Sonntag, 28. Mai 2017
Schnell-Umfrage: Drachentöter oder Held?
Mit welchem Titel sollte sich ein Jedi-Ritter nach KotET schmücken?

Ewiger Held
Ewiger Drachentöter

https://twitter.com/thepfannenstiel/status/868908515817119744

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Neues aus dem 5.3 Datamining
Scheinbar sind neben Theron Shan auch Koth und Shae Vizla vorgesehen, um schon bald voll anpassungsfähig zu werden. Alle drei Gefährten haben jedenfalls Rüstungen erhalten, die man ihnen ausziehen kann.

Außerdem gibt es für das (wahrscheinlich) übernächste "Armed Resistance Pack" einen Zakuul Raumjäger als Mount: https://swtor.jedipedia.net/en/itm/zakuulan-striker

Es wird scheinbar auch ein neues Waffenset (Argent Divisor) geben, samt Lichtschwertern und Sturmkanone.

Die nächsten Farbkristalle scheinen "grünstrahlend" und "Fallen Red" zu werden.

Aktuelle 5.3 Itemübersicht: https://swtor.jedipedia.net/en/itm?q=&patch=5.3

Permalink (6 Kommentare)   Kommentieren

 


Beasts of the Old Republic Datamining Edition: Dschungelkatzen/Vine Cats
Es sieht so aus, als könnte uns in 5.2.2 oder 5.3 doch ein neuer Tier-Gefährte erwarten: https://swtor.jedipedia.net/de/nco/16140999909928059527

Die schwer gepanzerte und mit scharfen Zähnen gesegnete Dschungelkatze kann bis zu acht Meter weit springen und einen Sleen in weniger als zehn Sekunden zerlegen. Ihre gepanzerte Krause und ihr Pelz schützen sie gegen größere Raubtiere wie den Jurgoran und ihre Krallen machen sie zum idealen Kletterer, wenn sie einmal die Flucht ergreifen muss. Die Dschungelkatze wurde auf Dromund Kaas von den ersten Sith vom finsteren Waldplaneten Ziost eingeführt und ist bis heute für das Aussterben von drei pflanzenfressenden Spezies auf Dromund Kaas verantwortlich.

Vine Cats (ich bevorzuge wegen des scherzhaft anmutenden Titels die Originalbezeichnung) wirken wie eine SWTOR-Eigenerfindung, doch sie sind es nicht. Tatsächlich fand diese Spezies erstmals in Matthew Stovers Mace Windu-Roman "Shatterpoint" Erwähnung (auf Deutsch "Mace Windu und die Armee der Klone" - also wer da noch ein Fan der deutschen Übersetzung bleibt hält verdient Bewunderung). Vine dürfte übrigens eine Anspielung auf Kletterpflanzen oder eben Reben sein, also wäre Rebenkatze vielleicht sinngemäßer gewesen. Immerhin ist ihre Fähigkeit als Kletterkatze das was die Vine Cats ausmacht. Schon in Shatterpoint beweisen sie ihr derartiges Geschick, indem sie auf Haruun Kal überleben konnten. Mace Windus Heimatwelt ist vor allem durch seine dschungelartige Landschaft bekannt, weshalb der Roman gerne mit dem Vietnamkriegsdrama Apocalypyse Now vergleichen wurde. Doch faktisch ist der Planet mit Makeb vergleichbar. Es gibt Hochplateaus, die wie Inseln aus einer See giftiger Gase emporragen. Die Vine Cats können das hügelige Gelände und die Klippen perfekt nutzen, weil sie geniale Kletterer sind.

In SWTOR treiben sich die Vine Cats vor allem auf Dromund Kaas herum, wohin sie angeblich von Ziost exportiert wurden. Das von Klippen zerfurchte Dschungelumland von Kaas City lässt sich wohl mit Haruun Kal oder dem antiken Ziost vergleichen. Da Ziost den meisten nur in seiner SWTOR-Form bekannt sein dürfte, womit ich die frostig hügelige Landschaft meine, erkennt man vielleicht an, dass es auf Vor-Vitiate Ziost durchaus lebenswerter war, aber man weiß nicht, dass Ziost vor diesem Zustand eine vermutlich waldreiche und attraktive Welt war. Allerdings war der Planet schon zu Zeiten Naga Sadows kalt und baumarm, eine angebliche Folge der jahrhundertelangen Konzentration der dunklen Seite.

Kommen die Rebenkatzen nun von Ziost oder Haruun Kal? Das lässt sich nicht beantworten. Allerdings wurde Haruun Kal womöglich durch ein im Krieg mit Exar Kun abgestürztes Jedi-Schiff besiedelt. Vielleicht sogar 1000 Jahre früher im Großen Hyperraumkrieg? Der Jedi-Rat war sich zu Windus Zeiten jedenfalls sicher, dass es ein Jedi-Schiff war und dass es während des Großen Sith-Kriegs (aka des Krieges mit Exar Kun) abgestürzt ist. In Windu also den Nachfahren einer Sith-Crew zu sehen, die mit ihren Rebenkatzen von Ziost abgestürzt ist, würde zumindest der Darstellung in Shatterpoint widersprechen. Man könnte allerdings weiter theoretisieren, dass die "Jedi" vielleicht Anhänger Kuns waren und Rebenkatzen von Ziost nach Yavin 4 bringen wollten, weil Kun allerlei Artefakte der alten Sith an sich bringen wollte.

Was macht die Rebenkatzen also in meinen Augen zu typischen Sith-Tieren? Zunächst einmal, dass sie auf Haruun Kal die natürlichen Feinde der Akk Hunde waren. Die Korunnai (als mögliche Jedi-Nachfahren) domestizierten die machtsensitiven Akk Hunde, um ihre Viehherden zu schützen, unter anderem vor den Rebenkatzen. Das bedeutet Rebenkatzen sind sehr "sithig". Sie stehlen ab und zu Schäfchen aus Herden, die von den Akk Hunden beschützt werden. Und im Zweikampf stehen sie sich sehr ebenbürtig gegenüber. Akk Hunde besitzen eine für die meisten Raubtiere nahezu undurchdringliche Panzerung. Rebenkatzen besitzen Klauen und Zähne die fast jeder Panzerung überlegen sind. Rebenkatzen blühten auf Dromund Kaas regelrecht auf, einer Welt die stark von der dunklen Seite durchdrungen ist. Ich spekuliere also mal, dass die Rebenkatzen eine Affinität zur dunklen Seite besitzen. Etwas das die Akk Hunde spüren können. Rebenkatzen können mit ihren Klauen Klippen hochklettern, sie sind also in der Lage massiven Fels zu durchdringen. Ein Akk Hund müsste also dicker gepanzert sein als Felsen. Allerdings verfügen Rebenkatzen nicht auch selbst über perfekte Verteidigungsmittel, weshalb sie auf Dromund Kass keine Apex-Raubtiere sind. Diese Rolle kommt dort Gundarks und Jurgorans zu (Ein Jurgoran wäre imo auch ein geiler Tier-Gefährte, auch weil es die Theorie gibt Jurgorans wären von den alten Sith schon einmal als Kriegsbestien eingesetzt geworden).

Permalink (2 Kommentare)   Kommentieren