Montag, 8. Mai 2017
Denkanstöße aus dem aktuellen EP-Event
Eigentlich denkt man bei einem EP-Event daran neue Charaktere zu leveln, doch für mich ist es die Chance auf 65 festgerostete Charaktere endlich auf 70 zu pushen. So kann ich nun auch endlich den Erfolg abhaken, alle Klassen auf 70 gebracht zu haben. Doch meine Visite geht noch weiter. Leveln ist derzeit sehr einfach und die Kombination des EP-Events mit der Leveling-Rüstung und einem EP-Boost macht es noch einfacher. Dabei kommt man nicht umhin wieder einiges über sich selbst zu lernen.

Seit ich nach 5.0 beschlossen habe mich auf einen kleineren Charakterkreis zu beschränken, fühle ich mich durch mein Vermächtnis weit weniger überfordert. Trotzdem sind EP-Events immer wieder verlockend und führen mich in Versuchung Charaktere zu "ersetzen". Level-Sync ist großartig, aber es hat mir nach 5.0 auch einen Strich durch die Rechnung gemacht. Denn seit 5.0 sind die beiden Rakghul-Flashpoints im Story Mode auch auf Level 70 angepasst und daher nicht mehr solobar. Für mich als Komplettisten ist das ein Game Changer, aber keiner über den ich mich hier lauthals beschweren möchte.

Was mir diese Situation jedoch klar gemacht hat ist die folgende, jene Charaktere die ich bis 5.0 geschaffen habe und die den entsprechenden Content hinter sich haben besitzen einen höheren Stellenwert als jene die ich schon damals vernachlässigt habe und heute manchmal zu ersetzen versuche. Ich habe früher den "Fehler" gemacht mein Vermächtnis sehr breit anzulegen, was heißt ich hatte 3-4 imperiale GSF-Charaktere vs. 1 republikanischen GSF-Charakter. Ich habe auf meinem Attentäter und Söldner nie PVP betrieben, obwohl sie mal so etwas wie Mains für mich waren. Bis mich 4.0 zwang mein Vermächtnis zu überdenken war das alles tragbar, doch die Welt hat sich weiter gedreht. Nun habe ich für mich auch beschlossen, dass ich gar nicht mehr so viele Charaktere simultan nutzen will. Gut etablierte Alts in der Hinterhand zu haben finde ich okay, aber ich stehe nun zu den Klassen und Charakteren an denen mein Herz hängt.

Sich zu entscheiden und festzulegen, damit hatte ich ein Problem. Nicht nur spielerisch, sondern auch in anderen Lebensbereichen. Zwischen den Stühlen zu landen und immer hin und her zu lavieren hat mich viel Energie gekostet. Ich tue meinen Nerven etwas gutes, wenn ich mich künftig einfach auf das festlege was ich wirklich haben will. Zu tun gibt es mit zig Gefährten, dem Galactic Command, Tapferkeitsrängen, Sozialrängen, Erfolgen und allem was noch so auftauchen kann ja genug. Mir würde auch schlichtweg die Zeit fehlen mit Klassen die ich nicht leiden kann den Content durchzuackern. Und die über die Jahre errungenen Erfolge, Rüstungen und Titel rentieren sich nun einmal nicht auf brandneuen, sondern den alten Helden.

Wenn ich durch meine alten Charaktere wechsle stelle ich auch immer wieder fest wie weit ich mit diesen unterwegs war. Meine erste Söldnerin hatte etwa kaum Flashpoints absolviert, verfügte dafür aber über alle sechs Sternenfestungs-Gefährten. Mein allererster Jugger, mit dem ich HK-51 rekrutiert und vermutlich alle Flashpoints absolviert habe (der wichtigste Indikator dafür ist der Aratech Ice-Mount, für den man alle 1.0 Flashpoints absolviert haben musste), hat noch keinen einzigen Sternenfestungs-Gefährten rekrutiert. Dank des Galactic Command habe ich auf Level 70 zumindest die Möglichkeit etwas Mehrwert aus den Sternenfestungen zu gewinnen. Jede Quest bringt CXP und jeder Kill ebenso. Im Gegensatz zu früheren Zeiten motiviert es also auch auf Maxlevel Content abzuschließen, selbst wenn man keine normalen XP dafür erhält (und Marken gibt es ja auch nicht mehr). Trotzdem stelle ich mir nun die Frage, wohin das GC-System führen wird, vor allem wenn eines Tages ein neuer Levelsprung von 70 auf 75 führt. Kommt es zum Reset? Oder fügt man weitere 100 CR hinzu? Gehen die Tier 1-4 Flairs verloren? Und erhält man für Tier 1-4 wieder die gleichen Kosmetik-Items wie derzeit?

Derzeit bin ich vom GC-System durchaus angetan, weil mir einiges vom angebotenen Gear gefällt (zumindest für bestimmte Charaktere) und weil man auch solo einiges erreichen kann. Aber auch weil Ruf-Trophäen aller Fraktionen droppen und ich durchaus noch einige von den klassischen Raumkampf-Missionen brauchen würde. Zudem wird GSF nun nicht nur mit massig CXP belohnt, sondern man erhält wie für normale PVP-Matches auch die Komponenten für Gear-Käufe. Auch wenn ich kein großer Fan von Söldnern oder Commandos im PVP bin, im GSF ist die Klasse völlig egal. Was zählt ist der Skill im Umgang mit den Schiffsklassen und es gibt auch so gut wie keine Nerfs, Buffs oder grobe die "Meta" verändernde Bugs. Aus diesen Gründen überlege ich auch meinem treuen dunklen Söldner eine GSF-Karriere zu spendieren, vielleicht sogar mit Kartellmarkt-Schiffen, um sein Söldnertum zu unterstreichen. Allerdings warte ich da noch ein wenig, denn das 5.3 Datamining hat einen sehr vielversprechenden 25.000 Schiffs-Requisitions-Boost für Anfänger enthalten. Bisher gibt es für die Intro-Quest für GSF nur 5000 Punkte Flotten-Requsition, womit man sich ein drittes oder viertes Schiff seiner Wahl leisten kann. Künftig könnte es auch Req geben, um seine Schiffe nach dem Intro-Match aufzurüsten.

GSF ist allerdings immer noch GSF. Die Matches kommen nicht ganz so häufig zustande und die meisten wollen nicht oder trauen sich nicht. Genau wie PVP, nur mit weniger Mitspielern. Aber ich hoffe auf eine Renaissance, das 25.000 Punkte-Token für Anfänger wäre schon ein immenser Boost. Seit ich auf CR 300 gefarmt habe konnte mein Main-Jugger auch einiges an GSF-Erfahrung gewinnen und seine Schiffe aufrüsten. Ich liebe es, wenn ich daran denke, dass Anakin, Luke und Vader (sowie vielleicht auch bald Kylo Ren) allesamt große Lichtschwertschwinger und Piloten waren. Sollte Kylo Ren wie spekuliert, in Episode VIII einen TIE Fighter besteigen und sein Erbe als der Sohn Han Solos und Enkel Darth Vaders/Anakin Skywalkers antreten, dann erwarte ich mir sogar einen schmalen Boost für die GSF-Community. Das Interesse würde zumindest steigen. Sohn eines Schmugglers und einer Sith... die RP-Möglichkeiten gibt es ja schon. Außerdem waren Andronikos Revel und Malavai Quinn ausgebildete Piloten (Quinn schlug allerdings die Laufbahn eines Flotten- und später Armeeoffiziers ein).

Mein Söldner passt in das alles, weil ich ihn genauso wie meinen Commando als latent machtsensitiven Charakter spiele. Er wurde nie zum Sith, weil er nie im Imperium aufwuchs. Aber genau wie in den Legends gab es einige machtsensitive Sith-Handlanger, die von diesen als Auftragsmörder eingesetzt wurden (gerade in Paul Kemps beiden Jaden Korr-Romanen ist das ein wiederkehrendes Motiv). Aus diesem Grund trägt mein Söldner auch zwei mit den dunkle Seite-Tunings ausgestattete Aikion-Colts, quasi mit Sith-Magie gesegnete Blaster (eine Anspielung an die Colts des Saint of Killers aus Preacher oder die Revolver Rolands in Der Dunkle Turm). Der Saint of Killers und Roland dienen mir zusammen mit Cad Bane auch als Inspiration dafür, dass das Standard-Outfit meines Söldners einen Cowboy-Hut (mit "Gasmaske") beinhaltet. Loremäßig kann man ihn vielleicht auch als einen Macht-Adepten oder Grauen Paladin betrachten, gerade letztere verwendeten trotz "Jedi-Training" allerlei verschiedene Waffen, einige auch Blaster Pistolen.

Mit der Combo Jugger/Hüter und Söldner/Commando wäre mein Vermächtnis auch wieder sehr symmetrisch, ungeachtet der unzähligen anderen Charaktere. Mal sehen was draus wird.

Permalink (46 Kommentare)   Kommentieren

 


Umfrage der Woche: Welche in 4.0 und 5.0 bisher ausgesparten Planeten würdet ihr gerne wieder besuchen?
Balmorra
Corellia
CZ-198
Hutta
Korriban
Manaan
Oricon
Quesh
Rishi
Taris
Tython
Ziost

[Es ist möglich mehrere oder alle der genannten Planeten auszuwählen]

https://strawpoll.de/7f3yrea

Permalink (15 Kommentare)   Kommentieren