Auf der Suche nach dem Verräter: "Die halbe Allianz-Armee"
Nachdem Tora als potentielle Verräterin bereits sehr umfassend analyisiert wurde, von Theron und Lana auf Iokath jedoch nicht erwähnt wird ist es vielleicht interessant sich auch mit anderen Möglichkeiten zu beschäftigen, die seitens der beiden Berater tatsächlich genannt wurden, wie Therons beiläufiger Bemerkung, die halbe Allianz-Armee sei eigentlich verdächtig.



Und auch wenn Jorgan sterben kann, zumindest ein Mitglied von Havoc-Squad wäre noch mit dabei. Ironischerweise wird es sogar von der Tora-Sprecherin vertont. Kanner wurde allerdings seit Kapitel XII nicht mehr gesehen und spielte auch so in der Story kaum noch eine Rolle. Egal wie man mit Jorgan verfahren ist, nach dem Verlust der Mehrheit seiner Mitglieder ist fraglich, ob es auch weiterhin für Spezialeinsätze oder das Training von Rebellen auf Zakuul eingesetzt worden wäre. Es ist jedoch sehr wahrscheinlich, dass Havocs Mitglieder Zugang zur Allianzbasis, taktischen Besprechungen und den Koordinaten Iokaths hatten. Wäre nur die Frage wie eine einfache Soldatin oder Offizierin an die Informationen über die Superwaffe auf Iokath kommen konnte, ehe die Allianz-Führung selbst auf diese aufmerksam gemacht wurde. Die Spekulation hier geht entweder in Richtung technologisches Genie oder jemanden mit Machtvisionen.

Es gibt übrigens einige Allianz-NPCs die in einigen der 10 Aufstände vertreten sind. Lieutenant An'dral (ein Chiss), Soe (eine menschliche Frau), Fiera (eine Mirilianerin) und Raine (ein Cathar). Gelegentlich werden sie auch vom Astromech K2-A1 begleitet.

Schlussendlich hat BioWare nun viele Möglichkeiten uns zu enttäuschen, vor allem wenn man den Verräter als jemand völlig neuen oder unbekannten aus dem Hut zaubert. Was allerdings ganz und gar gegen den Trend liefe. Aber man könnte auch ehemalige Questgeber oder NPCs verwenden, die allerdings genauso unplausibel wirken könnten. All das stünde jedoch auch dem Trend der letzten Addons entgegen, dem Trend den Charles Boyd vertritt.

In Fallen Empire wurde SCORPIO zur Verräterin. Seit Eternal Throne besteht auch keine Möglichkeit mehr sie als Gefährtin dabei zu haben, es sei denn man nutzt das Terminal im Quartier des Allianzkommandanten auf Odessen. Während die Entscheidung hinsichlich Jorgan und Kaliyo noch sehr milde ausfiel, wurde man in Eternal Throne gezwungen entweder Torian oder Vette sterben zu lassen. Auf Iokath musste nun wieder jemand sterben und der einzige Unterschied ist, diesmal geht es um eine grundlegende Entscheidung. Anders als bei Torian oder Vette werden uns Acina und Malcom wohl auch in der 6.0 Ära als Hauptcharaktere verfolgen, weil Charles Boyd selbst betont, dass diese Entscheidung wegweisend ist. In früheren Zeiten war es noch so, dass nach einer Entweder-oder-Entscheidung der entsprechende Story-Arc schnell abgeschlossen wurde. 5.2 verwendet allerdings ganz klar eine Art Branching, bei dem man sich seine Fraktion aussucht. Es dürfte also so werden, dass man von 6.0 wieder zwei mehr oder weniger voneinander getrennte Fraktions-Storylines erwarten kann. Die Community hat das ja so seit 3.0 gefordert, genauso wie man "Kill Quinn" oder den Fraktionswechsel seit 1.0 haben wollte.

Noch im Jänner dieses Jahres (oder Ende letzten Jahres) wurde Charles Boyd interviewt und gab in Richtung 5.1 (Phase 2 der Aufstände) zu verstehen, dass man intern noch unentschieden sei, wer der neue Bösewicht wird. Bringt man jemand altbekannten zurück oder schafft man jemand neuen. Jemand neuen zu installieren würde allerdings erfordern diesen mit einer Backstory auszustatten und je knapper es wird (das Jahr hat heute nur noch 8 Monate und 6.0 könnte Oktober-November erscheinen) desto unwahrscheinlicher wird ein brandneuer Charakter. Allerdings, auch 4.0 wagte es mit Arcann einen brandneuen Antagonisten einzuführen, der durch den Cinematic Trailer brillant eingeführt wurde. Vaylin entwickelte sich schließlich über 4.0, einen weiteren Trailer und 5.0 zur bedrohlichen Gegnerin, die allerdings am Ende des Story-Arcs starb, als sie sich gerade zu einem vollwertigen Charakter entwickelt hatte. Aber gut, andere Antagonisten mussten mit noch weniger auskommen, hatten aber dafür auch kaum einen Impact auf die Community (der Archon und Torborro auf Makeb). Die Schreckensmeister etwa blieben relativ mysteriös, Revans Wiedergeburt fehlte das gewisse Etwas (man verwendete allerdings sehr clever bis dahin geschaffene Story-Elemente) und Valkorions Wandlung führt bis heute zu heftigen Streitereien. Ich selbst bin ein Fan des 4.0-5.2 Storytellings und ich mochte auch einiges an der 2.0 und 3.0-Ära, darum fällt es mir schwer zu "hoffen" man würde ein zweites Makeb zimmern. Makeb war eine bittere Enttäuschung für mich. Die Story war kurz und nur lose in den Rest eingebunden, Reps bekamen von ihrer Bedeutung gar nichts mit. Als Imp war ich von Makeb begeistert, aber das war's dann auch, die Story wurde nicht wirklich fortgesetzt. Als Rep? Als Rep waren die Missionen einfacher und die Story wirkte irgendwie lieblos, auch wenn man eine Bevölkerung rettete. Aber für die Puristen auf reddit ist Makeb wohl immer mehr SWTOR als alles was später kam. Allerdings stiegen die doch auch damals aus und lästern heute weitgehend aus der Ferne. Das ist zumindest besser als wenn sie einer Ex derart bösartig nachstellen.

Was ich mir von 6.0 erhoffe ist mehr Storytelling im Stil von Mass Effect. Dragon Age ist gut, aber was Entscheidungen betrifft hat man im DA-Franchise selten etwas davon. Ein paar Dialogfetzen hier, ein Gastauftritt da und jeder Ableger des Franchise verwendet einen neuen Protagonisten. Mass Effect war hingegen die Story des einen und einzig wahren Commander Shepard.

Schon Mass Effect 1 bietet relativ beiläufig eine Gewissensentscheidung, als Wrex wegen der Genophage rebelliert und man ihn entweder überreden oder erschießen kann. Wählt man die letztere Option trifft man in Mass Effect 2 anstatt Wrex dessen Bruder Wreav, der die Kroganer anführt. Im Gegensatz zu Wrex ist Wreav ein brutalerer Anführer, der Massenvernichtungswaffen anschafft, Krieg gegen alle anderen Rassen plant und einem in aller Konsequenz vorführt, dass die Kroganer ein Problem darstellen. Hätte man jedoch Wrex am Leben gelassen wäre dieser der Anführer, der die Kroganer in eine friedliche Zukunft führen wird. Wer schon mit einem negativen Urteil über die Kroganer gegen Wrex vorgeht wird später umso mehr bestätigt, das richtige getan zu haben und mit jedem weiteren Schritt gegen die Kroganer das richtige zu tun. Genauso könnte ich mir den Tod von Acina oder Malcom vorstellen. Tötet man den einen übernimmt ein weit radikalerer die Macht. In abgeschwächter Form hatten wir das ja mit Koth, dessen Ausscheiden aus der Allianz Tora zur Pilotin der Gravestone machte.

Die eigentliche Virmire-Entscheidung war allerdings die Wahl zwischen Kaidan Alenko und Ashley Williams. Der biotische Lieutenant, der schon seit der ersten Mission mit dabei war oder die Soldatin, die der schlechte Ruf ihrer Familie in ihrer Karriere immer zurück hält. Beide machen später Karriere, je nachdem wen man rettet. Man kann sich auf Virmire nicht nur von einem Love interest ausschließen, der geopferte Charakter bleibt auch tot. In Mass Effect 2 gibt es mit dem Überlebenden nur ein kurzes Wiedersehen, selbst wenn man eine Romanze hatte. Daher vergleiche ich ME2 gerne mit dem Zakuul-Arc und dem Zeitsprung. Mass Effect 3 schafft schließlich einige interessante Optionen, denn je nachdem wie sich das Verhältnis Shepards zum Virmire-Überlebenden gestaltet erhält man mittelfristig drei Optionen: töten, wiederaufnehmen, ausschließen. In einer bewegenden Szene kommt es zum Standoff zwischen Shepard, dessen Loyalität wegen der Zusammenarbeit mit Cerberus in Teil 2 und wegen anderer Dinge infragegestellt wird. Ashley oder Kaidan als aktives LI zu haben löst die Situation friedlich. In allen anderen Fällen könnte man den Virmire-Überlebenden nun erschießen oder doch noch überreden, wofür allerdings bestimmte Entscheidungen notwendig sind, welche man vorher getroffen hat. Selbst im Fall einer friedlichen Lösung erhält man allerdings die Option auf den alten Gefährten zu verzichten. Derart komplex war in SWTOR nicht einmal die Rückkehr Elara Dornes, welche sich weigern kann mit einem Trooper zu arbeiten, der auf Zakuul bestimmte dunkle Seite-Entscheidungen getroffen hat.

Wobei wir dabei sind, Elara wäre die perfekte Kandidatin als Verräterin. Sie spricht den imperialen Akzent und könnte sich so auch als Imperiale ausgeben, um an den Allianzkommandanten heranzukommen. Als republikanische Offizierin hätte sie es auch leicht den mit der Republik verbündeten Kommandanten übers Ohr zu hauen. Zudem ist sie als Ex-Havoc-Elitesoldatin und Search and Rescue-Expertin bestens darin geschult militärische Anlagen zu infiltrieren. Ihr Bruder war übrigens ein Tech-Experte in der imperialen Armee und beide haben mittlerweile umfangreiches Wissen über imperiale und republikanische Praktiken. Elaras Vater war zudem ein Verbindungsoffizier des Militärs, der mit dem Imperialen Geheimdienst und womöglich auch mit dessen Nachfolger, dem Sith-Geheimdienst, gearbeitet hat. So oder so, im Gegensatz zu Malavai Quinn überlebt Dorne Iokath auf jeden Fall. Doch warum sollte diese fanatische Überläuferin einen Krieg anzetteln wollen? Sind es vielleicht doch ihr Bruder oder Vater, die hinter all dem stecken?

Laut Tyth ist der Verräter jemand, der von der Allianz enttäuscht ist. Wäre sie noch garantiert am Leben, ich würde ja Kaliyo in dieser Rolle sehen. Kaliyo wollte Zakuul zerstören und Anarchie säen. Nun für einen Diktator oder Friedenshüter zu kämpfen wäre definitiv nicht in ihrem Interesse gewesen. Kaliyo hätte als Ex-Gefährtin des Agenten definitiv das Know-how alte Geheimdienst-Datenbanken anzuzapfen, um etwa das Rakghul-Serum an Rep-Wissenschaftler weiterzuleiten. Kaliyo ist als Ex-Terroristin sicher klug genug, um Hardliner gegen die Allianz auszuspielen und diesen passende Szenarien zuzuspielen (etwa den Anschlag auf den Senat auf Coruscant). Gäbe es nicht die Option sie zu töten und damit permanent los zu werden, ich würde Kaliyo zur Verräterin erklären.

Eine Möglichkeit würde ich auch in General Garza sehen, die allerdings keine Verbindung zur Allianz besitzt, es sei denn über Admiral Aygo, Yuun, Jorgan, M1-4X oder Malcom. Gesehen wurde sie in den Cutscenes ja noch nie. Zuletzt wurde Garza nach Rishi womöglich in den Ruhestand geschickt, nachdem eines ihrer Black Ops Projekte gehörig schief ging und eine Kaserne in einen Trümmerhaufen verwandelte. Sie überlegte allerdings eine SIS-Karriere einzuschlagen. Garzas Hardliner-Ansichten machten sie zu einer natürlichen Verbündeten Kanzerlin Sareshs, doch man hat schon lange nichts mehr von ihr gehört. Auf jeden Fall begann Garza ihre Karriere ähnlich wie Kaliyo, als Guerilla-Kämpferin gegen das Sith-Imperium. Daraus entwickelte sich eine Karriere in den Special Forces der Republik. Ihre Frustration mit dem Senat könnte Garza schlussendlich von der Republik entfremdet haben. Wie wir wissen hatte Saresh mit Rane Kovach zumindest einen ihr persönlich ergebenen Agenten innerhalb des Sith-Imperiums. Saresh umging so sogar den SIS und Theron Shan. Garza könnte genauso aus Elaras und Commander Tavus Beispiel lernend republikanische "Überläufer" im Imperium eingeschleust haben. Eine alternde Generalin, die von ihrer Regierung abgesetzt wurde und nun über ihre persönliche Gefolgschaft einen neuen Krieg anzettelt - klingt für mich nach einem James Bond-Plot.

Eine Expertin für mich wäre auch Shara Jenn aka Watcher 2 und ehemals Keeper. Sie hätte das Know-how eine derartige Verschwörung anzuzetteln und sie hat auch genügend Wissen über die Star Cabal und die Hyperintelligenz, um schneller auf Spuren zu gelangen als Theron Shan und Lana Beniko zusammen. Man erinnere sich daran wie die Watcher die normalen Agenten des Geheimdienstes regelrecht vorführten. Ein derartiges Genie auf der falschen Seite und wir enden wohl genau in derselben Situation wie jetzt. Shara hätte womöglich auch Zugang zu Tarntechnologien wie Hunter, die sich zeitweise als männlicher SIS-Agent verkleidete. Seit Rishi ist einige Zeit vergangen und wie wir wissen wurde sie dort vom ehemaligen Geheimdienstminister abgeholt, um von ihrer Konditionierung befreit zu werden. Sie ist nun nicht mehr imperial. Schon Watcher X war brillant und gefährlich. Und dass nun Darth Jadus und der Shroud als mögliche Verschwörer genannt wurden bestärkt mich nur in der Ansicht, dass Shara Jenn zur Alleinerbin der Star Cabal geworden sein könnte. Wie Imperiale Agenten wissen hatte die Star Cabal einst Einfluss bei allen Fraktionen, unter anderem wegen des so genannten schwarzen Kodex. Dieser kann nun zerstört oder verschollen sein, aber Shara wäre die beste Wahl, wenn es darum gehen würde die Inhalte des Kodex zu rekonstruieren. Theron und Lana sind begabte Spione, aber sie sind keine Genies und wurden auch nicht für diese Aufgabe "geschaffen". Vergessen wir nicht was wir aus den bis 2011 veröffentlichten Lore-Videos wissen. Der Imperiale Geheimdienst brachte es einst sogar fertig die Mandalorianer auf die Seite der Sith zu ziehen und einen Marionetten-Mand'alor einzusetzen. Genau diese Organisation betrieb das Eugnik-Programm aus dem Shara Jenn als Designerbaby mit dem Intellekt eines Genies hervorging. Ein organischer Supercomputer auf zwei Beinen, der seit Rishi niemandem gegenüber noch loyal sein muss. Shara und der Geheimdienst wussten soviel, der neue Story-Arc könnte eine Weile damit verbringen uns Krisen zu präsentieren, ehe wir der Verschwörung wirklich nahe kommen. So erinnerte mich der Makeb-Aufstand nicht zuletzt an die Agenten-Story auf Taris. Eine wahnsinnig gewordene Jedi mit einem eigenen Kult - ich befürchte auch einige der Padawane und Sith-Schülerinnen der anderen Klassen könnten in eine solche Falle tappen (vor allem Ashara, die in ihrem Abschiedsbrief von einem Ruf vom Rand der Galaxis sprach).

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sanne1968, Montag, 1. Mai 2017, 14:59
" Kanner wurde allerdings seit Kapitel XII nicht mehr gesehen"

ähhmm, stirbt das ganze Team nicht bei der Aktion auf Zakuul? Wie du schon sagst, sie wurde nicht mehr gesehen und ich geh davon aus das das ganze Team tot ist, kann mich allerdings auch täuschen.

pfannenstiel, Montag, 1. Mai 2017, 15:08
Ich erinnere mich daran, dass Jorgan nur von vier Toten sprach, womit ein fünftes Mitglied noch am Leben sein sollte. Kanner war Jorgans Stellvertrerin.

sanne1968, Montag, 1. Mai 2017, 15:15
yapp, hast Recht, sind nur 4 Särge, hab mir das Video nochmal angesehen :)

dasmotte, Montag, 1. Mai 2017, 22:01
Wer sagt denn aber, dass das Team Verluste hatte und es sich nicht einfach um einige der Rebellen gehandelt hat? Hätte Jorgan nicht mehr Aufstand wegen seinen Leuten gemacht? Oder zumindestens ihre Namen erwähnt?

sanne1968, Montag, 1. Mai 2017, 22:14
Die Särge der Rebellen wären bestimmt nicht mit der republikanischen Flagge abgedeckt gewesen. Und Jorgan war extrem sauer auf Kaliyo das ihretwegen gute Leute gestorben sind.

dasmotte, Montag, 1. Mai 2017, 22:20
Sauer ja aber er wirkte nicht SO sauer wie ich es beim Verlust seiner Leute erwartet hätte.

pfannenstiel, Montag, 1. Mai 2017, 22:28
Hätte er Kaliyo eine Waffe an den Kopf gehalten wäre das nicht Jorgan gewesen. Jorgan ist ein professioneller Soldat, der sein Cathartum eigentlich ganz gut unter Kontrolle hat (ich glaube jemand wie Sylvar hätte Kaliyo die Waffe an den Kopf gehalten und abgedrückt).

sanne1968, Montag, 1. Mai 2017, 22:31
Ich hätte die Waffe an Kaliyos Kopf gehalten und abgedrückt *lach*

dasmotte, Montag, 1. Mai 2017, 22:35
ich fand Kaliyo hatte schon recht, sie hatte die Sache im griff und Jorgans Truppe hat sich eingemischt. Ich denke sie hätte es bevorzugt zu siegen oder mit fliegenden Fahnen unte rzu gehen =)

pfannenstiel, Montag, 1. Mai 2017, 22:37
Konnte man ja stellvertretend für Jorgan tun, etwas das ich irgendwann mit einem neuen Trooper gerne nachholen würde.

sanne1968, Montag, 1. Mai 2017, 22:39
Ok, das macht das Anlegen eines neuen Kommandos durchaus überlegenswert *lach*

pfannenstiel, Montag, 1. Mai 2017, 22:50
Die Überlegung habe ich tatsächlich, allerdings wäre es für mich viel einfacher wenn ich meinen Fronti in einen Commando umwandeln könnte. Sonst bin ich mit dem Leveln überfordert, ich habe ja mittlerweile zwei Jugger (70, 68) und zwei Söldner (70, 2), die alle noch nicht durch die Klassenstorys und den restlichen "Story"-Content durch sind. Advanced Class Change - was würde ich für dieses Feature geben. Ich mochte den Fronti nie, aber ich hab ihn zuviel und zu lange genutzt. Seit sie die Rakghul-FPs auf 70 angehoben haben und ich die für die Story nicht mehr solo erledigen kann tendiere ich wieder stärker dazu etablierte Charaktere zu nutzen. Bis dato habe ich immer noch nur zwei Charaktere die mit KotFE und KotET durch sind.

sanne1968, Montag, 1. Mai 2017, 22:58
Du wirst lachen, ich hab vorhin schon in der Charaktererstellung ne Stunde verbracht wie mein männlicher Kommando aussehen könnte *lach*

Irgendwie bin ich ein Fan vor Körpertyp 3 bei Männern :-D
Ausserdem denke ich mittlerweile das ich einem Mann Aufmüpfigkeit ehr abkaufe als einer Frau. Scheint auch so ein Geschlechterdings zu sein.
Und ich denke da wirklich an volle Konfrontation mit Garza. das was sie auf Rishi abzog und was ich da mit meiner weiblichen Soldatin erleb hat schreit grade zu nach einem harten Kerl der ihr mal die Meinung sagt!

pfannenstiel, Dienstag, 2. Mai 2017, 09:16
Das hab ich auf meinem fronti auch genossen, mein commando wollte sie allerdings um jeden preis schützen.

dasmotte, Dienstag, 2. Mai 2017, 11:00
Mir tat es gestern sehr weh mit meinem Söldner Vette sterben zu lassen:( ja Gault hatte recht die Galaxie wirkt nun ein Stück dunkler. Was mir dabei in den Sinn kam: warum hat BW kurz vor Ende so etwas radikales gemacht? Torian oder Vette...nur einer überlebt. Was wenn DAS der Grund für den Verräter ist sich gegen den Kommander zu stellen? Vaylin tötet einen der Beiden und sie stand für Zakuul. Nun regiert man es oder man hilft beim Wiederaufbau. Was wäre wenn der Verräter das seinerseits als Verrat an der Allianz ansieht?

pfannenstiel, Dienstag, 2. Mai 2017, 12:02
Das wäre natürlich auch möglich und es würde generell der Richtung entsprechen, nachdem es in der Allianz viele Wissenschaftler, Soldaten und Crewmitglieder gibt, die gar nicht so davon begeistert sind, dass nun Skytrooper und Ritter von Zakuul Seite an Seite mit ihnen stationiert werden. Arcanns gewissenlose Schlächter haben ihre Kameraden ermordet und nehmen nun deren Platz ein. Es wäre da schon denkbar, dass die Allianz in sich zusammenfällt.

dasmotte, Dienstag, 2. Mai 2017, 12:37
Meine These: Innerhalb der Allianz gibt es eine radikale Splittergruppe. Etliche Allianzmitglieder sind wie von dir erwähnt nicht begeistert und radikalisieren sich. Eventuell wurde eine bestimmte Person von ausserhalb rekrutiert (ich denke es ist jemand aus Koths Crwe) und der wirbt innerhalb der Allianz weitere Verräter an (ähnlich wie bei den Revanitern) das Ganze wird aber von einem Mastermind von ausserhalb orchestriert. Dann wäre die geheimnisvolle Frau eventuell nur ein gewöhnliches Allianzmitglied und gar nicht so wichtig. Das Ganze könnte einen internen Bürgerkrieg auslösen und die ewige Flotte vllt vernichten (wäre nur logisch 2000 Jahrespäter gibt es ja weder die Flotte noch die Allianz)

pfannenstiel, Dienstag, 2. Mai 2017, 12:50
Zum letzten Punkt, ich glaube die Flotte könnte vom Nachfolger des Fremdlings auch einfach eingeschmolzen worden sein, als großes Friedensprojekt. Oder sie ging in den endlosen Kämpfen irgendwann zu Grunde. Selbst wenn man zuvor gewusst hätte wie und wo man Schiffe nachbauen kann, mittlerweile dürften die Rohstoffe fehlen. Arcanns Feldzug, jeder Verlust durch die Gravestone, jeder zerstörte Kreuzer darüber hinaus - auch die Ewige Flotte ist vergänglich, denn unzerstörbar sind ihre Schiffe nicht. Es müsste nur jemand wie Gallius Rax oder Revan auf die Idee kommen die Flotte in die Nähe eines Planeten zu locken, den man sprengen kann.

dasmotte, Dienstag, 2. Mai 2017, 12:56
Ich dachte ja immer die Ressourcen die so spurlos verschwanden würden eben für die Flotte gebraucht werden zb für etwas in der Art wie ne Sternenschmiede oder so.

sanne1968, Dienstag, 2. Mai 2017, 13:00
Naja, die Sternenschmiede brauch sowas eigentlich nicht, sie kann ja aus Nichts Alles machen :)

pfannenstiel, Dienstag, 2. Mai 2017, 13:11
Das ist eines der Rätsel die vielleicht noch zu klären sind, bisher hätte ich gesagt Arcann verwendete sie für die Sternenfestungen.

dasmotte, Dienstag, 2. Mai 2017, 13:19
Nee die Sternenschmiede natürlich nicht aber die rakata waren auch ein ganzes Stück weiter als das ewige Imperium. Dachte mir eher es ist eben eine riesige Raumstation die Kopien der Schiffe und Droiden baut, denn wo zb kommen die geminidroiden her? Gut das Muster ist bekannt aber wo werden sie produziert?

Anmerkung:

Das mit den Geminidroiden hat für mich auch wenig Sinn ergeben. Skorpio, die Gravestone (seltsamer name) und die ewige flotte (inklusive geminidroiden) stammen von Iokath aber Arcann besaß eine angebliche Mustervorlage zum nachbauen? Klingt eher so als wäre Prime von Iokath gewesen und der Rest wurde nachträglich für die flotte gebaut...zudem wofür ist die dunkle Zuflucht gedacht? Sind in diesem Obelisken etwa Eier drinn? sah so aus.

sanne1968, Dienstag, 2. Mai 2017, 13:25
Ob swtor die Rakata jemals im großen Stil präsentieren wird? Das wäre ein Traum von mir. Verdient hätten sie es auf jeden Fall. Und spannend wäre es vermutlich auch.

pfannenstiel, Dienstag, 2. Mai 2017, 13:26
Ich bin mir auch noch immer nicht sicher wie das mit den GEMINIs lief und ob Valkorion nicht Hilfe dabei hatte die Iokath-Technologien nachzubauen, immerhin gibt es da Ähnlichkeiten bei den vierbeinigen Droiden.

dasmotte, Dienstag, 2. Mai 2017, 13:29
Die Rakata wären für mich auch was sehr interessantes. Es gibt ja überlebende sagen wir die schaffen das mit der Macht in den Griff zu kriegen, bauen sich ne Klonanlage und bäm gibt es ein...ähm unendliches reich 2.0...verdammt alles ewig oder unendlich. Aber das erinnert dann doch etwas an zakuul

pfannenstiel, Dienstag, 2. Mai 2017, 13:36
Ich frage mich was sich da im Rishi Maze versteckt. Wer die Technologie hat Leben zu verlängern und über die Auswirkungen von Rakata Technologie informiert ist der könnte zumindest auf dem Level der Rakata sein. Unsterbliche Rakata, die im Rishi Maze darauf gewartet haben, dass ihr größter Rivale aus dem Weg geräumt wird (Vitiate der Weltenfresser und seine Ewige Flotte). Na gut, ich bin halt ein Fan dieser Firewall-Theorie. Die Flotte war zur Abschreckung gedacht und Vitiate selbst verlangte seinen Gegnern Respekt ab. Nun können seit 1300 Jahren lauernde Gefahren über die Galaxis hereinbrechen und nur ein legendärer Held und seine Armee werden sie aufhalten können.

dasmotte, Dienstag, 2. Mai 2017, 13:42
Es gab ja nicht nur die Rakata, die Gree und die Qwa gab es ja auch noch, dazu die "Engel" :) ausserdem...hm ich glaube mich zu erinnern, dass es in legends 9 Galaxien gab. Das heisst da gäbe es eine Menge material...die Chiss existieren ja auch noch. Ich persönlich wünsche mir, dass man wieder kleiner wird...ich finde man ist einfach zu mächtig. Schön wäre es auch wenn man storymässig jahrzehnte später ansetzt eventuell mit einem Sohn oder einer tochter ab lvl 70 steigend bis zb lvl 100. Der alte Charakter ist dann eben tot ebenso die meisten Gefährten und man muss sich wieder von unten hoch arbeiten.

nararavenhunter, Dienstag, 2. Mai 2017, 13:48
Also ich will ein Gott werden! :D

Aber zugegeben, diese lebensverlängernde Technologie wäre auch interessant und das Geheimnis von Gemini Prime auch. :)

dasmotte, Dienstag, 2. Mai 2017, 13:51
Fände es auch cool wenn es eine wirklich heftige Katastrophe gäbe die den fremdling dazu zwingt sich zu opfern, ein Sohn oder eine Tochter überlebt jedoch und wird im wilden raum aufgezogen, kommt nun zurück und muss seinen/ihren weg finden. Man hätte dann in der story die wahl was man für ne klasse wählt.

pfannenstiel, Dienstag, 2. Mai 2017, 13:55
Eine Fortsetzung wird es nicht geben, am ehesten noch ein Remake, aber auch dafür könnte das Interesse zu gering sein. Wenn EA ein neues SW MMO starten würde, dann nachdem die Lizenz mit Lucasfilm auf min. 10 Jahre verlängert wurde. Ich glaube derzeit läuft die bis 2020. Außerdem ist der MMO-Markt derzeit weniger attraktiv als andere. Battlefront, da liegt für EA das große Prestige, denn da kann man mit Call of Duty konkurrieren.

Macht zu erhalten ist schwieriger als sie zu erringen, ich meine die Aufstände haben das schon einmal bewiesen. Man kann die Thematik noch weiter ausschlachten, indem man eine handfeste Rebellion ausbrechen lässt. Ich sehe die Ewige Allianz überhaupt nicht so mächtig. Woher bekommen wir Steuern? Wer führt die Regierungsgeschäfte? Gibt es überhaupt zufriedene Provinzen? Warum laufen uns die Truppen nach dem Kriegsende nicht einfach davon? Woher bekommen wir neue Kriegsschiffe? Wie stark rüsten Imperium und Republik auf? Wo rekrutieren wir neue Soldaten? Welche Folgen hätte der Einsatz einer Superwaffe? Wie mächtig ist die Allianz, wenn die GEMINI-Frequenz blockiert wird? Wenn wie auf Iokath die Flotte ausfällt hat man nur noch einen Bruchteil seiner Macht. Die ganze Macht der Allianz basiert nun auf Droiden und die lassen sich wie in Episode III auf Knopfdruck abschalten. Die Allianz ist ein Koloss auf tönernen Füßen und sie hält eine Glaskanone, die durch Cyberkriegsführung einfach ausfallen könnte. Mako und Tharan Cedrax sind immer noch da draußen und die Allianz hat selbst mal versucht die Flotte durch einen Angriff auf die GEMINI Frequenz unschädlich zu machen. Wir sind nur eine gezielte Cyber-Attacke davon entfernt von einer Supermacht zu einer Miliz reduziert zu werden.

sanne1968, Dienstag, 2. Mai 2017, 13:57
Die Idee mit den Kindern .....100% dafür aber ich will dafür nicht meine Sanne opfern müssen Oo
Ich würde gerne ala Sims die Kinder aufwachsen sehen gerne auch unter dem Einfluss der Entscheiungen die man trifft. Ich schätze mal das es nicht leicht sein dürfte für ein Kind vom Zorn des Imperators/ Allianzkommandantin/Kaiserin aufzuwachen und den Erwartungen gerecht zu werden.

dasmotte, Dienstag, 2. Mai 2017, 14:00
meine ich ja, die Allianz kann man leicht zerstören ABER ich sehe ein großes Problem. WIe oft wurde genau dieser Held zu boden gestossen und musste sich wieder hochkämpfen? Nochmal besiegt zu werden würde sich...nicht gut anfühlen. Ich möchte einen Cut, will, dass mein Held ruhmreich untergeht und, dass sein Nachkomme sich neu hochkämpfen muss. DAS würde sich für mich gut anfühlen. Rache für den toten Vater vllt fängt man sogar als Sklave an?

nararavenhunter, Dienstag, 2. Mai 2017, 14:01
Hmmm ... ob die Reise dahin geht ... der Verräter/die Verräterin hat ja bewiesen, daß wir über die Technologie angreifbar sind ... und vielleicht deshalb die Entscheidung für Republik oder Imperium, um ggf ohne die Flotte weiterexistieren zu können? :)

dasmotte, Dienstag, 2. Mai 2017, 14:08
@sanne

naja das Simsmodell bezweifel ich stark =) ich dachte mir halt ab zb 7.0 (mal so ein beispiel) müsste man sich einen Charakter lvl 70 ANLEGEN und der ist dann halt der Sohn oder die Tochter. Zusätzlich wählt man dann aus wer storytechnisch kommandant war und stirbt. (ist natürlich weiterhin verwendbar nur nicht für die 7.0 story)

pfannenstiel, Dienstag, 2. Mai 2017, 14:11
@Nara
Da bin ich voll und ganz auf deiner Linie. Ich sehe die Entscheidung auf Iokath als ersten Schritt, um wenigstens etwas von der Allianz zu retten. Schlussendlich hat der ganze Arc dazu gedient alle Klassen auf den gleichen Macht-Level zu bringen, den kann BioWare nun aber auch gleichmäßig absenken. Ohne die Ewige Flotte ist jede Klasse nur noch so mächtig wie der Sith-Inquisitor mit seiner persönlichen Machtbasis aus einigen Kriegsschiffen, Soldaten, Sith, Wissenschaftlern und Kultisten. Vom Allianzkommandanten würde man zu einem Task Force-Kommandanten.

sanne1968, Dienstag, 2. Mai 2017, 14:12
Das Simsmodell wäre aber konsequent. Beziehungen sind ja durchaus ein Thema in swtor und es wäre nur logisch in dieser Richtung mehr zu bieten. Ich schätze das nun wirklich der letzte bei BW begriffen haben muss das Gefährten den Spielern unheimlich wichtig sind und sie lieber auf Anderes verzichten.

ich geb den Traum diesbezüglich erst auf wenn man die Server abschaltet :-D

dasmotte, Dienstag, 2. Mai 2017, 14:17
Mag sein aber wie stellst du dir das vor? =) Solls einen Sohn oder ne Tochter geben die storymässig aufwachsen? Dann stehen wir doch immernoch bei dem Problem, dass deraktuelle Spieler zu stark ist und ein erneutes zu boden stossen einfach doof wäre...das heisst er müsste am Ende trotzdem ins Gras beissen und wir wären wieder bei Sohn/Tochter =) Wäre doch lustiger wenn BW storytechnisch auf einen Nachkommen hin arbeitet und man dann später entscheidet welcher Kommdant in der Story stirbt nur um ab da einen Twink zu nutzen...dann wäre das Vermächtnis und der Stammbaum mal zu was gut.

Stelle es mir in etwa vor wie bei WOW mit dem Todesritter. Man kann diesen Chara erst erstellen wenn man LVL 70 ist und einen bestimmten Storyfortschritt besitzt und an dem Punkt setzt man an.

sanne1968, Dienstag, 2. Mai 2017, 14:23
Warum nicht? Es rennen während den Cutscenes immer reichlich NPC rum, warum nicht mal Kinder? Oder ebend Chars aus deinem Vermächtnis, rate mal was solch eine Neuerung dem RP für ein Auftrieb geben würde und ich würde wetten das das sogar eine Menge neuer Spieler bringen würde. Ok, ich hab keine Ahnung wenn es um Spiele programmieren geht aber so schwer sollte es doch nicht sein, oder? Ob man nun unbekannte NPC irgendwo platziert oder halt Kinder/ Vermächtnis Chars ist doch eigentlich egal, meiner Meinung nach :)

dasmotte, Dienstag, 2. Mai 2017, 14:24
jaaa ich sag doch nix gegen Kinder in der Story nur will ich die auch spielen können =)

nararavenhunter, Dienstag, 2. Mai 2017, 14:34
Also das wär' was, was mir auch gefallen würde. Ich fand' die Charakter-Erstellung bei Fallout 3 zum Beispiel klasse, wo man die eigene Geburt quasi spielen konnte.

Und die Möglichkeit, die eigenen Chars zu treffen, fänd' ich absolut genial. Das würde das Gefühl tatsächlich ein eigenes Vermächtnis zu haben enorm steigern. :)

dasmotte, Dienstag, 2. Mai 2017, 14:38
Joa das würde mir auch gefallen. Zb wenn ich den Sohn meines Chara spiele und ihn dann später treffe oder wenigstens an seinem Grab die mandalorianische letzte Ehre erweisen könnte =)

nararavenhunter, Dienstag, 2. Mai 2017, 14:45
Treffen wär' was, so aus Rollenspieler-Sicht. Ich verlier' nicht gerne Charaktere. :)

Vielleicht so, daß der gealterte Charakter seinem Nachwuchs vielleicht ein paar Start-Quests gibt oder sowas ...

sanne1968, Dienstag, 2. Mai 2017, 14:46
Sollte sowas wirklich mal kommen müsste ich mein komplettes Vermächtnis überdenken *lach*
Aber egal, es wäre mir der Mühen wert!

dasmotte, Dienstag, 2. Mai 2017, 14:50
Ich denke die Umsetzung wäre auch nicht schwierig. Wenn ich im vermächtnis einen Sith krieger hinzugefügt habe, greift das System auf sein Aussehen und die Entscheidungen zu und fügt diese ein. So könnte man auch noch mehr Charaktere treffen. Oder man wird anfangs gefragt: Random NPC oder eigener Charakter für Kommandanten? Und bei eigenem Charakter sucht man dann aus welcher aus dem vermächtnis da steht.

Wir müssten unsere ganzen Ideen mal sammeln und gebündelt an BW senden. Das wäre mal eine absolut endgeile aktion.

nararavenhunter, Dienstag, 2. Mai 2017, 14:57
Da würd' ich mitmachen. :)

@Sanne

Ich müßte mir da auch was ausdenken ... das arme Kind hätte dann 13linge als Tanten. :D

dasmotte, Dienstag, 2. Mai 2017, 15:40
Würde mich sehr freuen wenn Pfanne mal eine Sammlung für Ideen aufmacht und man diese dann irgendwie dem guten Eric in den Hals stopft =)

sanne1968, Dienstag, 2. Mai 2017, 15:51
Ich glaub son Ideensammelforum gibs im Hauptforum :-D

dasmotte, Dienstag, 2. Mai 2017, 15:54
ja gibt es aber da musst du tatsächlich alles auf die englische Seite klatschen und dann die Daumen drücken, dass es mal wer liest ^^ am besten wäre sone art sammel brief und dann beim nächsten stream einfach mal anfragen an welche email man das senden kann.