Wie BioWare von Nerfs und Buffs profitieren könnte
Der Klassenwechsel ist eines meiner Wunsch-Features, neben einer Hood Toggle, doch er ist auch eines mit dem BioWare sich bereichern könnte. Und vielleicht müsste man die Entwickler genau mit diesem Aspekt ködern.

Im Moment reizt es mich etwa extrem meinen langjährigen Powertech in einen Söldner zu verwandeln, da er all diese seltenen Rüstungen, Mounts und Titel besitzt, weshalb es für mich sinnlos wäre ihn neu zu leveln. Ich kann den Pyrotech in seiner gegenwärtigen Form nicht leiden und spiele Söldner mit einiger Freude seit 2.1, also würde ich auch ohne die gegenwärtig starke Stellung des Söldners lieber einen Söldner spielen als einen PT. Die Gefahr wäre allerdings, dass BioWare in 5.3 oder spätestens in 5.4 sehr hart mit dem Nerf-Hammer zuschlägt. Dann wären die x KM verschwendet, oder? Im Grunde nerft BioWare vor allem gerne einzelne Disziplinen. Und im Moment jammert man über das Problem, dass Söldner im PVP zu starke defensive Cooldowns haben. Wieso also dann ihren Dmg-Output nerfen? Gut, BioWare ist schon auf andere ähnlich absurde Ideen gekommen. Ich war aber auch vor 5.0 bereits ein großer Fan des Söldners, als dieser im PVP noch das beliebteste Opfer statt dem härtesten Ziel war. Folglich habe ich PVP damals einfach gemieden.

In 5.0 nerfte man allerdings den Hexer und das spüre ich sehr intensiv. Hexer und Söldner unterscheidet für mich jedoch eines ganz gewaltig, denn der Söldner ist die einzige Klasse (neben Scharfschützen, aber die verdränge ich gerne) die ich gerne in zwei DD-Diszplinen spiele. Selbst einen Söldner-Heiler würde ich für die Zukunft nicht ausschließen. Als Hexer bin ich hingegen nie ein Freund der Wahnsinns-Disziplin gewesen und auch wenn der Hexer-Heiler meine bisher einzige Heiler-Klasse war, ich sehne mich nicht gerade nach ihm zurück. Mein Hexer wird also das Tief für seine Klasse zwangsweise aussitzen. Ich habe aber auch nur einen Hexer, im Gegensatz zu den drei Söldnern.

Die Befürchtung, BioWare könnte uns mit Nerfs und Buffs regelmäßig dazu zwingen die Klasse zu wechseln wäre sicher virulent, wenn man meiner Argumentation folgt. Aber wer seine Klasse wirklich liebt wird sie nicht einfach so aufgeben. Ich kann mir etwa nicht vorstellen, dass eingefleischte Marodeure auf den Juggernaut wechseln würden oder dass Sabos irgendwann auf Sniper flüchten. Bei weniger festen Bindungen könnte es allerdings diese Versuchung geben.

Kommentieren