Warum Zeniths Rückkehr zum Cut Content wurde
Am Samstag, 6. Mai 2017 im Topic 'swtor'
Wer sich nicht mehr daran erinnert, ursprünglich sagte das Datamining zu Kapitel XIV-XVI einen Zenith-Alliance Alert voraus. Zenith wäre also als Nebencharakter zurückgekehrt, wofür man auf Nar Shaddaa etwas für ihn hätte erledigen müssen. Die Zenith-Rekrutierung schien als wäre sie eine der storymäßig aufwendigsten, denn es gab die Möglichkeit Zenith zu töten oder von Zenith als Verbündeter abgelehnt zu werden. Zudem hätte die Mission beinhaltet, dass man mit Zenith die örtliche Sternenfestung sprengen hätte sollen. Um aber überhaupt erst an Zenith zu gelangen hätte man zig Kriegsgüter bei ihm abliefern müssen, ähnlich wie Lokin ja auch nach Materialien verlangt.
Seither hat man nichts mehr von Zenith gehört. Balmorra kam überhaupt nur zweimal vor, einmal als der Planet Senator Tai Cordans und ein anderes Mal als der Planet auf dem Exarchin Malforia (aus dem Schleier-Bonuskapitel) stationiert war, bevor der Schleier ihre Sternenfestung zerstörte und sie entführte.
Flash Forward ins Jahr 2017. Wir haben auf Iokath erfahren, dass die Galaxis in einer Rohstoffkrise steckt und man sich für eine verbündete Fraktion entscheiden muss. Zudem hat Charles Boyd als Creative Director angekündigt, die Entscheidung würde Folgen haben welche Gefährten einem in Zukunft als neue Rekruten angeboten werden. Und Zenith? Der ist ganz klar ein republikanischer Hardliner, jemand der imperiale Taktiken gegen das Imperium einsetzen würde. Wer schon dachte Saresh wäre hardcore, Zenith hätte kein Problem damit Kollaborateure wie die Allianz-Soldaten als Verräter hinrichten zu lassen. Es ist logisch, dass mit der Hinwendung zu fraktionsexklusiven Gefährten ein Weg gefunden werden musste Zenith zu einem solchen zu machen. Da Zenith mit Kapitel XVI hätte erscheinen sollen... lässt das den Rückschluss zu, wielange sich Charles Boyd (damals noch als Lead Creative Designer) schon auf die aktuelle Trennung in Fraktionen hingearbeitet hat. KotET war wohl wirklich noch der Versuch die von Creative Director Jesse Sky in die Welt gesetzte und verbockte Zakuul-Storyline abzuschließen und auf diese Weise möglichst rasch los zu werden. Meine einzige Befürchtung ist, dass die Addon-Storylines in Zukunft wieder kürzer werden, weil man jeweils eine für Republik und Imperium bauen muss.
Man kann die Bedeutung Zeniths als möglichen Antagonisten für 6.0 nicht unterschätzen. Rogue One, Rebels und The Clone Wars haben uns auf Widerstandskämpfer wie Saw Gerrera und Cham Syndulla vorbereitet. Zenith wäre eine Mischung aus beiden, wobei er deutlich mehr Ähnlichkeit mit Saw Gerrera hätte. Zenith ist ein weiteres Beispiel dafür wie SWTOR schon lange vor dem "Kanon" auf eine Idee kam und diese nun bereitliegen hätte, um sie rechtzeitig auszuspielen. Genauso hatte SWTOR mit Ashara Zavros eine Nicht-mehr-Jedi geschaffen, ehe Ahsoka Tano Jahre später zu einer solchen gemacht wurde. Natürlich muss man nicht denselben Weg wie im Kanon gehen und könnte Zenith und Ashara ganz anders weiterentwickeln als Saw und Ahsoka.
Die Frage ist allerdings wie bereitwillig die Lucasfilm Story Group BioWare erlauben würde "ähnliche" Storylines zu schaffen, wie sie gerade in Filmen, Serien, Comics oder Romanen ablaufen. Laut Charles Boyd würde die Story Group ihr Veto-Recht ja durchaus einsetzen und zwar auch in Hinsicht auf mögliche "Ähnlichkeiten". Im Imperial Army Podcast wo Boyd auf dieses Thema angesprochen wurde nannte man das Beispiel Theron Shans, der sich in SWTOR natürlich kein Crossguard-Lichtschwert schnappen und von seinem Vorfahren Revan besessen eine eigene Maske tragen dürfte. Genau das will die Story Group vermeiden und genau deshalb könnte Zenith als Saw Gerrera der Alten Republik irgendwo im Limbo gelandet sein, zusammen mit Ashara. SWTOR mag kein Teil des Kanons sein, aber es ist als Teil des Franchise von der Zustimmung Lucasfilms als Lizenzgeber abhängig. Anstatt Synergien zu nutzen will man vielleicht, dass sich SWTOR möglichst vom aktuellen Trend fern hält.
Seither hat man nichts mehr von Zenith gehört. Balmorra kam überhaupt nur zweimal vor, einmal als der Planet Senator Tai Cordans und ein anderes Mal als der Planet auf dem Exarchin Malforia (aus dem Schleier-Bonuskapitel) stationiert war, bevor der Schleier ihre Sternenfestung zerstörte und sie entführte.
Flash Forward ins Jahr 2017. Wir haben auf Iokath erfahren, dass die Galaxis in einer Rohstoffkrise steckt und man sich für eine verbündete Fraktion entscheiden muss. Zudem hat Charles Boyd als Creative Director angekündigt, die Entscheidung würde Folgen haben welche Gefährten einem in Zukunft als neue Rekruten angeboten werden. Und Zenith? Der ist ganz klar ein republikanischer Hardliner, jemand der imperiale Taktiken gegen das Imperium einsetzen würde. Wer schon dachte Saresh wäre hardcore, Zenith hätte kein Problem damit Kollaborateure wie die Allianz-Soldaten als Verräter hinrichten zu lassen. Es ist logisch, dass mit der Hinwendung zu fraktionsexklusiven Gefährten ein Weg gefunden werden musste Zenith zu einem solchen zu machen. Da Zenith mit Kapitel XVI hätte erscheinen sollen... lässt das den Rückschluss zu, wielange sich Charles Boyd (damals noch als Lead Creative Designer) schon auf die aktuelle Trennung in Fraktionen hingearbeitet hat. KotET war wohl wirklich noch der Versuch die von Creative Director Jesse Sky in die Welt gesetzte und verbockte Zakuul-Storyline abzuschließen und auf diese Weise möglichst rasch los zu werden. Meine einzige Befürchtung ist, dass die Addon-Storylines in Zukunft wieder kürzer werden, weil man jeweils eine für Republik und Imperium bauen muss.
Man kann die Bedeutung Zeniths als möglichen Antagonisten für 6.0 nicht unterschätzen. Rogue One, Rebels und The Clone Wars haben uns auf Widerstandskämpfer wie Saw Gerrera und Cham Syndulla vorbereitet. Zenith wäre eine Mischung aus beiden, wobei er deutlich mehr Ähnlichkeit mit Saw Gerrera hätte. Zenith ist ein weiteres Beispiel dafür wie SWTOR schon lange vor dem "Kanon" auf eine Idee kam und diese nun bereitliegen hätte, um sie rechtzeitig auszuspielen. Genauso hatte SWTOR mit Ashara Zavros eine Nicht-mehr-Jedi geschaffen, ehe Ahsoka Tano Jahre später zu einer solchen gemacht wurde. Natürlich muss man nicht denselben Weg wie im Kanon gehen und könnte Zenith und Ashara ganz anders weiterentwickeln als Saw und Ahsoka.
Die Frage ist allerdings wie bereitwillig die Lucasfilm Story Group BioWare erlauben würde "ähnliche" Storylines zu schaffen, wie sie gerade in Filmen, Serien, Comics oder Romanen ablaufen. Laut Charles Boyd würde die Story Group ihr Veto-Recht ja durchaus einsetzen und zwar auch in Hinsicht auf mögliche "Ähnlichkeiten". Im Imperial Army Podcast wo Boyd auf dieses Thema angesprochen wurde nannte man das Beispiel Theron Shans, der sich in SWTOR natürlich kein Crossguard-Lichtschwert schnappen und von seinem Vorfahren Revan besessen eine eigene Maske tragen dürfte. Genau das will die Story Group vermeiden und genau deshalb könnte Zenith als Saw Gerrera der Alten Republik irgendwo im Limbo gelandet sein, zusammen mit Ashara. SWTOR mag kein Teil des Kanons sein, aber es ist als Teil des Franchise von der Zustimmung Lucasfilms als Lizenzgeber abhängig. Anstatt Synergien zu nutzen will man vielleicht, dass sich SWTOR möglichst vom aktuellen Trend fern hält.
xeson,
Samstag, 6. Mai 2017, 18:12
Fände ich aber Schade. Gut, dass jetzt nicht unbedingt eine Kylo Ren Kopie oder Saw Gerrera Kopie erstellt werden muss ist ja ok, aber ich finde es eigentlich schön so ein paar Synergien zum normalen "Filmfranchise" zu haben.
Aber ich glaube bei SWTOR hat man trotzdem noch sehr viel Spielraum. Es ist einfach das Star Wars Feeling, welches das Spiel authentisch macht.
Übrigens muss ich sagen, dass ich die Zakuul Story gut fand und du hast bestimmt auch nur auf "verbockt" hingewiesen, da sie oft kritisiert wird. Man hätte klar etwas anders machen können. Ich finde zum Beispiel ist Scourge verschwendet worden. Er hätte wie Dramath in der Zeit vor dem Finale von KOTET auftauchen müssen und uns vor Valkorion warnen müssen. Klar jeder wusste, dass er uns verraten würde, aber mit Scourge nach Nathema zu reisen hätte was. Er hätte uns zum Beispiel die Story erzählen können bevor wir dahin fliegen...
Aber ich glaube dazu hätte man einfach mehr Kapitel gebraucht und dafür wollte man die Storyline einfach zu schnell abschließen, da sie über die weite Bank etwas zu unbeliebt war. Jetzt freu ich mich jedenfalls meine Allianz zusammen mit dem Imperium aufzubauen und hoffe auf die einzig würdige Geliebte für meinen Main (damals Lana verpasst, wie du :D), Kaiserin Acina!
Aber ich glaube bei SWTOR hat man trotzdem noch sehr viel Spielraum. Es ist einfach das Star Wars Feeling, welches das Spiel authentisch macht.
Übrigens muss ich sagen, dass ich die Zakuul Story gut fand und du hast bestimmt auch nur auf "verbockt" hingewiesen, da sie oft kritisiert wird. Man hätte klar etwas anders machen können. Ich finde zum Beispiel ist Scourge verschwendet worden. Er hätte wie Dramath in der Zeit vor dem Finale von KOTET auftauchen müssen und uns vor Valkorion warnen müssen. Klar jeder wusste, dass er uns verraten würde, aber mit Scourge nach Nathema zu reisen hätte was. Er hätte uns zum Beispiel die Story erzählen können bevor wir dahin fliegen...
Aber ich glaube dazu hätte man einfach mehr Kapitel gebraucht und dafür wollte man die Storyline einfach zu schnell abschließen, da sie über die weite Bank etwas zu unbeliebt war. Jetzt freu ich mich jedenfalls meine Allianz zusammen mit dem Imperium aufzubauen und hoffe auf die einzig würdige Geliebte für meinen Main (damals Lana verpasst, wie du :D), Kaiserin Acina!
pfannenstiel,
Samstag, 6. Mai 2017, 18:34
Ich stimme da voll und ganz zu, den Arc so schnell abzuschließen finde ich auch schade, zumal da noch einige lose Fäden übrig bleiben. Aber gut, ich hoffe mal Kaiserin Acina kann uns da darüber hinweg trösten.
sanne1968,
Samstag, 6. Mai 2017, 18:44
Also, wenn die noch fehlenden Gefährten ein ähnlich lieblosen Empfang wie Elara und Malavai bekommen,verzichte ichgerne noch eine Weile auf sie, sowas wie mit 5.2 hat kein Gefährte verdient!
Jetzt haben sie die beiden auch noch "degradiert" und sind nun in eigenständigen Gefährtenspalten zu finden. Nix mehr mit Hauptcharaktere .... mein schlimmster Alptraum scheint leider wahr zu werden.
Jetzt haben sie die beiden auch noch "degradiert" und sind nun in eigenständigen Gefährtenspalten zu finden. Nix mehr mit Hauptcharaktere .... mein schlimmster Alptraum scheint leider wahr zu werden.
pfannenstiel,
Samstag, 6. Mai 2017, 20:14
Also ich glaube die Einstufung von Elara und Quinn ist ein Bug, das geschah beim Versuch sie für jene zu fixen, die sie auf Iokath überhaupt nicht erhielten. Da Iokath wahrscheinlich zum 6.0 Prolog gehören soll (wie einst die Flashpoints bei SoR) glaube ich auf Iokath nicht zum letzten Mal etwas von Elara gehört oder gesehen zu haben, selbst als Imp. Quinn hat halt das Problem immer so verhasst gewesen zu sein, aber selbst ihm könnte eine Kaliyo/Jorgan oder Koth-Behandlung vergönnt sein. Ich meine, selbst HK-51 hatte in 4.0 einen kurzen Dialog. Und der Backlash derzeit sollte BioWare ohnehin überzeugen die beiden nochmal ins Rampenlicht zu holen.
Einen so lieblosen Empfang würde ich mir aber für bestimmte Charaktere wünschen, nur um sie zu erhalten. Tharan Cedrax, Doc, Akaavi Spar, Felix Iresso - wären imo jetzt sogar noch unbeliebtere Charaktere als Elara Dorne und sie reizen wohl auch weniger Leute als Quinn. Mir wär's etwa ganz recht diese vier zu haben, aber sie müssten keine große Rolle spielen. Gerade bei Tharan und Doc würde ich es bevorzugen die beiden würden irgendwo auf Odessen ruhig in einer Ecke sitzen.
Einen so lieblosen Empfang würde ich mir aber für bestimmte Charaktere wünschen, nur um sie zu erhalten. Tharan Cedrax, Doc, Akaavi Spar, Felix Iresso - wären imo jetzt sogar noch unbeliebtere Charaktere als Elara Dorne und sie reizen wohl auch weniger Leute als Quinn. Mir wär's etwa ganz recht diese vier zu haben, aber sie müssten keine große Rolle spielen. Gerade bei Tharan und Doc würde ich es bevorzugen die beiden würden irgendwo auf Odessen ruhig in einer Ecke sitzen.
sanne1968,
Samstag, 6. Mai 2017, 20:44
Wenns doch nur ein Bug wäre ....leider äussert sich ja niemand im Forum darüber, Anni hatte ja schon eine Bug Report aufgemacht, indem ich mich aus schon ausgelassen hatte und auf Twitter hab ich Charles und Eric wirklich arg belästigt aber null Reaktion bisher :(
Aber ich denke du weißt wie es mir immo diesbezüglich geht, ich bin jedenfalls sehr frustriert wie es immo läuft. Klar, Malavai hat viele Hater aber er hat auch genau soviele Lover. Schon alleine die Tatsache ihn einfach nur Quinn zu nennen ist schon ne absolute Frechheit! Major Quinn würde ich mir ja noch gefallen lassen aber einfach Quinn ...nope damit haben sie bei mir jegliche Grenze überschritten und arg an Vertrauen eingebüßt wenn es um eine angemessene Rückkehr der noch fehlenden Gefährten geht.
Aber ich denke du weißt wie es mir immo diesbezüglich geht, ich bin jedenfalls sehr frustriert wie es immo läuft. Klar, Malavai hat viele Hater aber er hat auch genau soviele Lover. Schon alleine die Tatsache ihn einfach nur Quinn zu nennen ist schon ne absolute Frechheit! Major Quinn würde ich mir ja noch gefallen lassen aber einfach Quinn ...nope damit haben sie bei mir jegliche Grenze überschritten und arg an Vertrauen eingebüßt wenn es um eine angemessene Rückkehr der noch fehlenden Gefährten geht.
shintar,
Sonntag, 7. Mai 2017, 14:15
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Story Group gegen Zenith Einspruch erhoben hat. Das beschriebene Revan-Beispiel wäre ja schon sehr extrem, aber mehr als 1 oder 2 extremistische Freiheitskämpfer in einer weit, weit entfernten Galaxis zu haben kann ja wohl kaum als direktes Plagiat eines bestimmten Kanon-Charakters angesehen werden.
Ich würde eher vermuten, dass jemand Einspruch erhoben hat, da wir die Sternenfestung über Nar Shaddaa doch eigentlich schon für Veeroa Denz zerstört haben und diese Story daher logisch keinen Sinn machen würde. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Entwicklung der Mission zu diesem Zeitpunkt schon weit genug fortgeschritten war, dass man sie nicht mehr einfach umschreiben konnte, weshalb sie fürs erste einfach auf Eis gelegt wurde.
Ich würde eher vermuten, dass jemand Einspruch erhoben hat, da wir die Sternenfestung über Nar Shaddaa doch eigentlich schon für Veeroa Denz zerstört haben und diese Story daher logisch keinen Sinn machen würde. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Entwicklung der Mission zu diesem Zeitpunkt schon weit genug fortgeschritten war, dass man sie nicht mehr einfach umschreiben konnte, weshalb sie fürs erste einfach auf Eis gelegt wurde.