Thronbesteigung
Am Freitag, 11. Nov 2016 im Topic 'swtor'
Mitten in allem RL-Trubel vergesse ich gerne wie nahe 5.0 eigentlich schon ist. In nur noch 2,5 Wochen wird es endlich soweit sein und im Moment überlege ich wieder einmal wer meine 5.0 Mains sein werden. Um Kisten zu erfarmen wird es wohl leichter sein wie gewöhnlich mit mehreren Charakteren zu arbeiten, um in kurzer Zeit an möglichst viel Gear zu gelangen. Da Gear nur aus Kisten droppen wird und die RNG gnadenlos verhindern dürfte an die richtigen Teile auf dem richtigen Charakter zu gelangen bleibt uns wohl nichts anderes übrig. Wobei... je nachdem wie die Praxis aussehen wird würde es sich zu Farmzwecken wohl auch lohnen möglichst viele Alts einer bestimmten Erweiterten Klasse einzusetzen, um Teile mit dem gleichen Setbonus zu erhalten.
Was für mich bedeutet mein hochehrwürdiger Hexer steht neben Hüter und Jugger etwas blöde da. Ich hätte wohl lieber mehr Zeit in einen zweiten Jugger investieren sollen. Wobei ein solcher derzeit sogar bereit stünde, nur eben nicht im Vollausbau mit Stufe 20 Spezialisten, Einfluss 50 Gefährten usw.
Nach dem Trend uns zu motivieren möglichst viele verschiedene Klasse auszuprobieren (wie im DvL-Event) wird 5.0 nun wohl zum Update, das wieder verstärkt auf Konsolidierung setzt. Mir solls recht sein, ich werde schon einen Weg finden mit diesem Umstand umzugehen. Ärgerlich finde ich nur, dass es weiterhin keinen Waffen-Slot bei den Kostümen gibt und wir auch keine adaptiven Setboni besitzen. Gerade die auf jedipedia nachlesbare Vielzahl an Lichtschwertern, die via Kisten in 5.0 droppen könnten, lässt mich mit den Zähnen knirschen. Da braucht man wohl einiges an Würfelglück oder Crafting-Mats, um sich gut equippen und eine Zweitwaffe mitführen zu können.
Die Situation mit den Kisten in 5.0 lässt sich nicht ändern und die Aufregung ist quasi an mir vorbei gerauscht. Nun bin ich zu spät dran mich zu beschweren und setze lieber auf die "Mal sehen wie's wirklich wird"-Karte bzw. die Hoffnung, dass BioWare nach einem Reinfall in 6.0 wieder gegensteuert. Genau genommen könnte 5.0 auch so etwas wie ein "Marken-Purge" sein. Nachdem man meiner Erinnerung nach von 3.0 auf 4.0 alle Marken mitnehmen konnte, einige ausgeklügelte Systeme erdacht wurden PVP-Marken zu horten und deren Limit zwischenzeitlich erhöht wurde... es war ja sinnvoll etwas zu tun, selbst die sinnlose Umbenennung in Kristalle (von einfachen/Elite/Ultimativen Auszeichnungen) war etwas das mich gestört hat. Nun sind diese Dinge Vergangenheit, aber eben zum Preis eines RNG-Systems wie ich es nur aus meiner PVE-Vergangenheit kenne. Garantierter Loot ist etwas das mich in der 4.0 Ära überhaupt nicht angesprochen hat, weil ich schlichtweg nicht mehr im PVE-Bereich unterwegs war. Wer sich über diesen gefreut hat ist nun enttäuscht, für den "Rückkehrer" ändert sich sehr wenig, man kämpft sich durch einen FP (die halt jetzt Uprisings heißen), man erhält Punkte und vielleicht sogar eine Lootbox, in der vielleicht etwas brauchbares drin steckt. Mit drei Mitspielern habe ich früher auch meine Chancen auf Loot mit 25% bemessen und dass ein gesuchtes Teil droppte (mit Tankstats oder Schnelligkeit für den Heiler) war keine Selbstverständlichkeit. Gerade in der Anfangszeit jedes Addon-Zyklus war das Ringen um Loot brutal, weshalb garantierter Loot ja nach einer guten Idee klang. Nun wird auch jedem Loot garantiert, nur braucht man dafür eben Command Points und was wirklich in der Box steckt bleibt dem Zufall überlassen. Besser als in der 1.0 und 2.0 Ära ist das auf jeden Fall, jedenfalls meiner Meinung nach. Ärgerlich ist das ganze sicher für Fans von Gildenruns in denen ein Auserwählter im Schnelldurchlauf mit allen Set-Token beschenkt wurde. Aber das war ja schon in der 4.0 Ära nicht mehr der Stand der Dinge? Ich lebe geistig jedenfalls noch in der Welt von Oricon, so ganz bin ich im PVE-Bereich (den ich nach GSF mehr oder weniger verlassen habe) nicht auf dem aktuellen Stand. Für mich klingt das Farmen nach Punkten und der Kauf von Lootbeuteln nach etwas aus der ganz frühen 1.0 Ära, als man auf ähnliche Weise mit PVP Marken Beutel kaufen musste, in denen womöglich das gesuchte T2 oder T3 Teil (so genau erinnere ich mich auch nicht mehr) stecken konnte. Für die T3 Teile brauchte man ohnehin den nötigen Tapferkeitsrang, sonst konnte man die zugehörigen Beutel noch nicht einmal kaufen. Als "Veteran" überrascht es mich zwar, dass BioWare auf eine alte Idee in neuen Kleidern zurückgriff, aber ich bin von dieser nicht abgestoßen, weil ich lange genug mit ihr gelebt habe.
Worum geht es mir bei einem Addon wirklich? Ich will, dass meine Klassen weiterhin gut dastehen, dass die Story interessant ist und ich einige Goodies bekomme. Letzteres ist mir wirklich wichtig. Neue Titel und neue Gefährten sind interessant, aber ich bin ein oberflächlicher Typ, ich lege auch sehr viel Wert auf neue Rüstungen und Waffen. Mein PT hat immer noch das alte Tionische Söldner-Set, sein Columi-Set und Teile des alten Streiter-Sets als Kostüme bei sich. Mein Hüter trägt ein PVP-Lichtschwert aus der 3.0-Ära und ich bin ein leidenschaftlicher Sammler.
Gerade was die Lichtschwerter betrifft bin ich ein großer Fan der Jugger und Hexer, die mit einhändigen Griff unterwegs sind. Da sehe ich meinen Lichtschwertgriff regelmäßig und die Größenverhältnisse spielen keine so dramatische Rolle. Dafür bin ich sehr stark auf die Klingenbreite fixiert. Als 1.0 Veteran verachte ich die überdimensionierten Griffe, die in der Beta existierten und nach Protest zurückgenommen wurden, aber die 1.0 Breite der Klingen ist für mich genau das was ich als "normal" ansehe. Alles andere ist schmal und für mich nicht richtig. Mein Jugger nutzt derzeit etwa einen blutroten Farbkristall, der wegen des Rottons deutlich schmäler wirkt als grüne oder gelbe Klingen. Auf einem Ziost Hüter-Lichtschwert wirkt er für mich normal, auf einem Kylo Ren-Lichtschwert hingegen dünn und zerbrechlich, da muss man doch Angst haben die Klinge hält einem Lichtschwert-Smash nicht stand.
Was Rüstungen betrifft so bin ich bisher gut versorgt und seit 4.0 träume ich von einem Charakter, der die Mode Zakuuls richtig verinnerlicht hat und sich seither in schwarz und gold kleidet. Auf meinem Hexer lebe ich diesen Stil, auch weil mein Hexer bekennt den Ewigen Thron besteigen und als Imperator herrschen zu wollen. Nur ist er eben Hexer und das verhindert, dass mein Hüter und Jugger mit ihm ein Vermächtnisset samt Setbonus teilen könnten. Und gerade in Taktischen bringt mich der Hexer mit der leichten Rüstung in die Verlegenheit, dass ich in Gruppen mit 3 Noobs trotz besten Willens nicht tanken kann. Diese Unfähigkeit voll ins Geschehen einsteigen und von der Front aus führen zu können macht mir den Jugger/Hüter auch so sympathisch. Andererseits liebe ich die Distanz, die man als Fernkämpfer in besser koordinierten Gruppen nutzen darf.
Ginge es nach dem Alter, dann wäre mein Hüter derzeit mein ältester Main, immerhin war er anno 2012 mein sechster Fünfziger. Auf ihn folgte wenig später mein Hexer als achter (zuvor erfolgte der Aufstieg meines zweiten Juggers). Mein Jugger-Main entstand überhaupt erst im Zuge der Doppel-EP-Wochenenden 2013.
Eine Frage wäre nun auch welchen Main ich als erstes durch KotET jage und die Antwort. Mein Hexer verfolgt ein klares Ziel und für dieses ist ihm auch das Mittel recht Datamining zu nutzen. Wenn ich weiß was passiert, kann ich auch die richtigen Entscheidungen treffen, damit mein Hexer genau dorthin kommt wo er sein möchte. Also frage ich mich bereits wie er sein Verhältnis zu SCORPIO gestalten wird, ob er Arcann eine Chance gewährt oder ob er lieber reinen Tisch und dessen Essenz aufsaugen würde. Ich lasse ihn bereits in Thexan-Roben mit einem Thexan-Lichtschwert herumlaufen, wozu auch sein an Valkorion angelehntes Gesicht passt. Der Usurpator sieht sich ganz als Valkorions auserwählter Adoptivsohn! Seine Loyalität zum Sith-Imperium ist natürlich fragwürdig, auch wenn er eine Liebesbeziehung zu Lana Beniko pflegt. Die Möglichkeit die Beziehung zu Lana fortzusetzen ist mir in 5.0 wichtig, aber da es wohl keine neuen Optionen geben wird bin ich auch etwas enttäuscht. Seit 4.0 sitzt mein Jugger bekanntlich auf dem Trockenen und hätte sich entweder eine zweite Chance bei Lana oder eine andere Option gewünscht.
Mein Hüter ist anders, hätte es aber relativ einfach. Er ist der helle republikfreundliche Vorzeige-Jedi, dessen Liebe zu Kira Carsen ewig währt. Mit ihm habe ich auch praktisch jeden republikanischen oder hellen Gefährten auf Einfluss 50 gepusht. Nur Dailies farmen würde mir mit einem Rep in Sektion X, auf Oricon und im Schwarzen Loch nicht so behagen. Wobei das vielleicht auch gar nicht wichtig oder notwendig ist, wenn die Kriegsgebiete und Uprisings auf Repseite gut laufen. Seit meinen PVE-Tagen bin ich den Reps jedenfalls eher abgeneigt, da dort mehr rüpelhaftes Verhalten an der Tagesordnung war als ich je angenommen hätte. Die Guten werden wohl nicht unbedingt von den "netteren" Mitspielern gespielt. Vielleicht haben einige Jahre ohne Ops und neue Flashpoints etwas an diesem Zustand geändert? Wünschen kann ich es mir ja.
Über den Jugger habe ich schon oft und viel geschrieben, aber nach allem was ich über 5.0 weiß ist seine Rolle die mit dem größten Fragezeichen. Seine Herrschaft über Zakuul wäre nach all seinen Kriegsverbrechen prekär. Er wäre mehr Kriegsherr als irgendetwas sonst und ohne seine Romanze mit Lana steht er irgendwie verlassen da. Lana liebt den Hexer, der sie allerdings vor 4.0 wirklich schlecht behandelt hat und in 4.0 hat er sie über Valkorions Anwesenheit belogen. Die Szene mit Lana in Kapitel VI über Valkorion fand ich damals wirklich herzzerreissend, so als hätte man seine Freundin belogen und wollte das gar nicht. Im Rennen um Lana hat der machtgeile Hexer gewonnen, der sie von 2.7 bis 3.2 eigentlich wie Dreck behandelt hat. Doch gerettet zu werden hat ihn wohl bekehrt, während der Jugger nach seinem Auftauen mit einem vor Zorn versteinerten Herz zurückblieb. Als Imperator darf sich der Hexer mit Lana wohl über eine kompetente Stellvertreterin/Lebensgefährtin/Beraterin freuen, die allerdings auch manchmal etwas zu wenig Feingefühl beweist. Mein Hexer hält sich hingegen lieber an die Palpatine-Strategie und gibt sich als netten weisen Mann, der Zivilisten rettet, Aufständische bewaffnet, Koth schmeichelt, die Mandalorianer auf seine Seite zu ziehen versucht und Arcann zur Sicherheit hinrichten würde. Nur wie würde er mit SCORPIO verfahren? Mein Jugger hat dazu eine klare Meinung, der Zorn würde sich am liebsten an alles und jedem rächen. Koth, Senya, Arcann, SCORPIO und Valkorion - keiner kann seinem Zorn entkommen. Klar, wenn da Lana und eine Horde kleiner Kinder nicht unbedingt in seine Lebensplanung passen, denn er lebt wohl für den Krieg und Konflikt. Anders mein Hexer, der eben schon ein komfortables Leben als Imperator und den Aufbau seiner Dynastie plant. Mit Xalek als Hohen Richter, Akghal Usar als neuen Leibwächter/Berater und einer Garde Imperialer Ritter (Roan Fel lässt grüßen). Der einstige Darth Nox wäre als Begründer der Kallig-Dynastie ein Herrscher der durchaus graue Tendenzen zeigen würde, ein wenig wie sein Mentor Valkorion.
Inspiration für meinen Ewigen Imperator fände ich ganz einfach in meinen Schwärmereien für die Fel-Dynastie aus Star Wars Legacy. Die Fels bauten sich ihre eigene Jedi-Sekte auf, die ihnen als Leibwächter, Sparringpartner und Mentoren diente. Man könnte die Imperialen Ritter mit mittelalterlichen Mönchen vergleichen, die ihren Kaiser berieten und dessen Kinder erzogen, aber sie sind eben auch mehr, denn sie dienen diesem als eine Art Kaiserliche Richter und Gesandte. Eine ähnliche Rolle dachte Valkorion seinen Rittern von Zakuul zu. Ein neutraler Jedi-Orden als pflichtbewusste Handlanger ist durchaus auch etwas womit sich ein Sith-Lord anfreunden könnte, solange er noch nicht von den Dogmen des Sith-Ordens eines Darth Bane belastet ist. Lanas Sympathien für die Revaniter, Valkorions Schwärmerei über seine Ritter, das Beispiel der Imperialen Ritter, Palpatines Manipulation der Jedi und seine Bereitschaft (in den Legends) eine eigene Elite aus dunklen Jedi und Inquisitoren zu dulden lassen mich in meinem „Rollenspiel“ (diesen Aspekt eines RPGs sollte man nie vergessen) davon träumen wie die Macht-Enklave auf Odessen zum ersten Tempel des Ordens von Odessen wird. Die Odessaner würden der Kallig-Dynastie dienen und in Jahrtausenden könnte sich dieses Reich zur Demokratie wandeln oder der Republik anschließen. Ein weit aufgeklärterer Ur-Ur-Enkel Kalligs I. könnte ja meinen die Republik wiederauferstehen zu lassen wäre eine gute Idee. Vorausgesetzt Kallig I. findet nicht doch den Weg zur Unsterblichkeit und selbst dann könnte er vielleicht zurücktreten und fortan als Abenteurer durch die Galaxis reisen, ein Gedanke mit dem auch Vitiate einst spielte. Vom Imperator zum fahrenden Ritter oder was einem in der Politpension eben so einfällt.
Man kann sich auch noch mehr einfallen lassen und nach allem was man als Inquisitor so durchgemacht hat ausmalen wie ein ehemaliger Sklave der Sith Rache am Sith-Imperium übt, es von der Landkarte tilgt und schließlich nach vollbrachter Tat aus den Geschichtsbüchern verschwindet. Rache für Aloysius Kallig, der im Auftrag des dunklen Lords Tulak Hord ermordet wurde. Das Imperium hat den Kalligs immer nur bewiesen, dass sie verraten und vergessen werden, weshalb auch nie Protestnoten wegen der Verhaftung oder Ermordung Kalligs und Darth Marrs durch Arcann gab. Statt Kallig bestieg Darth Acina den Thron, weil sie es verstand ihre Kollegen ins Messer laufen zu lassen und womöglich sogar Hochverrat beging, indem sie sich Arcann als willige Kollaborateurin anbot. Interessant wäre der in Acinas Kodex-Eintrag aus dem 5.0 Datamining angedeutete Hochverrat auf jeden Fall, vor allem für jeden von Darth Marr ernannten Zorn des Imperiums. Marr sah im Zorn einen würdigen Verteidiger des Sith-Imperiums, der es selbst mit Imperatoren aufnehmen konnte. Doch kaum war Marr weg beging Acina alle Verbrechen die dieser verachtet hätte. Sie ließ es zu blutigen Machtkämpfen kommen, nur um auf den Thron zu gelangen, während Millionen Imperiale bluteten oder ihre Leben verloren. Mein Jugger mit seinen überzeugten Imperialen als Gefährten (wie Pierce, Lokin, Talos oder den per Terminal zurückgeholten Quinn) würde in Kir Kanos-Manier auch Rache an Acina üben wollen. Von Kir Kanos habe ich schon einmal geschwärmt oder? Während mein Hexer an Legacy ausgerichtet ist, orientiere ich mich bei meinem Jugger etwas an Crimson Empire. Er ist der Erbe Darth Marrs, der fleischgewordene Zorn des Imperiums! Und jeder der dem Sith-Imperium geschadet hat oder es bedroht muss mit der Strafe dieses Zorns rechnen. Somit ist der Zorn zwar eine Kreatur der dunklen Seite, aber kein traditioneller Sith, denn er nutzt die dunkle Seite um sein Volk zu beschützen, während er Machtkämpfe zugleich ablehnt und trotzdem an ihnen teilnimmt. Unkonventioneller Sith zu sein wäre beim Zorn nicht verwunderlich, zumal er wie im Prolog seiner Klassenstory durch Darth Baras festgestellt ideologisch nicht besonders sattelfest ist und nie vollständig ausgebildet wurde. Sith-Krieger sind ideologisch freier als Inquisitoren, weil sie durch Tremel eine verkürzte und auf das Notwendigste reduzierte Sith-Ausbildung erhielten. Da kamen keine Studien des Sith-Kodex oder alter Schriften vor, denn Tremel wollte einen fähigen Killer und keinen Gelehrten. So eignet sich der Krieger auch als Fremdling, der sich keinem Kodex verpflichtet fühlen muss.
Was für mich bedeutet mein hochehrwürdiger Hexer steht neben Hüter und Jugger etwas blöde da. Ich hätte wohl lieber mehr Zeit in einen zweiten Jugger investieren sollen. Wobei ein solcher derzeit sogar bereit stünde, nur eben nicht im Vollausbau mit Stufe 20 Spezialisten, Einfluss 50 Gefährten usw.
Nach dem Trend uns zu motivieren möglichst viele verschiedene Klasse auszuprobieren (wie im DvL-Event) wird 5.0 nun wohl zum Update, das wieder verstärkt auf Konsolidierung setzt. Mir solls recht sein, ich werde schon einen Weg finden mit diesem Umstand umzugehen. Ärgerlich finde ich nur, dass es weiterhin keinen Waffen-Slot bei den Kostümen gibt und wir auch keine adaptiven Setboni besitzen. Gerade die auf jedipedia nachlesbare Vielzahl an Lichtschwertern, die via Kisten in 5.0 droppen könnten, lässt mich mit den Zähnen knirschen. Da braucht man wohl einiges an Würfelglück oder Crafting-Mats, um sich gut equippen und eine Zweitwaffe mitführen zu können.
Die Situation mit den Kisten in 5.0 lässt sich nicht ändern und die Aufregung ist quasi an mir vorbei gerauscht. Nun bin ich zu spät dran mich zu beschweren und setze lieber auf die "Mal sehen wie's wirklich wird"-Karte bzw. die Hoffnung, dass BioWare nach einem Reinfall in 6.0 wieder gegensteuert. Genau genommen könnte 5.0 auch so etwas wie ein "Marken-Purge" sein. Nachdem man meiner Erinnerung nach von 3.0 auf 4.0 alle Marken mitnehmen konnte, einige ausgeklügelte Systeme erdacht wurden PVP-Marken zu horten und deren Limit zwischenzeitlich erhöht wurde... es war ja sinnvoll etwas zu tun, selbst die sinnlose Umbenennung in Kristalle (von einfachen/Elite/Ultimativen Auszeichnungen) war etwas das mich gestört hat. Nun sind diese Dinge Vergangenheit, aber eben zum Preis eines RNG-Systems wie ich es nur aus meiner PVE-Vergangenheit kenne. Garantierter Loot ist etwas das mich in der 4.0 Ära überhaupt nicht angesprochen hat, weil ich schlichtweg nicht mehr im PVE-Bereich unterwegs war. Wer sich über diesen gefreut hat ist nun enttäuscht, für den "Rückkehrer" ändert sich sehr wenig, man kämpft sich durch einen FP (die halt jetzt Uprisings heißen), man erhält Punkte und vielleicht sogar eine Lootbox, in der vielleicht etwas brauchbares drin steckt. Mit drei Mitspielern habe ich früher auch meine Chancen auf Loot mit 25% bemessen und dass ein gesuchtes Teil droppte (mit Tankstats oder Schnelligkeit für den Heiler) war keine Selbstverständlichkeit. Gerade in der Anfangszeit jedes Addon-Zyklus war das Ringen um Loot brutal, weshalb garantierter Loot ja nach einer guten Idee klang. Nun wird auch jedem Loot garantiert, nur braucht man dafür eben Command Points und was wirklich in der Box steckt bleibt dem Zufall überlassen. Besser als in der 1.0 und 2.0 Ära ist das auf jeden Fall, jedenfalls meiner Meinung nach. Ärgerlich ist das ganze sicher für Fans von Gildenruns in denen ein Auserwählter im Schnelldurchlauf mit allen Set-Token beschenkt wurde. Aber das war ja schon in der 4.0 Ära nicht mehr der Stand der Dinge? Ich lebe geistig jedenfalls noch in der Welt von Oricon, so ganz bin ich im PVE-Bereich (den ich nach GSF mehr oder weniger verlassen habe) nicht auf dem aktuellen Stand. Für mich klingt das Farmen nach Punkten und der Kauf von Lootbeuteln nach etwas aus der ganz frühen 1.0 Ära, als man auf ähnliche Weise mit PVP Marken Beutel kaufen musste, in denen womöglich das gesuchte T2 oder T3 Teil (so genau erinnere ich mich auch nicht mehr) stecken konnte. Für die T3 Teile brauchte man ohnehin den nötigen Tapferkeitsrang, sonst konnte man die zugehörigen Beutel noch nicht einmal kaufen. Als "Veteran" überrascht es mich zwar, dass BioWare auf eine alte Idee in neuen Kleidern zurückgriff, aber ich bin von dieser nicht abgestoßen, weil ich lange genug mit ihr gelebt habe.
Worum geht es mir bei einem Addon wirklich? Ich will, dass meine Klassen weiterhin gut dastehen, dass die Story interessant ist und ich einige Goodies bekomme. Letzteres ist mir wirklich wichtig. Neue Titel und neue Gefährten sind interessant, aber ich bin ein oberflächlicher Typ, ich lege auch sehr viel Wert auf neue Rüstungen und Waffen. Mein PT hat immer noch das alte Tionische Söldner-Set, sein Columi-Set und Teile des alten Streiter-Sets als Kostüme bei sich. Mein Hüter trägt ein PVP-Lichtschwert aus der 3.0-Ära und ich bin ein leidenschaftlicher Sammler.
Gerade was die Lichtschwerter betrifft bin ich ein großer Fan der Jugger und Hexer, die mit einhändigen Griff unterwegs sind. Da sehe ich meinen Lichtschwertgriff regelmäßig und die Größenverhältnisse spielen keine so dramatische Rolle. Dafür bin ich sehr stark auf die Klingenbreite fixiert. Als 1.0 Veteran verachte ich die überdimensionierten Griffe, die in der Beta existierten und nach Protest zurückgenommen wurden, aber die 1.0 Breite der Klingen ist für mich genau das was ich als "normal" ansehe. Alles andere ist schmal und für mich nicht richtig. Mein Jugger nutzt derzeit etwa einen blutroten Farbkristall, der wegen des Rottons deutlich schmäler wirkt als grüne oder gelbe Klingen. Auf einem Ziost Hüter-Lichtschwert wirkt er für mich normal, auf einem Kylo Ren-Lichtschwert hingegen dünn und zerbrechlich, da muss man doch Angst haben die Klinge hält einem Lichtschwert-Smash nicht stand.
Was Rüstungen betrifft so bin ich bisher gut versorgt und seit 4.0 träume ich von einem Charakter, der die Mode Zakuuls richtig verinnerlicht hat und sich seither in schwarz und gold kleidet. Auf meinem Hexer lebe ich diesen Stil, auch weil mein Hexer bekennt den Ewigen Thron besteigen und als Imperator herrschen zu wollen. Nur ist er eben Hexer und das verhindert, dass mein Hüter und Jugger mit ihm ein Vermächtnisset samt Setbonus teilen könnten. Und gerade in Taktischen bringt mich der Hexer mit der leichten Rüstung in die Verlegenheit, dass ich in Gruppen mit 3 Noobs trotz besten Willens nicht tanken kann. Diese Unfähigkeit voll ins Geschehen einsteigen und von der Front aus führen zu können macht mir den Jugger/Hüter auch so sympathisch. Andererseits liebe ich die Distanz, die man als Fernkämpfer in besser koordinierten Gruppen nutzen darf.
Ginge es nach dem Alter, dann wäre mein Hüter derzeit mein ältester Main, immerhin war er anno 2012 mein sechster Fünfziger. Auf ihn folgte wenig später mein Hexer als achter (zuvor erfolgte der Aufstieg meines zweiten Juggers). Mein Jugger-Main entstand überhaupt erst im Zuge der Doppel-EP-Wochenenden 2013.
Eine Frage wäre nun auch welchen Main ich als erstes durch KotET jage und die Antwort. Mein Hexer verfolgt ein klares Ziel und für dieses ist ihm auch das Mittel recht Datamining zu nutzen. Wenn ich weiß was passiert, kann ich auch die richtigen Entscheidungen treffen, damit mein Hexer genau dorthin kommt wo er sein möchte. Also frage ich mich bereits wie er sein Verhältnis zu SCORPIO gestalten wird, ob er Arcann eine Chance gewährt oder ob er lieber reinen Tisch und dessen Essenz aufsaugen würde. Ich lasse ihn bereits in Thexan-Roben mit einem Thexan-Lichtschwert herumlaufen, wozu auch sein an Valkorion angelehntes Gesicht passt. Der Usurpator sieht sich ganz als Valkorions auserwählter Adoptivsohn! Seine Loyalität zum Sith-Imperium ist natürlich fragwürdig, auch wenn er eine Liebesbeziehung zu Lana Beniko pflegt. Die Möglichkeit die Beziehung zu Lana fortzusetzen ist mir in 5.0 wichtig, aber da es wohl keine neuen Optionen geben wird bin ich auch etwas enttäuscht. Seit 4.0 sitzt mein Jugger bekanntlich auf dem Trockenen und hätte sich entweder eine zweite Chance bei Lana oder eine andere Option gewünscht.
Mein Hüter ist anders, hätte es aber relativ einfach. Er ist der helle republikfreundliche Vorzeige-Jedi, dessen Liebe zu Kira Carsen ewig währt. Mit ihm habe ich auch praktisch jeden republikanischen oder hellen Gefährten auf Einfluss 50 gepusht. Nur Dailies farmen würde mir mit einem Rep in Sektion X, auf Oricon und im Schwarzen Loch nicht so behagen. Wobei das vielleicht auch gar nicht wichtig oder notwendig ist, wenn die Kriegsgebiete und Uprisings auf Repseite gut laufen. Seit meinen PVE-Tagen bin ich den Reps jedenfalls eher abgeneigt, da dort mehr rüpelhaftes Verhalten an der Tagesordnung war als ich je angenommen hätte. Die Guten werden wohl nicht unbedingt von den "netteren" Mitspielern gespielt. Vielleicht haben einige Jahre ohne Ops und neue Flashpoints etwas an diesem Zustand geändert? Wünschen kann ich es mir ja.
Über den Jugger habe ich schon oft und viel geschrieben, aber nach allem was ich über 5.0 weiß ist seine Rolle die mit dem größten Fragezeichen. Seine Herrschaft über Zakuul wäre nach all seinen Kriegsverbrechen prekär. Er wäre mehr Kriegsherr als irgendetwas sonst und ohne seine Romanze mit Lana steht er irgendwie verlassen da. Lana liebt den Hexer, der sie allerdings vor 4.0 wirklich schlecht behandelt hat und in 4.0 hat er sie über Valkorions Anwesenheit belogen. Die Szene mit Lana in Kapitel VI über Valkorion fand ich damals wirklich herzzerreissend, so als hätte man seine Freundin belogen und wollte das gar nicht. Im Rennen um Lana hat der machtgeile Hexer gewonnen, der sie von 2.7 bis 3.2 eigentlich wie Dreck behandelt hat. Doch gerettet zu werden hat ihn wohl bekehrt, während der Jugger nach seinem Auftauen mit einem vor Zorn versteinerten Herz zurückblieb. Als Imperator darf sich der Hexer mit Lana wohl über eine kompetente Stellvertreterin/Lebensgefährtin/Beraterin freuen, die allerdings auch manchmal etwas zu wenig Feingefühl beweist. Mein Hexer hält sich hingegen lieber an die Palpatine-Strategie und gibt sich als netten weisen Mann, der Zivilisten rettet, Aufständische bewaffnet, Koth schmeichelt, die Mandalorianer auf seine Seite zu ziehen versucht und Arcann zur Sicherheit hinrichten würde. Nur wie würde er mit SCORPIO verfahren? Mein Jugger hat dazu eine klare Meinung, der Zorn würde sich am liebsten an alles und jedem rächen. Koth, Senya, Arcann, SCORPIO und Valkorion - keiner kann seinem Zorn entkommen. Klar, wenn da Lana und eine Horde kleiner Kinder nicht unbedingt in seine Lebensplanung passen, denn er lebt wohl für den Krieg und Konflikt. Anders mein Hexer, der eben schon ein komfortables Leben als Imperator und den Aufbau seiner Dynastie plant. Mit Xalek als Hohen Richter, Akghal Usar als neuen Leibwächter/Berater und einer Garde Imperialer Ritter (Roan Fel lässt grüßen). Der einstige Darth Nox wäre als Begründer der Kallig-Dynastie ein Herrscher der durchaus graue Tendenzen zeigen würde, ein wenig wie sein Mentor Valkorion.
Inspiration für meinen Ewigen Imperator fände ich ganz einfach in meinen Schwärmereien für die Fel-Dynastie aus Star Wars Legacy. Die Fels bauten sich ihre eigene Jedi-Sekte auf, die ihnen als Leibwächter, Sparringpartner und Mentoren diente. Man könnte die Imperialen Ritter mit mittelalterlichen Mönchen vergleichen, die ihren Kaiser berieten und dessen Kinder erzogen, aber sie sind eben auch mehr, denn sie dienen diesem als eine Art Kaiserliche Richter und Gesandte. Eine ähnliche Rolle dachte Valkorion seinen Rittern von Zakuul zu. Ein neutraler Jedi-Orden als pflichtbewusste Handlanger ist durchaus auch etwas womit sich ein Sith-Lord anfreunden könnte, solange er noch nicht von den Dogmen des Sith-Ordens eines Darth Bane belastet ist. Lanas Sympathien für die Revaniter, Valkorions Schwärmerei über seine Ritter, das Beispiel der Imperialen Ritter, Palpatines Manipulation der Jedi und seine Bereitschaft (in den Legends) eine eigene Elite aus dunklen Jedi und Inquisitoren zu dulden lassen mich in meinem „Rollenspiel“ (diesen Aspekt eines RPGs sollte man nie vergessen) davon träumen wie die Macht-Enklave auf Odessen zum ersten Tempel des Ordens von Odessen wird. Die Odessaner würden der Kallig-Dynastie dienen und in Jahrtausenden könnte sich dieses Reich zur Demokratie wandeln oder der Republik anschließen. Ein weit aufgeklärterer Ur-Ur-Enkel Kalligs I. könnte ja meinen die Republik wiederauferstehen zu lassen wäre eine gute Idee. Vorausgesetzt Kallig I. findet nicht doch den Weg zur Unsterblichkeit und selbst dann könnte er vielleicht zurücktreten und fortan als Abenteurer durch die Galaxis reisen, ein Gedanke mit dem auch Vitiate einst spielte. Vom Imperator zum fahrenden Ritter oder was einem in der Politpension eben so einfällt.
Man kann sich auch noch mehr einfallen lassen und nach allem was man als Inquisitor so durchgemacht hat ausmalen wie ein ehemaliger Sklave der Sith Rache am Sith-Imperium übt, es von der Landkarte tilgt und schließlich nach vollbrachter Tat aus den Geschichtsbüchern verschwindet. Rache für Aloysius Kallig, der im Auftrag des dunklen Lords Tulak Hord ermordet wurde. Das Imperium hat den Kalligs immer nur bewiesen, dass sie verraten und vergessen werden, weshalb auch nie Protestnoten wegen der Verhaftung oder Ermordung Kalligs und Darth Marrs durch Arcann gab. Statt Kallig bestieg Darth Acina den Thron, weil sie es verstand ihre Kollegen ins Messer laufen zu lassen und womöglich sogar Hochverrat beging, indem sie sich Arcann als willige Kollaborateurin anbot. Interessant wäre der in Acinas Kodex-Eintrag aus dem 5.0 Datamining angedeutete Hochverrat auf jeden Fall, vor allem für jeden von Darth Marr ernannten Zorn des Imperiums. Marr sah im Zorn einen würdigen Verteidiger des Sith-Imperiums, der es selbst mit Imperatoren aufnehmen konnte. Doch kaum war Marr weg beging Acina alle Verbrechen die dieser verachtet hätte. Sie ließ es zu blutigen Machtkämpfen kommen, nur um auf den Thron zu gelangen, während Millionen Imperiale bluteten oder ihre Leben verloren. Mein Jugger mit seinen überzeugten Imperialen als Gefährten (wie Pierce, Lokin, Talos oder den per Terminal zurückgeholten Quinn) würde in Kir Kanos-Manier auch Rache an Acina üben wollen. Von Kir Kanos habe ich schon einmal geschwärmt oder? Während mein Hexer an Legacy ausgerichtet ist, orientiere ich mich bei meinem Jugger etwas an Crimson Empire. Er ist der Erbe Darth Marrs, der fleischgewordene Zorn des Imperiums! Und jeder der dem Sith-Imperium geschadet hat oder es bedroht muss mit der Strafe dieses Zorns rechnen. Somit ist der Zorn zwar eine Kreatur der dunklen Seite, aber kein traditioneller Sith, denn er nutzt die dunkle Seite um sein Volk zu beschützen, während er Machtkämpfe zugleich ablehnt und trotzdem an ihnen teilnimmt. Unkonventioneller Sith zu sein wäre beim Zorn nicht verwunderlich, zumal er wie im Prolog seiner Klassenstory durch Darth Baras festgestellt ideologisch nicht besonders sattelfest ist und nie vollständig ausgebildet wurde. Sith-Krieger sind ideologisch freier als Inquisitoren, weil sie durch Tremel eine verkürzte und auf das Notwendigste reduzierte Sith-Ausbildung erhielten. Da kamen keine Studien des Sith-Kodex oder alter Schriften vor, denn Tremel wollte einen fähigen Killer und keinen Gelehrten. So eignet sich der Krieger auch als Fremdling, der sich keinem Kodex verpflichtet fühlen muss.
xellmann,
Freitag, 11. November 2016, 13:22
2 Themen in einem schwierig ^^
also zu Thema 1: ist euch denn Bewusst das man die Armierungen mit Setbonus ausbauen und in ein anderes Teil stecken kann?
Also Brust raus und rein in Beine. Dies wurde im glaube ich ersten Live Stream gesagt. Das ging alles etwas im Shitstorm unter.
Somit entschärft sich das mit den Setboni vollständig und es geht nur noch darum ein Teil zu erhalten.
Zu Thema 2:
Bei mir ist es zwar klar wer als erstes durch KOTET läuft. Meine Schmugglerin die schon immer wie im ersten SWTOR Roman einem Jet Nebula nachempfunden ist. Sie lebt nach der Devise, Anhauen-Umhauen-Abhauen. Damit kam sie gut durchs leben und hat viel gesehen (Makeb, Oricon, Ziost). Sie denkt langsam drüber nach sich zur Ruhe zu setzen. Wieso nicht auf dem Thron obwohl sie es nicht vorstellen kann. Sie als einfacher Captain auf dem ewigen Thron. Wenn Valkorion weg ist (etwas persönliches) wird sie sich in einer Sinnkrise befinden ähnlich wie die Galaxis. Mal schauen was dann passiert.
Ich habe meine Chars auch von 30 auf 10 reduziert. Es war einfach nicht mehr handhabbar immer das gleiche zu machen.
Zu den Setboni such ich euch den Link:
ok ich finde ihn nicht mehr habe es aber gelesen :-/
bin ich da der einzige ?
also zu Thema 1: ist euch denn Bewusst das man die Armierungen mit Setbonus ausbauen und in ein anderes Teil stecken kann?
Also Brust raus und rein in Beine. Dies wurde im glaube ich ersten Live Stream gesagt. Das ging alles etwas im Shitstorm unter.
Somit entschärft sich das mit den Setboni vollständig und es geht nur noch darum ein Teil zu erhalten.
Zu Thema 2:
Bei mir ist es zwar klar wer als erstes durch KOTET läuft. Meine Schmugglerin die schon immer wie im ersten SWTOR Roman einem Jet Nebula nachempfunden ist. Sie lebt nach der Devise, Anhauen-Umhauen-Abhauen. Damit kam sie gut durchs leben und hat viel gesehen (Makeb, Oricon, Ziost). Sie denkt langsam drüber nach sich zur Ruhe zu setzen. Wieso nicht auf dem Thron obwohl sie es nicht vorstellen kann. Sie als einfacher Captain auf dem ewigen Thron. Wenn Valkorion weg ist (etwas persönliches) wird sie sich in einer Sinnkrise befinden ähnlich wie die Galaxis. Mal schauen was dann passiert.
Ich habe meine Chars auch von 30 auf 10 reduziert. Es war einfach nicht mehr handhabbar immer das gleiche zu machen.
Zu den Setboni such ich euch den Link:
ok ich finde ihn nicht mehr habe es aber gelesen :-/
bin ich da der einzige ?
mandohunter,
Sonntag, 13. November 2016, 14:10
Thronbesteigung als Kopfgeldjäger, ala mandalorianer sein und zum Mandalore der Ewige werden! *_*
oder weil wegen den kram dass man ja nu machtsensitiv ist -.-
Mandalore der Machtnutzende! o.O
ja gefällt mir beides und dann mit den Mandalorianern an der seite gegen beide fraktionen bestehen :D
oder weil wegen den kram dass man ja nu machtsensitiv ist -.-
Mandalore der Machtnutzende! o.O
ja gefällt mir beides und dann mit den Mandalorianern an der seite gegen beide fraktionen bestehen :D