Denkanstöße aus dem aktuellen EP-Event
Eigentlich denkt man bei einem EP-Event daran neue Charaktere zu leveln, doch für mich ist es die Chance auf 65 festgerostete Charaktere endlich auf 70 zu pushen. So kann ich nun auch endlich den Erfolg abhaken, alle Klassen auf 70 gebracht zu haben. Doch meine Visite geht noch weiter. Leveln ist derzeit sehr einfach und die Kombination des EP-Events mit der Leveling-Rüstung und einem EP-Boost macht es noch einfacher. Dabei kommt man nicht umhin wieder einiges über sich selbst zu lernen.

Seit ich nach 5.0 beschlossen habe mich auf einen kleineren Charakterkreis zu beschränken, fühle ich mich durch mein Vermächtnis weit weniger überfordert. Trotzdem sind EP-Events immer wieder verlockend und führen mich in Versuchung Charaktere zu "ersetzen". Level-Sync ist großartig, aber es hat mir nach 5.0 auch einen Strich durch die Rechnung gemacht. Denn seit 5.0 sind die beiden Rakghul-Flashpoints im Story Mode auch auf Level 70 angepasst und daher nicht mehr solobar. Für mich als Komplettisten ist das ein Game Changer, aber keiner über den ich mich hier lauthals beschweren möchte.

Was mir diese Situation jedoch klar gemacht hat ist die folgende, jene Charaktere die ich bis 5.0 geschaffen habe und die den entsprechenden Content hinter sich haben besitzen einen höheren Stellenwert als jene die ich schon damals vernachlässigt habe und heute manchmal zu ersetzen versuche. Ich habe früher den "Fehler" gemacht mein Vermächtnis sehr breit anzulegen, was heißt ich hatte 3-4 imperiale GSF-Charaktere vs. 1 republikanischen GSF-Charakter. Ich habe auf meinem Attentäter und Söldner nie PVP betrieben, obwohl sie mal so etwas wie Mains für mich waren. Bis mich 4.0 zwang mein Vermächtnis zu überdenken war das alles tragbar, doch die Welt hat sich weiter gedreht. Nun habe ich für mich auch beschlossen, dass ich gar nicht mehr so viele Charaktere simultan nutzen will. Gut etablierte Alts in der Hinterhand zu haben finde ich okay, aber ich stehe nun zu den Klassen und Charakteren an denen mein Herz hängt.

Sich zu entscheiden und festzulegen, damit hatte ich ein Problem. Nicht nur spielerisch, sondern auch in anderen Lebensbereichen. Zwischen den Stühlen zu landen und immer hin und her zu lavieren hat mich viel Energie gekostet. Ich tue meinen Nerven etwas gutes, wenn ich mich künftig einfach auf das festlege was ich wirklich haben will. Zu tun gibt es mit zig Gefährten, dem Galactic Command, Tapferkeitsrängen, Sozialrängen, Erfolgen und allem was noch so auftauchen kann ja genug. Mir würde auch schlichtweg die Zeit fehlen mit Klassen die ich nicht leiden kann den Content durchzuackern. Und die über die Jahre errungenen Erfolge, Rüstungen und Titel rentieren sich nun einmal nicht auf brandneuen, sondern den alten Helden.

Wenn ich durch meine alten Charaktere wechsle stelle ich auch immer wieder fest wie weit ich mit diesen unterwegs war. Meine erste Söldnerin hatte etwa kaum Flashpoints absolviert, verfügte dafür aber über alle sechs Sternenfestungs-Gefährten. Mein allererster Jugger, mit dem ich HK-51 rekrutiert und vermutlich alle Flashpoints absolviert habe (der wichtigste Indikator dafür ist der Aratech Ice-Mount, für den man alle 1.0 Flashpoints absolviert haben musste), hat noch keinen einzigen Sternenfestungs-Gefährten rekrutiert. Dank des Galactic Command habe ich auf Level 70 zumindest die Möglichkeit etwas Mehrwert aus den Sternenfestungen zu gewinnen. Jede Quest bringt CXP und jeder Kill ebenso. Im Gegensatz zu früheren Zeiten motiviert es also auch auf Maxlevel Content abzuschließen, selbst wenn man keine normalen XP dafür erhält (und Marken gibt es ja auch nicht mehr). Trotzdem stelle ich mir nun die Frage, wohin das GC-System führen wird, vor allem wenn eines Tages ein neuer Levelsprung von 70 auf 75 führt. Kommt es zum Reset? Oder fügt man weitere 100 CR hinzu? Gehen die Tier 1-4 Flairs verloren? Und erhält man für Tier 1-4 wieder die gleichen Kosmetik-Items wie derzeit?

Derzeit bin ich vom GC-System durchaus angetan, weil mir einiges vom angebotenen Gear gefällt (zumindest für bestimmte Charaktere) und weil man auch solo einiges erreichen kann. Aber auch weil Ruf-Trophäen aller Fraktionen droppen und ich durchaus noch einige von den klassischen Raumkampf-Missionen brauchen würde. Zudem wird GSF nun nicht nur mit massig CXP belohnt, sondern man erhält wie für normale PVP-Matches auch die Komponenten für Gear-Käufe. Auch wenn ich kein großer Fan von Söldnern oder Commandos im PVP bin, im GSF ist die Klasse völlig egal. Was zählt ist der Skill im Umgang mit den Schiffsklassen und es gibt auch so gut wie keine Nerfs, Buffs oder grobe die "Meta" verändernde Bugs. Aus diesen Gründen überlege ich auch meinem treuen dunklen Söldner eine GSF-Karriere zu spendieren, vielleicht sogar mit Kartellmarkt-Schiffen, um sein Söldnertum zu unterstreichen. Allerdings warte ich da noch ein wenig, denn das 5.3 Datamining hat einen sehr vielversprechenden 25.000 Schiffs-Requisitions-Boost für Anfänger enthalten. Bisher gibt es für die Intro-Quest für GSF nur 5000 Punkte Flotten-Requsition, womit man sich ein drittes oder viertes Schiff seiner Wahl leisten kann. Künftig könnte es auch Req geben, um seine Schiffe nach dem Intro-Match aufzurüsten.

GSF ist allerdings immer noch GSF. Die Matches kommen nicht ganz so häufig zustande und die meisten wollen nicht oder trauen sich nicht. Genau wie PVP, nur mit weniger Mitspielern. Aber ich hoffe auf eine Renaissance, das 25.000 Punkte-Token für Anfänger wäre schon ein immenser Boost. Seit ich auf CR 300 gefarmt habe konnte mein Main-Jugger auch einiges an GSF-Erfahrung gewinnen und seine Schiffe aufrüsten. Ich liebe es, wenn ich daran denke, dass Anakin, Luke und Vader (sowie vielleicht auch bald Kylo Ren) allesamt große Lichtschwertschwinger und Piloten waren. Sollte Kylo Ren wie spekuliert, in Episode VIII einen TIE Fighter besteigen und sein Erbe als der Sohn Han Solos und Enkel Darth Vaders/Anakin Skywalkers antreten, dann erwarte ich mir sogar einen schmalen Boost für die GSF-Community. Das Interesse würde zumindest steigen. Sohn eines Schmugglers und einer Sith... die RP-Möglichkeiten gibt es ja schon. Außerdem waren Andronikos Revel und Malavai Quinn ausgebildete Piloten (Quinn schlug allerdings die Laufbahn eines Flotten- und später Armeeoffiziers ein).

Mein Söldner passt in das alles, weil ich ihn genauso wie meinen Commando als latent machtsensitiven Charakter spiele. Er wurde nie zum Sith, weil er nie im Imperium aufwuchs. Aber genau wie in den Legends gab es einige machtsensitive Sith-Handlanger, die von diesen als Auftragsmörder eingesetzt wurden (gerade in Paul Kemps beiden Jaden Korr-Romanen ist das ein wiederkehrendes Motiv). Aus diesem Grund trägt mein Söldner auch zwei mit den dunkle Seite-Tunings ausgestattete Aikion-Colts, quasi mit Sith-Magie gesegnete Blaster (eine Anspielung an die Colts des Saint of Killers aus Preacher oder die Revolver Rolands in Der Dunkle Turm). Der Saint of Killers und Roland dienen mir zusammen mit Cad Bane auch als Inspiration dafür, dass das Standard-Outfit meines Söldners einen Cowboy-Hut (mit "Gasmaske") beinhaltet. Loremäßig kann man ihn vielleicht auch als einen Macht-Adepten oder Grauen Paladin betrachten, gerade letztere verwendeten trotz "Jedi-Training" allerlei verschiedene Waffen, einige auch Blaster Pistolen.

Mit der Combo Jugger/Hüter und Söldner/Commando wäre mein Vermächtnis auch wieder sehr symmetrisch, ungeachtet der unzähligen anderen Charaktere. Mal sehen was draus wird.

Kommentieren



dasmotte, Montag, 8. Mai 2017, 14:06
ich hab ja immer mit dem gedanken gespielt mal einen RP chara zu machen. Nur wie? In Browesergames wie LOGD (rein textbasiert) finde ich das einfach aber wie macht man sowas bei TOR? Ich hätte viele Storys im Kopf...nur wie setzt man sowas um? trifft man sich einfach in ner Cantina und tippt gespräche? Oder spricht man über das erlebte? Da bin ich leicht ratlos

pfannenstiel, Montag, 8. Mai 2017, 14:16
Das kann wohl nur ein echter RPler beantworten, ich bin da nur jemand der sich gerne Hintergrundgeschichten ausdenkt.

dasmotte, Montag, 8. Mai 2017, 14:21
nun als echter rp´ler würde ich mich schon bezeichnen =) ich bin seit über 10 Jahren bei logd dabei, erstelle mir charaktere und hintergrund geschichten und interagiere mit anderen charakteren in ewig langen texten XD nur bei TOR hab ich das Gefühl nicht reinzukommen.

sanne1968, Montag, 8. Mai 2017, 14:23
RP ingame ist, wenn duc nicht grade auf einem RP Server bist ehr schwierig. Aber man kann zB Gruppenintern durchaus RP betreiben, indem man sich enstprechend seiner Charaktere unterhält. Emotes sind da auch immens hilfreich. RP auf Twitter zB gestaltet sich ehr durch die Screenies die man teilt und mit kommentaren zum Leben erweckt.
Mein Bestreben ist es ja, das ich irgendwann mal aus dem ganzen Filmmaterial was ich hab meine Geschichte zusammen schneide, darum sieht zB auch mein Agent aus wie Malavai Quinn.
Einzig das Talent und vor Allem die Geduld fehlt mir, dass, was ich im Geiste vor mir sehe, auch in reale Bilder umzusetzen. Das Schreiben dieser Geschichten fällt mir erheblich leichter als das Schneiden von Filmen.
Ich bewundere Leute wie Xeson die sowas hervorragend können und bewundere Pfanne für seine Wortgewandheit.

Für RP gibt es viele Möglichkeiten, man muss sich nur seinen Weg aussuchen :)

Wenn du schon eine Geschichte hats, such dir die Chars mit denen du diese umsetzen kannst, hilfreich ist es, wenn dann deine Freude auch alle Emotes und Toys frei haben um deiner Geschichte Leben einzuhauchen :)

dasmotte, Montag, 8. Mai 2017, 14:25
ich glaube es mangelt mir tatsächlich an gleichgesinnten mit denen ich das umsetzen kann ^^ rp server sind toll nur nicht sonderlich gut besucht...nun vllt mit demnächsten lvl 70 chara

nararavenhunter, Montag, 8. Mai 2017, 15:01
Also ich kenne RP eher in der Art, daß du die Details beschreibst, die dein Char tut, die man nicht mit den Mitteln des Spiels darstellen kann ...

Sowas in der Art wie, daß du in die Cantina gehst, beschreibst, daß dein Char bei Barkeeper ein Ale bestellt und dann evtl. ein Emote verwendest, in der er sich das Ale hinter die Binde gießt. :)

Also wenn jemand mal sowas ausprobieren möchte ... ich wär' dabei ...

dasmotte, Montag, 8. Mai 2017, 15:57
ich kenns in der Art: Yang Delos betrat die alte schmierige Cantina und blickte sich angewidert um. Unter seinem langen graubraunen Umhang hielt er dabei seine Waffen gut verborgen, die hand immer am Abzug und bereit beim kleinsten Anzeichen von Gefahr loszufeuern. Sicher hätte sich Mama Delos einen anderen Beruf für ihren Jungen gewünscht aber man kann eben nicht alles haben. Ein kühles Lächeln breitete sich auf seinem Gesicht aus, geschluckt von der alten mandalorianischen Maske die jede Emotion gut verbarg. Er würde den Dreckskerl hier finden und stellen, das hatte er im gefühl. dennoch sollte das Ganze wohl eher nicht in einem Blutbad enden...sonst würde Mako durchdrehen und darauf konnte er heute wirklich verzichten. Langsam bewegte sich Yang Delos nun zwischen den saufenden und gröhlenden Gästen vorbei...ignorierte die zugegeben sehr atraktive Twilektänzerin zu seiner rechten und hielt direkt auf einen schleimigen kleinen Rodianer zu, der sich an der Bar gerade die Kante gab. Hinter ihm stehen bleiben, zog Yang einen seiner beiden rotierenden Blaster, hielt ihn dabei direkt an den Kopf dieses Huttenleckers und flüsterte tötlich leise: " Keine Bewegung oder ich brenn dir ein zweites Atemloch in deinen Schädel..." .....

nararavenhunter, Montag, 8. Mai 2017, 16:02
Ähm ... oookay ... der Punkt geht an Dich. :) Da kann ich nicht mithalten ...

dasmotte, Montag, 8. Mai 2017, 16:04
naja über 10 jahre rp bei den legend of green dragon servern davon mehrfach admin und programmierer ^^ ich erinnere mich an die anfangszeiten da waren es massenplays mit 2 zeilen posts...dann hat sichs geädnert und es gab grüppchenbildung mit riesenposts^^ hachja good old times...

mal davon abgesehen das krieg ich bei den begrenzten zeichen in TOR gar nicht unter ^^

sanne1968, Montag, 8. Mai 2017, 16:10
@motte

genau da liegt das Problem, die anzahl der Zeichen. Aber inenrhalb einer gruppe kann man schon was machen, manmuss halt nur die richtige Leute finden :D

hab schon tolle Abende auch in swtor erlebt wo man rp richtig gut erlebet hat, weil jeder wusste was zu tun und vorallem was man sagen/schreiben muss:-D


Ein " hey alte, wat machen wa jetzt?" passt nicht irgendwie ins rp ...ausser man spielt einen schnoddrigen Char *lach*

Das Konversationsniveau sollte sich schon dem RP anpassen und auch zu dem Char passen *in erinnerung schwelgt*

dasmotte, Montag, 8. Mai 2017, 16:11
ich überlege vllt ein forum oder einen logd server aufzumachen basierend auf swtor. nur die Frage der Rechte schreckt noch etwas ab...naja und die tierische arbeit dahinter ^^

sanne1968, Montag, 8. Mai 2017, 16:17
was ist ein logd server? *bin blond und kenn das echt nicht* *lach*

nararavenhunter, Montag, 8. Mai 2017, 16:20
Also ich wäre da eher bei den 2-zeilern ... :| Ich denke mal, das ist der Tatsache geschuldet, daß ich - was RP angeht - von Second Life komme ... da würde ein so detaillierter Text, glaub' ich, die Leute eher abschrecken, da es eher um schnelle Interaktion geht. :)

sanne1968, Montag, 8. Mai 2017, 16:24
In einem Forum kann man sich dann schon auslassen. Einer gibt die Situation vor und jeder der Lust hat steigt da mit ein.

Ach,wie vermisse ich meine aktive Pen and Paper Spielzeit *träum*

dasmotte, Montag, 8. Mai 2017, 16:30
also logd heisst legend of green dragon. das sind server basierend auf einem alten spiel namens legend of red dragon. grundsätzlich ist es so, dass du in einem passenden forum oder durch kontakte die nötige grundstruktur bekommst und mit leichten php kenntnissen und viel geduld einen textbasierten server nach deinem wunsch bauen kannst....

logd heisst es weil der erste server halt wirklich noch in klick manier das ziel hatte den grünen drachen zu töten
warte ich hab irgendwo ein beispiel...später hat es sich mehr auf rp verlegt ^^

http://www.eassos.de/

es gab früher sogar mal nen star wars server, nciht lange aber er war da.

nararavenhunter, Montag, 8. Mai 2017, 16:32
Forum hab' ich noch nicht probiert ... wäre mir wahrscheinlich etwas zu langsam ... ;-)

Pen & Paper hoffe ich aber irgendwann mal die Gelegenheit zu bekommen. :)

dasmotte, Montag, 8. Mai 2017, 16:38
stells dir wie ein browserbasiertes pen & paper vor ^^ macht echt fun. derzeit hab ich auf eassos nen echt fiesen sklavenhändler.

nararavenhunter, Montag, 8. Mai 2017, 16:55
Hmmm ... also Star Wars würde ich, glaub' ich, da mal probieren ... :) Mit Fantasy hab' ich's nicht so ... ;-)

A propos ... bitte nicht als Kritik verstehen, aber ich würde bei Deinem Beispiel z. B. beim angewidert Umblicken eine Pause machen, damit der andere Spieler eine Gelegenheit hat, auf Dein Erscheinen zu reagieren ... und die verborgenen Waffen oder das Lächeln hinter der Maske würde ich gar nicht erwähnen, da das der andere beides nicht sehen kann ... ;-)

Wie gesagt, als "3D-Chat" ist Second Life viel interaktiver ... :)

[Ergänzung] ... und ich denke SWTOR dürfte das auch sein.

dasmotte, Montag, 8. Mai 2017, 16:58
ich nehm dir das nicht krumm =) bei logd ist es so, dass sich die Texte in den jahren extrem gedehnt haben. dadurch beschreibt man viel mehr und viel intensiver als früher. der andere spieler geht dann halt auf die Details ein, zb konnte er den blick dank der maske ja nicht sehen, er wird also verwundert darauf reagieren wer der fremde ist und warum er sein gesicht versteckt, vllt betrachtet er die zeichen darauf oder spekuliert über eine hässliche nase? =) es gibt im übrigen noch einige sci fi server leider ist die azhl der aktiven rp´ler sehr gesunken.

nararavenhunter, Montag, 8. Mai 2017, 17:08
Oh ... ach so ... das dient nur zum Ausschmücken. So hab' ich das noch nicht gesehen. :)

Dann ist Second Life wohl kein guter Einstieg für Rollenspielen ... da ist eher wenig Zeit für sowas. :D

Schade ... SciFi hab' ich noch kein RP gemacht. Wär' mal was neues ... :|

dasmotte, Montag, 8. Mai 2017, 17:13
naja wenn du lediglich texte hast und einige beschreibungen dann musst du gefühle, Gesichtsausdrücke, selbst Gerüche und alles was du sonst siehst beschreiben und das am besten so gut, dass man es sich bildlich vorstellen kann :)

mein Lieblingschara war ein Alb mit Dämon im Kopf. Vollkommen wahnsinnig und von seiner "Kunst" besessen. Hat mit Vorliebe leute entführt und "verbessert" indem er ihnen Körperteile amputiert hat und durch künstliche Gliedmaße ersetzt hat (mangels sci fi eben mit Magie) so konnte er aus einer hübschen Kaufmannstochter ne Kitsune basteln ^^ nicht, dass sie sein leben leicht gemacht hätte

nararavenhunter, Montag, 8. Mai 2017, 17:15
Uhm ... da muß ich gestehen, stößt meine Vorstellungskraft dann doch an ihre Grenzen ... :'-(

Also das klingt mal spannend. :)

dasmotte, Montag, 8. Mai 2017, 17:19
ist ne übungssache, mein allererster chara war ein elf namens cherobin...ständig verliebt und ständig traurig XD die idee war hundsmieserabel

nararavenhunter, Montag, 8. Mai 2017, 17:20
Hehe. ;-)

Da bekomm' ich jetzt glatt Lust, mal meinen "Main" tatsächlich im RP zu spielen ... ich hab' ihr eine Hintergrund-Geschichte verpaßt, in der sie im 2. Kapitel von KotET von Acina gefangen genommen wird ... :D

dasmotte, Montag, 8. Mai 2017, 17:27
ich sag ja ich müsste mal ein forum eröffnen, ich befürchte einen logd server mach ich nicht mehr zu wenig zeit und zu wenig dankbare leute =)

nararavenhunter, Montag, 8. Mai 2017, 18:29
Hmmm ... ein Forum wär' auch was ... auf jeden Fall klingt das pflegeleichter, als eine vollständige "Online-Welt" ... :)

dasmotte, Montag, 8. Mai 2017, 18:56
naja der unterschied zwischen forum und logd server ist eher eine technische sache grundsätzlich sind die übergänge aber fliessend. nur php muss man beherrschen am besten auch html und datenbanken

danker, Dienstag, 9. Mai 2017, 01:14
also auf VC gibt es noch RP-Gilden (die immer gerne neue Spieler suchen) ;) die Zahl der regelmäßigen RP Events sind zwar gewaltig zurückgegangen (was ich so als nicht RPler mitbekomme) aber zB das BlueLove dürfte noch wöchentlich aufhaben. Bzw auf Narshadda sind fast jeden Abend welche am RP. ... also wer wirklich will - findet was. :P

avent, Dienstag, 9. Mai 2017, 10:03
Ja das stimmt, eine der aktivsten Gilde in Sachen RP ist da die Gilde Sturmregiment Kaas soweit ich weiß, allerdings habe ich auf dem Server nie RP gemacht, keine Ahnung warum ich den damals als Startserver ausgewählt hatte.... Auf VC ist allerdings kaum noch was los in Sachen Gruppenfinder oder PVP, läuft fast alles nur noch über feste Gruppen oder Gilden ab da

danker, Dienstag, 9. Mai 2017, 20:03
Bin zu VC (und noch da) weil es dort etwas "besser" zugeht als auf den großen Servern (einer der Gründe warum auch wieder ein paar wenige von T3 auf VC zurückkommen). PvP im 70er bereich geht gut, nur Lowi, middl und ranked nicht so wirklich. GF ohne Gilde ist freilich schwerer rund um die Uhr was zu finden, aber seit 5.2 und festen BossLoot auch wieder besser. Aber klar mit T3 und TRE nicht vergleichbar ;)

nexusmic, Montag, 8. Mai 2017, 21:24
Also ich hab zwar noch nicht alle Klassen gespielt aber muss sagen wenn dann mach ich jede Klasse mit ihren 2 Varianten aber mehr nicht ^^
Bei aller Liebe zu Swtor aber ich spiel nunmal nicht nur das Spiel und Zeit ist auch nicht immer da,leider :)
Aber es ist eins meiner Main MMOs da ich dort auch schon seid 1.0 dabei bin.

dasmotte, Dienstag, 9. Mai 2017, 10:47
das Problem ist denke ich tatsächlich, dass zu wenige auf den RP servern spielen, dadurch kann man schlecht leveln und sucht sich besser besuchte worunter das rp leidet...ein Teufelskreis

xellmann, Dienstag, 9. Mai 2017, 11:48
ich kann euch auf vc jemanden vermitteln welche seit Jahren da in der Szene aktiv ist. Sie würde euch sicher helfen bei der Einführung.

dasmotte, Dienstag, 9. Mai 2017, 14:58
Also ich habe mal versuchsweise ein Forum für RP eingerichtet, wenn wer Lust hat? Man kanns ja mal probieren


http://swtor-rp.forumprofi.de/index.php?sid=3e226ee825fb2f5babe095f2216bb4b4

ist natürlich immer in Arbeit

nararavenhunter, Dienstag, 9. Mai 2017, 15:10
Danke. :)

Werd' ich heute Abend mal schauen ...

sanne1968, Dienstag, 9. Mai 2017, 15:21
Hab mich mal registriert :-D

dasmotte, Dienstag, 9. Mai 2017, 15:32
super =) falls irgendwas ist was euch auffällt einfach ansprechen, ich versuch mich mal am 1. ort korriban. Wenn jemand mitschreiben will nur zu ^^

sanne1968, Dienstag, 9. Mai 2017, 15:58
@dasmotte

wie hättest du es gerne? Einfach in die Situation reinspringen oder sich direkt drauf beziehen?

dasmotte, Dienstag, 9. Mai 2017, 16:21
spring einfach rein ich passe mich an ^^

nararavenhunter, Dienstag, 9. Mai 2017, 16:44
Okaaay ... ich hab' jetzt einen ungeplanten "_" im Namen, weil die erste Registrierung nicht geklappt hat, aber ... äh ... ich bin drin. :)

dasmotte, Dienstag, 9. Mai 2017, 16:53
ich kann mal schauen ob ichs weg krieg-angepasst

nararavenhunter, Dienstag, 9. Mai 2017, 16:58
Danke. :) Die erste Freischaltungs-eMail wurde nämlich von unserem Server einfach mal blockiert. :-/

xeson, Dienstag, 9. Mai 2017, 17:05
Bin auch drin. Werde mal sehen wie ich am besten einsteige. Der Raumhafen klingt verlockend ;-)

dasmotte, Dienstag, 9. Mai 2017, 17:10
jo kein thema falls euch ein ort nicht gefällt legt euch nen neuen an =)

nararavenhunter, Dienstag, 9. Mai 2017, 18:13
Jetzt ... *klopft auf den mail-server* ... a ... *klopft nochmal* ... ber ...

Na, also ... geht doch. :D

Dafür hab' ich jetzt 2 Konten ... :)