Der wackelnde Thron
Pfannenstiel lebt! Und der Ewige Thron wackelt.

GEMINI Unchained

Tun wir mal so als wäre nichts gewesen. Wie im Abspann von Kapitel XVI zu sehen hat sich SCORPIO nur kurz auf den Ewigen Thron gesetzt, um ihre "Kinder" zu befreien. In einer Mail nach Kapitel XVI ist dann auch sogleich vom kuriosen Verhalten der GEMINI Droiden zu lesen, die sich scheinbar nicht mehr vom Ewigen Thron kontrollieren lassen. Damit wird Season 2 wirklich spannend, denn weder Vaylin, noch SCORPIO können die Ewige Flotte kontrollieren. Im Gegenteil, sollten die Kinder gegen ihre "Mutter" rebellieren, dann befände sich SCORPIO in Lebensgefahr. Und Vaylin ist nun von ihrer "Beraterin" und Ziehmutter SCORPIO abhängig, die wohl als einzige in der Lage wäre ihre Kinder auf Seiten des Ewigen Imperiums zu halten. Dass sich die GEMINIs jedenfalls von der Gravestone abschlachten lassen halte ich für sehr unwahrscheinlich. Vaylins Herrschaft ist also ziemlich gefährdet.

Der geläuterte Arcann

Vielleicht bilde ich es mir nur ein, doch hat sich Arcanns Auge am Ende von Kapitel XVI tatsächlich von gelb zu blau verändert? Würde das nicht bedeuten er hätte die dunkle Seite aufgegeben? Dass Arcann ein geeigneter Verbündeter gegen Valkorion wäre ist sogar ein Gedanke den ich seit der Fallen Empire-Ankündigung verfolge. Ich stelle ihn mir schon einmal in Thexans schwarzen Roben vor, die würden ja auch deutlich besser zum schwarzen Roboter-Arm passen, falls er sich diesen reparieren lässt. Andererseits wäre Arcann als erster einarmiger SWTOR-Charakter durchaus ein interessanter Charakter.

Arcann lebt jedenfalls und er wäre genauso wie der Outlander daran interessiert Vaylin aufzuhalten, SCORPIO zu stürzen und Valkorions dunkle Pläne zu vereiteln. Für Vaylin ist ihr flüchtiger Bruder jedoch ein weit größeres Risiko, denn in der Thronfolge stünde er noch vor ihr und ist als kriegserfahrener Bruder Thexans vermutlich deutlich beliebter als die Hohe Richterin, die gerne mal ihre Wut an der Ritterschaft auslässt. So sehr Arcann Zakuul auch geschadet haben mag, er verging sich doch nie fahrlässig an der Ritterschaft... jedenfalls bis er Vaylin befahl die Hälfte der Ritter zu opfern, indem er sie alle in den Duellring beorderte. Und dann war da ja auch mal diese Sache mit den Erben, die in Season 1 seltsam folgenlos blieb.

Die Rache der Besiegten

Wenn die Ewige Flotte aufgehört haben sollte die Dominanz Zakuuls durchzusetzen, dann sind die Sternenfestungen der letzte Rest von Zakuuls Kontrolle über den besetzten Teil der Galaxis. Die Herrschaft des Ewigen Throns bröckelt jedenfalls und wie in Kapitel XVI zu sehen strömen bereits die ersten Deserteure zur Flagge der Allianz. Season 2 wird sich wohl auch damit beschäftigen müssen, ob es nicht zu einem ganz offiziellen Waffengang der Ex-Supermächte kommen könnte. Nach den Revanitern, der Koalition von Yavin 4, Marrs Expedition und der Allianz von Odessen könnte es auch eine ganz offizielle Kooperation der Großmächte geben. Nun hat sich Zakuul wie auf Denon nun nicht gerade beliebt gemacht oder mit Ruhm bekleckert, sodass die zur Allianz wechselnden Truppen eher geneigt sein dürften das von Arcanns Droidenlegionen vergossene Blut mit Blut zu vergelten und damit stünde Zakuul selbst im Visier der Revanchisten.

Koth und die Gravestone

Wer es sich mit Koth in Kapitel X verscherzt hat muss in Kapitel XVI mit dem schlimmsten rechnen. Der gute Koth klaut einem da tatsächlich die Gravestone und setzt Tora, Theron & Co mit Rettungskapseln ab. Lässt sich das in Season 2 noch mit der Story vereinen oder bleibt die Gravestone verschwunden?

Möglich ist ja, dass die Ewige Flotte ohnehin keine derart große Bedrohung mehr darstellt. Hunderte GEMINIs starben bereits in der Schlacht von Odessen, wobei sie von SCORPIO höchstpersönlich in den Tod geschickt wurden. Erst später wurden die GEMINIs von ihrer Mutter "befreit". Die Gravestone ist jedenfalls eine mächtige Waffe, aber sie erweist sich wohl auch nur gegen Gegner in hübschen symmetrischen Angriffsformationen als effektiv. Sollte man die Gravestone in Thrawn-Manier mit der richtigen Formation angreifen wäre sie geliefert.

Imo sollte man sich jedoch eher darum bemühen die Omnikanone der Gravestone zu kopieren. Und laut Lana Beniko versteckt sich irgendwo "da draußen" ja immer noch die von Moff Pyron geführte Silencer-Flotte. Flottenkiller und Superlaser sind keine Erfindung von Fallen Empire.

Der Kapiteltext zu Season 2 lässt bisher auch eher vermuten, dass sich Vaylin und SCORPIO auf Arcann und Senya eingeschossen haben, während man die Allianz auf Odessen vielleicht eher ignoriert. Umso besser, wenn man bedenkt, dass es so klingt als würden Vaylin und SCORPIO aktiv Welten der Republik und des Imperiums heimsuchen, die wiederum Sympathien für die Allianz entwickeln sollten. Sollten Saresh und Imperatorin Acina weiterhin tatenlos bleiben, so steht zu "befürchten", dass sich weite Teile des Militärs auf die Seite der Allianz schlagen könnten.

Valkorion

In Fallen Empire wurde man von Valkorion rekrutiert, um Arcann UND Vaylin auszuschalten. Den einen ist man schon los geworden, doch Vaylin dürfte sich als deutlich härtere Nuss erweisen. Ihre Macht könnte sogar in der Lage sein den in Kapitel XVI gezeigten Schild Valkorions zu durchzubrechen. Um die Tochter des Imperator zu bezwingen könnte man also durchaus gezwungen sein sich mit Valkorion zu verbünden, denn ein geschwächter Valkorion könnte seiner zur vollen Reife gelangenden Tochter alleine nicht mehr gewachsen sein.

Und dann?

Imo ist Eternal Throne der zweite Teil einer Trilogie, das finale Kapitel von Season 2 würde also vermutlich genauso offen bleiben wie jenes von Season 1 und Season 1 hat uns einen Sack voll loser Fäden offen gelassen.

Nach Sohn und Tochter würde ich persönlich auch mal gerne dem Imperator zu Leibe rücken, auch wenn er nur noch auf einen Astralleib zurückgreift. Über neue Bedrohungen müssten wir uns also erst 2018 sorgen und auch erst nach dem Ende von Season 3. Wobei Valkorion nach eigener Aussage ja einige Eisen im Feuer hatte und es Jahrhunderte dauern würde das volle Ausmaß seiner Pläne aufzudecken.

Kommentieren



xellmann, Freitag, 12. August 2016, 21:24
mir sind die Augen auch aufgefallen. Jedoch sind sie in meinen Augen nur "erloschen". Das Feuer welches Arcann angetrieben hat war zerstört und wie Senja sagte er hat gebüßt.

Meine Theorie ist das Arcann und Senja als Gefährten zurück kehren. Sie werden gejagte von Zakuul und nur die Allianz kann Ihnen Schutz bieten.

Ich hoffe ab Season 2 wird Odessen anders aussehen, ausgebauter, größer und mächtiger. Einem Coruscant würdig.

pfannenstiel, Freitag, 12. August 2016, 21:28
Das Imperium von Odessen.

vigosolo, Freitag, 12. August 2016, 22:16
Ich glaube irgendwo wurde mal in einem Twitch Stream vorgeschlagen die Rüstungen der Soldaten zu "vereinheintlichen", Musco wollte diese Idee weitergeben.
Die Idee fand ich damals noch sehr abwägig und nicht gut - zu sehr Einheitsbrei - mittlerweile habe ich meine Meinung geändert. Ich würde es gut finden wenn Odessen deutlich ausgebaut werden würde, es wäre auch ein normaler Vorgang die Rüstungen zu tauschen - Zusammengehörigkeit ist nun mal wichtig in einer Armee.
Witzigerweise betreibe ich das mitterweile bei vielen meiner Chars mit den Gefährten - sie tragen oft die Rüstungen Ihres Protagonisten-Leads.
Ich hatte schon währed der kapitel das Gefühl das die Basis sich immer mehr füllt nachdem ich vorallem die Sternenfestungsgefährten rekrutiert hatte.
Meine beiden HK-s bewachen das Kommandantenzimmer... Ich fühle mich auf Odessen mittlerweile sehr wohl - auch ein Stronghold könnte ich mir gut vorstellen um das ganze zu Versinnbildlichen.

Was Arcann angeht hatte ich schon in den Kapiteln oft das Gefühl das mit seiner Augenfarbe wie im Trailer gespielt wurde, vorallem wenn er wütend wurde dachte ich imemr das sie deutlich Rot sind (Dunkel 5) bei der Schlacht von Odessen waren sie durchsetzt und nachdem man ihn besiegt hatte und Senya ihn rettet waren sie eher dem Gelb von Dunkel 1....
Vielleicht einfach auch alles nur Wunschdenken da ich mir Arcann als Gefährten wünsche (scheinen ja einige zu tun, wie man unter anderem auch an Xellmann's Beitrag sieht)
Ich würde mir für 6.0 (also der Dritte Teil der Story-Triologie) ehrlich gesagt die Rückkehr von Thexan wünschen. Vaylin hat mit Skorpio einen zu Wankelmütigen Gefährten. Vaylin ist mächtig in der Macht (LoL, Wortspielchen ^^) vielleicht gelingt es Ihr mit einem ähnlichen Konstrukt wie dem Tempel auf Yavin dem Tod Ihres deutlich bevorzugten Bruder wieder zu beleben. Klonen wäre auch noch denkbar :D
Durchgedrehter Klonbruder und Schwesterchen gegen Mutter und bekehrten Sohn wäre für mich ein tolles Storykonstrukt.
Was Valkorion betrifft der wird die Fähden weiter ziehen und abwarten, ...

Das Imperium von Odessen, ... gefällt mir.

xellmann, Samstag, 13. August 2016, 03:06
Das erinnert mich immer an Episode 5. Als Palpatine aufruft :

Um weiterhin allgemeine Sicherheit und Stabilität zu gewährleisten, wird die Republik umgestaltet werden. Und zwar zum ersten Galaktischen Imperium!

{mit seiner Stimme und Betonung ist es dramatischer}

Mein neues Imperium... Das gefällt mir
Und ein Haus auf Odessen mit direktem Ausgang bzw. Eingang im Allianz Bereich hat meine Stimme

clennarth, Samstag, 13. August 2016, 03:48
In Episode 3. Hätte er das Episode 5 getan, hätte Vader schon früher versucht in "abzusetzen".

xellmann, Samstag, 13. August 2016, 12:15
Stimmt du hast Recht wie kam ich denn auf 5... War wohl schon zu spät 😂

sanne1968, Samstag, 13. August 2016, 11:40
Ich hasse offene Finals^^ Genau das ist der Grund warum ich Kapitel 16 so unbefriedigend finde. Ich hab das Gefühl nicht wirklich was erreicht zu haben und das man quasi am Ende wieder zum Anfang zurück springt.
Ich hab mehr Fragen als ich Antworten bekommen habe, ich sehe mich schon einem Mehrfronten Krieg gegenüber (Vaylin/SCORPIO, Arcann/Senya und Valkorion). Auch wenn ich dir Recht geben muß und mir die Veränderung in Aranns Augen auch aufgefallen ist so erwarte ich aber das dieser Dropps noch nicht gelutscht ist. Die Season 2 Beschreibung geht ja davon aus das sich Vaylin erstmal um ihren Bruder und ihre Mutter kümmern wird, was uns aber vermutlich nicht sonderlich helfen wird, da ich mal davon ausgehe das wir, ohh Wunder, uns auf Arcanns Seite schlagen werden und ihm und Senya helfen werden.
Das Valkorion am Ende wieder auftauchte beunruhigt mich etwas, ich ging nämlich davon aus das er sich erst wieder am Ende von Season 2 Blicken läßt und nicht schon sooo früh.
Wie ein Sieg fühlte sich das ,jedenfalls für mich, nicht wirklich an und ich konnte Koth Reaktion am Ende btw sein Gesichtsausdruck als alle Anderen sich selbstbebauchpinselten, total verstehen. Vermutlich sah mein Gesicht am PC genau so aus wie seins *lach*

Was SCORPIO angeht ... nun, ich vertraue ihr immer noch und ja, ich weiß das es völlig absurd ist! Mein Gefühl sagt mir das sie am Ende eine sehr entscheidende Rolle spielen wird und dabei der Allianz helfen wird. Das sie die Gravestone als Bedrohung ansieht kann ich total verstehen, immerhin ist es, bisher, die Einzige Waffe gegen die Ewige Flotte und da ja SCORPIO die Mutter der Gemini Droiden ist, wird sich, logischer Weise, alles dran setzten ihre Kinder zu schützen. Wie sich jetzt die Droiden verhalten werden, nachdem sie ja ihren freien Willen erhalten haben, bleibt abzuwarten. Wenn sie SCORPIOS Direktive folgen und auf Selbstverbesserung gedrillt sind dann haben wir ein sehr großes Problem! Maßenhaft SCORPIOS in der Galaxis .... das schafft selbst meine Juggernautin nicht alle in Schach zu halten!

Der Gedanke das sich Arcann als Gefährte anschliessen könnte ... nun ja, der gefällt mir mehr als ich jetzt zugeben möchte. Als Frau hoffe ich auf eine Flirtoption mit ihm obwohl ich sagen muß das Bioware mit Kapitel 16 und was Theron da abliefert die Latte sehr hoch gesetzt haben. Sollte Quinn in Season 2 zurück kehren muß er liefern, vorallem eine sehr gute Begründung warum er es in nun fast 6 Jahren nicht geschafft hat mich zu finden! Sollte das ähnlich unbefriedigend verlaufen wie bei Vette, werde ich wohl Theron vorziehen! Ich bete allerdings das Quinns Rückkehr episch wird und ich dann Stunden benötigen werde um mich dann zu entscheiden ^^ Auf Twitter sagen ja eine Quinn Fans das er vermutlich nicht die Ressourcen hatte die Lana hatte, das ist aber ein Argument was ich nicht gelten lasse, jedenfalls was Quinn betrifft. Er verfügt über Informationen und vorallem über den nötigen Grips um Nichts unversucht zu lassen seine Frau zu finden. Ich hätte erwartet das er sich an Lanas Spuren heftet da sie ja, erstens: Sithgeheimdienst Chefin war und zweitens: ich schonmal sehr eng mit ihr zusammen gerarbeitet hatte. Lnage Rede kurzer Sinn: das Einzige was Kapitel 16 mir persönlich brachte, ist die Tatsache, das ich immo nicht weiß wie ich entscheiden werde wenn mein Mann dann wieder auftaucht ^^

mandohunter, Sonntag, 14. August 2016, 16:31
Der prähistorische General Ackbar!!!!!!

Nehmt mal guss Tuno und zieht ihn die neue "Rüstung des unerschütterlichen Soldaten" an.. des Oberteil + Gürtel ... 1 zu 1 es ist ackbar! o.O

noch krasser erkenntlich mit der roten Anpassung ausm Kartellmarkt.