mich bis heute dazu tendieren lässt, Tiergefährten vor allem auf Machtanwendern einzusetzen.

In den Star Wars-Legends hatte man schon vor dem Erscheinen von Episode I die Idee den Solo-Zwillingen Jacen und Jaina Fähigkeiten zuzuschreiben, die sie als besonders hervorhoben. Während Jaina als Technik-Genie dargestellt wurde, was sie neben ihrer Karriere als Kampfpilotin über die Jahre zur sehr eindeutigen Erbin Anakin Skywalkers machte, wurde Jacen zu einem Tierfreund mit trockenem Humor und etwas zurückhaltenderen Wesen.

Jacen Solo war während des 19bändigen Roman-Zyklus Erbe der Jedi-Ritter/The New Jedi Order mein Held. So wie Jaina eine Affinität für Technologie hatte war Jacen mit der Natur verbunden, was sich schon in der Young Jedi Knights-Jugendbuchreihe zeigte. Jaina hortete Ersatzteile und schraubte an Droiden, während Jacen Tiere in seinem Zimmer in der Jedi-Akademie versteckte. Im Krieg mit den Yuuzhan Vong war es dann auch Jacen Solos besonderes Talent im Umgang mit der Natur, das ihm erlaubte die Bio-Technologie der Yuuzhan Vong zu verstehen. Jacen fand sogar einen Weg die Vong und ihre biologischen Waffen und Raumschiffe durch die Macht wahrzunehmen, während andere Jedi sie nur als große Leere empfanden.

Als er Vater wurde gab Jacen seine besondere Beziehung zu Tieren an seine Tochter weiter, die allerdings auch zu einem Viertel von den Hexen von Dathomir abstammte, die in den Legends dafür berühmt waren Rancoren domestiziert zu haben. Im neuen Kanon sind die Dathomiri allerdings auch für ihre Naturliebe bekannt (was sie auf Dathomir zu natürlichen Anwendern der dunklen Seite werden ließ, die nicht durch diese korrumpiert werden konnten). Prinzessin Allana (Jacens Tochter mit der Ex-Jedi-Ritterin und Königin von Hapes, Tenel Ka) wuchs zumindest einige Jahre bei ihren Großeltern Han und Leia auf, wobei sie eine enge Freundschaft mit ihrem Nexu Anji entwickelte. Obwohl Allana Anji wie eine Hauskatze behandeln durfte war das junge Nexu weiterhin ein gefährliches Raubtier, das seine Wehrhaftigkeit auch unter Beweis stellen konnte.

Jacens und Allans Talent war jedoch nicht gänzlich einzigartig. Auch die machtsensitiven Eingeborenen auf Haruun Kral (der Heimatwelt Mace Windus) lebten im Einklang mit der Natur und domestizierten Akks als Jagd- und Hirtenhunde. Im neuen Kanon gab es zumindest den Kopfgeldjäger Embo (der mit dem Hut aus The Clone Wars) der sich ein wolfsartiges Anooba namens Marrok hielt. Weder Embo, noch Marrok waren jedoch machtsensitiv. Wobei man ja argumentieren könnte, dass machtsensitive Tiere ein ebenso starkes Band mit Tech-Klassen in SWTOR formen könnten. Sie lesen dann halt Gedanken.

Kommentieren



sanne1968, Mittwoch, 10. Mai 2017, 13:54
Ich liebe solche posts <3 <3 <3

Mein ganzer Stolz ist ja mein Nexu Gefährte (Toby) den ich gerne einsetze wenn es RP technisch ganz gut in die Story passt. ZB nach Balmorra, wenn man Malavai als Gefährten bekommt. Vette dabeizu haben ist zwar witzig aber macht nicht wirklich Sinn, da es dann den anschein hat das Malavai direkt zum Raumhafen ging um auf dich zu warten. Klar wäre wünschenswert aber ich behaupte mal das er Anfangs ja auf Baras Befehl sich uns anschloß und in meinem Headcanon passt es ganz gut wenn er etwas Zeit benötigt um diesen befehl erstmal zu verdauen *lach*
Ich wechsel bevor ich zum Raumhafen gehe Vette gegen Nexu aus und auch die Kleidung sieht dann etwas mehr nach Freizeit aus. Wenn ich dann auf Malavai treffe sieht es aus als ob ich vom Gassigehen komme *lach*

Ich liebe Tiere, ingame genau so wie in RL und wenn ich das nötige Kleingeld hätte hätte ich schon wesentlich mehr. Ich ziehe tierische Gefährten den Droiden Gefährten vor.

pfannenstiel, Mittwoch, 10. Mai 2017, 14:42
Tiere zu Macht-Klassen, Droiden zu Tech-Klassen. Damit bin ich bisher gut gefahren. QO-77 passt perfekt zu meinem Söldner, beide tragen zwei Colts und haben ein ähnliches Farbschema.

Zuletzt habe ich begonnen auf meinem dunkelsten Jugger die Nathema-Bestien zu sammeln. Das passt ganz gut, auch weil ich endlich ein Outfit gefunden habe, das ihn ganz klar als Sammler von Relikten der dunklen Seite outet (Tulak Hord-Helm, Freedon Nadd-Rüstung, Sith Recluse-Handschuhe und ein Lichtschwert mit schwarz-grauem Farbkristall, so als hätte sogar das mit dem Schatten der dunklen Seite zu kämpfen).

sanne1968, Mittwoch, 10. Mai 2017, 14:50
Tech Klassen spiele ich ja nicht so häufig und für mein Vermächtnis auch nicht so relevant. Einzig der Agent (Malavai) hat ne Darseinsberechtigung *lach* Im Gegensatz zu dir baue ich ja meine Geschichte um meine Juggernautin auf und geplant ist nur ein aufeinandertreffen mit meinem Jedi Ritter (Valen) und vielleicht meiner Schmugglerin :-D