Freitag, 12. August 2016
Der wackelnde Thron
Pfannenstiel lebt! Und der Ewige Thron wackelt.

GEMINI Unchained

Tun wir mal so als wäre nichts gewesen. Wie im Abspann von Kapitel XVI zu sehen hat sich SCORPIO nur kurz auf den Ewigen Thron gesetzt, um ihre "Kinder" zu befreien. In einer Mail nach Kapitel XVI ist dann auch sogleich vom kuriosen Verhalten der GEMINI Droiden zu lesen, die sich scheinbar nicht mehr vom Ewigen Thron kontrollieren lassen. Damit wird Season 2 wirklich spannend, denn weder Vaylin, noch SCORPIO können die Ewige Flotte kontrollieren. Im Gegenteil, sollten die Kinder gegen ihre "Mutter" rebellieren, dann befände sich SCORPIO in Lebensgefahr. Und Vaylin ist nun von ihrer "Beraterin" und Ziehmutter SCORPIO abhängig, die wohl als einzige in der Lage wäre ihre Kinder auf Seiten des Ewigen Imperiums zu halten. Dass sich die GEMINIs jedenfalls von der Gravestone abschlachten lassen halte ich für sehr unwahrscheinlich. Vaylins Herrschaft ist also ziemlich gefährdet.

Der geläuterte Arcann

Vielleicht bilde ich es mir nur ein, doch hat sich Arcanns Auge am Ende von Kapitel XVI tatsächlich von gelb zu blau verändert? Würde das nicht bedeuten er hätte die dunkle Seite aufgegeben? Dass Arcann ein geeigneter Verbündeter gegen Valkorion wäre ist sogar ein Gedanke den ich seit der Fallen Empire-Ankündigung verfolge. Ich stelle ihn mir schon einmal in Thexans schwarzen Roben vor, die würden ja auch deutlich besser zum schwarzen Roboter-Arm passen, falls er sich diesen reparieren lässt. Andererseits wäre Arcann als erster einarmiger SWTOR-Charakter durchaus ein interessanter Charakter.

Arcann lebt jedenfalls und er wäre genauso wie der Outlander daran interessiert Vaylin aufzuhalten, SCORPIO zu stürzen und Valkorions dunkle Pläne zu vereiteln. Für Vaylin ist ihr flüchtiger Bruder jedoch ein weit größeres Risiko, denn in der Thronfolge stünde er noch vor ihr und ist als kriegserfahrener Bruder Thexans vermutlich deutlich beliebter als die Hohe Richterin, die gerne mal ihre Wut an der Ritterschaft auslässt. So sehr Arcann Zakuul auch geschadet haben mag, er verging sich doch nie fahrlässig an der Ritterschaft... jedenfalls bis er Vaylin befahl die Hälfte der Ritter zu opfern, indem er sie alle in den Duellring beorderte. Und dann war da ja auch mal diese Sache mit den Erben, die in Season 1 seltsam folgenlos blieb.

Die Rache der Besiegten

Wenn die Ewige Flotte aufgehört haben sollte die Dominanz Zakuuls durchzusetzen, dann sind die Sternenfestungen der letzte Rest von Zakuuls Kontrolle über den besetzten Teil der Galaxis. Die Herrschaft des Ewigen Throns bröckelt jedenfalls und wie in Kapitel XVI zu sehen strömen bereits die ersten Deserteure zur Flagge der Allianz. Season 2 wird sich wohl auch damit beschäftigen müssen, ob es nicht zu einem ganz offiziellen Waffengang der Ex-Supermächte kommen könnte. Nach den Revanitern, der Koalition von Yavin 4, Marrs Expedition und der Allianz von Odessen könnte es auch eine ganz offizielle Kooperation der Großmächte geben. Nun hat sich Zakuul wie auf Denon nun nicht gerade beliebt gemacht oder mit Ruhm bekleckert, sodass die zur Allianz wechselnden Truppen eher geneigt sein dürften das von Arcanns Droidenlegionen vergossene Blut mit Blut zu vergelten und damit stünde Zakuul selbst im Visier der Revanchisten.

Koth und die Gravestone

Wer es sich mit Koth in Kapitel X verscherzt hat muss in Kapitel XVI mit dem schlimmsten rechnen. Der gute Koth klaut einem da tatsächlich die Gravestone und setzt Tora, Theron & Co mit Rettungskapseln ab. Lässt sich das in Season 2 noch mit der Story vereinen oder bleibt die Gravestone verschwunden?

Möglich ist ja, dass die Ewige Flotte ohnehin keine derart große Bedrohung mehr darstellt. Hunderte GEMINIs starben bereits in der Schlacht von Odessen, wobei sie von SCORPIO höchstpersönlich in den Tod geschickt wurden. Erst später wurden die GEMINIs von ihrer Mutter "befreit". Die Gravestone ist jedenfalls eine mächtige Waffe, aber sie erweist sich wohl auch nur gegen Gegner in hübschen symmetrischen Angriffsformationen als effektiv. Sollte man die Gravestone in Thrawn-Manier mit der richtigen Formation angreifen wäre sie geliefert.

Imo sollte man sich jedoch eher darum bemühen die Omnikanone der Gravestone zu kopieren. Und laut Lana Beniko versteckt sich irgendwo "da draußen" ja immer noch die von Moff Pyron geführte Silencer-Flotte. Flottenkiller und Superlaser sind keine Erfindung von Fallen Empire.

Der Kapiteltext zu Season 2 lässt bisher auch eher vermuten, dass sich Vaylin und SCORPIO auf Arcann und Senya eingeschossen haben, während man die Allianz auf Odessen vielleicht eher ignoriert. Umso besser, wenn man bedenkt, dass es so klingt als würden Vaylin und SCORPIO aktiv Welten der Republik und des Imperiums heimsuchen, die wiederum Sympathien für die Allianz entwickeln sollten. Sollten Saresh und Imperatorin Acina weiterhin tatenlos bleiben, so steht zu "befürchten", dass sich weite Teile des Militärs auf die Seite der Allianz schlagen könnten.

Valkorion

In Fallen Empire wurde man von Valkorion rekrutiert, um Arcann UND Vaylin auszuschalten. Den einen ist man schon los geworden, doch Vaylin dürfte sich als deutlich härtere Nuss erweisen. Ihre Macht könnte sogar in der Lage sein den in Kapitel XVI gezeigten Schild Valkorions zu durchzubrechen. Um die Tochter des Imperator zu bezwingen könnte man also durchaus gezwungen sein sich mit Valkorion zu verbünden, denn ein geschwächter Valkorion könnte seiner zur vollen Reife gelangenden Tochter alleine nicht mehr gewachsen sein.

Und dann?

Imo ist Eternal Throne der zweite Teil einer Trilogie, das finale Kapitel von Season 2 würde also vermutlich genauso offen bleiben wie jenes von Season 1 und Season 1 hat uns einen Sack voll loser Fäden offen gelassen.

Nach Sohn und Tochter würde ich persönlich auch mal gerne dem Imperator zu Leibe rücken, auch wenn er nur noch auf einen Astralleib zurückgreift. Über neue Bedrohungen müssten wir uns also erst 2018 sorgen und auch erst nach dem Ende von Season 3. Wobei Valkorion nach eigener Aussage ja einige Eisen im Feuer hatte und es Jahrhunderte dauern würde das volle Ausmaß seiner Pläne aufzudecken.

Permalink (8 Kommentare)   Kommentieren

 


Livestream-Review coming soon
Oder "soonish", jedenfalls noch dieses Wochenende.

Permalink (8 Kommentare)   Kommentieren